Cholesterin senken...
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2004 |
mein lieber Freund hat zu hohe Cholersterinwerte und ich würde gerne von euch wissen, ob es bestimmte Dinge gibt, auf die ich beim KOchen jetzt achten kann... mal abgesehen davon, dass ich ihm nicht 5 EIer am Tag und 1 kg SChweinebauch auf den Tisch bringen sollte... Aber mich interessiert, ob es Möglichkeiten gibt, den Cholesterinwert zu senken, ohne ganz auf tierische Fette bzw. Fleisch zu verzichten. Ich habe nämlich mal gelesen, dass Sojaprodukte helfen sollen, den Cholesterinwert zu regulieren. Habt ihr dazu Ideen oder ERfahrungen? Mit freundlichen Grüßen DDD |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.02.2005 |
Hallo triple D !
ausser eine Ernährung mit wenig tierischen Fetten, also mageres Fleisch geht durchaus, hilft es auch wenn man regelmässig Sport treibt. 10 Minuten Bewegung am Tag wie Radfahren oder Laufen, können siich positiv auf den Cholesterinspiegel auswirken. Sojaprodukte helfen meines Wissens nur wenn sie Produkte mit tierischen Fetten ersetzen. Also : Sojamilch statt Kuhmilch Tofu statt Fleisch usw. LG Handlexikon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
1. Sport mit Trainingseffekt. Da werden 10 Minuten pro tag wohl zu wenig sein. Lieber 2-3 Mal pro Woche 1h und am besten etwas Ausdauerintensives.
2. Viele Ballaststoffe 3. im allgemeinen Maßvoll mit Fett umgehen So lässt sich der Cholesterinspiegel um bis zu 10 Prozent senken. Interessant wäre zu erfahren wie hoch die Werte deines Freundes sind und warum sie so sind. Wie alt ist er, hat er Übergewicht, wie sah seine Lebensführung (Ernährung, Sport) bisher aus? Gerade bei jüngeren Menschen, die normal leben sollte der hausarzt schon konkrete Nachforschungen anstellen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2004 |
Hallo,
danke für die schnellen Antworten, nur leider helfen die mir nicht wirklich weiter, da mein Freund ziemlich sportlich ist. Wir gehen zweimal die Woche joggen zusammen... und er schwimmt so zweimal die Woche und er geht ein bis zweimal die Woche ins Karate. Also nochmehr Sport finde ich jetzt auch nicht gut, da er dann keine Zeit mehr so hat fürs Studium hat. Ich vermute, dass das bei ihm ein wenig an der Veranlagung liegt... und werde wohl doch noch mehr auf die ERnährung achten müssen. Problematisch ist nur, dass er schon ziemlich ausgewogen essen muss, damit er den Sport in dem MAß überhaupt aushält. Trotzdem danke grüße DDD |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.09.2003 |
Hallo DDD,
Veranlagung spielt tatsächlich eine wichtige Rolle. Der Körper bringt den Cholesterinspiegel durch Eigenproduktion auf den Wert, den er für richtig hält. Wenn der Arzt davon ausgeht, dass dieser Wert auf die Dauer wirklich gefährlich ist, und wenn Ernährung und Bewegung bereits stimmen, dann muss evtl. medikamentös gearbeitet werden. Viele Grüße Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.07.2002 |
Hallo DDD,
Stressabbau soll auch helfen. Vielleicht hetzt er aber auch von Sporttermin zu Sporttermin und das ist sein Stress. Vor dem zu Bett gehen richtig entspannen, das ist schon recht schwierig. Wenig Fleisch und viel frisches Obst und Gemüse, mediteran ernähren. Als Sportler wird er sicher viel trinken. Viele Grüße und viel Erfolg. kraval |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo triple D !
wenn dein Freund schon so Gesund lebt würde ich die erhöhten Cholesterinwerte nicht überbewerten. Ich mein ich bin kein Arzt, es ist nur meine eigene Meinung. Soviel ich über Cholesterinwerte weiss sind leicht erhöhte Werte nicht weiter Tragisch, zudem in den letzten Jahren auch aus zweifehaften Gründen die Normwerte für Cholesterin immer wieder nach unten korrigiert wurden. Ansonsten könnt Ihr nur noch im Ernährungsplan nach \"versteckten\" Fetten und Eiern suchen. Also z.B. : Hartweizennudeln statt Eiernudeln, Brötchen statt Croissant usw. Und dann gibt es da noch eine Margarine von Becel die soll auch Aktiv den Cholesteringehalt senken. Was sagt denn eigentlich der Arzt dazu, hat der denn schon ne Empfehlung gegeben? Wie hoch sind denn die Werte. (Hdl, Ldl, Gesamtcholesterin) Fragt mal bei der Krankenkasse nach einer kostenlosen Ernährungsberatung, manche Kassen bieten sowas an. LG Handlexikon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.07.2004 |
Hallo triple D,
ein guter Freund von mir war bis vor ca. 1 Jahr der totale Fleisch-Freak. Auch seine Cholesterinwerte waren viel zu hoch. Danach hat er angefangen (da ich Vegetarierin bin und mich in Sachen fleischloser Ernährung ganz gut auskenne) ab und zu Sojaprodukte (Soja-Schnitzel, Soja-Steak, Soja-Hack usw.) anstatt die tierischen Produkte zu essen. Und heutzutage ist er zu 90% Vegetarier und fühlt sich viel fitter und gesünder als bisher, auch die Cholesterinwerte sind gesunken. Diese Soja Produkte bekommst Du entweder im Reformhaus (ist mir aber zu teuer und zu wenig Auswahl), ich bestelle sie immer im Internet bei meinem Lieblingsshop Für Einsteiger kann ich besonders die vegetarischen Chiken Filets und natürlich das vegetarische 1/2 Pfund Hack empfehlen. Ansonsten ist Sport wirklich enorm wichtig, aber Du sagtest ja schon, daß ihr regelmäßig joggen geht. Aber keine Angst - das wird alles schon wieder werden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
nur der Vollständigkeit halber: Momentan sieht es so aus, als ob Bewegung herzlich wenig für den Cholesterinspiegel bringt - siehe hier. Natürlich soll das nicht heißen, dass Ihr das Joggen besser aufgebt... Viele Grüße Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.02.2004 |
Hi 3D,
sooo viel Sport und gute Ernährung und trotzdem zu viel Cholesterin? Das kann nur genetisch bedingt sein falls dein Freind nicht heimlich säuft wie Störtebecker! Ein verantwortungsbewusster Internist wird in diesem Fall sicher ein gängiges Statin verschreiben und dann ist der Fall gegessen. Wenn\'s genetisch ist, führt kein Weg dran vorbei. Ist ja auch net schlimm und schützt vor Herzinfarkt und Schlaganfall. lg pasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.02.2004 |
Hi @Marc!
Ich finde deine Beiträge meistens sehr lehrreich und interessant - wirklich! Aber mal eine Frage zu deinem Link von oben: Kann denn eine 6 (sechs!) - wöchige Studie irgendwelche einigermaßen verlässliche Aussagen begründen? Ich denke NEIN! Und die Anzahl der Probanden? ... Und dann fehlt mir noch die Unterscheidung von LDL, HDL und Triglyceriden. Ist so eine Studie denn seriös? lg pasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
über die Seriösität von Cholesterinstudien könnte man sicher einen eigenen Thread aufmachen. Statine sind halt die Umsatzrenner in der Pharmabranche und jede Woche wird irgendeine neue Studie in sachen Statine veröffentlicht. Man brauch sich ja nur an den Lipbay skandal erinnern, dort sind aufgrund von zu hohen Dosierungen ernsthafte Nebenwirkungen aufgetreten so das Bayer das Medikament vom Markt nehmen musste. Das hat den Börsenkurs sowas von in den Keller gedrückt, das man es noch lange gespürt hat. Das zur verdeutlichung von der wirtschaftlichen bedeutung dieser Medikamentengruppe. LG Handlexikon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu Pasti,
ich habe da ähnliche Zweifel, deshalb auch meine vorsichtigen Formulierungen. Wie gesagt, angeführt habe ich diesen Beitrag nur interessehalber - und auch deshalb, weil die Erwähnung niemanden zu einem Fehlverhalten führen kann: Sport bleibt ja nach wie vor gesund, egal, ob sich dieses Ergebnis bestätigen lässt oder nicht. Viele Grüße Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.04.2005 |
Hi,
ich habe auch leicht erhöhte C-Werte. Trotz überwiegend Vollwerternährung, trotz viel Geüse, trotz viel Obst, trotz wenig Fleisch, 2 bis 3 Eier pro Woche (das ändere ich aktuell aber gerade kurzfristig, außerdem gibt es schonwieder neue Untersuchungen, die Eiern ein besseres zeugnis ausstellen... nun ja) chloesterinsdenkender Mah´garine stat bUtter trotz 2 bis 4 Mal pro Woche 45 Minuten laufen ... Es gibt einfach angeborene Unterschiede. Mein Hausarzt empfahl mir: oft Artischocken zu essen (in jeder Form: aus der Dose, frisch wie auch immer) und mehrnals pro Woche 2 EL Haferkleie (im Müsli, im Joghurt etc. pp.) Alles Gute und Gruß von Maui |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2003 |
Hallo,
mein Mann hat 12 Monate an einer Studie in einer Uni-Klinik teilgenommen und ist alle 2 Wochen zur Laborkontrolle gegangen. Überraschend war für uns die Aussage, dass nur ein geringer Anteil der Cholesterinwerte über die Ernährung regelbar ist. Cholesterin wird vom Körper produziert und so merkwürdig es klingt, z. B. das Herz braucht dieses Cholesterin. Also zu wenig ist auch nicht gut. Desweiteren war für uns überraschend, dass angeblich durch zu extremen Verzicht auf Fett, Gallensteine entstanden sind. Auch von den Produkten, die den Cholesterinwert senken sollen, waren die Mediiziner nicht begeistert, da nicht kontrollierbar ist in welchen Mengen diese \"Wirkstoffe\" aufgenommen werden. Ausreichen Bewegung (ausdauernd) ist sicherlich nie verkehrt, ebenso eine ausgewogene Ernährung. Ob eine medikamentöse Therapie erforderlich ist, hängt sicherlich auch von weiteren Risikofaktoren ab. Nebenbei angemerkt - man sollte vielleicht mal schauen wer über welches Produkt eine Studie veröffentlicht. Oftmals stehen eindeutige wirtschaftl. Interessen dahinter. LG mmecitron |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine