neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kennt jemand ein Gemüse für Diabetiker namens Kompanibur o.s.ä. ?

Vom 11.11.2005 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra1410 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.10.2005
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,

meine Mama bekam so eine Knolle von einer Nachbarin und möchte nun wissen, wie sie diese zubereiten kann!

LG, Petra
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.11.2005 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ampel Suppenkoch

Mitglied seit 09.05.2003
6.537 Beiträge (ø1,98/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Petra

Was soll die Knolle denn bei Diabetikern bewirken?

Liebe Grüße
\"\"

Vom 11.11.2005 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

ist das vielleicht Topinambur?

Gruß

Tin

Vom 11.11.2005 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

violine Küchenjunge

Mitglied seit 10.02.2005
914 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Petra,

also, es gibt Topinambur. Hab es aber noch nie zubereitet und über etwaige medizinische Wirkungen weiß ich auch nix.

Gruß Vio

Vom 11.11.2005 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
... Wikipedia sagt: Topinambur eignet sich, im Geschmack ähnlich der Kartoffel, gut als Beilage. Die Knollen sind für Diabetiker von Interesse, da der Mehrfachzucker Inulin (nicht mit Insulin zu verwechseln) enthalten ist.

Gruß

Tin

Vom 11.11.2005 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pastagenovese  Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2004
4.924 Beiträge (ø1,78/Tag)
Hallo,
hätte auch auf Topinambur getippt, ist das nicht eine Art Kartoffel???

liebe Grüße
Claudia

Vom 11.11.2005 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2004
Hallo
@ JordiTin Du warst schneller *ups ... *rotwerd*

...auch wenn ichs nicht gern zugeb hechel...

LG
Claudia

Vom 11.11.2005 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iome Suppenkoch

Mitglied seit 18.01.2004
2.349 Beiträge (ø0,77/Tag)
Toll!

Das ist der Unterschied zwischen intelligenten Menschen und google! Tante google wäre da nicht drauf gekommen!

Begeisterte Grüße

Iome

Vom 11.11.2005 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
@pastagenovese ... ich kenne das aus Baden, heißt auch Erdartischocke, lecker als Salat und da wird außerdem feiner Schnappes draus gebrannt Ey man, bin ich blau!

Gruß

Tin

Vom 11.11.2005 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2004
Hallo Iome,
vielleicht hätte es Onkel Google gewußt? Lachen

Scherz beiseite, was man damit spezielles kochen kann, weiß ich auch nicht, ich werd mal still mitlesen....

liebe Grüße
Claudia

Vom 11.11.2005 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2004
@tin: Schnaps? echt?
die Knolle wird ja immer interessanter! Ey man, bin ich blau!

aber was soll denn nun Petras Mama damit machen?

lg
Claudia

Vom 11.11.2005 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zsemle Kaltmamsell

Mitglied seit 13.11.2004
680 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

Topinambur sind mit den Sonnenblumen verwandt und haben daher nichts mit den Kartoffeln zu tun - ausser die Knollenform.

Da wir Topis im Garten haben, fliegen sie auch ab und an in den Kochtopf. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Geschmacklich würde ich sie in Richtung Artischockenböden schieben.

Mit einer feinen Sauce Hollandaise - selbst zubereitet - mögen wir sie am liebsten.

Halb mit Karotten gemischt und in wenig Bouillon gegart als Gemüse

Oder roh wenig in den Salat geschnippelt

LG

Zsemle

Vom 11.11.2005 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Ich brate sie auch gerne wie Bratkartoffeln und esse dazu einen grünen Salat; oder bereite sie genauso wie ein Kartoffelgratin zu, oder auch als Auflauf mit gekochtem Schinken, Kartoffeln, Kohlrabi und Käse.

Und mein Schwiegervater stand auf Topinamburschnaps.

best
susa

Let me play the lion too.

Vom 11.11.2005 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iome Suppenkoch

Mitglied seit 18.01.2004
Roh kann man sie wohl ganz gut essen, geht die Sage!

Ich habe sie gekocht mal probiert und beschlossen, dass ich sowas nicht brauche!
(Luxusgemüse! *grins*)

Iome

Vom 11.11.2005 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
oh, Iome, da hast Du was verpasst .. roh, als Salat, ist Topi seeeeehr lecker ... leicht nussig ... und zumindest im Badischen problemlos erhältlich Na!

Gruß

Tin

Vom 11.11.2005 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iome Suppenkoch

Mitglied seit 18.01.2004
Hallo Tin!

Bei mir wachsen sie im Garten; ich versuche sie gerade auszurotten!
Nach Deinem Tip werde ich sie auffressen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Lieben Dank,

Iome

Vom 12.11.2005 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
6.322 Beiträge (ø1,99/Tag)
Jap, von wegen Luxusgemüse! Topinambur ist zwar lecker und gesund und wird auch meist zu Luxuspreisen verkauft, aber in Wirklichkeit ist die knollenbildende Sonnenblume (das bedeutet der lateinische Name Helianthus tuberosus) ein übles Unkraut. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße

Marc

Vom 12.11.2005 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gelbfrosch Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2004
595 Beiträge (ø0,22/Tag)
Naja, solange man dieses \"Unkraut\" einfach aufessen kann, gibt es Schlimmeres. Lachen Übrigens freuen sich Kaninchen und Meerschweinchen auch sehr über das Grüne - Überirdische. Somit wäre die gesamte Pflanze vertilgt... Na!

Grüße...

Vom 12.11.2005 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
Hallo Gelbfrosch,

ich möchte das Unkraut ja auch nicht ausrotten, nur im Zaum halten. Lächeln Ich freue mich viel zu sehr an den hübschen Blüten und den leckeren Knollen.

Viele Grüße

Marc

Vom 12.11.2005 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
Ach so, was ich noch sagen wollte: Hat irgendjemand kapiert, warum Topinambur besonders günstig für Diabetiker sein soll? Schön, er enthält Inulin, aus dem man Fructose herstellen kann, und die wiederum ist ein hilfreicher Ersatzzucker für Diabetiker. Aber wir können Inulin gar nicht verdauen, kommen also nicht in den Genuss der Fructose. Bei uns landet Inulin unverdaut im Darm, wo sich Bakterien darüber hermachen. Die setzen dann aber keine Fructose, sondern kurzkettige Fettsäuren frei.

Hat hier noch jemand den Verdacht, dass einfach mal irgendwo irgendwer \"Inulin\" mit \"Insulin\" verwechselt hat und das Gerücht seitdem die Runde macht?

Viele Grüße

Marc

Vom 14.11.2005 01:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zuckerpüppi Kaltmamsell

Mitglied seit 28.06.2003
625 Beiträge (ø0,19/Tag)
@Hallo Marc,

das habe ich beim Googlen über Inhaltsstoffe gefunden:

Inhaltsstoffe
Die Topinamburknolle ist ein nährstoffreiches Gemüse. Sie besitzt 80 % Wasser, zwischen 15 und 20 % Kohlenhydrate, ca. 3 % Eiweiß, die Mineralien Kalium, Calcium, Phosphor, Eisen, Natrium und Silizium, das Provitamin A und die Vitamine B1, B2, B6, D und C.
Besonders zu erwähnen ist der mit bis zu 16 % hohe Anteil von Inulin*, der sogenannten Kompositenstärke oder Alantstärke. Das Kohlenhydrat Inulin wird im Magen von Säure und Enzymen in für Diabetiker verträglichen Fruchtzucker aufgespalten. Diese Eigenschaft gab der Topinamburknolle auch den Namen \"Diabetikerkartoffel\".

LG Zuckerpüppi

Vom 14.11.2005 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
Hallo Zuckerpüppi,

dem steht der Wikipediaeintrag zu m Inulin gegenüber, der ganz klar sagt: \"Inulin wird im Dünndarm nicht resorbiert, da dem Menschen das abbauende Enzym (Inulinase) fehlt, sondern im Enddarm von Bakterien zu kurzkettigen Fettsäuren abgebaut.\" Und da dieser Artikel auch sonst sehr detailliert ist, traue ich ihm eigentlich.

Viele Grüße

Marc

Vom 14.11.2005 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sey1706 Suppenkoch

Mitglied seit 31.10.2003
10.446 Beiträge (ø3,34/Tag)
Guten Morgen zusammen,

bitte WO kauft ihr Topinambur??? Ich such mir schon seit Mai hier im Ruhrgebiet nen Wolf. Selbst bestellen kann ich es nirgends.

auch der Schnaps wäre für mich interessant, da ich ihn gerne verschenken würde.

Hat jemand von euch eine Bezugsquelle oder kann mir was zusenden????

LG suchenden Grüße

Sey

Vom 14.11.2005 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Hallo Sey,

ganz grob gesagt, die meisten badischen Schnapsbrenner machen auch Topi (und Zibärtle, eine wilde Pflaumenart, lecker!!!).

Ich suche mal bei den mir bekannten üblichen Verdächtigen und schicke Dir ne KM ...

Gruß

Tin

Vom 14.11.2005 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Ich noch mal,

googel mal mit \"Topinambur\" und \"Brand\", da kommen einige Shops, u.a. in Bielefeld ...

Gruß

Tin

Vom 17.11.2005 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sey1706 Suppenkoch

Mitglied seit 31.10.2003
10.446 Beiträge (ø3,34/Tag)
Hallo Tin,

herzlichen Dank für die Info, hab sie heute erst gelesen.

Liebe Grüße

Sey

Hat nun auch noch einer eine Einkaufquelle für Topinambur für mich???

Vom 17.11.2005 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochspatz Suppenkoch

Mitglied seit 09.11.2005
983 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo Sey,

Topinambur gibt´s im Bioladen.
Ich habe auch noch ein paar Rezepte. Melde dich falls du sie brauchst. Dann tippe ich sie ab.

Gruß kochspatz

Vom 17.11.2005 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

violine Küchenjunge

Mitglied seit 10.02.2005
914 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo,

schön, dass sich der Fred immer noch im oberen Drittel bewegt. Kompanibur - könnt mich jedesmal schlapplachen...... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nicht böse sein, Petra...
Gruß Vio

Vom 17.11.2005 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ZimtundKoriander Smutje

Mitglied seit 28.09.2005
320 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Marc,

ich denke mir, dass Inulin unaufgespalten ausgeschieden wird, ist günstig für Diabetiker, weil letztere somit KEINE Kohlehydrate auf diesem Weg aufnehmen, und zum anderen ist es frei filtrierbar, d.h. beeinflusst die Nierenfunktion nicht..... wurde ja auch zum Testen der Nierenfunktion verwendet.

Gruß, ZuK

Vom 17.11.2005 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
Hallo,

@ZuK: Das denke ich ja auch, aber damit wäre doch Topinambur nicht günstiger als andere kohlenhydratarme und ballaststoffreiche Gemüse. Das erklärt eben noch nicht diesen Ruf als besonderes Diabetikergemüse.

Übrigens steht im aktuellen Stern ein lesenswerter Artikel mit Rezepten zum Thema. Lächeln

Viele Grüße

Marc

Vom 18.11.2005 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bassemoluff Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2003
988 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Sey,

hier bei uns im Ort gibt es eine Schnappsbrennerei die auch Topi Schnapps verkauft. Kenne die Leute auch persönlich, dort kann man den Topi auch versuchen (könnt ich gerne für Dich übernehmnen) *grins*
Wenn Du gerne die Adresse oder Telefon-Nr. willst schick mir einfach ne KM

Viele GRüsse
bassemoluff

Vom 18.11.2005 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ZimtundKoriander Smutje

Mitglied seit 28.09.2005
320 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Marc,

habe nochmal bisschen nachgelesen.... mal sehen, ob ich es zusammen bekomme.
Die Polysaccharide der Kartoffeln werden ja nicht in Fructose gespalten, wohl aber die Topinambur. Und es stimmt eben doch nicht, dass Inulin einfach wieder unverdaut ausgeschieden wird, denn die Disaccharidasen sind ja im Darm, brauchen eben nur länger, das Inulin aufzuspalten - in Fructose. Wenn nun die Kartoffel-Stärke resorbiert wird, geht die Glukose schneller ins Blut, als die Topinambur-Fructose, die zudem auch noch langsam aufgenommen wird, d.h. der Blutzuckerspiegel schwankt weniger stark.
Auch wenn´s ne vergleichsweise einfache Seite ist, guck mal hier rein

Grüße,
ZuK

Vom 19.11.2005 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
Hallo ZuK,

diese Seite bestätigt doch das, was ich auch schon gefunden habe: \"Vom Dünndarm überhaupt nicht aufgenommen werden die nur in pflanzlichen Lebensmitteln vorkommenden Ballaststoffe Zellulose, Hemizellulosen und Pektine. Sie werden jedoch teilweise von den Darmbakterien in kurzkettige Fettsäuren umgewandelt und als solche resorbiert. Auch Inulin, das u. a. in Artischocken enthalten ist, gehört zu den Mehrfachzuckern, die die Enzyme des Dünndarms nicht spalten können.\"

Anders gesagt: Inulin gehört zu den Polysacchariden, die wir selbst nicht zerlegen können. Bakterien im Darm können das zwar, setzen dabei aber keine Zuckermoleküle frei, sondern kurzkettige Fettsäuren. Aus Inulin gewinnen wir keine Fructose, sondern Fettsäuren.

Die Seite gefällt mir übrigens sehr gut! Ist eine schöne übersichtliche Einführung, und vor allem sehr sachlich - fern dieser ganzen \"Kohlehydrate sind böööse\"-Hysterie. Lächeln

Viele Grüße

Marc

Vom 19.11.2005 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ZimtundKoriander Smutje

Mitglied seit 28.09.2005
320 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hups!
Stimmt --- allmählich werde ich zum Inulin-Gegner: in Konsequenz heißt das ja, dass jeder exzessive Topinambur-Esser ein unangenehmer Sitznachbar wäre.... Na! ich hoffe, ich treffe niemanden dieser Art jetzt in der Sauna
Hat Spaß gemacht, sich über eine Fehlmeinung so über Inulin zu informieren.....

Grüße,
ZuK

Vom 23.11.2005 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuschel1972 Hendlgriller

Mitglied seit 12.11.2005
1.600 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo Petra1410,

hier ein Rezept für Topinambur-Salat:

750g Topinamburknollen - schälen und in etwa 15 Minuten in Salzwasser kochen, abgießen und abgekühlt in Scheiben schneiden

Aus 8 Essl. Erdnussöl, 4 - 6 Essl. mildem Essig, Salz und gemahlenem Pfeffer sowie 1 TL. Senf eine Marinade rühren, alles vermischen.

Nach Geschmack kann natürlich variiert werden:

Zusätzlich kleingewürfelte Paprika, frische Champignonscheiben...

LG
kuschel1972

Vom 23.11.2005 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuschel1972 Hendlgriller

Mitglied seit 12.11.2005
1.600 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo...hier noch ein Rezept:

\"Dicke Topinambur-Suppe\"

1 kg Topi
1 Liter Gemüsebrühe
1/2 Zwiebel, fein gewürfelt
1 El Olivenöl
1 TL Curry (nach Belieben)
5 EL Crème fraiche
Salz und schwarzen Pfeffer aus der mühle

Geschälte Topis in einen Topf mit kaltem Salzwasser legen und zum Kochen bringen. Zugedeckt köcheln lassen, bis diese ganz weich sind. Im Topf abkühlen und erst dann abgießen.
Topis in einem Mixer oder mit einem Pürierstab mit der Hälfte der Brühe pürieren, dann langsam die zweite Hälfte der Brühe einrühren. Oder die T. durch ein Sieb streichen und die Brühe einrühren.
Das Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel darin goldgelb braten. Inzwischen die Suppe noch einmal erhitzen. Die Zwiebel, den Curry und die Crème fraiche in die heiße Suppe geben und das Ganze mild mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Gutes Gelingen
kuschel1972

Vom 24.11.2005 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

willinpe Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Petra,
wenn du Topinambur meinst, schau doch mal auf www..topis.de. Da steht \'ne Menge zu der Knolle.
Gruß Petra

Vom 24.11.2005 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heinzi70 Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2005
3.880 Beiträge (ø1,55/Tag)
Topi kann zwar Blähungen verursachen, aber nur anfangs, falls der Darm noch nicht so gesund ist! Wenn die Darmflora wieder passt, dann kann man soviel essen wie man will! Anfangs nur geringe Mengen verwenden, die Menge steigern und nach ca. 1-2 Wochen ist der Darm auch wieder saniert.

TOPINAMBUR-KARTOFFEL-CREMESUPPE:

Zutaten:
125 g Topinambur
250 g Kartoffeln
500 ml Gemüsebrühe
100 ml Milch
Kräutersalz
Pfeffer
Suppengewürz
Schnittlauch

Zubereitung:
Topinambur und Kartoffeln grob würfen in in der Brühe kochen, bei geschlossenem Deckel ca. 20 Minuten garen lassen. Suppe pürieren, Milch einrühren und mit Salz und Peffer abschmecken. Suppe portionieren und mit Schnittlauch garnieren!

lg
Heinzi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: