Quark mit... ??
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2005 |
ich hab mal eine simple frage.. habe mir heute mal überleg wie ich mit quark ein einfaches .. vielleicht ein wenig süsses.. aber doch nicht zu kalorienreiche mahlzeit, snack oder nachtisch zubereiten kann.. hatte leider keinen guten einfall.. ausser vielleicht quark mit früchten.. ? hab ihr mir ein paar tipps? vielen dank bereits im voraus isabelle |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Isabelle!
Du suchst etwas ganz einfaches, das du mit deinem Quark machen kannst?? Mein Tipp: Vanillequark! Quark mit Milch/Sonnenblumenöl oder Sahne cremig rühren und braunen Vanillezucker für den Geschmack nehmen. Der einfache Vanillinzucker geht auch, aber es sieht dann nicht so edel aus! Bei uns zuhause der Renner, wenn es schnell gehen und mit Quark sein soll! Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2004 |
ich esse total gern Quark mit Nutella aufm Brötchen. Da ist die Nutella nicht mehr ganz so penetrant süß.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2004 |
Hi Isabelle!
Hab durch Zufall während dem Käsekuchenbacken eine superleckere Dessertvariante entdeckt: Quark mit Milch/Sprudel cremig rühren, Vanillepuddingpulver und Süßungsmittel (Zucker, Honig oder Süßstoff) unterrühren - mhhhh, das ist soooo lecker! Probiers doch mal aus. Ein Päckchen Vanillepuddingpulver hat ca. 130 kcal, 100g Magerquark ca. 70 kcal. Wenn du ein halbes Päckchen Pulver nimmst und mit Süßstoff süßst und den Quark mit Mineralwasser verdünnst, kannst du dich an einem kl. Päckchen verfeinertem Magerquark für knappe 250 kcal satt essen - und das schmeckt wirklich superlecker. Liebe Grüße, Lara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo jolie
mir ist eigentlich auch nur Quark mit Obst, z.B. Erdbeeren, oder mit Marmelade eingefallen. Aber wie Lari schon angeregt hat, kannst Du den Vanillepudding auch kochen und dann lauwarm mit dem Quark vermischen. Viele Grüße von Igelin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2005 |
Hi Jolie,
ich püriere Quark mit TK-Früchten (am Besten Beeren), Zitronensaft und etwas Zucker oder Sirup (kann man auch weg lassen wegen Kalorien), so gibts ein super Quarkeis! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2004 |
Hallo Jolie,
ich liebe Quark mit Roter Grütze vermischt. Außerdem mag ich gerne Kräuterquark/Tsatsikiquark mit Pellkartoffeln. Wenn man den ganz mageren Magerquark nimmt, hat man auch eins ganz fettarme Sommermahlzeit. LG Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Hallo..............
ich liebe Quark mit Kakao( Nesquik ect.) Gruß Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2005 |
Ich hab heute Morgen noch Quark mit Fruchtbombe ( erdbeer- apfel ) gegessn.
Geschichtet in nem Glas und oben drauf 1 Löffelbisquit zerbröselt... hmmm lecker = ) Zur Rhabarberzeit gabs bei mir immer Quark mit selbstgemachtem Rhabarberkompott... auch super lecker... Also bestimmt auch mit anderen Kompotten. Ansonsten kann man Quark auch mit Obstsäften anrühren ( schwarze Johannisbeere von Natreen zB) auch super lecker.. Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.07.2005 |
Hallo,
ich rühr mir Quark gern mit Leinöl, Süßstoff (Honig ist auch super, wenn dir die cal/Kh nix ausmachen) und Leinsamen an. Evtl. mit etwas Zimt abschmecken. Oder mein derzeitiger Favorit, Quark mit Walnussöl, Backkakao, Süßstoff, Leinsamen oder Weizenkleie... lecker und gesund. Lieben Gruß Bibble |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.02.2004 |
Hallo!
Habt Ihr eigentlich auch schon festgestellt, das Magerquark nicht gleich Magerquark ist? Was ich damit sagen will, ist, dass es da sowohl von der Konsitenz gesehen, als auch hinsichtlich des Geschmacks enorme Unterschiede gibt. Ich bin mittlerweile bei einem Quark hängengeblieben, der nur 0,2% Fett hat und mit etwas Joghurt verfeinert ist. Ich glaube dieser Quark ist von Ehrmann. Durch das zugegebene Joghurt ist der Quark sehr leicht und cremig. So cremig bekommt man es nicht mal hin, wenn man kohlensäurehaltiges Mineralwasser unterrührt. Außerdem sagt mir dieser Quark auch geschmacklich am meisten zu. Wollte ich nur mal gesagt haben, denn auch beim Quark ist ausprobieren wohl das A und O. Schönen Abend noch, kochhasi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.08.2005 |
Quark mit Leinöl oder Leinsamen ist eine sehr gute Mischung. Blos fehlt da noch die Sahne und schmeckt das dann auch wenns süs sein soll? Aber anstatt Backkakao und Walnussöl würde ich schwach entölten Kakao und Haselnussöl und keine Weizenkeime (da nicht so gesund) nehmen.
Also der Magerquark ist ja mal für mich ncihts. Ich nehm lieber einen mit höchstem Fettgehalt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ignazius,
ähm, bin auch kein Freund von Magerquark! Ja, früher hab ich sone Mischung mit Leinöl immer über ein Stück geschnippeltes Obst gemacht (Müsli nach Budwig). Das schmeckt süß absolut gut (man muss halt den Geschmack von Leinöl mögen). Ich hab damals immer ne ganze Packung angerührt und auf ca. 3 Frühstücke verteilt über ein Stück Obst gegessen und war lange satt damit. Mittlerweile lasse ich das Obst weg und ess lieber SAHNE-Quark mit Walnussöl - nun, ich nehme Walnussöl, da ich denke, dass dieses ein besseres Verhältnis von O6:O3 FS hat, meinste nicht? Ich hab jetzt nur die Nährwerte von den puren Nüssen gefunden. Schau mal hier: www.walnuss.de/gesundheit/pdf/naehrstoffe.pdf?PHPSESSID=6c26297e527bf6b29a646abc8192f53e Aber ich lass mich gerne korrigieren. Walnussöl nehm ich aber auch gern zu Salaten und auch (selten) mal zum Braten. Ich mach da meist Leinsamen mit rein und nur manchmal (weil sie gern im Hals kratzen) Weizenkleie (nicht -keime). Hast du das verwechselt, oder warum meinst du, sind die nicht gesund? Hm, Backkakao, da meine ich z.B. den von Bensdorf, also keinen Kaba oder so. Meinst du anderen? Lieben Gruß Bibble |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Bible,
nein Walnussöl hat kein besseres Omega-6 zu Omega-3 Verhältnis. Den das Öl mit dem besten Omega-6 zu Omega-3 Verhältnis ist das Leinöl. Ein Öl sollte ja wenn es viel mehrfach ungesättigte Fettsäuren hat, ein günstiges Omega-6 zu Omega-3 Verhältnis zugunsten der Omega-3 Fettsäuren haben. Das Verhältnis in der Ernährung sollte ungefähr 4:1 oder 1:1 haben wie es früher auch war. Heute aber durch unsere anderen Ernährungsgewohnheiten haben wir oft ein Verhältnis von ungefähr 20:1. Walnußöl hat ein Verhältnis von 4:1 was aber auch schon wesentlich besser ist als bei den meisten anderen Ölen und Leinöl hat ein Verhältnis von 1:4 also viel besser. Aber egal welche Öle man kauft sie sollten immer kaltgepresst (nativ) sein. Leinöl sollte man aber immer so frisch wie möglich kaufen, kühl und dunkel lagern und innerhalb 6 Wochen verbrauchen da es schnell ranzig wird. Quark mit Leinöl ist eine sehr gute Kombination da man herausgefunden hatt das es zusammen eine noch gesundheitsfördernde Wirkung hatt uns sogar als Krebstherapie verwendet wird: www.cysticus.de/leinoel.htm Was aber erstaunlich ist das man schon früher, schon vor tausend Jahren Quark mit Leinöl zusammen gegessen hatt. Ein Öl das auf jeden Fall noch ein gutes Fettsäureverhältnis hatt ist das Haselnussöl, da es wenig mehrfach ungesättigte Fettsäuren hat und viel gesättigte Fettsäuren. Das könnte man auch noch gut für Süsspeisen verwenden blos ist es ziemlich teuer. Leinöl sowie Haselnussöl aber auch Bucheckernöl sind ja trditionelle Öle. Früher gab es in Deutschland gar keine anderen pflanzliche Öle. Wenn du Leinsamen irgendwo untermischt dann sollten die am besten vorher gequetscht sein und kurz mit Wasser gequellt sein oder die Leinsamen sollten 7-10 Std eingeweicht sein. Beim Kakao meine ich natürlich auch normalen Kakao und keinen Kaba. Blos ist es halt etwas besser wenn der Kakao etwas mehr fett enthält also nur leicht entölt ist anstatt stark entölt was jetzt aber auch nicht unbedingt schlimm ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ignazius,
ohje, ich seh, ich hab mich falsch ausgedrückt. Ja, Leinöl hab ich im Moment nicht in Gebrauch, da man es halt doch relativ schnell verbrauchen muss und ich nicht allzu viele Verwendungsmöglichkeiten dafür habe. Walnussöl nehm ich halt auch gern für Salate und so. Haselnussöl hab ich ehrlich gesagt noch nie gekostet und Bucheckernöl noch nie gesehen - wo kann man das denn kaufen? Schmeckt bestimmt angenehm nussig. Aber ich verstehe nicht, warum wenig mehrfach gesättigte FS und viele gesättigte FS gut sein sollen? Andersrum wird doch ein Schuh draus, nicht? Leinsamen nehm ich immer geschroteten (muss auch schnell verbraucht werden oder man schrotet ihn selber), aber das erspart mir das Vorquellen. Der Kakao ist natürlich von Bensdorp - das f war falsch. Aber bei den geringen Mengen achte ich eigentlich nur auf den KH-Gehalt (verwende also nur Kakao ohne Zucker). Lieben Gruß Bibble P.S.: Ach ja, die Ernährung nach Budwig (z.B. das Müsli) hat sie auch zur Krebsvorsorge/-bekämpfung \"erfunden\". Nun, aus diesem Grund habe ich mich auch damit auseinandergesetzt, nur, ich denke, gesundheitsfördernd, okay, aber Krebs ist eine zu schwerwiegende Erkrankung, als dass man sich im Erkrankungsfall wirklich auf sowas stützen sollte (und deswegen gar andere Therapien ablehnt). |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also Bucheckernöl gibt es in Deutschland nur noch sehr sehr selten. Hab auch noch nie eins gehabt. Aber mann kann sich Bucheckern selber sammeln und essen. Blos sollte man sie vorher rösten, da sie roh irgend ein gift oder so enthalten.
Ja und gesättigte Fettsäuren sind keinesfalls ungesund, im Gegenteil. Ich habe aber auch nicht gesagt das mehrach ungesättigte Fettsäuren schlecht sind blos sollten Fette die viel mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten ein gutes Omega-6 zu Omega-3 Verhältnis haben. Das ist aber z.B bei Ölen wie Sonnenblumenöl oder Distelöl nicht gegeben sie haben ein sehr schlechtes Verhältnis. Das sind ja auch keine traditionellen Speiseöle. Doch die Industrie will uns weismachen das diese Öle doch so gesund sind und das gesättigte Fettsäuren ungesund sind obwohl diese doch reichlich früher verwendet worden sind. Wenns dich die Sache mit den Fetten interressiert dann hab ich nen paar Links für dich, es sind zwar auch nen paar nicht so interesannte dabei und auch welche denen ich nicht ganz zustimmen kann aber ich will sie trotzdem nicht vorenthalten da jeder seine eigene Meinung bilden soll: www.westonaprice.org/knowyourfats/skinny_de.html www.westonaprice.org/knowyourfats/skinny2_de.html www.das-gibts-doch-nicht.de/seite2798.php www.conspiracy.nebelbank.de/cholesterin.html www.optipage.de/cholesterin.html www.westonaprice.org/brochures/wapfbrochure_de.html www.laru.de/Wissenswertes/Ganseschmalz_so_gesund_wie____/Fett_macht_nicht_fett_/fett_macht_nicht_fett_.html www.surfmed.at/?news/df44001e184e2a81bd2d3b4c45082ca9 science.orf.at/science/news/62472 www.enveda.de/GesundeLebensgestaltung/Ernaehrung/mag_29.cfm?rid=49 www.acibas.de/omega3/index.shtml www.schlafapnoe-selbsthilfe.ch/adi_fett_macht_nicht_fett.phtml www.eco4u.de/neu/geroestetes_sesamoel.htm www.webmed.ch/docs/Fettsaeuren/Omega-3-Fettsaeuren.htm www.bio-gaertner.de/Articles/V.GesundeErnaehrung-GesundesLeben/InhaltsstoffeObstGemuese/InhaltsstoffeObstGemuseFe.html morgenpost.berlin1.de/content/2003/01/11/ttt/575803.html www.evibase.de/texte/rahmen_text.htm?/texte/sz/texte/auf_das_falsche_fett_gesetzt.htm www.der-gruene-hund.de/ernaehrung/oeleundfette.htm www.ganzheits-medizin.de/fettsaeuren/ fett-falle.de/ www.krebstherapien.de/html/dr__budwig.html www.kersti.de/VB023.HTM Es gibt sicherlich noch nen paar gute Links mehr Links hab ich aber gerade nicht gefunden. Und zum Krebs. Naja ich kenn mich da nicht so gut aus. Aber Krebs hat sicher was mit der Ernährung zu tun. Klar nicht nur da kommt sicherlich auch psychische Belastung und stress usw. dazu aber mit einer richtigen Ernährung kann man sicherlich oftmals einiges erreichen. Das man jetzt aber nur irgendwie Leinöl und Quark zusammen isst, reicht sicherlich nicht um den Krebs zu bekämpfen, da müssen wohl noch andere Therapien her. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2004 |
HAllo Isabelle,
mit Quark kannst du dir auch ein ganz leckeres und kalorienarmes Fruchteist zaubern. Dazu nimmst du ein große Hand voll gefroerene Früchte und gibst sie in einen MIxer oder so (ich benutze meinen Quick Chef) und zerkleinerst die grob. Dann gibst du zwei -drei Löffel Quark dazu und mixt es wieder. Je nach Geschmack kann man noch etwas Vanillezucker dazugeben. Mir schmeckt es super und es ist eine leckere und schnelle Alternative zu gekauftem Eis. Gruß Kuschelbaerchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ignazius,
ups, ne Menge Links. Danke, werde ich mir bei Gelegenheit zu Gemüte führen! Zu den Bucheckern fällt mir nur eins ein: mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! *lach* nicht böse sein, aber ich bin als Kind gern im Wald rumgestromert und hab gern Bucheckern genascht. Die jedoch aus der Schale zu piepeln war ziemlich schwierig. Als Nahrungsmittel stell ich mir das dann doch etwas zu zeitaufwändig vor! Lieben Gruß Bibble |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2005 |
Hallo Jolie,
mein Tip: Zitronenquark. Quark mit gehackter Zitronenverbene und Stevia vermischen. Evtl. Limettensaft untermischen. An heißen Tagen d i e Erfrischung! Apropos heiße Tage: Wann gibt es die in Deutschland mal wieder???????????????????????????? LG Konny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Bible,
naja um ehrlich zu sein hab ich selber auch noch nie Bucheckern gegessen. Ja Fisch ist eine gute Fettquelle. Die Fettsäurezusammensetzung also das Omega-6 zu-3 Verhältnis ist aber viel besser wenn der Fisch aus wildfang ist. Aber leider sind die Fische heutzutage ziemlich umweltbelastet mit Schadstoffen deswegen sollte man nicht häufiger als 2-3 mal pro Woche Fisch essen. Fischölkapseln dagegen werden auch Schadstoffe kontrolliert. Da brauch man sich keine Sorgen machen. Aber ist trotzdem nichts für mich. Nüsse esse ich eigentlich eher weniger. Wenn dann einheimische Nüsse wenn sie saison haben und man sie auch selber sammeln kann. Die Nüsse aus konventionellen Anbau haben meist eine ziemliche schlecht Qualität und die Bionüsse sind sauteuer. Am meisten Fett esse ich wenn dann Butter. Olivenöl ist natürlich auch ganz gut. Blos würde ich die billigen meiden selbst wenn sie nativ sind. Billig Olivenöl können keine gute qualität haben egal was drauf steht. Am besten ist es ein Öl zu nehmen wo die Oliven aus einer bestimmten Region kommen. Aber aufpassen oftmals steht auch zur täuschung da das das Öl in einer gewissen Region gepresst oder abgefüllt wurde aber die Oliven können dann trotzdem ganz wo anderst herkommen. Den je eingegrenzter das Gebiet umso besser. Da hab ich nämlich auch noch nen guten Link und Text dazu: Der Grund hierfür liegt in der vehement gestiegenen Nachfrage nach kalt gepressten Ölen in den letzten Jahren, die zu einem dramatischen Qualitätsverlust und einem ebensolchen Anstieg der unerlaubten Manipulationen führte. Bei der Olivenölproduktion beispielsweise finden wir häufig maschinell von den Bäumen gerüttelte und damit beschädigte Oliven, die, mit riesigen „Staubsaugern“ aufgesammelt, häufig erhitzt oder gar gepanscht, aber als „extra vergine“ verkauft werden. Diese Ungeheuerlichkeiten werden leicht nachvollziehbar, wenn man weiß, was ein solcher Etikettenbetrug einbringt: Traubenkernöl beispielsweise aus meist anonymer, industriell-chemischer Erzeugung wird am internationalen Markt zu Literpreisen um 1,- Euro gehandelt, in Deutschland werden 0,25 l-Flaschen mit solch wirkungslosem Inhalt dann als angeblich kaltgepresst für 6,50 Euro angeboten. www.wdr.de/tv/service/kostprobe/inhalt/20050425/b_6.phtml |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Hallo,
um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Am genialsten finde ich 500 g Quark (den mageren kann man wahrscheinlich auch nehmen, ich nehme immer den 20-prozentigen), vermischt mit kaltem Vanillepudding (1 P. Vanillepudding wie üblich kochen) und ordentlich viel pürierte Erdbeeren (ruhig ein Pfund, wie man es eben mag). Sehr erfrischend, bekömmlich und wahrscheinlich auch nicht übermäßig kalorienreich für eine Süßspeise Schöne Grüße aus Köln, Jana |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine