neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vorbereitung auf einen Marathon

Vom 02.10.2005 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnkBec Tellerwäscher

Mitglied seit 09.05.2005
7 Beiträge (ø0/Tag)
HILFE!!!! Wer kennt Rezepte, Links, Tipps usw. für das sogenannte \"carboloading\" als Vorbereitung auf einen Marathon??? Bin dankbar für alle Hinweise! Grüße, Anke
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.10.2005 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen-acryl Smutje

Mitglied seit 26.06.2004
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Alles halb so wild,
ich bin vor zwei Wochen meinen ersten Marathon gelaufen und habe die Woche davor jeden Mittag ein Nudelgericht mit reichlich Gemüse gegessen. Ich bin ohne Probleme durchgekommen. Aber ich bin überzeugt, dass es auch mit reichlich Reis oder Kartoffeln genauso gut geklappt hätte. So wissenschaftlich muss man das gar nicht angehen. Lass alles Unvernünftige wie Süßigkeiten weg und iss viel Obst, dass du eine gute Verdauung hast und nicht verstopft bist. Dann gehst du unbeschwert und locker in deinen Marathon. Mir haben die beim Lauf angebotenen Bananenstückchen gut getan.
Viel Glück und gutes Durchkommen wünscht Tinchen-Acryl

Vom 23.10.2005 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen-acryl Smutje

Mitglied seit 26.06.2004
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi,
hast du deinen Marathon hinter dich gebracht? Wie lief es denn und hat es mit deiner Ernährung geklappt? Schildere doch mal deine Erfahrungen. Es würde mich freuen.
Tschüß Tinchen

Vom 24.10.2005 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.293 Beiträge (ø5,81/Tag)
Hallo,

Nudeln, Nudeln, Nudeln und nochmals Nudeln in allen Variationen!!
Eine Freundin von mir isst am Wettkampftag selbst zum Frühstück eine Packung weißes Toastbrot, ob das nützlich oder gesund ist weiß ich allerdings auch nicht.
Vorher auf jeden Fall gaaaaanz viel trinken!!

LG und schönen Tag
eflip Na!

Vom 25.10.2005 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heinzi70 Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2005
3.880 Beiträge (ø1,55/Tag)
Bei einem Marathon reichen die meisten Energiereserven meistens nur bis 30-35 km aus dem Glykogenspeicher ... dann wird\'s zäh, weil der Körper sich die Reserven aus dem Körper absaugen muss.

Dieser Glykogenspeicher ist das Um und Auf bei einem Marathon, welchen man auch gezielt um bis zu 20 % vergrößern kann.

Dazu muss man das \"Glykogenfenster\" nutzen. Das ist die Zeit bis ca. 30 Minuten nach körperlicher Anstrengung (Training). In dieser Zeit müssen Kohlenhydrate gefuttert werden bis zum Anschlag (z.B. Nudeln) ... Lachen ... durch dieses \"Glykogentraining\" steigen auch die Energiereserven, um einen Marathon ohne Probleme überstehen zu stehen.

Informier dich mal auf einschlägigen Seiten über das \"Glykogenfenster\"!

lg
Heinzi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: