Kennt jemand ein Gemüse für Diabetiker namens Kompanibur o.s.ä. ?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.10.2005 |
meine Mama bekam so eine Knolle von einer Nachbarin und möchte nun wissen, wie sie diese zubereiten kann! LG, Petra |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2003 |
Hallo Petra
Was soll die Knolle denn bei Diabetikern bewirken? Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
ist das vielleicht Topinambur? Gruß Tin _____________________________________________________________ O teach me how I should forget to think. (Shakespeare) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2005 |
Hallo Petra,
also, es gibt Topinambur. Hab es aber noch nie zubereitet und über etwaige medizinische Wirkungen weiß ich auch nix. Gruß Vio |
||||
|
|||||
|
|||||
... Wikipedia sagt: Topinambur eignet sich, im Geschmack ähnlich der Kartoffel, gut als Beilage. Die Knollen sind für Diabetiker von Interesse, da der Mehrfachzucker Inulin (nicht mit Insulin zu verwechseln) enthalten ist.
Gruß Tin _____________________________________________________________ O teach me how I should forget to think. (Shakespeare) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2004 |
Hallo,
hätte auch auf Topinambur getippt, ist das nicht eine Art Kartoffel??? liebe Grüße Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@ JordiTin Du warst schneller ...auch wenn ichs nicht gern zugeb LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2004 |
Toll!
Das ist der Unterschied zwischen intelligenten Menschen und google! Tante google wäre da nicht drauf gekommen! Begeisterte Grüße Iome |
||||
|
|||||
|
|||||
@pastagenovese ... ich kenne das aus Baden, heißt auch Erdartischocke, lecker als Salat und da wird außerdem feiner Schnappes draus gebrannt
Gruß Tin _____________________________________________________________ O teach me how I should forget to think. (Shakespeare) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Iome,
vielleicht hätte es Onkel Google gewußt? Scherz beiseite, was man damit spezielles kochen kann, weiß ich auch nicht, ich werd mal still mitlesen.... liebe Grüße Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
@tin: Schnaps? echt?
die Knolle wird ja immer interessanter! aber was soll denn nun Petras Mama damit machen? lg Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2004 |
Hallo,
Topinambur sind mit den Sonnenblumen verwandt und haben daher nichts mit den Kartoffeln zu tun - ausser die Knollenform. Da wir Topis im Garten haben, fliegen sie auch ab und an in den Kochtopf. Geschmacklich würde ich sie in Richtung Artischockenböden schieben. Mit einer feinen Sauce Hollandaise - selbst zubereitet - mögen wir sie am liebsten. Halb mit Karotten gemischt und in wenig Bouillon gegart als Gemüse Oder roh wenig in den Salat geschnippelt LG Zsemle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich brate sie auch gerne wie Bratkartoffeln und esse dazu einen grünen Salat; oder bereite sie genauso wie ein Kartoffelgratin zu, oder auch als Auflauf mit gekochtem Schinken, Kartoffeln, Kohlrabi und Käse.
Und mein Schwiegervater stand auf Topinamburschnaps. best susa ____________________________________________ Let me play the lion too. |
||||
|
|||||
|
|||||
Roh kann man sie wohl ganz gut essen, geht die Sage!
Ich habe sie gekocht mal probiert und beschlossen, dass ich sowas nicht brauche! (Luxusgemüse! *grins*) Iome |
||||
|
|||||
|
|||||
oh, Iome, da hast Du was verpasst .. roh, als Salat, ist Topi seeeeehr lecker ... leicht nussig ... und zumindest im Badischen problemlos erhältlich
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tin!
Bei mir wachsen sie im Garten; ich versuche sie gerade auszurotten! Nach Deinem Tip werde ich sie auffressen! Lieben Dank, Iome |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.09.2003 |
Jap, von wegen Luxusgemüse! Topinambur ist zwar lecker und gesund und wird auch meist zu Luxuspreisen verkauft, aber in Wirklichkeit ist die knollenbildende Sonnenblume (das bedeutet der lateinische Name Helianthus tuberosus) ein übles Unkraut.
Viele Grüße Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, solange man dieses \"Unkraut\" einfach aufessen kann, gibt es Schlimmeres.
Grüße... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Gelbfrosch,
ich möchte das Unkraut ja auch nicht ausrotten, nur im Zaum halten. Viele Grüße Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach so, was ich noch sagen wollte: Hat irgendjemand kapiert, warum Topinambur besonders günstig für Diabetiker sein soll? Schön, er enthält Inulin, aus dem man Fructose herstellen kann, und die wiederum ist ein hilfreicher Ersatzzucker für Diabetiker. Aber wir können Inulin gar nicht verdauen, kommen also nicht in den Genuss der Fructose. Bei uns landet Inulin unverdaut im Darm, wo sich Bakterien darüber hermachen. Die setzen dann aber keine Fructose, sondern kurzkettige Fettsäuren frei.
Hat hier noch jemand den Verdacht, dass einfach mal irgendwo irgendwer \"Inulin\" mit \"Insulin\" verwechselt hat und das Gerücht seitdem die Runde macht? Viele Grüße Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2003 |
@Hallo Marc,
das habe ich beim Googlen über Inhaltsstoffe gefunden: Inhaltsstoffe Die Topinamburknolle ist ein nährstoffreiches Gemüse. Sie besitzt 80 % Wasser, zwischen 15 und 20 % Kohlenhydrate, ca. 3 % Eiweiß, die Mineralien Kalium, Calcium, Phosphor, Eisen, Natrium und Silizium, das Provitamin A und die Vitamine B1, B2, B6, D und C. Besonders zu erwähnen ist der mit bis zu 16 % hohe Anteil von Inulin*, der sogenannten Kompositenstärke oder Alantstärke. Das Kohlenhydrat Inulin wird im Magen von Säure und Enzymen in für Diabetiker verträglichen Fruchtzucker aufgespalten. Diese Eigenschaft gab der Topinamburknolle auch den Namen \"Diabetikerkartoffel\". LG Zuckerpüppi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Zuckerpüppi,
dem steht der Wikipediaeintrag zu m Inulin gegenüber, der ganz klar sagt: \"Inulin wird im Dünndarm nicht resorbiert, da dem Menschen das abbauende Enzym (Inulinase) fehlt, sondern im Enddarm von Bakterien zu kurzkettigen Fettsäuren abgebaut.\" Und da dieser Artikel auch sonst sehr detailliert ist, traue ich ihm eigentlich. Viele Grüße Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Guten Morgen zusammen,
bitte WO kauft ihr Topinambur??? Ich such mir schon seit Mai hier im Ruhrgebiet nen Wolf. Selbst bestellen kann ich es nirgends. auch der Schnaps wäre für mich interessant, da ich ihn gerne verschenken würde. Hat jemand von euch eine Bezugsquelle oder kann mir was zusenden???? LG suchenden Grüße Sey |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sey,
ganz grob gesagt, die meisten badischen Schnapsbrenner machen auch Topi (und Zibärtle, eine wilde Pflaumenart, lecker!!!). Ich suche mal bei den mir bekannten üblichen Verdächtigen und schicke Dir ne KM ... Gruß Tin _____________________________________________________________ O teach me how I should forget to think. (Shakespeare) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich noch mal,
googel mal mit \"Topinambur\" und \"Brand\", da kommen einige Shops, u.a. in Bielefeld ... Gruß Tin _____________________________________________________________ O teach me how I should forget to think. (Shakespeare) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo Tin,
herzlichen Dank für die Info, hab sie heute erst gelesen. Liebe Grüße Sey Hat nun auch noch einer eine Einkaufquelle für Topinambur für mich??? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Hallo Sey,
Topinambur gibt´s im Bioladen. Ich habe auch noch ein paar Rezepte. Melde dich falls du sie brauchst. Dann tippe ich sie ab. Gruß kochspatz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2005 |
Hallo,
schön, dass sich der Fred immer noch im oberen Drittel bewegt. Kompanibur - könnt mich jedesmal schlapplachen...... Nicht böse sein, Petra... Gruß Vio |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2005 |
Hallo Marc,
ich denke mir, dass Inulin unaufgespalten ausgeschieden wird, ist günstig für Diabetiker, weil letztere somit KEINE Kohlehydrate auf diesem Weg aufnehmen, und zum anderen ist es frei filtrierbar, d.h. beeinflusst die Nierenfunktion nicht..... wurde ja auch zum Testen der Nierenfunktion verwendet. Gruß, ZuK |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
@ZuK: Das denke ich ja auch, aber damit wäre doch Topinambur nicht günstiger als andere kohlenhydratarme und ballaststoffreiche Gemüse. Das erklärt eben noch nicht diesen Ruf als besonderes Diabetikergemüse. Übrigens steht im aktuellen Stern ein lesenswerter Artikel mit Rezepten zum Thema. Viele Grüße Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2003 |
Hallo Sey,
hier bei uns im Ort gibt es eine Schnappsbrennerei die auch Topi Schnapps verkauft. Kenne die Leute auch persönlich, dort kann man den Topi auch versuchen (könnt ich gerne für Dich übernehmnen) *grins* Wenn Du gerne die Adresse oder Telefon-Nr. willst schick mir einfach ne KM Viele GRüsse bassemoluff |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marc,
habe nochmal bisschen nachgelesen.... mal sehen, ob ich es zusammen bekomme. Die Polysaccharide der Kartoffeln werden ja nicht in Fructose gespalten, wohl aber die Topinambur. Und es stimmt eben doch nicht, dass Inulin einfach wieder unverdaut ausgeschieden wird, denn die Disaccharidasen sind ja im Darm, brauchen eben nur länger, das Inulin aufzuspalten - in Fructose. Wenn nun die Kartoffel-Stärke resorbiert wird, geht die Glukose schneller ins Blut, als die Topinambur-Fructose, die zudem auch noch langsam aufgenommen wird, d.h. der Blutzuckerspiegel schwankt weniger stark. Auch wenn´s ne vergleichsweise einfache Seite ist, guck mal hier rein Grüße, ZuK |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ZuK,
diese Seite bestätigt doch das, was ich auch schon gefunden habe: \"Vom Dünndarm überhaupt nicht aufgenommen werden die nur in pflanzlichen Lebensmitteln vorkommenden Ballaststoffe Zellulose, Hemizellulosen und Pektine. Sie werden jedoch teilweise von den Darmbakterien in kurzkettige Fettsäuren umgewandelt und als solche resorbiert. Auch Inulin, das u. a. in Artischocken enthalten ist, gehört zu den Mehrfachzuckern, die die Enzyme des Dünndarms nicht spalten können.\" Anders gesagt: Inulin gehört zu den Polysacchariden, die wir selbst nicht zerlegen können. Bakterien im Darm können das zwar, setzen dabei aber keine Zuckermoleküle frei, sondern kurzkettige Fettsäuren. Aus Inulin gewinnen wir keine Fructose, sondern Fettsäuren. Die Seite gefällt mir übrigens sehr gut! Ist eine schöne übersichtliche Einführung, und vor allem sehr sachlich - fern dieser ganzen \"Kohlehydrate sind böööse\"-Hysterie. Viele Grüße Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
Hups!
Stimmt --- allmählich werde ich zum Inulin-Gegner: in Konsequenz heißt das ja, dass jeder exzessive Topinambur-Esser ein unangenehmer Sitznachbar wäre.... Hat Spaß gemacht, sich über eine Fehlmeinung so über Inulin zu informieren..... Grüße, ZuK |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
Hallo Petra1410,
hier ein Rezept für Topinambur-Salat: 750g Topinamburknollen - schälen und in etwa 15 Minuten in Salzwasser kochen, abgießen und abgekühlt in Scheiben schneiden Aus 8 Essl. Erdnussöl, 4 - 6 Essl. mildem Essig, Salz und gemahlenem Pfeffer sowie 1 TL. Senf eine Marinade rühren, alles vermischen. Nach Geschmack kann natürlich variiert werden: Zusätzlich kleingewürfelte Paprika, frische Champignonscheiben... LG kuschel1972 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
Hallo...hier noch ein Rezept:
\"Dicke Topinambur-Suppe\" 1 kg Topi 1 Liter Gemüsebrühe 1/2 Zwiebel, fein gewürfelt 1 El Olivenöl 1 TL Curry (nach Belieben) 5 EL Crème fraiche Salz und schwarzen Pfeffer aus der mühle Geschälte Topis in einen Topf mit kaltem Salzwasser legen und zum Kochen bringen. Zugedeckt köcheln lassen, bis diese ganz weich sind. Im Topf abkühlen und erst dann abgießen. Topis in einem Mixer oder mit einem Pürierstab mit der Hälfte der Brühe pürieren, dann langsam die zweite Hälfte der Brühe einrühren. Oder die T. durch ein Sieb streichen und die Brühe einrühren. Das Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel darin goldgelb braten. Inzwischen die Suppe noch einmal erhitzen. Die Zwiebel, den Curry und die Crème fraiche in die heiße Suppe geben und das Ganze mild mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gutes Gelingen kuschel1972 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Petra,
wenn du Topinambur meinst, schau doch mal auf www..topis.de. Da steht \'ne Menge zu der Knolle. Gruß Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2005 |
Topi kann zwar Blähungen verursachen, aber nur anfangs, falls der Darm noch nicht so gesund ist! Wenn die Darmflora wieder passt, dann kann man soviel essen wie man will! Anfangs nur geringe Mengen verwenden, die Menge steigern und nach ca. 1-2 Wochen ist der Darm auch wieder saniert.
TOPINAMBUR-KARTOFFEL-CREMESUPPE: Zutaten: 125 g Topinambur 250 g Kartoffeln 500 ml Gemüsebrühe 100 ml Milch Kräutersalz Pfeffer Suppengewürz Schnittlauch Zubereitung: Topinambur und Kartoffeln grob würfen in in der Brühe kochen, bei geschlossenem Deckel ca. 20 Minuten garen lassen. Suppe pürieren, Milch einrühren und mit Salz und Peffer abschmecken. Suppe portionieren und mit Schnittlauch garnieren! lg Heinzi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine