neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Müsli ?

Vom 04.08.2005 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jolie Küchenjunge

Mitglied seit 06.07.2005
71 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallöchen

ich möchte mir zum frühstück in zukunft ein müsli zubereiten. dieses soll gesund und kalorienarm sein.
wie muss ich da vorgehen? hab hier schon öfters von müslis gelesen, vonwegen kerne einweichen usw. aber irgendwie hab ich da doch noch keinen überblick wie das funktioniert.

hat mir jemand ein konkretes müsli rezept mit anleitung? Na! und am liebsten gleich noch mit der kalorienanzahl.

danke schon mal ....

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.08.2005 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudi77 Suppenkoch

Mitglied seit 13.01.2004
741 Beiträge (ø0,24/Tag)
gib einfach mal bei der suche müsli ein, da kommt schon so einiges zusammen Na!

Vom 04.08.2005 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jolie Küchenjunge

Mitglied seit 06.07.2005
71 Beiträge (ø0,03/Tag)
nun ja.. hab jetzt mal nach \"müsli\" gesucht.. hat schon einige berichte und rezepte.. aber irgendwie ist es so halt ziemlich unübersichtlich..

so wie ich gelesen habe, kann man diverse \"produkte\" verwenden: z.b.

haferflocken
kürbiskerne
sonnenblumenkerne
dinkelflocken
leinsamen
weizenkleihe

oder einfach eine

sechskornmischung

muss ich all diese sachen am vorabend in wenig wasser einlegen?
dann hab ich noch was gelesen von schroten? ist das wirklich nötig? oder gibt es evt. auch schon geschrotete produkte? (werde morgen mal im supermarkt schauen)

wenn ich jetzt 3 \"produkte\" von oben auswählen möchte, welche würdet ihr mir empfehlen? und wieso?

liebe grüsse..

isabelle

Vom 05.08.2005 07:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.759 Beiträge (ø4,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo !

@Isabelle
Am effektivsten ist ein Frischkornmüsli Achtung / Wichtig
Es ist besser das Getreide selbst zu schroten oder zu flocken weil da alles noch enthalten ist bei den schon geschroteten oder geflockten fehlt meist etwas und es verliert auch mit der Zeit an wertvollen Inhalststoffen !
Kaufe Dir Hafer oder Weizen aus dem Biolladen und wenn Du Glück hast mahlen sie Dir auch eine kleine Menge wenn Du nichts hast mit dem Du das Getreide aufschliessen kannst Lachen

Rezepte findest hier in diesem Forum jede Menge Lächeln

Wie Du Dir Dein Müsli gestaltest bleibt Dir überlassen Lächeln
Weizenkleie kannst vergessen wenn Du das ganze Korn verwendest Lächeln
Trockenfrüchte ergeben die Süsse und Saaten bringen gute Ballaststoffe
Frische Früchte sind auch Pflicht und ebenso Sauer Milchprodukte Sahne ist nur etwas für Sonntags Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Du musst aber wissen ein Müsli ist egal was du nimmst schon sehr heftig aber es ersetzt im Grunde eine vollwertige Mahlzeit Lächeln

*vollwertige * Grüsse
Greta

Vom 05.08.2005 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)
Kalorienarm sind weder Müsli noch Haferflocken und Samen schon gar nicht. Wer unbedingt Kalorien sparen will sollte kein Müsli essen. Wer Power für den tag will und viele gesunde Stoffe schon.
Ich persönlich denke, dass auch Fertigmischungen völlig ok sind. Man muss halt nur sehen, etwas zu kaufen, das nicht zusätzlich gesüsst ist. Das ganze mit Obst und Milch oder Joghurt, lecker.

Vom 05.08.2005 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jolie Küchenjunge

Mitglied seit 06.07.2005
71 Beiträge (ø0,03/Tag)
danke für die info..
ein gesundes müsli zu machen ist wohl komplizierter als ich gedacht habe.. traurig
jetzt weis ich auch nicht.... hmm.. soll ich das jetzt einfach bleiben lassen.... ?
das mit den kalorien ist mir schon klar, aber ich wollte einfach was gutes tun für meinen körper.. aber wenn das sooo kompliziert ist..

Vom 05.08.2005 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
6.322 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo Jolie,

da ist doch nichts kompliziertes dabei! Du kannst Dir entweder:

- Gretas Frischkornbrei machen

- eine gute Fertigmischung (kein Zucker auf der Zutatenliste) holen und mit Milch essen, dazu evtl. noch Joghurt, Quark oder frisches Obst nehmen oder aber

- ein paar Getreideflocken (Hafer, Weizen, Dinkel oder eine Sechskornmischung - worauf Du Lust hast) mit Leinsamen, Sonnenblumen-, Kürbiskernen, Sesam etc. und mit Trockenfrüchten (Rosinen, Pflaumen, Datteln, ... - was Du willst, am besten aber ungeschwefelt) vermischen und dann wie bei der Fertigmischung servieren

Also einfacher geht es doch nun wirklich nicht. Im Prinzip nimmst Du nur etwas \"Hühnerfutter\" her und schüttest Milch drüber. Lächeln Und wenn es doch noch Fragen gibt, dann stell sie einfach - dazu sind wir doch hier im CK!

Und lass Dich bitte nicht abschrecken von Begriffen wie \"Bioladen\" oder \"selbst mahlen / mahlen lassen\". Das ist sicher noch einen kleinen Tick gesünder als die fertigen Varianten, aber schon mit einem guten Fertigmüsli tust Du Deinem Körper sehr viel Gutes.

Viele Grüße

Marc

Vom 13.08.2005 00:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heinzi70 Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2005
3.880 Beiträge (ø1,55/Tag)
Ich denke auch, dass es da viele gute Fertigmischungen in den Supermarkt-Regalen gibt. Aber wie oben erwähnt, auf den Zucker schauen.

Fertigmischungen können start in der Kalorienzahl variieren. Hab ich selber bemerkt.

Und warum sollen Kalorien am Morgen schlecht sein. Kalorien sind doch auch was Gutes. Die versorgen den Körper mit Energie, du bist leistungsfähiger, die kannst besser denken und im allgemeinen besser drauf. Und Müsli sind nach meiner Meinung dafür die richtigen Kalorien!

Ein chinesisches Sprichwort sagt: \"Schenke DIR das Frühstück, teile das Mittagessen mit Freunden und schenke das Abendessen deinem Feind!\"
Also, iss am Morgen und du bist fit für den Tag!!!

Und da gebe ich Marc recht. Ob Bioladen oder selber schroten, OK, wenn es dir Freude macht. Mir macht es keine und ich würde wahrscheinlich die Freude aufs Müsli verlieren. Also lieber Fertigmischung und ich freue mich schon aufs Frühstück. Fertigmüslis sind jedenfalls immer noch besser, als Semmeln mit Wurst und Käse oder mit Butter und Marmelade.... hat immer noch vielmehr sehr gesunde Inhaltsstoffe. Und wegen den Kalorien würde ich mir am Morgen auch keine Sorgen machen, ab Abend schon eher.

Heinzi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: