LEBERKRANK - habt Ihr Diätrezepte für mich???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.10.2004 |
Hallole, gerade kam die Freundin von meinem Sohn an und wollte Diätrezepte für einen Leberkranken. Als ich weiterfragte, erfuhr ich das mein Sohn eine Stoffwechselkrankheit von der Leber her hat. Das hätte er gerade beim Doc erfahren. So und nun??? Ist jeder Rat teuer Helft mir bitte!!!! Besten Dank. Schnüffel und stöber hier auch weiter, vielleicht finde ich hier ja was. EUCH allen zumindest schon mal im voraus besten DANK LG Anneli |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.09.2003 |
Hallo Anneli,
dazu muesste man erstmal wissen, welche Leberkrankheit Dein Sohn hat. Ausserdem kann doch der Arzt die besten Hinweise geben - worauf soll Dein Sohn bei der Ernaehrung achten? Viele Gruesse und alles Gute fuer Deinen Sohn Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin, Marc, er soll vor allem viel Gemüse, Obst (das isst er schon seit Baby nicht), Joghurt, Käse usw essen. Halt vitaminreiche Kost. Habe Junior ja selbst noch nicht gesprochen, das wird erst heute Abend werden. LG Anneli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Anneli,
Also eine ganz normale gesunde Ernaehrung - das sollte kein Problem werden! Ans Obst kann es sich ja zunaechst mal mit Saeften, Obstsalaten (die mundgerechten Haeppchen sind manchem lieber als ganze Fruechte) und seinen Lieblings-Lecker-Sorten (Erdbeeren oder Bananen mag doch fast jeder!) herantasten. Viele Gruesse Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !!
@Marc Dein Arztvertrauen erstaunt mich jedesmal neu ich kenne leider keinen Arzt der sich mit der Ernährung auskennt liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Greta,
ganz klar: Ein Arzt ist die allerschlechteste Anlaufstelle, wenn es um Fragen einer gesunden Ernaehrung geht! Viieel besser koennen einen Menschen beraten, die keine medizinische Ausbildung genossen haben. Die sind naemlich noch nicht so verbildet durch die boese Pharmaindustrie - deren einziges Interesse ist es bekanntlich, dass niemand bemerkt, dass man mit Fasten fast alle Krankheiten vermeiden oder beseitigen kann. Ach so - willst Du einen Stein (Du weisst, dass ich eigentlich ein sehr hoeflicher Mensch bin, aber manchmal muss auch der hoeflichste sarkastisch werden. Und bitte lass uns nicht noch weiter in diese Richtung abschweifen - damit wird Anneli naemlich kein Stueck geholfen.) Viele Gruesse Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@Marc Du bist doch der \"Mediziner\" hier Danke ich habe einen Stein Únd es muss bei einer Lebererkrankung nur auf eine vitaminreiche, fettarme und ballstoffreiche Ernährung geachtet werden und dazu hast Du ja als nichtstudierter Mediziner schon ein richtig gutes Statement abgeben @Bausti Es wird nie so heiss gegessen wie es gekocht wird mit einer kleiner Ernährungsumstellung bekommt das Dein Sohn auch in den Griff Die Nahrungsmittel sollen gut aufschliessbar sein ,mehrere kleine Mahlzeiten um die Leber nicht unnötig zu belasten etv das Gemüse am Anfang passieren aber wichtig ist das Fett hier sollte verstärkt drauf geachtet werden und es ´werden Butter ,kaltgepresste Öle und ungehärtete Pflanzenmargarine empfohlen. Fleisch sollte gemieden werden wenn dann nur :Geflügel und Fisch Im Grunde ist es eine vitalstoffreiche Vollwerternährung und keine Diät Hier mal ein Tagesplan wie er aussehen könnte : Frühstück :Dinkelbrei mit Obst Mittags:Dinkelkopfsalat Hühncheneintopf mit Ysop Abends : Dinkelbrot mit Aufstrich Wichtig ist aber auch zu einer vernünftigen Lebensweise und Einstellung zu kommen mehr Ruhe etwas Bewegung und auf seinen Körper hören Wünsche Deinem Sohn viel Kraft und Energie ! liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallole, Euch allen besten Dank. Greta hat Recht es wird wirklich alles nicht so heiß gegessen wies gekocht wird. Junior hatte den Plan vom Doc mit und meinte, wie bekommt man das am besten hin Mam? Habe es mir durchgelesen und mußte lachen. Ja, da er auch schon vorher nur bei Feiern Alkohol getrunken hat, muß er sich in dem Punkt nicht sehr anstrengen um es wegzulassen. Was ihm am Schwersten fallen wird ist seine geliebte \"SALAMI\" oder im Norden auch Mettwurst genannt. Als erstes habe ich oben in meiner Familie angerufen und drumgebeten, ihm nur einmal im Jahr die gute selbstgemachte Mettwurst zuschicken oder weniger Fett reinzutun. Meine Tante und meine Cousine meinten nur, wird halt weniger mit Fett hantiert. Als Erstes wird sein Gewicht erstmal runter müssen. Nehme an das wird am Schwersten, da wird er noch so manches Mal fluchen und wettern. Es muß halt sein. Der Doc ist sogar der Meinung das er es so in bessere Bahnen geschoben bekommt. Wir werden sehen. Nochmals besten Dank Euch allen. LG Anneli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Hallo,
Ich hatte auch durch eine verschleppte Gallenblasenentzündung Probleme mit den Leberwerten. Habe mir nach Rücksprache mit meinem Hausarzt Mariendistel Präparat geholt. Habe natürlich auch meine Ernährung auf fettfreie Kost umgestellt. Nach weniger als 6-8 Wochen hatte ich meine Werte wieder in Ordnung. Ich hoffe, dass mein Rat helfen wird. Gruß Zilles |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin, Zilles besten Dank für Deinen Tip. Mein Sohn ist mit seinen Leberwerten auf dem besten Weg. Zum Glück passt seine Freundin sehr gut auf das er ja nichts falsches ißt. Euch allen also nochmals vielen Dank Anneli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Ich glaube, ich habe das gleiche Problem. Folgend meine jetzigen Werte (gerade nach der akutesten Phase): Bilirubin 5,3, GPT 209; Y-GT 120; CRP 10.8. Ich kann das ganze noch nicht richtig einordnen, zumal der Arzt keinen Stein fand. Was heißt denn: \"fettfreie\" Ernährung? Ich esse immer und momentan sowieso sehr wenig Fett. Reicht das aus? Und wie sieht es mit einem Gläschen Bier auf einer Feier aus bzw. ab und zu eine Zigarette? Wäre dankbar für eine Antwort.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.