neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Okra

Vom 24.06.2002 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibibloxxxberg Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.05.2002
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi! Kann mir wer von euch ein paar Rezepte mit Okra verraten? Super wäre, wenn sie kalorienarm wären und fleischlos oder man das Fleisch weglassen kann. Freu mich auch über andrere Infos über Okra! Danke schon im voraus!!!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.06.2002 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valerie Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
3.521 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo bibi.

bei meinen Rezepten findest Du eins mit Okra.

Ich hab noch eins, muss ich aber erst suchen, kann morgen werden, bis ichs hier reinstelle.

Schönen Abend wünscht Val

Vom 24.06.2002 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valerie Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Hier hab ich`s schon:

KIRIHODI
SRI LANKA

200 ml Kokosmilch
Curry - Blätter
Rampè (Gewürz, gibts im Asia - Shop)
¼ Teel. Curcuma - Pulver
½ Teel. Curry - Pulver

knapp ¼ Teel. Salz
Saft einer 1/2 Limone
¼ Teel. Chili - Puver (nach belieben auch mehr)

Kokosmilch langsam erwärmen, Zutaten in der o.g.
Reihenfolge zugeben.
Ständig rühren.
Kurz köcheln lassen, anschliessend Bambusstreifen, gedünstete Murunga oder Okra
beigeben, kurz köcheln lassen - fertig.

Dazu passen Reis oder Kartoffeln und Rindfleisch-, Schweine- oder
Hühnchen - Curry.

Rampè bekommt man nicht immer. Es geht auch ohne, aber da fehlt dann schon was.....

Grüssle Val

Vom 24.06.2002 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valerie Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Ähm, T`schuldigung, aber kalorienärmere hab ich leider auch nicht....

Vom 25.06.2002 00:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zottel Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
4.165 Beiträge (ø1,1/Tag)
Ich habe mal KAlbsragout mit Okra gemacht, nach einem tunesischen Rezept. Leider mußte ich Okra uas der Dosen nehmen. Hat nicht gut geschmeckt... Vielleicht schmeckt frischer Okra ja besser...

4 Pers.

500 g Kalbsgulasch; 1 Zwiebel; 4 EL O.öl; 1 TL Korianderkörner; 1 TL Paprikapulver edelsüß; 2 El Tomatenmark; 1/4 - 1/2 TL Harissa, Salz, Pfeffer, 500g Okraschoten, 3 Pepperoni

Fleisch braun braten, gewürfelte Zwiebel unterrühren, glasig braten, Koriander im Mörser fein zerreiben mit Paprika ber Fleisch geben. Toamtenmark und Harissa in 1/8 l Wasser verrühren, über das Fleisch gießen, Salz und Pfeffer unterrühren. Noch 3/8 L Wasser untermischen. Alles aufkochen, dann das Fleisch zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 45 min garen.
Okraschoten in Sieb kalt abbrausen, Stileansätze und Stiel anspitzen. Beim Schälen die Schoten schälen, dabei aber nciht verletzen, Pepeproi waschen und längs halbieren Stiele entfernen (den Rest entferne ich nie, steht aber so im Rezept, also Kerne, Trennwände etc.). Okra und Pepeproni unter Fleisch heben und zugedeckt 30 - 40 Min weitergaren. Nicht rühren, sonder den Topf rütteln, um die Okra nicht zu verletzen. Okra hat eine etwas eklig ausschauende schleimige Flüssigkeit, das ist normal, also nicht erschrecken. Lachen

Vom 25.06.2002 01:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Fried okra
Gebratene Okraschoten

Okraschoten gründlich waschen und abtropfen lassen.
Stiel abschneiden. In 1 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und in eine große Schüssel geben.
Beidseitig mit etwas Wasser besprenkeln, damit das Mehl haften bleibt.
Durchgesiebtes Mehl auf die Okrascheiben geben und gut damit bedecken.
Vor dem Braten die Okrascheiben auf einen Teller legen, so dass überschüssiges Mehl abfällt, dann in reichlich heißes Öl (19o Grad) geben und braun braten.
Zum Abtropfen auf ein Sieb legen.
Wenn gewünscht, die gebratenen Okrascheiben mit Salz bestreuen.

Buttered okra
Okraschoten mit Butter

450 g frische Okraschoten
1 Tl Salz
1 Tl weißer Essig
3 El Butter, zerlassen
2 Tl Zitronensaft

Okraschoten waschen, abtropfen lassen und Stiele entfernen.
Okra mit Salz und Essig in einem Topf geben und mit Wasser bedecken.
Zum Kochen bringen.
Hitze reduzieren, 6-10 Minuten garen.
Abtropfen lassen und in eine Servierschüssel geben.
Butter und Zitronensaft darüber gießen.

Das waren mal wieder zwei erprobte Rezepte aus dem Whistle Stop Cafe!!!

Vom 02.07.2002 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manfred48 Suppenkoch

Mitglied seit 18.05.2002
5.589 Beiträge (ø1,53/Tag)

Okra, Gemüse Eibisch, Griechenhorn, (Abelmoschus esculentus), engl.: lady´s finger, gumbo, franz.: gombo.

Die Okra gehört zu der botanischen Familie der Malvengewächse (Malvaceae). Die etwa 10-15cm lange Okraschote wächst an einem, bis zu 2,50 Meter hohem Strauch. Sie stammt ursprünglich aus Afrika, hat sich aber seit ihrer Entdeckung, vor ca. 4000 Jahren auf jedem Kontinent weit verbreitet. Die Okraschote wird von den Botanikern als Fruchtkapsel bezeichnet. Sie beinhaltet, ähnlich wie die Chili oder die Paprika, viele weiße Samen. Die Samenkapsel ist im Querschnitt sechs- bis achteckig. Die unreif geerntete Kapsel hat eine grüne Schale, die dicht mit feinen, kurzen Haaren bedeckt ist.

Okras sondern beim Kochen eine schleimige Flüssigkeit ab und sind dadurch nicht jedermanns Geschmack.

Tipp:
1. Durch kurzes Blanchieren in Essigwasser, wird vermieden, dass die Okraschoten beim Weiterverarbeiten diese schleimige Flüssigkeit absondern.

2. Eine zweite Methode die unerwünschte Schleimbildung zu umgehen ist, die Okraschote nicht klein zu schneiden, sondern sie im Ganzen (vor der eigentlichen Verarbeitung) für ein bis zwei Stunden in Zitronenwasser zu legen.

3. Die Okraschote nach dem Waschen in große Stücke schneiden und kurz in Öl scharf anbraten und anschließend nach Rezept weiter verarbeiten.

In einigen Gerichten ist der Schleim aber durchaus erwünscht, z.B. in der Gumbo, ein Eintopfgericht aus der kreolischen Küche. Gumbo ist die afrikanische Bezeichnung für Okraschoten und gleichzeitig für Eintöpfe, die mit Okras gekocht werden. Die Bezeichnung Gumbo steht aber mittlerweile auch für Eintöpfe ohne Okras.

Liebe Grüße Manfred

Vom 31.05.2008 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosnrot Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2006
1.485 Beiträge (ø0,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

nun muß ich doch mal die Okra´s verteidigen: den "Schleim" finde ich im Gemüse-Ragout, oder Überhaupt, gar nicht schlimm, im Gegenteil: er macht die Soßen des jeweiligen Gerichtes herrlich sämig und das ganz ohne Mehl oder andere Bindemittelchen!

Weiß echt nicht, was daran manche stört.... na dann...

Gruß rosnrot

Vom 31.05.2008 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,71/Tag)
Hallo,

@ Rosnrot
die Frage wurde vor 6 Jahren gestellt Na!

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 03.02.2012 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kleineseselchen Tellerwäscher

Mitglied seit 27.07.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Ist doch egal wann die Frage gestellt wurde, ich hab den Thread jedenfalls heute erst gefunden^^ Gibt halt nicht sooo viel über Okra.

Vom 03.02.2012 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Die Info über die Schleimvermeidung ist doch sehr interessant. Achtung / Wichtig
Der Schleim hat mich auch sehr gestört, so sehr, dass ich diese Dinger nicht mehr zubereitet habe.

Aber jetzt gehe ich es noch mal an Lachen

BG Hinnerk

Vom 04.02.2012 02:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zucchino  Smutje

Mitglied seit 21.01.2005
513 Beiträge (ø0,19/Tag)
Ich hab die Schoten immer im Ganzen gekocht. Da war nie Schleim.

lg zucchino

Vom 04.02.2012 02:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
1.119 Beiträge (ø6,32/Tag)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: