Cholesterin zu hoch - was tun??
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2004 |
obwohl nicht wirklich übergewichtig (67 kg bei 1,64) habe ich seit bald 20 Jahren mit erhöhten Cholesterinwerten zu kämpfen Ich esse nicht übermäßig viel Wurst und Fleisch, viel lieber Gemüse. Wo ich aber schwer die Finger von lassen kann, ist Kuchen, Torte, Pralinen etc. Und was ich auch sehr schätze ist guter Ziegenkäse, aber der hat eben leider auch immer mehr als 30% Fett Gibt es hier im Forum vielleicht \"Leidensgenossen\", die mir gute, praktikable Tipps geben können, wie ich den Cholesterinwert (308 übrigens) besser in den Griff bekommen kann? Ihr wisst doch: Geteiltes Leid ist halbes Leid! Ich danke euch schon mal ganz herzlich im voraus Es grüßt aus Berlin Dressing P.S. Ich bin übrigens seit mehr als sieben Jahre Nichtraucherin und wohne in der 4. Etage ohne Fahrstuhl. Die Treppen bewältige ich mehrmals täglich völlig problemlos. Außerdem fahre ich (leider erst in letzter Zeit Humor ist eines der besten Kleidungsstücke, das man in Gesellschaft tragen kann. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo,
ich habe vor einigen Tagen einen sehr interessanten Bericht auf 3Sat gesehen: www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/cstuecke/72601/ Danach soll der \"optimale\" Cholesterinwert viel flexibler sein, als bisher propagiert. Die Grenzwerte sind im Grunde ohne wissenschaftliche Grundlage aufgestellt worden. Ich denke, wenn sonst bei Dir keine Risikofaktoren vorhanden sind, solltest Du nicht in Panik geraten. Ich habe meinen Butterkonsum durch Joghurtbutter bzw. Buttermilchbutter reduziert. Außerdem ist mein Cholesterinwert zurückgegangen, seit ich mit WW 10 kg abgespeckt habe. Ich habe eigentlich nichts von meinen Lieblingsspeisen völlig gestrichen, aber genieße jetzt kleinere Mengen und bewußter. Viel Erfolg, Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank Chris, für diese interessante Info. Demzufolge bin ich ja wohl bei meiner Ärztin auch in guten Händen, denn sie hat mir auch bisher noch nie Medikamente verschrieben, sondern immer die beiden Werte LDL und HDL gegeneinander abgewogen.
So 5 - 7 kg möchte ich schon lange abnehmen, und im Moment bin ich auch wieder etwas mehr motiviert. Vielleicht schaff ichs ja und senke auch damit ein bissl die Werte. Und das mit der Joghurt- oder Buttermilchbutter ist auch ein guter Hinweis. Dankeschön dafür Viele Grüße von Christel Humor ist eines der besten Kleidungsstücke, das man in Gesellschaft tragen kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.07.2005 |
Hallo Christel,
vielleicht interessiert und beruhigt dich dieses Buch von Walter Hartenbach: Die Cholesterin- Lüge. Das Märchen vom bösen Cholesterin. Oder auch \"Mythos Cholesterin\" von Ravnskov und Pollmer. Hab sie allerdings noch nicht selbst gelesen, denke aber, man soll sich nicht verrückt machen... Lieben Gruß Bibble |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke auch dir herzlich für deine Tipps, Bibble.
Es grüßt aus Berlin Dressing Humor ist eines der besten Kleidungsstücke, das man in Gesellschaft tragen kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2004 |
Hallo dressing,
ich habe vorgestern im WDR einen interessanten Bericht über die Cholestreinlüge gesehen. Bei einem Wert von dreihundert sollte man schon vorsichtig sein, allerdings kannst du durch das Senken deines Körpergewichts und den Verzehr von 20 g Walnüssen am Tag sowie durch 2maliges Essen von fettem Seefisch pro Woche ( Omega 3 Fettsäuren ) Schäden verhindern. Frauen sind durch Östrogen sowieso nicht so gefährdet wie Männer. Wichtig ist nur , dass du keiner Risikogruppe angehörst ( Zuckerkrankheit, Bluthochdruck, Raucher ) Ach ja, Walnüsse senken den Cholesterinspiegel erwiesenermaßen. Gruß Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ulla,
auch dir vielen Dank für die nützliche Info. Ich habe mir den Bericht im Internet angesehen. Der Tenor ist ähnlich wie bei der 3Sat-Sendung. Auf jeden Fall beruhigend, aber ich möchte doch gerne ein bissl gegensteuern, um den Wert zu senken. Das mit den Walnüssen wusste ich nicht, werde ich aber gerne probieren. Ich habe eine Broschüre erhalten, der ich entnehmen kann, welche Speisen empfehlenswert, welche nur in geringen Maßen genossen werden sollen, und was man besser weglassen sollte. Wal- und Haselnüsse gehörten dabei zu den Empfehlenswerten. Bei den Meeresfrüchten zählten nur die mageren Fischsorten zu den Empfehlenswerten. Da bin ich jetzt doch ein bisschen verunsichert. Es grüßt aus Berlin Dressing Humor ist eines der besten Kleidungsstücke, das man in Gesellschaft tragen kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dressing,
nur die fettreichen Meeresfische enthalten Omega 3 Fettsäuren, die so wichtig als Herzschutz sind. Aber diese ständige Hin- und Her von Informationen und Empfehlungen macht einen wirklich total unsicher. Liebe Grüße Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.09.2003 |
Hallo Christel,
der Tenor in der Medizin geht wirklich dahin, dass hohe Cholesterolwerte nicht automatisch ein höheres Krankheits- oder Sterberisiko bedeuten. Neben den Triglyceriden spielt vor allem auch das Verhältnis LDL/HDL eine Rolle. Diese Meinung wird vor allem nicht nur von den Buchhändlern wie Udo \"Dick und glücklich\" Pollmer vertreten, sondern auch in der Fachwelt. Leider dauert es immer eine Weile, bis sich neues Wissen bis in die Arztpraxen ausbreitet, aber Dein Arzt scheint da auf dem aktuellen Stand zu sein. Wenn Du trotzdem vorsichtshalber etwas an Deiner Ernährung machen möchtest, kannst Du auf mehr Ballaststoffe setzen. Sie können nämlich auf einem Umweg den Cholesterolspiegel senken. Dein Gewicht ist ja noch im grünen Bereich, aber wenn Du Dich beim Süßkram etwas zurücknimmst, wird das auch den Gefäßen gut tun. Aber solange Dein Arzt keinen Handlungsbedarf sieht... ich denke, Du kannst ihm da vertrauen! Viele Grüße Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach, was ich noch sagen wollte: Krebse und Muscheln enthalten meines Wissens recht viel Cholesterol und werden wahrscheinlich deshalb nicht empfohlen - auch wenn es Hinweise gibt, dass Nahrungscholesterol den Blutspiegel kaum beeinflusst. Fetter Seefisch (frei gefangen! Farmfisch zählt wegen des anderen Futters nicht) gilt aber meines Wissens trotz des hohen Fettgehalts als gesund, weil er sehr viel Omega-3-Fettsäuren enthält. Eine gute pflanzliche Omega-3-Quelle ist übrigens Leinöl - in manchen Gegenden eine traditionelle Leckerei, aber nicht jedermanns Sache.
Viele Grüße Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.10.2005 |
Lese einmal das Buch \"Die Krankheitserfinder\"! Cholesterin ist darin nur ein Kapitel von vielen, in denen wunderbar beschrieben wird, wie wir durch die Pharma-Industrie, Ärtzeschaft, Interessenesvertretungen, etc. zu Patienten gemacht werden. Da ist ein perfektes und ausgeklügeltes System installiert worden um Patienten und Krankenkassen zu melken.
Ich habe mich kürzlich bei einem renomierten Nephrologen (Nierenspezialist) untersuchen lassen. Der hat mir schön erklärt, dass es in Zeiten großen Mangels (z.B. in den Weltkriegen) bedeutend weniger Menschen mit Herz-Kreilauf Problemen gab als heute. Fazit: Wenn wir etwas haben, dann sind das Konsum- und Industrialisierungskrankheiten. Dazu zähle ich auch hohe Cholesterinwerte. Wenn Du mich fragst Essen wir in unserer Gesellschaft vielfach nicht nur das Falsche sondern einfach viel zu viel. Wenn Du Dich ausgewogen ernährst, viel bewegst und die gesamte Jahresmenge Deiner Nachungszufuhr reduzierst, dann klappt es auch mit den Cholsterinwerten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2002 |
Hallo Dressing
sorry hab jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen daher könnte es sein das ich eine Wiederholung bin. Falls das so ist einfach überlesen Da ich auch leidenschaftlich viel Backe, übergewicht habe, aber keine Probleme mit den Cholestrinwerten, zum hohen erstaunen MEINER Ärztin, schaue ich eben auch etwas womit ich backe. Ich bin etwas von der herkömmlichen Butter weggekommen und verwende stattdessen die Deli Reform Margerine mit Jogurthkulturen. Für einen \"normalen\" Rührteigkuchen oder Alltagskekse geht das wunderbar da ist mir nicht so wichtig das der typische Buttergeschmack raus kommt. Und die ist eben total Cholestrinfrei. Ebenso wäre es bei Becel die ich selbst aber noch nie fürs backen versucht habe. ICh wünsch dir weiterhin viel Spass beim backen. LG Shiva |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen herzlichen Dank an alle, die mir so wertvolle Tipps und Hinweise gegeben haben. Ich fühl mich richtig gut aufgehoben bei euch
Marc, mit dem Leinöl, das ist ein ganz toller Tipp, denn das mag ich ausgesprochen gern. In Berlin und Umgebung (Spreewald) ist das Gericht \"Quark mit Leinöl und Pellkartoffeln\" ganz populär - und so weiß ich doch auch gleich, was es am Freitag oder Samstag gibt. Es grüßt aus Berlin Dressing Humor ist eines der besten Kleidungsstücke, das man in Gesellschaft tragen kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Christel,
genau! Ich kenne diesen Klassiker aus der Lausitz - auch nicht so weit weg vom Spreewald. Inzwischen nehme ich Leinöl auch sehr gern aufs Brot. Viele Grüße Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2005 |
Hallo,
Zitat \"dressing\": \"Bei den Meeresfrüchten zählten nur die mageren Fischsorten zu den Empfehlenswerten. Da bin ich jetzt doch ein bisschen verunsichert.\" Brauchst du nicht! Es stimmt was \"wiwi-sechs\" und \"Marc\" schreiben: Omega-3-Fettsäuren senken erwiesenermaßen den schlechten \"LDL\"-Wert und erhöhen den guten \"HDL\"-Wert! Dieses Fett könntest du eigentlich löffelweise verschlingen... *schmunzel*! Und gerade in \"Fettfisch\" sind viele Omega-3-Fettsäuren: (Angaben in g pro 100 g) Lachs 1.8 Sardellen 1.7 Sardine 1.4 Hering 1.2 Makrele 1.0 Regenbogen-Forelle 1,0 Zusätzlich wie Marc schon erwähnt hat: Leinöl, aber genauso Rapsöl, Nussöl! (Ich verwende meistens nur Rapsöl zum Kochen!) Und wie wiwi-sechs erwähnt hat: Walnüsse!!! Zusätzlich Mandeln und Erdnüsse! Da diese Fette mehrfach ungesättigt sind, sind sie wesentlich verträglicher als gesättigte Fettsäuren (Butter, Käse, Fleisch, ...) und helfen auch die gesättigten abzubauen, wodurch sie sich positiv auf den Cholesterinspiegel auswirken! Und \"fettarmer\" Fisch wird eigentlich nur darum empfohlen, weil wir \"zivilisierten Europäer\" eh schon viel zu viel Fett zu uns nehmen! Aber wenn du abnehmen willst, würde ich vorher auf die Kalorienbomben verzichten und dafür mehr Fisch essen. Ungesättigte oder gesättigte Fettsäuren hin oder her ... es ist doch Energie, die sich dann irgendwo ansetzt, wenn es zu viel ist! Aber wenn schon Fett, dann wirklich das \"Gute\", nämlich die Omega-3-Fettsäuren! Also kurzum: - Fettfisch (wie oben) - z.B. Rapsöl zum Kochen (Gerichte mit Leinöl, Nussöl...) - Walnüsse als Zwischenmahlzeit oder zum Knabbern vor dem TV Wenig Umstellung, aber sehr effizient! lg Heinzi P.S. Fast vergessen! Tofu ist ebenso reich an Omega-3-Fettsäuren! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
zu den Cholesterinsenkern fallen mir noch folgende ein : Apfelpektin, Kleie, Schwarzkümmelöl und Flohsamen ( Ich glaube indischer ) LG Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2005 |
Willst Du den Cholesterinspiegel positiv beeinflussen, dann esse richtig schön fett! Aber vom Richtigen: Seefisch wie Hering und Makrele. Das erhöht den HDL-Spiegel (also das gute Cholesterin, das das \"schlechte\" Cholesterin - gemessen als LDL - im Zaume hält und ausgleicht.) Wirklich schädlich ist eher Übergewicht. Und nur magere Fischsorten sollen gesundheitsfördernd sein? Dann müße Hummer ja supergesund sein. Jetzt bitte keine Grundsatzdisku, ob Fisch und Krustentiere jetzt in \"einen Topf geworfen\" werden sollen. Hummer = Null Fett, aber viel Eiweiß = aber viele Allergien aufgrund zu hoher bzw. ungünstiger Eiweißzusammensetzung.
Ich habe jetzt hier nicht die Zeit, alles bis ins Detail zu erläutern, aber vertraut doch ruhig einmal den Leuten, die sich mit Fisch richtig gut auskennen: Berufsfischern. So halte ich das zumindest. Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2005 |
@psda
*grins* ... ich vertraue prinzipiell keinem, der ein Produkt verkaufen will ... Und den Satz... \"Willst Du den Cholesterinspiegel positiv beeinflussen, dann esse richtig schön fett!\" ... möchte ich auch ein wenig relativieren! Man darf nicht alles über einen Kamm scheren, denn der Körper braucht auch gesättigte Fettsäuren (hauptsächlich in Milch-/Milchprodukte, Fleisch,....) ... aber da reichen 20 %!!!! Der Rest sollte aus einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren bestehen! Und da sollte man eben die \"cholesterinsenkenden\" Omega-3-FS verwenden! Und wenn ich mal einen Schweinebraten verdrücken will, soll ich damit auch meine Freude haben! Aber dann gibt\'s wieder super Fischgerichte danach!!! Dennoch sollte einfach nicht mehr als 60-80 g Fett pro Tag konsumiert werden! Und da viel Fett versteckt ist ... darfs ruhig auch etwas weniger sein! lg Heinzi P.S. Und es geht ganz einfach, das umzustellen! Ich habe jetzt schon 3 Wochen kein Fleisch mehr gegessen, weil einfach viel Fisch auf der Speisekarte stand ... und das sehr abwechslungsreich ... aber da ich ja kein Vegi werden will, knall ich mir morgen noch einen \"Lahmacun Kebap\" in die Figur ... mmmhhhmmm .... gesättigte Fettsäuren en masse ... aber gut! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ganz lieben Dank noch einmal für die vielen informativen Postings
Sollten sich messbare Erfolge einstellen (was sicherlich einige Zeit dauern wird), so werde ich euch berichten. Es grüßt aus Berlin Dressing Humor ist eines der besten Kleidungsstücke, das man in Gesellschaft tragen kann. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.