neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

VOLLWERTERNÄHRUNG - Teil 43

Vom 24.02.2005 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo

Hier geht\'s bitte weiter Na! *ups ... *rotwerd*

LG akina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.02.2005 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Hallo Gelbfrosch

Ich vermute auch, dass Hirseflocken nicht das Richtige ist. Na!

LG akina

Vom 24.02.2005 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gelbfrosch Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2004
595 Beiträge (ø0,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Nabend nochmal...

Schade eigentlich... naja, irgendwann werd ich mir mal Hirse kaufen gehen und damit einiges ausprobieren. Lächeln Frau bleibt ja experimentierwütig. Lachen Bisher hab ich aus Hirse eben immer nur solche Aufläufe gemacht - und die gehen eben mit Flocken. Tja... da muss ich mal schaun, was man mit Hirse noch so alles anstellen kann... ...

Vom 24.02.2005 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.759 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !
@Gelbfrosch
Hirseflocken kannste auch nehmen da werden die Bratlinge feiner und es geht auch schneller Lächeln)einfach die Flocken mit einem Ei oder Quark vermengen etwas feingeraffeltes Gemüse dazu einige Kräuter und Gewürze und in Bratfett ausbacken oder im Backofen backen Lächeln
Und mit Hirse kannste jede menge machen Klösse ,Dessert und SossenLächeln

@Biene
Das was ich immer asl Essensplan eingebe koche ich nur für andere ich selber esse ja nur Salat und manchmal wenn etwas überbleibt Na!)
Meiner Fam koche ich normale Kost halt nur mit guten Zutaten Lächeln)
@Agi
Es ist nicht wichtig zwei Saueretieg zu haben Du kannst jederzeit einen Dinkel -oder Weizensauerteig aus einem Roggensauerteig herausziehen !!
Und ein \"Weissbrot\" bekomme ich auch hin wenn ich zum Brotteig einfach Weissmehl gebe Na! Na!

Weizensauerteig ist eh nur einen Erfindung eines einzeln Herren hier aus dem CK jeder Bäcker backt mit Roggensauerteig wenn überhaupt Lächeln)

Wünsche allen einen schönen Abend !!

liebe Grüsse
Greta

Vom 24.02.2005 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Otti1976 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.02.2005
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
N`abend allerseits!!! Lächeln

Wow, hier wurde ja jede Menge geschrieben heute!! Tagsüber kann ich nie was reinschreiben, nur ab und mal reingucken, aber eigentlich ist Privat-Surfen im Büro ja verboten......
*ups ... *rotwerd*

Ich bin ganz stolz: Gestern hab ich einen Nudelauflauf aus dem Vollwert-Rezepte-Thread ausgetestet, und er ist echt lecker geworden - gut, ich geb zu, das ist ja nix besonderes. Das erstaunliche ist aber: sogar mein Vater fand ihn richtig gut! Wahrscheinlich hat ihm bloß keiner verraten, dass Vollkorn-Nudeln drin sind.... Na!

A propos Rezepte:
@Gelbfrosch:
Hast Du das Fenchel-Rezept in den Rezepte-Thread gestellt?
@all
Ich suche ein paar gute Vollwert-Rezepte mit Fisch und auch mal mit Fleisch.

Wie stehen Eure Leute eigentlich so zur Vollwert-Kocherei? Vor allem eure Kinder? Nach dem was ich so lese, scheinen die meisten die Sachen wirklich gerne zu mögen, was ich toll finde. Ich hab leider festgestellt, dass viele Leute eine total falsche - und auch negative - Vorstellung von dieser Art zu Essen haben.
Mein Freund tut sich damit z.T. auch ein bisschen schwer. Von meiner Fastenkur hat er auch schon nix gehalten, und seit ich verkündet hab, dass ich mich künftig gesünder ernähren will, denkt er glaub´ich, ich sei etwas seltsam geworden Na!

Noch eine andere Frage: Wie steht Ihr hier im Vollwert-Thread denn so zur Glyx- bzw. LOGI-Ernährung??? Hab mich da ein bissel eingelesen, finde die Glyx-\"Diät\" kommt der Vollwert-Ernährung ja ziemlich nahe, aber mit diesem LOGI-Ding kann ich mich nun gar nicht anfreunden. Da werden Sachen wie Kartoffeln, Getreide und Nudeln ja regelrecht verteufelt. Die Internet-Seite kommt dazu kommt mir auch irgendwie seltsam rüber.

So, jetzt reicht´s!

Gute Nacht an alle Lächeln

Gruß Otti

Vom 24.02.2005 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene34 Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.562 Beiträge (ø0,41/Tag)
schnell noch bevor es ins Bett geht ...

@Greta: WAS ist dann bitte NORMALE Kost??? BOOOIINNNGG....
und was ist an Weizensauerteig Erfindung??? Versteh ich nciht ganz- es funktioniert doch damit, oder?? BOOOIINNNGG.... (und das die normalo Bäcker nicht mit solch guten Zutaten backen, wissen wir ja!)

So, jetzt geh ich schlafen müde
Nachti allerseits und bis morgen!
Biene

Vom 24.02.2005 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Otti1976 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.02.2005
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
@Gelbfrosch:
Sorry, Gelbfrosch, aber ich seh so spät anscheinend nicht mehr gut... hab das Fenchel-Rezept eben entdeckt, danke auch.
Ich werd das demnächst mal mit Rotbarschfilet statt Sardinen austesten - schätze das geht auch?

müdeSchlaft gut!
Otti

Vom 25.02.2005 05:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !
@Biene
Normalkost heisst eben fast ohne Getreide mit Fleisch und viel Gemüse halt die Dannerrezepte !

Klar gelingt auch die Backerei mit Weizensauerteig aber Brötchen und auch Weissbrote werden nun mal besser mit Hefe Lächeln)deshalb sage ich Erfindung Na! Na! Na!
Ich meinte der Bäcker würde nie seine Weissbrote und Brötchen mit Weizensauerteig backen ,wenn es das auch in einer Backstube geben würde , weil er, genauso wie ich auch ,nicht die Zeit dazu hat es dauert eben etwas länger Lächeln)
Ich empfehle immer Weizensauer um damit ein Brot zubacken da ist das Brot eben etwas milder und auch leichter Na!

@Otti
Ja das ist eben das Besondere an der \"Vollwerternährung \" sie ist nix besonders Lächeln
Nun Fisch und Fleisch kannst Du nach den herkömmlichen Rezepten kochen wenn Du dazu Deine Beilagen aus \"naturbelassenen \" Lebensmittel machst Lächeln

Meine Kinder haben als sie klein waren alles gegessen (auch Getreidegerichte)was ich gekocht habe heute haben wir wenig Zeit gemeinsam zu essen da bleibt oft nur das Wochenende und da gibt es oft nur noch \"Wunschessen\" wie Pizza,Hamburger, Nudeln , Ravioli ,Pfannkuchen und ähnliches aber alles vollwertig Na! @Biene das ist Normalkost Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nun die meisten Menschen denken noch immer es ist nur Körnerkram aber das ist es nicht es geht hier um Lebensmittel die so natürlich wie möglich sind und um einen hohen Anteil an Frischkost und das weglassen von Weissmehlprodukten und Zucker und das ist bei GLYX,LOGI auch so Lächeln
Für mich bedeutet \"Vollwerternährung \" es ist eine Ernährung die micht \"vollwertig\" versorgt und ich richte mich nach dem was mir schmeckt und nicht primär nach irgentjemanden der mir da etwas vorsagt !

Ich alleine bin für mich verantwortlich und muss , wie ich es eben erfahre ,auch mit den Konsequenzen daraus leben Na!)
Ich werd nie jemanden sagen \"das musst du so und so machen\" sondern immer nur \"probiere es halt und schau was daraus wird \"

Bei mir gibt es heute :
Karotten-Pastinakensalat
Wirsinglasagne mit Lachs
Birnenschmand

Wünsche allen einen schönen besonderen vollwertigen Tag

liebe Grüsse
Greta

Vom 25.02.2005 08:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

agi47 Kaltmamsell

Mitglied seit 11.09.2003
608 Beiträge (ø0,19/Tag)
Ein fröhliches Hallo in die Runde,

Beim Nachlesen kommen mir gerade wieder Kindheitserinnerungen auf. Im Zusammenhang mit Bananenschnee fällt mir ein, dass meine Mama früher schon mal für uns in ein Glas Stachelbeerkompott, oder auch Apfelmus ein Eiweiß hinein gegeben hat, und die ganze Sache dann mit dem Mixer aufschlug. Das fand ich auch einen sehr leckeren Nachtisch, und wird von mir dieser Tage auch noch einmal aufgenommen. Die Kombination mit der Banane hört sich ja ebenfalls sehr lecker an.
Aber meine letzte (überreife Banane) habe ich ja gestern in die Bananenmuffins verwandelt. Geschmacklich lecker, aber ich vermute durch die Banane ist alles zu rasch dunkel geworden. Sehen aus, als ob Kakao mit drin wäre *grins*
Nun wird allmählich hier die Sonne wach, und es verspricht noch einmal ein richtig schöner Wintertag zu werden. Aber da stimme ich euch natürlich zu, allmählich sollte der Winter doch weichen, und den Krokussen Platz machen. Na!
Nun wünsche ich euch allen einen schönen Start ins Wochenende. Alles Liebe, bis später mal,

Agi

Vom 25.02.2005 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doc_shorty Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2003
2.029 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo ihr Lieben!

Holla die Waldfee, hier ist aber wirklich der Teufel los! Oh Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gestern hab ich endlich meine Blutwerte bekommen! Ich hab mir auch eine Kopie mitgenommen... Na! Alles im grünen Bereich! Juhuuu! Mein Eisenwert ist sogar sowas von weit oben! BOOOIINNNGG.... Klasse, da fühl ich mich gleich besser... Na!

Ich überlege auch schon die ganze Zeit, ob ich nicht meinen Roggensauerteig zu einem Dinkelsauerteig umzüchten soll... Was denn nun? Die Roggenbrote sind wirklich schwer, und da mein Liebster sowieso eine Darmkrankheit hat, ist es immer wichtig so leichte Brote wie möglich zu haben. Er kriegt da sofort Probleme. Was denn nun?
Aber kann ich denn den Sauerteig einfach umzüchten - und wenn ich nun wieder Roggensauerteig will? Kann ich dann einfach so wieder umzüchten? Oder sollte ich mir gleich 2 anlegen? Ich weiß es einfach nicht... Was denn nun?

Gestern gab es abends nur einen Salat... na dann...

Wünsche euch einen tollen Tag!

LG Melanie

Vom 25.02.2005 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinka99 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.02.2005
12 Beiträge (ø0/Tag)
Guten Morgen allen,

möchte mich kurz abmelden, für die nächsten 8 Tage. Ski sind schon verladen, mittags geht\' los ins Pustertal...

@Biene: Du bist ja lieb, Danke für den Hinweis, aber leider, trau es mich fast nicht zu schreiben, sind wir
dann wieder im Urlaub Liebe Grüße an Deine Männer...

@pemchen: Dir schnell das Dinkelbrötchenrezept, wer es schon kennt, bitte scrollen...
..................................................
Dinkelbrötchen

Zutaten:
750 g Dinkel
500 ml Wasser
42 g frische Hefe
2 TL Vollmeersalz

Veränderungen:
100 g Sonnenblumenkerne oder 100 g grob geschroteter Hafer oder beliebige

Zubereitung:
Dinkel in eine Schüssel geben.
Hefe in etwa 100 g warmem Wasser von der vorgegebenen Menge verrühren und in dem Mehl einen dicklichen Brei rühren.
Mit Mehl bestäuben und etwa 15 Min. gehen lassen.
Salz in dem restlichen Wasser (400ml)auflösen, alles zu einem Teig verarbeiten bis der Teig zäh wird - etwa 5-10 Min.
Mit angefeuchteten Händen Pfirsich große Stücke mit einem angefeuchteten Löffel abstechen, zu länglichen Brötchen formen und sofort auf ein gefettetes Backblech setzen.
10 min gehen lassen und ab in den Ofen für 40 min. bei 200°.

Abwandlungen mit versch, Körnern jederzeit möglich...
.........................................................
Ich glaube, das Rezept sogar von ck zu haben, winke-winke an biene

Also, bin nun weg, Euch allen eine schöne Zeit,

LG Tinka

Vom 25.02.2005 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gelbfrosch Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2004
595 Beiträge (ø0,22/Tag)
Guten Morgen allerseits...

Na, dann kann ich die Bratlinge doch mal ausprobieren, ich werd dann berichten, wie sie mit Hirseflocken geworden sind. Naja, das wird aber erst näxte Woche oder so sein...

@Otti
Meist ist es so, dass andere Leute etwas verstört gucken, wenn man von Vollkorn-irgendwas erzählt. BOOOIINNNGG.... Aber das kommt wirklich nur davon, weil sie keine Vorstellung davon haben und denken, das wäre alles nur Körnerkram und schmeckt eh nicht. na dann... Mein Freund war anfangs auch überhaupt nicht vollwertig eingestellt... das ging ganz allmählich und gestern hat er sich ein Tofu aufs Brot gelegt und geschwärmt, wie toll das doch sei. Lachen Man muss es nur ausprobieren, und wie du gesagt hast - viele merken noch nicht mal, dass die gerade Vollkornnudeln essen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ob der Fenchel auch mit anderem Fisch schmeckt, hab ich noch nicht ausprobiert. Aber wahrscheinlich schon. Allerdings kommt ja wirklich wenig von den Sardinen rein - sozusagen nur zum Würzen. Kannst ja mal schreiben, wenn du es mit Rotbarsch probiert hast!

So, auf an die Arbeit... Was denn nun?

Vom 25.02.2005 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !
@Melanie
Du kannst problemlos Deinen Sauerteig zu Roggen - und auch zu Dinkelsauer züchten einfach das \"Anstellgut \" mit dem jewieiligen Mehl ansetzen Lächeln

Mache ich auch wenn ich mal kein Roggenmehl mehr habe Na!

@Gelbfrosch
Fenchel passt zu allen Fischsorten mache ich acuh sehr oft Na!

liebe Grüsse
Greta

Vom 25.02.2005 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !
@Melanie

Habe noch was vergessen kannst ja einen Dinkelsauer auch trocknen da haste immer
etwas da Lächeln

liebe Grüsse
Greta

Vom 25.02.2005 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Hallo zusammen

Brrrrr..........ich komm gerade vom Einkaufen.........es ist bitter kalt, aber trotzdem herrlich draußen.
Die Sonnt scheint und der Schnee glitzert so wunderschön.

@otti
Ich habe die Vollwerternährung nie verbissen gesehen, und wenn meine Große lieber mal Weißbrot und Weißmehlkekse wollte, dann gab es das halt zwischendurch.
Hauptsache war mir, dass meine Kinder einen soliden Grundstock mit ins Leben nehmen können. Und DAS denke ich, ist mir gelungen. Als Erwachsene müssen sie dann selber entscheiden.
Unsre Kleine ist ja noch zu Hause und isst gerne vollwertig...........die Große, schon außer Haus, hat eine ganze Zeitlang \"Gesundes Essen\" demonstrativ abgelehnt......mittlerweile kommt sie langsam wieder auf Selbstgekochtes, aus frischen Zutaten zurück Na!

Was die anderen Leute gesagt haben war mir egal. Außerdem hat es Greta ja schon gesagt:
Es ist ganz normales Essen nur mit wertvolleren Zutaten.
Ich habe so ziemlich alle Rezepte aus meiner eigenen Kindheit einfach nur umgewandelt..........das wars dann auch schon Na!
WARUM manche Leute so absurde Vorstellungen von Vollwerternährung haben, und einen gehörigen Schrecken kriegen wenn sie das Wort bloß hören, weiß ich auch nicht. na dann...
Manche denken wohl, wir picken da die Körner wie die Hühner und grasen das Gemüse ab wie die Kühe die Weiden. BOOOIINNNGG.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG akina

Vom 25.02.2005 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doc_shorty Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2003
@ akina
Mensch, da bräuchten wir jetzt eines deiner süßen Bildchen dazu... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber du hast Recht. Ich kenn das Wort \"Körnerfresser\" nur zu gut... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh na dann...

LG Melanie

Vom 25.02.2005 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaryJoe78 Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.10.2004
71 Beiträge (ø0,03/Tag)
Guten Abend ihr Lieben,

Ich wollte mich auch abmelden, fahre eine Woche zum Skifahren und hoffe bei der Lawinengefahr passiert auch nix. Meine Eltern hätten am liebsten daß ich dableibe ;o)

Ihr seid ja alle fleissig am Schreiben, schön ;o) Freu mich schon wenn ich wieder da bin gibt\'s viel zu lesen...

Ich wusste auch noch nicht, daß man soviel mit Hirse machen kann, das werd ich dann mal näher beleuchten ;o)

Schönes Wochenende!!
MaryJoe

Vom 26.02.2005 06:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !
@MaryJoe
Dann wünsche ich Dir einen schönen Schneeurlaub und lasse Dich nicht von einer Lawine überrollen Lachen Lachen

Heute bekomme ich wieder Besuch von einer netten CKlerin Lächeln und da gibt es folgendes :

Wintersalat
Grünkernbratlinge mit Brokokkolicreme
Orangen-Walnuss-Sahne

Wünsche allen einen schönen Samstag

liebe Grüsse
Greta

Vom 26.02.2005 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pemchen Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.11.2004
71 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

@Agi
Es reicht aus, wenn Du einen Sauerteig hast. Wie Greta schon schreibst, kannst Du diesen ja dann umzüchten, so wie Du es brauchst. Wenn Du also einen Roggensauerteig hast, kannst Du ihn z.B. auch zum Dinkelsauerteig umzüchten, wenn Du ihn mit Dinkelmehl fütterst. Bei mir ist das mit den zwei Sauerteigen nur daraus entstanden, dass ich testen wollte, ob der Sauerteig unter verschiedenen Raumtemperaturen gleich gedeiht. Und als ich dann zwei schöne Sauerteige hatte, dachte ich mir, ich könnte doch den einen immer nach der Detmolder Einstufenführung und den anderen nach der Drei-Stufen-Führung füttern. Das mache ich seitdem so. Da ich sehr viele dankbare Abnehmer für mein Brot habe (Freunde, Verwandte, Nachbarn) habe ich auch keinerlei Probleme, das fertige Brot an den Mann/die Frau zu bringen Na!

@Gelbfrosch
Versuch\'s doch mal mit der Hirse. Ich finde, es schmeckt irgendwie besser als mit Flocken. Die gekochte Hirse schmeckt auch schon so sehr lecker, wenn man sie einfach mit ein paar Gewürzen verfeinert! Es lohnt sich.

@Biene
Ja, so war mein allererster Versuch auch. Das Brot war ziemlich breitgelaufen. Aber dann hatte ich ja noch einen erneuten ST-Versuch gestartet (ja, sogar gleich zwei... Peter und Paul, Du weißt *g*) und seither klappt das einwandfrei. Der Teig darf nicht zu flüssig sein. Man muss ihn schön formen können... ich nehme auf 650 g selbstgemahlenes Mehl und etwa 700 g Sauerteig gut 300 ml Wasser (wie es in den Greta\'s Grundrezept steht und wie es auch in den 70er Jahren bei der Hobbythek gezeigt wurde) und das klappt immer prima.
Paul ist der \"Einfache\", der nach der Detmolder Einstufenführung gefüttert wird - Peter der Verwöhnte, dem ich dreimal kleine Mengen füttere *g*
So wirklich große Unterschiede kann ich nicht entdecken. Beide lassen sich super ohne Hefe backen und Beide brauchen zum Gehen lediglich etwa 1,5-2 Stunden. Manchmal glaube ich mir einzubilden, Peter\'s Brote schmecken noch etwas besser - andere haben bisher keine Unterschiede bemerkt.
Ja, die Hirsefrikos schmecken wirklich lecker mit dem Quark. Einmal habe ich sie mit Ei gemacht, weil ich keinen Quark da hatte und Göga meinte gleich, da sei irgendwas anders, irgendwie nicht so saftig Lachen
Ja, vor Göga musst Du Deine Frikos gut verstecken... er hat eine sehr gute Hirsefriko-Schnupper-Nase Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@Tinka
Dir auch vielen herzlichen Dank für das Dinkelbrötchen-Rezept und einen wunderschönen Skiurlaub Lächeln

@Otti
Glücklicherweise findet mein Göga es toll, dass bei uns so gesund gekocht wird und er ist auch immer sehr stolz, wenn er Essen mit auf die Arbeit nimmt und seine Arbeitskollegen neidisch schauen, wenn er sich sein Essen aufwärmt und sie nur Brote dabei haben oder sich Döner holen gehen...

@Melanie
Soweit ich weiß, gibt es zwei Eisenwerte. Zum Einen den momentanen Eisengehalt im Blut und dann den Ferritin-Speicher (also Eisen-Speicher). Letzterer ist der Wichtige, das andere nur eine Art Momentaufnahme. Bei mir war es mal so, dass vor ca. einem Jahr mein Blut untersucht wurde und der Eisenwert über dem oberen Grenzwert lag. Darauf meinte der Arzt, dass ich weniger buntes Gemüse und Hirse essen soll Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Bis mir dann mal jemand gesagt hat, dass ich besser mal meinen Eisenspeicherwert untersuchen lassen soll. Also bin ich nochmals zur Blutabnahme und dann kam heraus, dass dieser Wert zwar im Rahmen liegt, aber am unteren Ende der Spanne. Hätte mich auch gewundert - ich esse zwar gesund, mache aber so viel Sport, dass das nicht sein konnte, dass ich sooo viel Eisen habe.
Meine Schwester hat übrigens auch ziemlich oft Probleme mit Magen und Darm und war immer sehr unglücklich darüber, dass sie schon lange keine Roggenbrote mehr verträgt, wo sie doch so gerne solche Brote ißt. Seit ich meine Brote nur noch mit Sauerteig ohne Zusatz von Hefe backe, verträgt sie das Brot wieder und freut sich jedesmal, wenn ich ihr eins backe. Vorsichtshalber ißt sie es erst ab dem zweiten Tag, aber das klappt supergut.

@MaryJoe
Ich wünsche Dir einen schönen, erholsamen Urlaub Achtung / Wichtig

@Greta
6.25 Uhr am Samstag.... Sag mal, schläfst Du manchmal auch aus, so bis 7.30 Uhr oder 8.00 Uhr Wichtige Frage Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Herzliche Grüße

Pem

Vom 27.02.2005 07:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !
@Pem
Warum sollte ich ausschlafen Wichtige Frage Wichtige Frage da verpasse ich doch vieles Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich bin nun mal ein Morgenmensch und wenn hier alles ruhig ist kann ich am besten arbeiten Na!
Habe ich auch schon gemacht habe 3 Kuchen gebacken meine Küche aufgeräumt Kartoffeln zu Pommes verarbeitet Na!
Und nun fröne ich meiner Freizeit ach ja und Brötchen habe ich mittlerweile auch im Ofen Lächeln

Wünsche allen einen schönen Sonntag

liebe Grüsse aus dem mal wieder verschneiten Oberhessen (hört das denn diemal gar nicht auf Wichtige Frage Wichtige Frage )

Greta

Vom 28.02.2005 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mel24 Smutje

Mitglied seit 17.02.2004
571 Beiträge (ø0,19/Tag)
Guten Morgen zusammen,

@pem
ja ja wirklich verrückt wann Greta aufsteht bzw. was Sie um diese Uhrzeit schon alles erledigt hat! Also länger wie 8 Uhr schlafe ich am We auch nicht. Aber 6 Uhr ist mir doch ein wenig früh Lachen

@Greta
kommt dein Besuch auch zu unserer Veranstaltung? Habe noch ein paar Anmeldungen erhalten und hole die Mädels am Bahnhof ab. Freue mich schon sehr. Heute ist die Anzeige fertiggeworden und ich hänge sie in den näheren Geschäften auf.

Da ich im moment mit Greta, Melanie und ein paar anderen Leutchen faste, gibt es bei mir im moment nichts gekochtes! Naja mal ne leckere Würzl Brühe Lachen. Mir schweben ganz viele Gerichte im Kopf rum, die ich unbedingt mal ausprobieren möchte! Aber dazu habe ich nächste Woche ja noch genug Zeit.

Wünsche allen einen schönen Tag

Liebe Grüße,
mel

Vom 01.03.2005 07:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo guten Morgen @lle !

Na hier ist ja mal wieder wenig los Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!
fasten alle oder sind einige gar eingeschneit Na! Oh

Trotz Fasten muss ich ja auch kochen und heute gibt es:

Chinakohlsalat
Spinatgnocchi mit Estragonsosse
Griesspudding mit Hollundersosse

Bei uns ist es bitterkalt aber die Sonne kommt hinter dem Weg hervor Lächeln

Wünsche allen einen schönen Tag die Fster sollen ihn geniessen Na!

liebe Grüsse
Greta

Vom 01.03.2005 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

agi47 Kaltmamsell

Mitglied seit 11.09.2003
608 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo miteinander

da ich heute wieder für 3 Tage auf Dienstreise muss, war es leider in meinem Umfeld gestern etwas sehr hektisch. Darum habe ich auch keine Zeit für den PC abzweigen können.
Schließlich wollen alle bestens versorgt sein, wenn Mama nicht da ist.
Habe ein wenig Bammel, vor dem angekündigten Schnee, aber vielleicht wird es ja auch gar nicht so arg.

Wenn ich wieder zurück bin, werde ich mir mal euren Thread bzgl. Fasten zu Gemüte führen. Erfahrungsberichte lesen...

So, nun muß ich weitermachen. Passt alle gut auf euch auf, bis wir und wiederlesen grüßt euch die Agi

Vom 01.03.2005 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene34 Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
schönen guten Morgen,

brrrrrr, ist das kalt!!!! traurig Aber..........heute morgen um halb acht, habe ich schon ein paar kecke Vögelchen gehört -die waren putzmunter BOOOIINNNGG.... na dann... (im Gegensatz zu mir Na! )

Heute will ich meinen Astralkörper na dann... mal wieder zum Sport ermutigen; danach gehts zum Bioladen (endlich das richtige Mehl für Peter und/oder Paul ... kaufen -und einige andere Dinge und dann heim und kochen.
Ich hab Lust auf Pellkartoffeln - und dann müsste da noch ein Weißkohl verarbeitet werden.....schaun wir mal.

@Agi: Gute Fahrt in die Dienstreise -musst du denn weit weg??? und hoffentlich hast du ein warmes Quartier na dann...

Schönen Tag für alle und wärmende Grüsse,
Biene

Vom 02.03.2005 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Otti1976 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.02.2005
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Guten Morgen an @lle!! Lächeln

Hier ist die letzten Tage ja nicht so viel los, ich konnte aber auch nix schreiben - ich hab nämlich ein Problem: offenbar hat mein PC einen Virus eingefangen. Es geht nichts mehr. Ich trau mich auch gar nicht mehr ins Internet. Deshalb schnell ein paar Grüße aus dem Büro (darf man eigentlich nicht... *ups ... *rotwerd*).

Ich bin sehr froh, dass auf diese Seiten hier gestoßen bin. Das motiviert einen wirklich sehr, auf Vollwertkost umzusteigen. Seit 14 Tagen, seit meine Fastenkur zu Ende ist, hab ich es geschafft regelmäßig zu kochen, und zwar meistens nach Rezepten von hier. Gestern gab´s Rotkohl-Rohkost vorm warmen Essen - war total lecker!!! Ich hab es früher immer schon gern roh gegessen, wenn meine Oma Rotkraut gemacht hat, aber da hieß es immer: \"Nicht roh essen! Davon kriegst du´s in den Magen.\" na dann...

Wichtige FrageVon meiner Oma (sie ist leider schon vor 7 Jahren gestorben) hab ich ein ganz tolles kleines Büchlein, in dem sie all ihre Backrezepte aufgeschrieben hat. Das wird gehütet wie ein Schatz. Jetzt mal eine Frage: Da sind wirklich tolle Kuchen- und Plätzchenrezepte drin. Wie ist das nun, wenn ich die auf \"Vollwert\" abändern will??? Kann man die Mehlmenge einfach 1:1 durch Vollkornmehl ersetzen? Ich schätze, nein, man braucht dann wohl mehr Flüssigkeit? Und wie funktioniert es, wenn ich den Zucker durch Honig ersetze?

@Greta:
Ich weiß nicht, wie du das alles hinkriegst! Hab grade im Fasten-Thread gesehen, dass du als Frühaufsteherin schon vor 6 hier reingeschrieben hast! Wo nimmst Du bloß deine ganze Energie her? Ehrlich: Hut ab! Lächeln

So, und nun wird gearbeitet....!!!

Gruß
Otti

Vom 02.03.2005 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !!

Nun ich esse und lebe eben vollwertig Na!)
Du kannst alles 1 : 1 austauschen auch Zucker und Honig Lächeln

Etv etwas an Flüssigkeit zu geben je nach Rezeptur !!

liebe Grüsse
Greta

Vom 02.03.2005 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doc_shorty Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2003
Hallo ihr Lieben!

Stimmt, hier ist tote Hose! Was denn nun? Da ich aber Urlaub hatte, hab ich von daheim aus (ja, ISDN ist ja soooo laaaaangsaaaam! Na! ) nur kurz im Fasten-Thread geschrieben, wie es mir geht!

Nun bin ich wieder auf der Arbeit und schau auch hier wieder rein! Lachen

@ Pem
Stimmt, das mit den zwei Eisenwerten hab ich danach auch gelesen: Transferrin und Ferritin, richtig? Ich wusste nicht, dass das so abweichend sein kann von meinem ermittelten Wert... Was denn nun? Dem werde ich auf jeden Fall nachgehen! Ich mache auch viel Sport, aber eine Frau soll ja 10mg Eisen täglich aufnehmen - 15mg, wenn sie ihre Periode hat (ja, und 30 wenn sie schwanger ist...). Soweit ich mich erinnere zumindest!? Und zwischendurch kontrolliere ich meine Vitamin- und Mineralstoffaufnahme und da bin ich immer bei 12-13mg täglich... Eigentlich könnte es hinhauen!

Hm, gekocht habe ich diese Woche nicht.... Nur Tee... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Nein, stimmt nicht. Meinem Liebsten hab ich gestern Fischfilet mit Pellkartoffeln und Gemüse gemacht! Ich hab mal den Duft des Gemüses tief eingezogen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Naja, ab Samstag darf ich dann wieder richtig mit Kochen loslegen und ich freu mich mächtig darauf!

LG Melanie

Vom 02.03.2005 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene34 Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo und guten Morgen,

brrrr, mir ist immer noch kalt *bibber*

Sodele, gestern habe ich das \"richtige\" Mehl gekauft und nu hockt \"Peter\" (oder Paul?? BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... ) auf´m Ofen und hat´s hoffentlich warm ...
Heute morgen hab ich ihn schon mal gerührt..........und er hats mir mit ein paar blubber Bläschen gedankt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Gestern gab es dann doch keinen Weißkohl, sondern Pellkartoffeln (mh, weiss immer noch ncith wie ich die nennen soll, da wir sie mit Schale essen, also Schalenkartoffeln........oder Pellkartoffeln ohne Pell(en) ... egal-also ihr wisst schon. Dazu Kräuterbutter und geröstete Brotwürfel und jamm jamm Tofu Rosso hechel...
Heute werde ich dann wohl einen Eintopf mit Weißkohl kochen, mit Kartoffeln, Möhren........und was der Kühli noch so hergibt.

Allen einen schönen Tag und vielleicht bisschen Sonne??? (hier ist sie auf jedenfall nicht) traurig
Biene

Vom 02.03.2005 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doc_shorty Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2003
Ooohhh, Biene!

Die Sonne ist bei uns! Da suchst du sie wohl bei dir vergebens! Oh

Hier strahlt alles furchtbar hell, schööön! Ich werde jetzt gleich Mittagspause machen! Lachen

LG Melanie

Vom 02.03.2005 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gelbfrosch Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2004
595 Beiträge (ø0,22/Tag)
Naa, ein paar Sonnenstrahlen könnte ich euch abgeben, hier scheint sie wunderbar! Lachen Leider hab ich nicht solche schönen Smilies wie Akina... na dann...

Ja, ich hab in letzter Zeit recht viel zu tun, deshalb hab ich immer nur kurz nachgelesen, was ihr so schreibt. Naja, und meine Kocherei hält sich auch in Grenzen - nichts besonderes also. Hirse hab ich mir immer noch nicht gekauft, das hab ich doch gestern glatt vergessen. Natürlich fiel es mir ein, sobald ich wieder zu Hause war! Jajaja, was auch immer! Naja, das kommt dann eben nächste Woche...

Dafür hab ich einen Hirsebrei aus Flocken ausprobiert, mit Milch, ein wenig Honig, Rosinen und Apfelstückchen. War sehr lecker... für ein süßes Mittagessen bin ich doch immer zu haben. ...

Den Fasten-Fred lese ich mir auch ab und an mal durch... klingt ja schon spannend, wenn auch manchmal nicht ganz einfach. Mal sehn, ob ich das auch mal mitmache. Vielleicht im Frühling? Wichtige Frage

Na, auf alle Fälle wünsch ich euch noch einen sonnigen Mittwoch!

Vom 02.03.2005 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pemchen Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.11.2004
71 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

@Greta
Hmm, warum Du ausschlafen solltest? Vielleicht, weil es ab und an sehr entspannend für Körper und Geist ist oder weil es morgens manchmal wahnsinnig gemütlich ist im Bett Na!
Ich schlafe auch nicht ewig lange, sonntags gehe ich z.B. meist gegen 8.00 Uhr joggen - aber samstags z.B. so bis 8.30 oder 9.00 Uhr im Bettchen liegen empfinde ich als sehr erholsam. Und in meiner Küche passiert morgens nix wenn ich nicht gerade drin bin Na!

@Melanie
Also, soweit ich weiß, liegt die empfohlene Eisen-Tageszufuhr für Frauen bei 15mg - das gilt aber nicht für Sportler. Denn deren Bedarf ist im Allgemeinen doppelt so hoch wie bei Nichtsportlern. Schau mal hier nach:
gesund.qualimedic.de/Eisen_sport.html
Ich weiß nicht, wieviel Sport Du machst, aber 12mg könnten etwas zu wenig für Dich sein.
Und dann habe ich noch einen interessanten Link für Dich:
www.med4you.at/laborbefunde/lbef_transferrin.htm
Dort steht u.a. Folgendes:
\"Typische Eisenmangelbefunde:
Transferrin erhöht,
Ferritin erniedrigt,
Eisen erniedrigt.
Wobei der Eisenbefund der unverlässlichste Wert ist. Er unterliegt verschiedensten Einflüssen, kann daher von Untersuchung zu Untersuchung sehr unterschiedlich sein. Man darf sich bei Feststellung eines Eisenmangels nicht vom Eisenwert täuschen lassen. Die Messung von Transferrin, Ferritin und ev. löslichen Transferrin-Rezeptoren ist dafür bedeutsamer.\"
Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

@Bienchen Lächeln
Mach es dem Peter lieber nicht zu warm. Du weißt, die Jungs brauchen es nicht so warm wie wir Mädels Na! Na!
Mein Peter ist im Arbeitszimmer bei etwa 22 Grad entstanden und Paul in der Küche bei 20 Grad.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Tag und viel Sonne Lächeln

Herzliche Grüße

Pem

Vom 02.03.2005 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Otti1976 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.02.2005
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Auch bei uns hier strahlt die Sonne kräftig vom Himmel!!! Lachen YES MAN YES MAN

Ich komme grade von meinem Mittagspausen-Spaziergang am Saarufer zurück und kann euch sagen: Es ist zwar eiskalt hier, aber könnte man schon beinah ´ne Sonnenbrille gebrauchen! Herrlich! *genieß*

@biene:
Wenn Gelbfrosch und Melanie und ich uns ganz doll anstrengen, schaffen wir´s bestimmt, dir ein paar Sonnenstrahlen rüberzuschicken Na!

@Gelbfrosch:
Süßer Hirsebrei als Mittagessen hört sich gut an... Muss ich als \"Süßschniss\", wie man bei uns sagt, unbedingt mal ausprobieren.

Sonnige Grüße von der Saar

Otti

Vom 02.03.2005 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !
@Pem
Entspannung habe ich genung da brauche ich nicht auszuschlafen und ich liebe die Ruhe am Morgen und ich laufe auf Hochtouren ausf Lachen

liebe Grüsse
Greta

Vom 02.03.2005 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doc_shorty Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2003
Hallo nochmal!

@ Pem
Vielen Dank für die Links! Da hab ich ja wohl ganz alte Zahlen, oder was!? Die hab ich nämlich erst zusammenrecherchiert! Oh Muss deine Links mal lesen, aber was du so sagst, ja, da nehm ich auf jeden Fall zu wenig Eisen zu mir! Wieviel Sport? Naja, zweimal die Woche Spinning von je 90 Minuten, und dann noch zweimal die Woche 60 Minuten LMI-Step (sehr anstrengend) und danach 75 Minuten Pump (Gewichte)... Es kommt natürlic hschonmal vor, dass ich nicht alle 4 Termine wahrnehmen kann, aber meistens schon... Da hören sich doch 12mg Eisen verdammt wenig an... Was denn nun? Ich geh jetzt nachlesen, danke dir nochmal! Na!

LG Melanie

PS. Ich fang schonmal mit Sonne- Schieben an... ...

Vom 02.03.2005 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pemchen Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.11.2004
71 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

@Melanie
Hmm, also bei viermal pro Woche Sport (und Deine Trainingseinheiten klingen ja nicht gerade lasch *g*) würde ich sagen, dass 12mg wirklich zu wenig sind. Ich würde auf jeden Fall nochmals die Eisenwerte testen lassen und versuchen, die tägliche Zufuhr zu erhöhen.
Was mir gerade noch auffällt: Ich habe eben in Deinem Profil gelesen, dass Du seit diesem Jahr keinerlei tierisches Eiweiß mehr zu Dir nimmst. Aber Du achtest doch schon darauf, dass Du genügend pflanzliches Eiweiß bekommst? Da Du mit dem Pump-Training ja auch mit Geräten trainierst, zählt das in gewisser Weise auch zum Gerätetraining - Du baust also Muskeln dabei auf. Und die Muskeln brauchen Eiweiß zum Aufbau. Also auch das Eiweiß nicht vernachlässigen Achtung / Wichtig

Diese 90min Spinning-Training: Ist das eine \"Einheit\" oder sind das zwei \"Stunden\"zu je 45 min?

Herzliche Grüße

Pem

Vom 02.03.2005 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gelbfrosch Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2004
595 Beiträge (ø0,22/Tag)
@Melanie

Wie hast du dir eigentlich ausgerechnet, dass du gerade 12g Eisen zu dir nimmst? *neugier* Mmh... von solchen Dingen hab ich nämlich echt null Ahnung, ich könnte nicht sagen, wie viel Eisen, Vitamin C oder sonstwas ich so esse...

Vom 03.03.2005 08:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo guten Morgen an @alle!

Bei uns scheint schon die Sonne
und es wird wohl wieder ein sonniger Tag werden wie schon die Tage vorher Lächeln

Gehe ja momaten zum fasten in ein Kloster und hier ist Thema \"Wasser - und Salzhaushalt des Körpers \"
Vieles wusste ich schon aber einiges war auch für mich Neuland werde mich nun mal ein wenig damit auseinander setzen und mir auch dieses Buch kaufen

Es ging auch um Meersalz und Kristalsalz und es wurde abgeraten von jodierten Salz das habe ich ja wegen meiner Tochter schon lange aus meinem Haushalt verbannt Oh

Ich finde es immer wieder erstaunlich das durch ein wenig Nachdenken viele doch wieder zu einer ursprünglichkeit der Lebensmittel kommen Oh
Beim Salz ist es genauso wie mit allen je natürlicher je besser Lächeln

Befasse mich momentan mit Sebastian Kneipp
weil ich möchte bei uns etv einen Kneipverein gründen damit wir ein Wassertretbecken bekommen natürlich ist da totaler Eigennutz
dahinter aber von nix kommt nix und hier auf meinem Sofa bewege ich nichts noch nicht mal mich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und auch er hat schon vor über 100Jahren vor den Folgen einer falschen Ernährung gewarnt Oh
Es gibt so einen Spruch :
\"Tote Ärzte lügen nicht \"
Da scheint ja was dran zu sein Na!

So und kochen muss ich heute auch für meine Essensgäste wo bleibt das ...
etwas aus Lützners Fastenaufbautage Na!

Frühlingsalat
Gerstenschnittenmit Zucchin-Tomaten Gemüse
Sandornapfel

Wünsche allen einen schönen ,sonnigen Tag ,geniesst ihn mit allen Sinnen nehmt
alles um Euch wahr und seid aufmerksam und dankbar für die kleinsten Dinge
Dinge des Lebens .

liebe Grüsse
Greta

Vom 03.03.2005 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doc_shorty Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2003
Hallo ihr Lieben! Lächeln

@ Greta
Ein Wassertretbecken find ich auch gut! aber geht das denn so einfach, wenn du einen Verein gründest, dass du dann mal so eben ein solches Becken kriegst? Wär natürlich toll... Na!

@ Gelbfrosch
Im Internet gibt es einen \"Kalorienzähler\" (naja, gibt es bestimmt tausende), aber dieser (der ist glaub ich von der AOK) zählt eben auch Fett, Cholesterin, Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Eiweiß, Eisen, Calcium, Vitamin C. Und von Zeit zu Zeit überprüfe ich da eben mal, ob alles noch passt! Leider geht das seit diesem Jahr nicht mehr, weil er solche Nahrungsmittel wie Tofu und Getreideprodukte nicht oder nur spärlich aufgelistet hat. Jetzt muss ich mir was anderes überlegen! traurig

@pem
Klar achte ich auf mein Eiweiß. Das mit dem Muskelaufbau weiß ich - aber danke für die Info! Na! Die 90 Minuten Spinning sind eine Einheit und nennt sich \"Grundlagen Ausdauer\".

so, jetzt ran an die Tasten, jetzt wird was geschafft!

Ich wünsch euch einen schönen Tag! Lachen

LG Melanie

Vom 03.03.2005 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Hallöchen

Wer braucht Sonne? Lachen...........bei uns strahlt sie schon den ganzen Morgen........einfach herrlich.\"\"

@Biene
Ich hab meinen Paul mit frisch gemahlenem Roggen gezüchtet und der ist ganz prima geworden.
Der stinkt auch nicht, sondern der RIECHT Na!...........und das Brot daraus ist lecker.

@Greta
Bin ja echt mal gespannt, was du noch so alles gründen willst Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG akina

Vom 03.03.2005 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !!
@Akina
Eine Alters-WG

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

liebe Grüsse
Greta

Vom 03.03.2005 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Hallo Greta Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Na, da kannste mich gleich mal auf die Anmeldeliste schreiben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen\"\"

LG akina

Vom 03.03.2005 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene34 Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo zusammen,

also vorgestern hat das mit der Sonne prima geklappt!! DANKE!!
Heute.......naja, Akina, schieb mal schnell noch rüber, bevor sie unter geht!!!! *geifer* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ich habe mir jetzt extra 1050er Mehl gekauft und nu geht Paul (oder Peter) so vor sich hin na dann...
mit der Raumtemperatur bin ich jetzt unschlüssig.................ich las, dass Heizung gut wäre -mh, also dachte ich: Ofen ist ebenso gut BOOOIINNNGG.... , dann sagt Pem, dass Peter und Paul ja Männer sind und die bekanntlich (wie die Unsrigen) nicht so frieren................. na dann... also sei es ihm vielleicht dort zu warm.
Ich hab mal gemessen: am Ofen waren es gestern 27°C -mh, also hab ich Paul (oder peter) zum Umzug veranlasst. Seine \"Ränder\" waren auch schon etwas trocken, aber er duftet vor sich hin, ausserdem blubbert er mich auch an ...

Nun Kinners -WO soll er nun stehen??? und WIE warm???? In meiner Wohnküche sinds meist so zwischen 21 und 22 °C - nur steht er mir dann eher im Weg, und ich dachte, auf dem Ofen hätte er schön seine Ruhe BOOOIINNNGG.... also HILFE!!! (bevor Peter davon läuft..................)

Heute war ich beim Sport und es hat auch gut geklappt *freu*

Zum Mittag gabs KAiserschmarrn und mein Jüngster hat jubelnd gesagt: Mama, du kriegst heute in \"kochen\" schon wieder ne \"1\" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Jetzt sollte ich eigentlich bügeln.................*räusper*

schönen abend noch und machts euch gemütlich!
Biene

Vom 03.03.2005 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gelbfrosch Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2004
595 Beiträge (ø0,22/Tag)
N\'Abend... YES MAN

Eeendlich hab ich auch mal Hirse im Regal. Und eifrig wie ich bin hab ich sie gleich mal in den Brotteig geworfen. Lachen Wie ist das eigentlich mit Hirse und Fidibus? Greta? Nun ist so ein Fall, wo ich mal wieder alles in die Mühle werfen möchte! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ich hab sie vorhin mit Roggen vermischt, das hat gut geklappt. Wie ist das, wenn ich sie allein mahle? Verklebt das?
Na, auf alle Fälle kann ich demnächst eure hochgelobten Hirsefrikadellen testen! Wenn die dann nicht gut werden... Na!

In eure Alters-WG komm ich dann mal ab und zu zum Mittagessen vorbei.... ihr habt ja dann schön viel Zeit, und könnt lecker kochen... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen HAR HAR HAR

@Biene
Wer ist denn gerade dran? Peter oder Paul? Lächeln Bei der 3-Stufen-Führung fang ich auch immer im Ofen bei fast 30 Grad an. Wenn du nur eine Stufe machst, dann geht die im Ofen wahrscheinlich einfach schneller, als bei kälteren Temperaturen. Mmh, wäre jetzt jedenfalls meine Vermutung. Greta wird da wohl noch ihren wissenden Kommentar abgeben. Na!

Schönen Abend noch...

Vom 03.03.2005 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Hallo Biene

Also ich hatte bei MEINEM Paul Na! eher den Eindruck, dass ihm die normale Raumtemperatur nicht genügt, drum hab ich ihn auf die Fensterbank über der Heizung gestellt. Da hat er sich dann so langsam an die Arbeit gemacht.
Ich musste ihm aber 4 Tage Zeit lassen Lachen...........er ist wohl eher einer von der gemütlichen Art. Lächeln.............aber dann hat er es gleich geschafft das Brot, mit nur einem Krümel Hefe, wunderbar locker zu kriegen.

LG akina

Vom 03.03.2005 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Hallo Gelbfrosch

Wie das mit Hirse und Fidibus ist, kann ich dir nicht sagen, aber bei meiner Mühle verklebt da nix. Na!

LG akina

Vom 03.03.2005 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlueSamba Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 03.10.2003
2.376 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo zusammen,

ich will mich auch mal wieder zu Wort melden.

@ biene ... Mein ST steht auf dem Kachelofen, dort gefällt es ihm ganz gut...vermutlich kommt er mehr nach mir... Na!
achso, wolltest Du nicht bei mir vorbeikommen???...ich hätte auch noch Bügelwäsche

@ gelbfrosch... bei mir klebt auch nix.

@ greta...ich nehm auch kein fluoriertes und jodiertes Salz....irgendwie sind mir die ganzen Zusätze suspekt.

@ otti...ich ersetze meistens nicht 1:1 aber immer noch mit hellem Dinkelmehl...und nur nach Gefühl, es gibt da keinen Standardwert...deswegen schmeckt auch nie alles gleich.

Ansonsten genieße ich auch die Sonne, aber wegen mir könnte der Schnee langsam schmelzen...aber die Kinder hätten gerne noch ein, zwei Wochen...

Liebe Grüße
Sabine

Vom 03.03.2005 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traumfänger74 Hendlgriller

Mitglied seit 01.12.2003
12.738 Beiträge (ø4,11/Tag)
Hallo,

ich habe leider auch nicht viel zu vermelden - da ich eher unfreiwillig \"faste\". Mir hat es den Magen irgendwie seit Sonntag zugeschnürt und kämpfe täglich um nicht ständig im Unterzucker zu landen traurig

Wenn einer meinen Hunger wieder gefunden hat - dann gebt ihr mir doch wieder - das ständig flaue Gefühl im Magen beeinträchtigt langsam aber sicher meine Lebensqualität.

Beruflich ist es nur noch Stress und morgen muss ich nach München, am Montag bin ich in Kassel - ab morgen abend 19:30 bis Sonntag früh um ca. 4 habe ich noch die Kneipe und den Sonntag bin ich dann tot den töter und werde nur noch evtl. essen gehen oder mir wirklich irgendwas richtig ungesundes alla TK-Pizza oder Fastfood rein schieben um überhaupt das WE was gegessen zu haben.

Jetzt kümmere ich mich noch um meinen Körper in Form von eincremen und Haare kämmen - dann werde ich Richtung Bett marschieren - ist ja doch sehr spät für meine Verhältnisse.

LG und ein schönes WE!

Yvonne

Vom 04.03.2005 06:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !
@Yvonne
Höre ein wenig mahr auf die Signale Deines KörpersLächelnund mache langsamer Du weisst der Körper rächt sich das hast Du schon oft erlebt denke ich Achtung / WichtigKLasse ihm die Ruhe die er brauchst und wenn Du nichts essen kannst ist es auch ok dann trinke viel Wasser das hilft bei der Unterzuckerung auch Lächeln

@Biene
Warum machst Du einen Weizensauerteig????? 1050 ist Weizenmehl .
Ein Sauerteig brauchst nur 20 °C und länger wie 24 Std sollte er nicht stehen !

@Akina
Wenn Du Deinen mit Roggenvollkornmehl ansetzt brauchst er auch nur 24 Std zu stehen meist tut sich da erst mal nicht viel aber dann beim Backen Lächeln

@Gelbfrosch
Sei doch nicht so ängstlich mit Deiner Mühle und Hirse mahlt die Fidibus auf jeden Fall Lächeln

@Melanie
Um überhaupt etwas forden zu können brauchen wir einen Verein und dann muss es ja durch die Stadtverwaltung und da wir im Herbst eine neue Bürgermeisterin bekommen die wirds schon richten *gg*

Kochen muss ich nachher auch nochLächeln

Es gibt wieder etwas aus dem Fastenbuch von LütznerLächeln
Kohlrabisalat mit Radieschen
Fisch mit Pilzsosse
Orangencreme

Wünsche allen einen schönen ,sonnigen Tag ,der gestrige war ja sehr schön jedenfalls bei uns Lächeln
Es riecht nach Frühling alles wartet sehr gespannt darauf die Sonne hat ja schon genügend Kraft Lächeln

liebe Grüsse
Greta

Vom 04.03.2005 07:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Guten Morgen

@Greta
Ich hab einen neuen ST angesetzt und der brauchte ein bißchen länger bis er in die Gänge kam. Na!

Frühling?.........woooo?..........obwohl,.......... wenn ich das Vogelgezwitscher so höre, könnte er wirklich nicht mehr weit weg sein Na! Lachen

@Yvonne
Dass dein Magen sich zuschnürt, wie du so schön sagst, das wundert mich ja wirklich nicht, wenn ich lese wie deine Tage und Nächte aussehen. Könntest du denn nicht wenigstens die Kneipe sein lassen, wenn du schon beruflich solchen Stress hast?

LG akina

Vom 04.03.2005 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traumfänger74 Hendlgriller

Mitglied seit 01.12.2003
12.738 Beiträge (ø4,11/Tag)
Hallo,

@Greta
Ich höre schon auf die Signale, nur ist das momentan auch die berufliche neue Situation die auf mich zukommt. Ich gönne mir dafür ab Sonntag alles und werde mich kommende Woche sehr schonen!
Das mit Wasser und Unterzucker habe ich schon vergebens versucht, bei mir hilft wirklich ein Stückchen Schoki oder ein Schluck Cola und ich bin wieder auf dem Posten.

@akina
Ja - die Kneipe lasse ich komplett sein - ab nächster Woche, solange ich nach Kassel muss, nur ließ es sich dieses mal leider nicht verhindern das die Terminlichkeiten kollidieren - da das WE für die Kneipe schon seit 6 Wochen ausgemacht ist und München und Kassel habe ich gestern um 7:30 als Termin bekommen.

So, das wollte ich noch schnell antworten - ich muss jetzt los Richtung Zug!

LG Yvonne

Vom 04.03.2005 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bassemoluff Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2003
988 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Yvonne,

da hast du Recht, Cola hilft am Schnellsten. Schoki braucht etwas länger weil durch den hohen Fettgehalt die Zuckeraufnahme ins Blut verzögert wird.

Schnell helfen aber auch Gummibärchen und besonders Traubensaft.

Viele Grüsse
bassemoluff

Vom 04.03.2005 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doc_shorty Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2003
Hallo ihr Lieben! Lächeln

@ Biene
Mein ST steht auf der Arbeitsplatte in der Küche - da ich tagsüber sowieso auf der Arbeit bin, stört er mich ja nicht. Anfangs hatte ich ihn auf der Heizung, aber da ist er mir regelmäßig abgehaut! Verdammt nochmal - bin stocksauer Das war eine Sauerei! Aber da habe ich ihn auch flüssiger geführt!

@ Wonni
Mensch, schon wieder so ein Stress! traurig Wahrscheinlich hat sich dein Körper dafür gerächt, dass du doch nicht mit uns gefastest hast! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Aber Greta hat Recht: hör auf ihn, er will dir mitteilen, dass ihm was nicht passt!

Gestern hab ich ST-Brötchen gebacken... Leider sind sie wieder ziemlich flach geworden... Mein Liebster hat mich schon gefragt, ob ich denn nicht mal höhere Brötchen backen könnte!? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Schmecken würden sie ihm ja...

Heute ist mein letzter Fastentag und ich freu mich tierisch auf die Aufbautage! Lachen

LG Melanie

Vom 04.03.2005 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pemchen Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.11.2004
71 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

Greta hat recht, hier bei uns in Hessen kann man den Frühling schon fühlen und riechen. Es ist zwar nachts noch kalt, aber die Sonne hat schon sehr viel Kraft und so wird es tagsüber langsam aber sicher angenehm warm draußen.

@Greta
Den Spruch mit dem Sofa finde ich spitze - den muss ich mir unbedingt merken Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Deinen letzten Satz finde ich auch sehr treffend - ich übe mich in letzter Zeit jeden Tag in Aufmerksamkeit für die kleinen Dinge. Und das Tolle ist: man entdeckt immer wieder wundervolle Dinge, die man zuvor gar nicht wahrgenommen hat Achtung / Wichtig

@Biene
Wenn Du das Gefühl hast, dass sich Dein Peter auf der Heizung wohl fühlt, lass ihn einfach dort. Bei manchen gelingt er dort besser, bei anderen wiederum bei niedrigeren Temperaturen. Im Buch der Hobbythek wird eine Temperatur von etwa 20 Grad empfohlen. Aber wie gesagt das ist die Theorie. Bei einigen scheint der ST auf der Heizung besser zu werden.
Hmmmmm, Kaiserschmarrn... lecker. Ich nehme auch eine Portion, Bienchen Lächeln
Habe gerade Tofu Rosso mit Apfel-Möhren-Salat gegessen und könnte etwas Süßes vertragen. Also so ein Portiönchen Kaiserschmarrn würde noch passen *g*

@Gelbfrosch
Ich mahle auch immer Hirse in meiner Fidibus und das klappt prima.

@Yvonne
Du machst Dir einfach zuviel Stress. Und Deinem Magen gefällt das nicht - das zeigt er Dir nur. Versuch mal ein bißchen zur Ruhe zu kommen, dann klappt das auch wieder mit dem Essen. Wünsche Dir gute Besserung.

Euch allen wünsche ich noch einen schönen Freitag & ein schönes, entspanntes Wochenende

Herzliche Grüße

Pem

Vom 04.03.2005 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !
Pem
Das sind nur die Nachwehen vom Kloster Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachentrotzdem danke Küsschen

liebe Grüsse
Greta

Vom 04.03.2005 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Otti1976 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.02.2005
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!

Heute ist hier bei uns auch wieder tolles Wetter! Ich denke, der Frühling lässt nun nicht mehr lange auf sich warten. Lachen

@Yvonne
Manchmal geht es halt eben doch nicht ohne was Süßes. Aber gönn Dir nächste Woche dann auch wirklich mal was Gutes!

Am Wochenende will ich mich nun endlich auch mal an einem Sauerteig-Ansatz versuchen, dann ist auch den ganzen Tag die Heizung an, und ich denke das ist auf jeden Fall besser. Hab etxtra 1150er Roggenmehl gekauft. Hoffentlich klappt es auch... *bibber*

Habe mir eben bei Aldi Naturjoghurt gekauft (200g - Schälchen) und eben festgestellt, dass da auch ein Zusatz drin ist: Oligofructose. Ist das Fruchtzucker? Toll, bei vielen Sachen kommt man gar ncith drauf, dass da noch Zusatzstoffe beigemischt werden...
Beim Obst und Gemüse bin ich mittlerweile dazu übergegangen, es fast ausschließlich hier beim Biobauern im hauseigenen Laden zu kaufen.

Wo kauft ihr denn so ein? Wichtige FrageUnd noch eine Frage: Haben viele von euch einen Garten und bauen selber ein bisschen GEmüse und Kräuter an? Wer kennt sich gut damit aus? Hab selber auch einen kleinen Garten und will dieses Jahr mal ein bisschen mehr Gemüse ziehen als sonst.

Viele Grüße

Otti Lächeln

Vom 05.03.2005 06:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !
@Otti
Hier ist die Erklärung für :
Oligofructose
Ketten, die aus etwa 2 bis 7 Fructose - , das heißt Fruchtzuckermolekülen bestehen, die fest miteinander verbunden sind. Oligo bedeutet wenig, die Moleküle enthalten also wenig Fruchtzuckerbausteine.
Zwischen der Stärke und der Poly- bzw. Oligofructose gibt es allerdings einen entscheidenden Unterschied. Unsere Verdauungssäfte enthalten ein Enzym, das die Stärke abbaut zu Traubenzucker, der dann die Darmwand passieren kann.

Beim Inulin und der Oligofructose ist das nicht der Fall, uns fehlen die dafür notwendigen Enzyme, und deshalb gelangen beide Stoffe unverdaut in den Dickdarm und dienen dann dort den nützlichen Darmbakterien als wichtige Nahrungsquelle. Sie wirken, wie die Fachleute sagen, \"prebiotisch\", das heißt, sie unterstützen die gute Darmflora und verdrängen die schlechten Darmbakterien. Deshalb haben die Oligogofructose und insbesondere das Inulin eine echte Karriere gemacht, beide verbinden die Eigenschaft als Ballaststoff mit einem sehr angenehmen Geschmacksgefühl

Denek mal es gibt schlimmers Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nun einen Gemüsegarten habe ich nicht weil mir der \"grüne \" Daumen fehlt solange ich mir gutes Gemüse kaufen kann lege ich mich lieber in die doch oft abwesende Sonne und versuche ein weing Vitamin D zu tanken Lächeln)

Gartenarbeit ist nix für mich vielleicht mal im Alter Na! Na!
Habe aber einige Kräuter im Garten und ich besuche ab Sommer ein Kräuterheilseminar das will ich ja schon lange tunLächeln

Einkaufen gehe ich selten bekomme ja fast alles ins Haus geliefert Na!

Wünsche allen einen schönen Samstag

liebe Grüsse
Greta

Vom 06.03.2005 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene34 Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo zusammen........bin nur auf die Schnelle hier ... und wollte mich mal eben melden.

Göga ist ganz fleissig im keller am werkeln udn das Junior-neue-Zimmer sieht schon super aus!! und wenn der boden bald fertig ist und noch ein paar Leisten.......dann noch das Rolo.............. BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... dann: FEDDISCH!!! hechel... hechel...

also:
mein Peter ist ein Weizenpeter, weil ICH EINEN WILL und KEINEN Roggen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen daher liebe Greta ist es ein WEIZENST ...
und länger als 24 stunden braucht er auch, weil er ja erst ein ST werden soll -also der allerallerallererste Ansatz ist.
Heute ist der 5. TAg und er riecht so gut wie immer, zart säuerlich, er blubbert ein wenig und er sieht gut aus.
Ich hab ihn mal am Ofen stehen gehabt -also wärmer- und mal auf der ARbeitsplatte stehen gelassen......mh, konnte jetzt keinen Unterschied feststellen. Die ARbeitsplatte ist halt deswegen eher schlechter, weil ICH ja dort wurschtel und ER mir dann im Weg ist.
Aber nun - er ist ja bald zum Backen fertig und dann ist er ja ein echter ST und muss nur immer wieder gefüttert werden und dann kommt er an den Ofen - dort hat er Ruhe Na!

so, jetzt muss ich mal wieder verschwinden. Ausführlich melde ich mich dann wieder morgen -in aller Ruhe und Frühlingserwachen.................lach, HIER schneits grade na dann...

Schönen Sonntag allen und gönnt euch was ihr braucht ...
Biene

Vom 07.03.2005 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nastassja Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
528 Beiträge (ø0,14/Tag)
Guten Morgen ihr Lieben,

melde mich auch wieder mal.

Es gibt nicht wirklich viel Neues zu berichten. Es schneit immer noch - hat da wer was von Frühling gesagt????????? BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Zu Mittag gibt es heute Knödel mit Sauerkraut (selbst eingelegt von meiner Mum) - ist einfach das Beste! Lachen

Bin total müde, konnte letzte Nacht überhaupt nicht gut schlafen. Und jetzt klappen mir fast die Augen runter hier im Büro. Hoffe, dass der Tag bald rum ist.

LG und euch allen einen schönen Montag
Nastassja

Vom 07.03.2005 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jerry123 Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2003
4.874 Beiträge (ø1,47/Tag)
Huhu zusammen,
ich melde mich endlich auch mal wieder !
Nach den Tagen, die wir in Italien waren, lag ich natürlich erst mal wieder mit Erkältung flach; irgendwie waren die Temperaturunterschiede zu hier doch zu hoch. Und bei der ganzen Feierei sind wir natürlich auch mal mit mal ohne Jacke rein und raus, und schon hat man\'s. Naja, aber immerhin war es die erste mich wirklich niederstreckende Erkältung dieses Jahr Na!
Nun stecken wir auch wieder mitten im Jahresabschluß, entsprechend rund geht es an der Arbeit.

@Otti: also wir bekommen eine Biokiste und ansonsten kaufe ich im Bioladen, Reformhaus an der Arbeit. GöGa isst inzwischen hauptsächlich im Casino, ich z.T. auch, von daher brauchen wir nicht viel. Ich muß an sich fast nur einkaufen gehen, wenn Reinigungsmittel und Hygieneartikel alle werden Na! Wir wohnen jetzt seit knapp zwei Jahren in unserem Haus und haben vieles selbst gemacht, insofern ist unser Garten noch nicht komplett fertig. Aber die letzten Herbst fertiggestellte Kräuterspirale wird auf jeden Fall jetzt im Frühjahr in Betrieb genommen; die Kräuter dafür haben schon überwintert (war letztes Jahr dann schon zu kalt zum Pflanzen). Die Gemüsegarten-Fläche ist auch soweit vorbereitet; nach den Biogarten-Empfehlungen von Marie-Luise Kreuter gemulcht; insofern müssen wir da noch bis zum Herbst warten, bis wir pflanzen können. Bisher haben wir nur Erdbeeren (mein absolutest \"must\"), Himbeeren sowie Apfel- und Birnbäumchen gesetzt, und letztes Jahr hatte ich Tomaten im Topf. Dies Jahr säe ich sie selbst (Saatgut über den von Laxmy hier angebotenen Herrn bezogen), da kommen sie ins Freiland. Einige Dinge möchte ich schon selbst anbauen, vorwiegend auch so \"Lazy-Gemüse\", denn allzuviel Zeit habe ich nicht, mich darum zu kümmern; und Lust auch nicht Na!

Am Samstag ist ja schon unser Vollwerttreffen, freue mich schon darauf !!! Auch wenn ich immer noch überlege, welche Zutat ich mitbringen soll Na!
Allerdings - habe es im CK-Treffen-Fred schon geschrieben - werde ich evtl. ein paar Minuten später kommen, da noch eine Gartenbaufirma wg. der Terrassenanlage kommt; die kommen zwar schon ganz früh, aber mal sehen, wie lange das dauert.
Und GöGa kommt nun leider nicht mit, der wurschtelt in unserem Rohbau-Kinder-/Gästezimmer Na!
(irgendwie schon was dran - hattu Haus, hattu Arbeit Na! )

Liebe Grüsse
Jerry

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Vom 07.03.2005 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mel24 Smutje

Mitglied seit 17.02.2004
571 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo zusammen,

so nun melde ich mich auch mal wieder! Im moment ist alles ein wenig Stressig! Aber das legt sich wohl nächste Woche wieder. Dann ist Vollwert-Event und auch das Osterwicheltn zuende und ich kann mal durchschnaufen Lächeln Wenn was kommt, dann aber auch immer zusammen. Freue mich aber schon sehr auf Samstag.

Darf am Samstag die Kamera nicht vergessen. Für die Leutchen die nicht kommen können, wollen wir doch ein paar Fotos machen.

@otti
ich habe ein stückchen Garten und bepflanze es auch jedes Jahr. Letztes Jahr war es schon gewaltig was wir angepflanzt haben. Meine Papa hilft mir so ein wenig. Wäre sonst zuviel! Glaube in meinem Profil habe ich ein paar Bilder reingesetzt, schau einfach mal rein. Was würdest du den gerne anpflanzen?
Ich hatte letztes Jahr folgendes gepflanzt: Zwieblen, Schnittlauch, Petersillie, Bohnen, Tomaten, Aubergine, Karotten, Rosmarin, Zucchini, Fenchel, Salat verschiedene Sorten, gannnz viele Chili-Pflanzen, Paprika. Ich glaube jetzt habe ich alles. YES MAN

@jerry
kein Problem, bin sowieso erst kurz vor 11 Uhr da, weil ich noch 3 Ckler vom Bahnhof abhole. Aber Greta wird schon vor Ort sein.

Liebe Grüße,
mel

Vom 07.03.2005 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jerry123 Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2003
Huhu Mel,
Dein Garten sieht aber gut aus Lachen
Kamera ist ein gutes Stichwort für Sa., die wollte ich auch mitnehmen.
Osterwichtel-Verschickung ist nächste Woche, nicht wahr; das muß ich auch am Wochenende noch fertigmachen.
Liebe Grüsse
Jerry

Vom 07.03.2005 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pemchen Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.11.2004
71 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

@Otti
Also ich kaufe fast ausschließlich bei Alnatura (ein Bio-Supermarkt) in der Stadt ein. Dort komme ich aber meist nur zweimal pro Woche hin. Kleinigkeiten, die ich zwischendurch benötige (wie etwa Milchprodukte) kaufe ich von Füllhorn (bei minimal), Obst und Gemüe ebenso oder aber bei einem kleineren Bioladen einen Ort weiter. Insgesamt gesehen kaufe ich fast zu 100% Bio ein (Obst und Gemüse aussschließlich Bio).
Einen Garten habe ich leider nicht. Schön wär\'s.... ich habe aber beschlossen, dieses Jahr mal in Blumenkästen auf dem Balkon einige Kräuter anzupflanzen und hoffe, dass das klappt.

Herzliche Grüße & ich freue mich schon auf den Samstag Lächeln

Pem

Vom 07.03.2005 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mel24 Smutje

Mitglied seit 17.02.2004
571 Beiträge (ø0,19/Tag)
HI Jerry,

ups habe gerade gesehen, das ich ja nur ein Bildchen drin habe! Naja da muss ich doch mal ein paar Bildchen mehr einstellen. mal sehen, wann ich dafür Zeit finde. Bald fängt die Saison wieder an und dann bin ich am WE morgens schon ab 7 Uhr auf meinem Acker zu finden. Das mache ich morgens einfach für mein Leben gerne.

Mittlerweile komme ich auf so ca. 15 Tomatenstöcke. Essen können wir das ja nicht alles, aber ich koche die Tomaten ein und mache mir für das ganze Jahr Tomatensosse. Hmmmmmmmm echt lecker. Die Kräuter vom letzten Jahr waren soviel, das ich immer noch welche eingefroren habe. Schon toll, wenn du den Eisschrank aufmachst und es ist Schnittlauch, Dill, Petersilie, Borresch ( schreibt man das so? ) vorgeschnitten. Achso, Sellerie habe ich natürlich auch eingepflanzt! Der war dieses Jahr der Renner. Stangen sowie Knollensellerie.

@otti
ich gehe sehr gerne im Basic einkaufen. Weiß nicht wie verbreitet dieser Markt ist, aber dort bekomme ich wirklich so gut wie alles.

@pem
freue mich auch. Brauchst du noch was? Anfahrtsbeschreibung, meine Handynummer etc.?
Versuche den Weg noch ein wenig mit Plakaten zu beschildern Lachen

Liebe Grüße,
mel

Vom 07.03.2005 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pemchen Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.11.2004
71 Beiträge (ø0,03/Tag)
Nochmals hallo,

@Mel
Einen Acker? 15 Tomatenstöcke? Boooaaahhh... *neidischguck*.... will ich auch mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Und so viele tolle Kräuter... wie super Lächeln

Über diesen Basic-Supermarkt habe ich vor einigen Wochen auch irgendwo einen Artikel gelesen... ich glaube, es war in der \"Schrot&Korn\". Der muss ja wirklich sehr groß sein. Habe Göga gebeten, mich im Osterurlaub mal nach Frankfurt zu fahren, so dass ich mir mal so einen anschauen kann (naja, und das ein oder andere einkaufen Na! )

Hmm, ich denke, eine Anfahrtsbeschreibung brauche ich nicht, denn Göga findet eigentlich immer überall hin. Aber Deine Handynummer hätte ich sehr gern - für alle Fälle. Würde mich freuen, wenn Du sie mir per KM schicken könntest. Vielen lieben Dank Küsschen

Herzliche Grüße

Pem

Vom 07.03.2005 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mel24 Smutje

Mitglied seit 17.02.2004
571 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hi zusammen,

@pem
schade, wenn es jetzt schon Sommer wäre, könnte ich dir den Garten mal zeigen! Wohne nicht weit weg von dem Veranstaltungsort am Samstag. 3 min Lächeln)

Handynummer schicke ich dir gleich per KM.

Basic kann ich dir wirklich nur empfehlen! Also wenn du am Samstag vielleicht vorher mal vorbeischlüpfen kannst, tue es! Gehe auch gerne dort hin.

Liebe Grüße,

mel

( Chef kommt gerade, muss zum Meeting ) Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 07.03.2005 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

agi47 Kaltmamsell

Mitglied seit 11.09.2003
608 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo miteinander,

bin auch wieder da. Und viel Neues gibt es an der Vollwert-Front von mir auch nicht zu berichten. Bin die ganze Zeit um einen gestern gebackenen Guglhupf herumgestreunt, undnun hat der Kuchen gewonnen. Ich sollte ihn wohl dann doch besser direkt einfrieren, dan ist die versuchung auf ein festgefrorenes Stück nicht so groß.
Aber ich habe auch in der Tat sehr wenig Platz im Tiefkühler. Immer wieder greife ich lieber zu frischem Gemüse, an Stelle meiner Tiefkühlbohnen. Aber im Sommer bleibt halt doch immer zu viel davon übrig, wenn Mama mir die Taschen füllt bei einem Besuch.
Dafür habe ich dann heute beschlossen, es gibt neben resten von gestern Fisch mit Bohnensalat heute Abend.
Ansonsten beneide ich euch um euer Vollwerttreffen. Vergesst bloß nicht genauestens Bericht zu erstatten, und natürlich neue Rezepte weiterzugeben Lächeln
So, nun allen einen schönen Nachmittag wünscht Agi

Vom 07.03.2005 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Otti1976 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.02.2005
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen!

Der Frühling hat es sich wohl doch wieder anders überlegt..... Ich liebe ja kaltes, trockenes Winterwetter, aber wenn es so feucht und diesig ist wie heute... traurig

@Greta
Bei deinem offensichtlichen Tatendrang hätt es mich eigentlich nicht gewundert, wenn du geschrieben hättest, dass du so nebenbei noch 2 Hektar Garten bewirtschaftest..... Lächeln Lächeln Aber bei deinem Tagespensum brauchst Du das wohl echt nicht auch noch.....

@mel
Toller Garten, Hut ab! Du bist ja bestimmt schon ein richtiger Garten-Fachmann bzw. Fachfrau!!! Sellerie im Garten wär schon nicht schlecht, aber der Platz bei mir ist schon etwas begrenzt, da muss ich mir genau überlegen, was ich anbauen will. Tomatenstöcke gibts auf jeden Fall wieder - letzes Jahr waren´s aber nur 3 Stück. Zucchinis sind auch immer gut. Karotten und Lauch auch, und dann halt noch alle möglichen Küchenkräuter. Johannisbeerbäumchen hätt ich gerne noch. Wir können uns dazu ja gerne mal austauschen, vielleicht hast Du ja ein paar gute Tipps! Nur um 7 Uhr wirst Du mich am WE eher nicht im Garten finden..... müde Aber 8.00 h - 8.30 h schaff ich an heißen Sommertagen schon.
Einen Basic-Markt gibt es hier nicht. Der Name sagt mir auch gar nix, wahrscheinlich ist das eher regional begrenzt.

@pemchen
Einen Alnatura-Markt sucht man hier in der Nähe vergeblich. Ich kenn die Alnatura-Produkte nur vom dm-Markt, aber der nächste ist halt auch ein Stück weg. Reformhäuser gibt es aber einige hier, das nächste gleich hier um die Ecke vom Büro. Der Laden ist allerdings sehr klein und nicht so gut bestückt.

Bei Gemüse + Obst schau ich mittlerweile schon, dass es Bio ist. Aber bei Milchprodukten muss ich zugeben, dass ich die schon noch bei Aldi & Co. kaufe. Was Honig angeht, gibt es einen ganz tollen Imker bei mir im Ort, da kaufe ich meinen Honig nur noch.

@Jerry
Ja, ja, die Zeit..... Das ist es halt, so ein Garten macht auch Arbeit, und das ist auch bei mir so´n bisschen das Problem. Ich muss ca. alle 14 Tage auch samstags arbeiten, und das ist ja während der Garten-Saison nun grade DER Tag für Gartenarbeit... Aber ich denke, wenn man so im Garten werkelt, kann man auch ganz gut abschalten, es macht ja auch Spaß - vor allem bei der Ernte natürlich!

@all
Ich wünsch euch allen noch ein schönes Treffen am Samstag! Berichtet nächste Woche, wie´s war!

Grüße an alle

Otti Lächeln

Vom 07.03.2005 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !
@Otti
Ich bin faul deshalb habe ich keinen Garten denn das ist harte Arbeit die regelmässig getan werden sollte auch wenn es Hobby ist und ich liege lieber in der Sonne Lächeln)
Oder sitze am PC das macht viel mehr Spass und ich wohne in einer Gegend da gibt es Gärten rund herum und da bekomme ich auch mal etwas an Gemüse und dafür bekommen diese Menschen auch mal ein Brot oder sonst etwas von mir das ist eben Nachbarschafthilfe Lächeln

liebe Grüsse
Greta

Vom 07.03.2005 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gelbfrosch Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2004
595 Beiträge (ø0,22/Tag)
Huch... BOOOIINNNGG.... was ihr an einem Tag so alles schreibt! *staun*

Ja, einen Garten hätt ich auch gern, der gehört aber zu meiner Studentenbude nicht dazu. Lachen Naja, immerhin hab ich einen Balkon, auf dem will ich dieses Jahr einen Hokkaido-Kürbis ziehen. Bin mal gespannt, angeblich soll das gut funktionieren.
Ansonsten lass ich mich im Sommer von meinen Eltern mitversorgen, die einen Kleingarten haben. Allerdings nicht so einen ordentlichen, wo alles im 90-Grad-Winkel angepflanzt ist wie Pem (war sie das? *seufz* Immer diese Namen) Na, der Garten ist ein wenig wilder, in jeder Ecke findet man etwas interessantes, was sich selbst dort ausgesät hat. Lachen

Ja, beim Einkaufen 100% Bio... das wäre schön... lässt aber mein Geldbeutel einfach nicht zu! Achtung / Wichtig Dazu ist Bio einfach noch zu teuer... Welt zusammengebrochen Deshalb hab ich es für mich so geregelt, dass ich 1x in der Woche im Bio-Supermarkt einkaufe, vor allem Obst und Gemüse. Alnatura haben wir hier auch, aber in Heidelberg ist die Auswahl an Bio-Supermärkten zum Glück groß. Lächeln Naja, und den Rest kaufe ich dann eben im \"normalen\" Supermarkt...

Wo ist eigentlich der Frühling??? Ich geh ihn mal suchen... ...

Vom 08.03.2005 05:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !
@Otti

Alles musst Du auch nicht aus dem Bioladen kaufen der Aldi ist auch auf dem \"Wege\"
zu \"Bio\" Na! Na! Oh
Biosupermärkte sind schon sehr preiswert im Gegenteil zu den \"kleinen\" BiolädenLächeln

Ich kaufe das was ich nicht gerade zu geschickt bekomme bei \"Tegut \" er hat Allnatura Na!

Da ich mometan in meinen \"alten\" Unterlagen lese um für Samstag fit zu sein Lachen hier mal etwas zu dem Argument :\"Das ist zu teuer \"

Was heisst teuer ist es/oder hat es für mich \"wert\" oder brauche ich es nicht Wichtige Frage
Wir hatten das Thema ganz am Anfang schon ein mal Lächeln kommt eben alles wieder Lächeln

Haushalte die sich \"vollwertig \" versorgen ,kaufen weniger teuer Lebens-Genussmittel wie Fleisch,Alkohol,Süsswaren und Fertigprodukte und so sparen sei Geld ,das sie für hochwertige Produkte ausgeben können.

Teurer als zuvor kann es allerding in der Umstellungsphase werden,wenn noch häufig viel Fleisch oder Süsses gekauft wird.
Ein preigünstiger Kommpromis auf dem Wege der Vollwerternährung könnte so aussehen :

- Getreide-und Getreideprodukte aus dem Bioladen (1kg Getreide kostet 2-4 € und reicht für einige Mahlzeiten )
- Gemüse der Saison entweder vom Bioladen oder vom Bauern um die Ecke
- Milch und Milchprodukte aus dem Supermarkt da gibt es meist auch Produkte aus einer heimischen Molkerei jedenfalls bei uns
- Weniger Fleisch wenn dann vom Metzger seines Vretrauens
- seltener Süsswaren und keine Fertigprodukte

Da ich vieles selber mache und auch nicht Essen gehe nur wenn ich eingeladen werde Lachena spare ich schon \"Geld \" das ich auch wieder für gesunde Lebensmittel einsetzen kann oder wie jetzt an Ostern mir eine supertollen Urlaub können kann Lächeln

Wünsche allen einen zauberhaften, schönen ,vollwertigen Tag !

Muss mal meine Brötchen aus dem Ofen holen denn meine Tochter will frühstücken Lachen Lachen

*preiswerte* Grüsse
Greta

Vom 08.03.2005 06:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Sorry sollte \"Gelbfrosch\" heissen traurig

*entschuldigende* Grüsse
Greta

Vom 08.03.2005 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mel24 Smutje

Mitglied seit 17.02.2004
571 Beiträge (ø0,19/Tag)
Guten Morgen zusammen,

@otti
naja ich erweitere den Garten jedes Jahr *ups ... *rotwerd*. Mein Papa lacht schon. Früher habe ich für den Garten kein Interesse gehabt, aber seitdem ich das Zeug selbstverwerte baue ich an wie ein grosser. Macht einfach total Spaß. z.B Lauch habe ich noch nicht angepflanzt. War aber total stolz als letztes Jahr die ersten Auberginen gewachsen sind. Auch wenn sie ziemlich klein waren und ziemlich schwer zu pflegen.
Zucchini sind da schon wesentlich leichter und ausserdem wachsen die wie Unkraut.

@gelbfrosch
musste total lachen, als ich deinen 90 grad Satz gelesen habe. Das kommt einfach daher, das wir ja auch alles giessen müssen und ich dann nicht im nassen stehen möchte Lächeln Also sind um jedes Beet Platten gelegt.

Leider haben wir eine nachbarin die sehr viele Katzen hat. Nichts gegen die Katzen, aber wenn sie mein Gemüse mit pipi voll machen oder mir ins beet sch....... , finde ich das nicht mehr so lustig! Schließlich arbeite ich ja in diesen Beeten und möchte mit meinen Fingern nicht....ihr wisst schon was ich meine. Hat da jemand eine Idee? Ich habe schon mit allen möglichen Tricks versucht die Katzen daran zu hindern über den Zaun zuspringen. Leider vergeblich. Die Nachbarin ist auch ziemlich eigen. Meinte die Katzen durften das schon immer und nur weil ich jetzt mein Zeug dort anpflanze wird sich das nicht ändern! Tja ohne mich. Ich kämpfe hart gegen Sie. Leider bekommen es die Katzen ab, aber ich muss mich entscheiden! Gemüse ohne pipi oder mit. na dann...

So nun wünsche ich Euch einen schönen Tag und bis später

Liebe Grüße,
mel

Vom 08.03.2005 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mel24 Smutje

Mitglied seit 17.02.2004
571 Beiträge (ø0,19/Tag)
nochmal ich,

hier ein Link zum Basic Markt:

http://www.basic-ag.de/

Hoffe es funktioniert!

Gruss,
mel

Vom 08.03.2005 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gelbfrosch Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2004
595 Beiträge (ø0,22/Tag)
Guten Morgen...

@mel
Mein Opa ist immer ziemlich brutal mit den Nachbarskatzen und jagt sie mit dem Gartenschlauch - nass werden wollen sie eben gar nicht. na dann... Naja, aber solche Methoden sind dann ja doch Geschmackssache. In den Gartencentern gibts aber doch immer so eine Pflanze, die nennt sich \"Katzenschreck\" oder irgendwie so, angeblich soll die irgendwie riechen, so dass die Katzen lieber wegbleiben. Ob das funktioniert, weiß ich allerdings nicht!

@Greta
Ja, das hab ich letztens auch in der Zeitung gelesen, dass \"Öko\"-Haushalte am Ende doch billiger wegkommen. Aber ein Preisunterschied ist natürlich trotzdem da: ob ich meinen Salat für 2€ im Ökoladen kaufe, oder eben so im Supermarkt, das macht doch einen Unterschied. Aber bisher find ich das auch nicht wirklich schlimm, wir Studis sind halt arme Schlucker. Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Am Wochenende hab ich die Kräuter-Kartoffel-Suppe aus dem neuen Schrot + Korn ausprobiert - die kann ich euch wirklich empfehlen. Durch die vielen Kräuter da drin schmeckt sie richtig frühlingshaft! Wenn man nicht aus dem Fenster schaut, dann schmeckt man den Frühling schon! Lachen

So... das wars für heut. YES MAN

Vom 08.03.2005 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doc_shorty Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2003
Hallo ihr Lieben!

Bin etwas im Stress, deshalb nur kurze Meldung heute... Na!

@ Otti
Ich kaufe meistens bei Kaufland, die haben auch Bio-Produkte, die ich dann bevorzuge. Und ca. einmal die Woche schaue ich im Bioladen vorbei...
Einen Garten hab ich leider nicht, dafür haben wir zu wenig Platz am Haus (meiner Schwiegereltern).Aber meine Eltern haben einen großen Garten und bauen da auch unheimlich viel Gemüse und Kräuter und Obst an! Das ist toll! Ich bin also je nach Saison immer mit frischem Gemüse versorgt! hechel... Vielleicht sichere ich mir dieses Jahr ein kleines Beetchen in ihrem Garten - mal sehen!

@ mel
Der Link funktioniert! Leider ist der nächste Basic-Markt 110km von mir entfernt... traurig Und da sie für neue Märkte nur Städte suchen, die mehr als 250 000 Einwohner haben, wäre das auch der nächste - also auch in Zukunft keiner in meiner Nähe... Tja, so isses, wenn man auf dem Land wohnt... Was denn nun?
Früher hab ich mich auch nicht für Gemüseanbau interessiert, aber je mehr ich davon verwerte... Da stimme ich dir vollkommen zu! Lächeln

Meine Mama hatte gestern Geburtstag - da gab es Pizzabrötchen, aber sie hat extra für mich einen veganen Nudelsalat mit Tofu-Bratling gemacht... Ist sie nicht toll? Lachen Es war total lecker - heute habe ich den Rest auf die Arbeit mitgenommen! Lächeln

Mache mich wieder an die Arbeit...

Schönen Tag euch

LG Melanie

Vom 08.03.2005 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Otti1976 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.02.2005
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Guten Morgen! (naja, ist ja schon fast mittag....) Lächeln

Danke erst mal an alle für die Einkaufstipps!
Dann brauch ich wohl kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn ich auch öfter mal bei Aldi reinschaue..... Na!

Ich hab heute überhaupt keine Lust aufs Büro... Und das Wetter steigert die Laune auch nicht gerade.

Nachdem es hier so angepriesen wurde, hab ich mir gestern endlich mal das Buch \"Die Naturküche\" von Helma Danner zugelegt. Beim Lesen läuft einem da ja schon das Wasser im Mund zusammen! Hab mir ein paar Rezepte vorgemerkt, die ich unbedingt testen muss!

Wichtige Frage Achtung / WichtigMorgen kommt eine Freundin aus meiner Schulzeit zu Besuch, wir haben uns schon ein paar Jahre nicht gesehen und jede Menge zu erzählen. Ich hab gesagt, ich koch´uns was feines - es soll natürlich auch vollwertig sein. Als soll es einen Eisbergalat mit gewürfeltem Gouda und Walnüssen geben. Hat von euch jemand eine gute Idee für ne leckere Hauptspeise? Was denn nun?

@mel
Das mit den Katzen kenn ich nur allzu gut.... Das Problem ist: ich hab selber eine. *ups ... *rotwerd* Mein Nachbar hat allerdings DREI Katzen, die meinen Kater regelmäßig aus unserem Garten vertreiben und dann natürlich noch ihr Revier markieren wollen. Mein Kater geht dafür zu den Nachbarn aufs \"Klo\" - die sind natürlich auch nicht grade begeistert... *ups ... *rotwerd*
Mein Vater schmeißt Steinchen (also wirklich KLEINE Steine, nicht dass hier jmd. denkt, wir lynchen die Viecher) nach den Katzen, das hilft aber eigentlich gar nix bzw. nur so lange, wie er sich im Garten aufhält, genauso die Wasserspritze. Es gibt da eine sogenannte \"Verpiss-Dich\"-Pflanze (die heißt anscheinend echt so), ich hab aber im Gartenmarkt noch nicht danach geguckt.
Kann schon sein, dass die was hilft.

Ich denke, es ist außerdem wirkungsvoll, den Garten möglichst dicht zu bepflanzen, so Bauerngarten-mäßig mit Ringelblumen und Tagetes zwischen dem Salat, vielleicht auch ein paar Veilchen. Weil, mir ist aufgefallen, dass die Katzen total auf freie Flächen/Stellen im Beet abfahren, am besten mit frisch aufgelockerter Erde.
=>@Gelbfrosch
Du siehst, ein \"wilder Garten\" hat auch seine Vorteile! (und sieht schön aus!)

Grüße an alle

Otti Lächeln

Vom 08.03.2005 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Hallo zusammen

Zum Thema Katzen im Garten: Dies Pflanze \"Katzenschreck\" kann man sich sparen. Die schreckt keine Katze ab miau, ruuuuuup!
Das einzige was wohl wirklich etwas bringt ist ein Netz über das Beet zu legen..........oder der Wasserschlauch, DEN mögen Katzen wirklich gar nicht. Na!............aber dazu muss man ja Tag und Nacht auf der Lauer liegen.

MEINEN Garten habe ich auf Blumen und Kräuter reduziert, alles andere war mir auch zu viel Arbeit *ups ... *rotwerd*..........das verflixte Unkraut wächst nämlich immer viel schneller als ich es herausrupfen kann. Welt zusammengebrochen...............und mein Daumen ist auch eher blassgrün \"\" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Zum Thema einkaufen: Meiner Meinung nach ist das Einkaufen im Bioladen doch um einiges teurer als im Supermarkt........ist aber auch gerechtfertigt, denn ohne Spritzmittel ist die Arbeit auf dem Feld um einiges mühsamer.
Trotzdem gibt es bestimmte Lebensmittel die ich nur dort kaufe und die ich auch nicht im Biosupermarkt kaufen würde..........Gemüse, Getreide und Salat.
Ich denke die Biosupermärkte sind so weit nicht vom normalen Supermarkt entfernt. Sicher es gibt dort Bioware, aber die Tendenz zu Fertigprodukten ist dort doch schon sehr hoch.

Hat gestern abend jemand die Reportage über Fleisch im Supermarkt gesehen?..........man o man, was da den Kunden vorgesetzt wird. BOOOIINNNGG.................Sogar Hackfleisch wird einfach wieder neu ausgezeichnet und die Auslagen gelegt na dann...
Bin bloß froh, dass ich da schon immer einen großen Bogen drum gemacht habe.

Nun muss ich in die Küche, mein Brot will in den Backofen Na!

LG akina

Vom 08.03.2005 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene34 Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo und (fast) Mahlzeit zusammen,

ist ja irre wieviel Text(e) hier zusammen kommen Na!

Zuerst mal zu der \"verpissdichpflanze\" BOOOIINNNGG.... also das einzige was sich davon \"verpisst\" ist euer Geld na dann... auch wenns schön wäre und die Katzen einen grossen Bogen machen würden.....nö nö nö -die lachen höchstens ... (wahrscheinlich ist der \"Erfinder\" dieser Pflanze eine Katze Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen -ach nee, stimmt auch nicht, ich hab den \"erfinder/Züchter\" mal im Fernsehen gesehen.
Ich kenne viele Leute,die diese Pflanze schon im Garten zwecks Katzenvertreibung hatten.................entweder die Pflanzen gingen ein (lach -echt wahr!) oder die Katzen kamen trotzdem (oder gar extra). Also - spart das Geld und legt es in Bio-Lebensmittel an Na!
Mit Wasser spritzen halte ich auch für ne ganz gute Idee- Katzen mögen ja kein Wasser und daher hauen sie ab. Fakt ist aber, dass man das dann ganz schön oft tun muss und der Lerneffekt recht zögerlich eintritt na dann...

Heute morgen habe ich mein erstes GELUNGENES FREIGESCHOBENES (Sauerteig-) Vollkornbrot angeschnitten!!! tadaaaaaaa ... und man kann es essen -es schmeckt und sieht gut aus ...

Ausserdem nabe ich am Wochenende zum ersten mal PORTULAK als Salat gekostet - jamm, der ist lecker und so schön knackig! DEN gibts jetzt öfters!
Ebenso schmeckt mir der Tofu \"Sesam-Mandel\" (WINKE an PEM) Na! den ich grade eben aus dem Bioladen mitgebracht habe! Ja, der ist gut. Ich muss zwar dazusagen, dass der Tofu Rosso mein persönlicher Favorit ist und bleibt, aber lecker ist der neue trotzdem!

Anscheinend ist der Winter in den letzten Zügen ... -jedenfalls wünsche ich mir das. Aber es regnet sogar jetzt ab udn an - gut, schneien tuts auch hin und wieder- und es ist auch am Tauen. Ausserdem singen die Vögelchen jeden Morgen, Schneegänse sind dauernd unterwegs und heller ist es auch heute morgen gewesen -also früher hell na dann...
DAS müssen die Vorboten des Frühlings sein!!!
Ich will auch endlich loslegen mit säen und das Gewächshäuschen ausräumen.........................

Heute mittag gibts eine sämige Gemüsesuppe, die ich heut früh schon aufgestellt habe. Mh, genau das Richtige bei Schmuddelwetter.

Schade, dass es hier inder Nähe keinen Alnatura--supermarkt gibt, da würde ich gerne mal stöbern. Die Alnaturaprodukte bekomme ich aber hier -also einen kleinen Teil davon- im \"dm\" oder im \"hit\"-markt.

@Doc Shorty: Welche Bio-produkte gibts bei dir im Kaufland???? in \"unserem\" KAufland in der Nähe gibts nix mit Bio BOOOIINNNGG.... daher geh ich dort nur noch selten, oder eben für \"Nonfood\"-Artikel hin.

Allen einen schönen Nachmittag und frohes \"Was-auch-immer\" ...
Biene

Vom 08.03.2005 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene34 Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Akina Na! du hast dich vorgedrängelt ...

ich habe gestern abend \"rum gezappt\" und bin kurz bei dieser \"Reportage\" hängen geblieben *schüttel*!
Ich hab das vor ein oder zwei Jahren schon mal gesehen und fand das damals schon GRAUENHAFT!!!! man muss einfach ständig die Augen offen halten udn immer nachlesen und nachfragen - Vertrauen ist gut ... aber die Kontrolle auch!!!

Genauso die Bioprodukte im Supermarkt, wie du schon schreibst: man muss einfach immer aufpassen und genau lesen. Es gab mal eine \"Liste\" mit \"guten\" Biomarken -auch vom Supermarkt. Aber leider ist die schon veraltet und ich hab keine neue mehr irgendwo finden können. Mittlerweile verlasse ich mich auf mein Gespür und auf die grossen Anbieter wie \"demeter\" und \"bioland\"

Grins- dein blassgrüner Daumen gefällt mir gut -und dein Garten auch Na!

Mahlzeit!
Biene

Vom 08.03.2005 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gelbfrosch Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2004
595 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo nochmal...

@Akina... diese Reportage mit dem Fleisch hab ich gestern auch gesehen... das war wirklich ekelhaft! Auch wenn dieser eine Mensch gemeint hat, gesundheitliche Schäden wären sehr unwahrscheinlich. Buuää!

Wieso traust du den Bio-Supermärkten nicht? Weil sie größer sind? Ich bin ganz froh, dass ich in einer größeren Stadt wohne, wo es die Bio-Supermärkte gibt, denn da gibt es doch ab und zu mal ein Angebot, was man in den kleinen Bioläden nicht bekommt, weil die einfach nicht so große Mengen verkaufen. Klar gibt es im Bio-Supermarkt auch Fertigsuppen und so Kram, aber das ist ja meine Entscheidung, ob ich die kaufe. Und wenn ich sie kaufe, ist es immerhin eine Bio-Suppe. Lachen
Mittlerweile achte ich auch auf dieses Bio-Siegel, da hab ich jetzt schon ein paarmal gelesen und gehört, dass man sich darauf wohl verlassen kann. Dieses grüne, sechseckige Zeichen... wollen wir mal hoffen, dass das stimmt... na dann...

Grüßle...

Vom 08.03.2005 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Hallo Gelbfrosch

Neben dem schon oben angeführten Aspekt \"Fertigprodukte\" geht es mir auch um folgendes:

Ich befürchte, dass die Biosupermärkte den kleinen Bioläden und möglicherweise auch den Biobauern den Garaus machen.
Das kennen wir ja schon von den Tante Emma Läden. traurig

Da wird dann auch den Biobauern, wie ja jetzt schon den normalen Landwirten, das Messer auf die Brust gesetzt werden: \"entweder verkauft ihr zu dem von uns diktierten Preis oder behaltet euer Gemüse.\"
Das geht ja schon beim konventionellen Landbau weitgehend schief...........wie soll das beim Biobauern funktionieren?...............die müssen dann noch viel schneller aufgeben.

Ein Bioschwein braucht nun mal 6 Monate um groß genug zum Schlachten zu sein und es braucht auch einen größeren Stall.......... DAS alles muss sich auch rentieren...........schließlich muss davon ja auch eine Familie ernährt werden.

LG akina

Vom 08.03.2005 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doc_shorty Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2003
Huhu zusammen!

@ alle, die es gesehen haben: die Reportage von gestern hab ich nicht geschaut. Aber es war vor längerer Zeit schonmal sowas dran. Da haben die Reporter wohl auch heimlich Nudeln (Spaghetti) in dem Frischfleisch versteckt und es irgendwann wieder gefunden - mit neuem Haltbarkeitsdatum... *würg* Haben sie das auch wieder gezeigt? mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

@ Biene
Schön, dass dir der Mandel-Sesam-Tofu schmeckt! Lächeln Ich hab mir auch erst wieder Nachschub im Bioladen geholt... auch Tofu Rosso und Basilikum-Tofu... hechel...
In \"unserem\" Kaufland gibt es die Marke \"gut & gerne\" (oder so??, jedenfalls NICHT \"gut & billig\" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ), die ist Bio! Da gibt es Sojaschnetzel, -granulat, alle möglichen Getreidesorten, Erdnussmus, Trockenfrüchte, Gemüsebrühe, Vollkornnudeln, Dinkelnudeln... Alles Mögliche halt! Diese Produkte sind immer bei den jeweiligen \"Normal\"-Produkten dabei! Gibts das bei euch nicht? Was denn nun? Da ist auch das von Gelbfrosch erwähnte Biosiegel drauf... na dann...

LG Melanie

Vom 08.03.2005 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jerry123 Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2003
Huhu zusammen,
ich kaufe z.T. die Füllhorn-Sachen (Rewe), die haben auch besagtes Siegel. \"Lieber\" sind mir schon die großen Verbände wie demeter und bioland, aber die bekomme ich nur in unserem kleinen Bioladen oder manchmal auf dem Direkterzeugermarkt. Und was ich mal \"schnell\" mitnehmen will, gibt es dann eben von Füllhorn. Auf die Frankfurter mit ihrem \"basic\"-Markt bin ich schon neidisch Na! Muß ich unbedingt mal hin. Ich bin schon ein Freund von Supermärkten, einfach wegen der Auswahl und weil\'s so einfach ist. Bin aber auch ein Freund des kleinen Lädchens um die Ecke, ob Bio oder \"normaler\" Tante-Emma-Laden. Muß für mich ausgeglichen sein. Naja, und preislich.... ALLES im Reformhaus und von demeter könnte ich mir auch nicht unbedingt leisten.
Wobei ich die Argumentation unterstütze, daß einigermaßen gesunde und vollwertige Kost nicht teurer ist, sondern eher billiger. Und der teurere Salat ist Teil der Mischkalkulation bei mir Na!
Liebe Grüsse
Jerry

Vom 08.03.2005 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gelbfrosch Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2004
595 Beiträge (ø0,22/Tag)
Muss mir doch auch mal die Seite von diesem basic-laden anschauen. Ich geh bei uns meist in den Füllhorn , der hat allerdings nichts mit dem Füllhorn von Rewe zu tun. Unter füllhorn-naturmarkt.de findet man ihn. Gefällt mir irgendwie besser als Alnatura...

Vom 08.03.2005 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene34 Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
auch ich noch mal ...

Also das besagte Biosiegel...................nenn ich nur \"Künast-Siegel\" und ich bin da immer HÖCHST skeptisch und lese genau nach. Natürlich haben Bioland und Demeter dieses Siegel ja auch -wären sieja blöd,wenn sie es ncith hätten, aber nicht jeder der es hat, ist wirklich ein GUTER Biovermarkter Was denn nun?

@DocShorty: achja, Gut und Gerne hab ich irgendwo schon mal gesehen..........aber nicht in unserem Kaufland BOOOIINNNGG.... Ich bin doch oft skeptsich bei diesen ganzen Supermarktmarken.....................da muss man echt genau lesen.

Füllhorn gibts bei uns im Rewe -das Gemüse kannste vergessen -der Absatz ist wohl zu gering na dann... Und der Rest sind Milchprodukte, Nudeln, Marmelade........naja, das Angebot ist nicht sonderlich gross, da zu wenig Leute nachfragen.
Neulich wollte ich mir Sauerkraut kaufen udn hab das von füllhorn gegriffen (ich hatte so Lust drauf udn im Bioladen habe ich es vergessen *ups ... *rotwerd* )............also lese ich hintendrauf (ist mir schon eine lieb gewonnene Gewohnheit) und WAS steht da: Ascorbinsäure und noch so ein Zeug und nur das Weisskraut war aus biologischem Anbau -ansonsten alles wie das \"normale\" GRRRRRR
PAH!!!! In meinem BIOsauerkraut ist nur Kraut und sonst nur noch SALZ und mehr will ich auch nicht!
DAS meine ich in Bezug auf: genau lesen!

so, jetzt spiel ich noch ne runde Halma mit meinem Grossen und dann ist ABendbrotzeit (mein FREIgeschobenes wartet................*ggggggg hatte ich das schon erwähnt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

Schönen ABend allerseits!
Biene

ach, im übrigens kann ich Akina nur unterstützen in Sachen Tante Emmaläden oder kleine Läden. Mir ist auch lieber, ich unterstütze den kleinen -aber feinen- Bioladen und bewirke damit, dass er sich hält, anstatt den Grossen den Reibach machen zu lassen (und die kleinen kaputt zu machen). Ausserdem zählt für mich auch immer noch Freundlichkeit und sowas -und das fehlt in sovielen Läden!!! BOOOIINNNGG....

Vom 08.03.2005 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinka99 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.02.2005
12 Beiträge (ø0/Tag)
Hi Euch allen, melde mich aus dem Urlaub zurück.
War wieder schön im Pustertal, allerdings haben sie dort KEINEN Schnee, nur in den Seitentälern, aber da ausgiebig.
Wenn Ihr Euch mal mit vegetarischer Vollwertkost so recht verwöhnen lassen wollt, fahrt mal in Taubers Vitalhotel nach St. Sigmund, ein echtes Erlebnis.

@Biene:
Winke winke und Gratulation zu Deinem ST-Brot, siehste, geht doch!!!
Ich habe gestern wieder mal das 3-MIN-Brot gebacken, essen wir auch immer mal recht gerne.
1x in der Woche kaufe ich das echte Schnitzerbrot, superlecker. Grüße an Deine Männer...

@all:
Hier bei uns in Franken gibt es die tegut-Märkte mit recht ansprechendem Bio-Gemüseangebot von demeter, auch recht abwechslungsreich die Produkte von alnatura, wir sind zufrieden.

Seit wir kein Fleisch mehr essen und bio kaufen, haben wir nicht mehr Haushaltsgeld verbraucht, staune selber. Gleicht sich wohl doch aus...

Die Reportage gestern über das Fleisch von real, echt hart. Nee, das tun wir uns nicht mehr an, und es geht uns super. Aber es ist doch Beschiß hoch 3, oder??? Den Leuten müßten die Hände abfaulen!

Allen einen schönen Abend, muß jetzt kochen...

Nudeln mit Bratpilzen und viiiel Petersilie
Tomatensalat.

Ciao, Tinka

Vom 09.03.2005 06:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Guten Morgen !
@Tinka
Das Taubers kann cih nur empfehlen war das mal zu einem Seminar Lächeln
@Gelbfrosch
wo wohnst Du das es da Füllhornmärkte gibt Lächeln)Bei uns gibt es nur kleine Biooläden die aber momentan zu Supermärkten mutieren aber leider in den Grundnahrungsmaittel noch zu teuer sind Lächeln)

Aber egal was die Biokost auch kostet es ist jedem selbst überlassen was ihm/r seine /ihre Gesundheit wert ist im Endeffekt kostet sie das Leben Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

Bei mir gibt es heute :

Krautsalat
Hirsebratling mit Steckrübengemüse
Obstsalat

Wünsche allen einen wunderschönen preiswerten Tag

liebe Grüsse
Greta

Vom 09.03.2005 06:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mel24 Smutje

Mitglied seit 17.02.2004
571 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo und Guten Morgen,

so ich bin zum Abflug bereit! Taxi kommt gleich. Muss heute nach Hamburg fliegen, bin aber heute abend wieder da.

Wünsche allen einen schönen Tag und bis später.

Liebe Grüße,
mel

Vom 09.03.2005 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gelbfrosch Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2004
595 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo...

@Greta
Ich wohne in Heidelberg, dort gibt es einen Füllhorn-Markt und einen Alnatura. Wie gesagt hat dieser Füllhorn nichts mit den Füllhorn-Sachen zu tun, die es bei Minimal und so gibt.
www.füllhorn-naturmarkt.de
Falls es jemanden interessiert. Lächeln

Ich glaube, heute werd ich mal die Hirsefrikadellen ausprobieren. Falls ich heute Mittag immer noch Lust dazu habe. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 09.03.2005 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doc_shorty Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2003
Hallo ihr Lieben!

@ Tinka
WO in Franken genau wohnst du denn jetzt? willst du es mir verraten? ... Zum Tegut gehe ich selten, weil er nicht ganz in meiner Nähei ist... Aber du hast mich auf die Idee gebracht, da doch mal wieder einkaufen zu gehen! Na!

@ Biene und akina
Ihr habt Recht, man sollte die kleinen Läden unterstützen! In unserem Bioladen geht es zwar von der Athmosphäre her recht kühl zu, aber es ist nicht so ein Gedränge wie in den großen Kaufhäusern, wo man nur genervt in der Gegend herumgeschubst wird! GRRRRRR
Abr trotzdem muss ich mich zu manchen Käufen überwinden, weil der Preis echt ganz schön hoch ist... Veganes Nutella für 4 Euro zum Beispiel! na dann... Ihr glaubt garnicht, wie sparsam ich das benutze! *g*
aber bisher konnte ich mich noch nicht zum Kauf eines klitzekleinen Gläschens Vanille für 14 Euro hinreißen lassen! BOOOIINNNGG.... Das wird auch noc hein wenig dauern... Obwohl ich weiß, dass es ewig hält...

Hm, gestern gab es nur die Reste von meiner \"Aufbautags\"-Gemüsesuppe... Mehr hab ich nicht runtergekriegt und war pappsatt! BOOOIINNNGG.... Also wenn sich etwas während der Fastenzeit verändert hat, dann war das das Volumen meines Magens! Boah, ich bin ja so schnell satt, Wahnsinn!
Der leckere Tofu und diverse Gemüsesorten liegen unberührt im Kühlschrank und warten auf Verarbeitung... na dann...

Ich wünsch euch einen schönen Tag! Lächeln

LG Melanie

Vom 09.03.2005 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene34 Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
schönen Guten Morgen!

@Tinka: Hey, schön dass ihr wieder hier (da) seid ... Ich hab desöfteren mal KINNWASSER gehabt........weil ich auf Tauber´s Seiten gestöbert habe na dann...
Wenn jemand auch Kinnwasser möchte................ ...

Tauber Pustertal

und es gab wenig Schnee???? BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

@Docshorty: es gibt immer mal diverse Artikel,die \"mehr\" kosten............... na dann... manchmal gelingt es mir daran vorbei zu gehen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und ein anderes mal gehts halt mit. Weniger ist mehr- = die dinge gibts halt nicht sooft. Oder ich versuche sie selbst zu machen (wie den Schokoaufstrich zum Beispiel.............) ...

Ich kenne es zum Beispiel umgekehrt: ein Bioladen in der Nähe ist zwar etwas preiswerter als mein jetziger \"Stamm-Bioladen\", aber dafür sind die Leute dort sehr unfreundlich und manchmal kommen sie mir..............auch bisschen schlampig vor; also wie soll ich sagen??? sie wirken etwas chaotisch und schusselig............und DAS mag ich nicht! Ich erwarte einfach Freundlichkeit wenn ich in einen Laden gehe und das find ich dort selten.
Mein jetziger (neuer) Bioladen mag zwar im Einzelnen etwas teurer sein als der alte, aber der Mensch dort ist immer freundlich und immer bemüht alles an Land zu bekommen (wie die neue Tofusorte). Ausserdem gibts dort noch eine Kundenkarte: für jeden Einkauf ab 25 euro (kannst auch mehrere Einkäufe zusammen legen -also die Kassenbons), gibts einen \"PUnkt\" und bei 12 Punkten bekommst du bei einem Einkauf beliebiger Wahl und Grösse 15 % Rabatt. Also ist es im Endeffekt wahrscheinlich gar nicht mal viel teurer. Ausserdem hat er Monatsangebote - und das alles haben die anderen zum beispiel gar nicht.
Natürlich muss auch ich mit meinem Geld haushalten und wenn ich irgendwo Bioware für weniger geld bekomme, dann kauf ich das auch -keine Frage. Und doch ist da der Wunsch diesem (noch) kleinen Laden unter die Arme zu greifen -denn letztendlich haben wir alle was davon. (und wer weiss, vielleicht braucht er ja mal eine Mitarbeiterin??? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

Heute gibts einen Nudelauflauf - genaueres weiss ich noch nicht. Hinterher einen Bananenquark.
Nachher muss ich noch dies und das erledigen und dann ist Hausarbeit angesagt. Juniors Zimmer ist bald fertig und wenns so mild heute bleibt (und trocken) dann werde ich sein Fenster putzen (boah- überhaupt sehen ALLE Fenster..................ziemlich trübe aus na dann... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

Schönen Tag für alle!
Gruß Biene

Vom 09.03.2005 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jerry123 Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2003
Huhu,
also das mit Füllhorn schockiert mich BOOOIINNNGG.... Da muß man doch trotz und alledem die Aufschriften genau lesen. Denn unser Supermarkt hat eigentlich ein recht umfangreiches Füllhorn-Angebot.
Bioläden habe ich auch zwei jeweils im Nachbarort; am liebsten gehe ich in den einen, da hat sich jemand selbständig gemacht, den ich noch von vor Jahren aus meiner Studi-Tätigkeit als Messehosteß bei einer Biomesse kenne (seit dieser Messe bin ich Käse-Fan Na! dank der vielen leckeren Biokäse, die ich da mitnehmen durfte), die sind superlieb da. In Gießen gibt es noch einen ganz tollen größeren Biomarkt; aber da gehe ich dann halt nur hin, wenn ich eh in Gießen bin. Heute auf dem Weg zur Arbeit habe ich jedoch ein Schild gesehen, daß an meinem Arbeitsort ein neuer Biomarkt aufmacht, da werde ich auch mal schauen.
Die Brotaufstriche etc mache ich alle selbst, die sind mir für die Menge echt zu teuer, und so weiß ich schon, was drin ist.
Liebe Grüsse
Jerry

Vom 09.03.2005 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene34 Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
da bin ich noch mal ...

Ich bin heute morgen aus einer spontanen Laune heraus im Aldi gewesen Na! und habe mal ganz bewusst nach BIO gesucht. Ok, die TK-Erbsen kenn ich (und ein paar andere BioTKGemüsesorten: Rotkohl, Spinat und was gemischtes). Gut- das wars. Dann in der KÜhltheke: AH!!! KÄSE BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....
ich also hin.......und sehe: BIOFRANKENDAMMER (aha- wieder mal Franken am Werk Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) und ich suche nach den Inhaltsstoffen......................vergeblich! Sind keine drin...............???? haha- wer´s glaubt wird seelig!!! Steht nur Frankendammer Biokäse drauf und die Ökokontrollnummernstelle..............DAS wars!
Na bitte- WIE soll ich denn DA VERTRAUEN bekommen???? nö Leuts! SO nicht!!!
Die Marke heisst \"Sonnenhof\" -was ja nichts aussagt, Aldi hat ja immer seine eigenen Marken, ist mir ansich auch recht, nur möchte ich trotzdem wissen WAS da drin ist. WER nichts drauf schreibt, hat doch sicher was zu verbergen, oder??? GRRRRRR

zwei Meter weiter rechts finde ich nochmals SONNENHOF (man kann es gut an den süssen grasenden Kühen erkennen!!! na dann... typischer Werbeeffekt: Kühe vermitteln BIO..................... Jajaja, was auch immer!
Ich schaue genau: Ah, Sonnenhof Junger Gouda -aber weit und breit nix mit BIO oder so, sondern ganz normal mit Farbstoffen etc.

Na, Sonnenhof und Bio-Aldiartikel...............MEIN VERTRAUEN habt ihr nicht!

@Jerry: also es lohnt sich immer genau zu lesen und auch das KLeingedruckte zu beachten. Und wie überall gilt auch hier: nicht überall wo BIO drauf steht, ist auch BIO drin! Verdammt nochmal - bin stocksauer

Allen einen guten Appetit - lasst ihn euch nicht verderben!
Gruß, Biene

Vom 09.03.2005 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !

@Biene
Bei meiner Käserei seht auch nix drauf was soll da schon drin sein im Käse Wichtige Frage Wichtige Frageausser Milch Na! Oh Oh

Bei den fettarmen Joghurts die ich für meine Kundin von Allnatura und Demeter besorgen muss steht auch nur \"Joghurt aus entrahmter Milch \" und da ist auch das Bioland Siegel drauf und beim Joghurt von Demeter steht \"fettarmer Joghurt aus Demeter Milch\" und dieser Joghurt kommt auch aus Franken Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachenda scheint ein Nest zu sein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Jajaja, was auch immer!

liebe Grüsse
Greta<<<die sich mal für Samstag vorbereiten sollte Lächeln)

Vom 09.03.2005 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jerry123 Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2003
Huhu,
weiß denn jemand, was drin und dran sein darf mit dem \"Künast-Siegel\"? Ich meine, daß sie nicht an demeter-Richtlinien herankommen, ist mir schon klar, aber sonst?
Liebe Grüsse
Jerry

Vom 09.03.2005 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !

Na die darin enthalteten Lebensmittel müssen aus ökologischer Landwirtsschaft sein und diese werden gemäss EG Ökoverordnung durch unabhängige Sachverständige regelmässig überprüft .

Mehr sagt diese Siegel nicht aus !

Für die Inhaltsangebe ist immer die Herstellerfirma zuständig Lächeln
Allnatura garantiert teilweise auf den Tüten \"biodynamisch nach Demeter Landbau \"

Bio Wertkost die Bioprodukte von Edeka haben das Biosiegel und das Biolandsiegel und die EG Verordnungsnr für den ökologischen Landbau Lächeln

Solch eine Nummer hat auch mein Bioland - Landwirt und meine Gemüsefrau die auch seit neuesten das Bilsiegel auf ihre Produkte pappt Lächeln)

liebe Grüsse
Greta

Vom 10.03.2005 07:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

agi47 Kaltmamsell

Mitglied seit 11.09.2003
608 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo guten Morgen miteinander,

noch sieht es drußen trübe und neblig aus. Aber das soll sich ja laut den Wetterfröschen heute noch positiv ändern.

Nun, meine Einkäufe, was Bio angeht, mache ich meiner unmittelbaren Umgebung. Bin mir zwar da auch nicht immer sicher, ob alles so Bio ist, aber da verlasse ich mich dann ein wenig auf mein Gefühl. Meine Obstfrau bietet wie fast alle ein riesiges Sortiment. Und dann schaue ich halt, dass ich den Freilandfeldsalat nehme, an Stelle des Treibhaussalates, und auch sonst such ich mir dann nicht immer die strahlendsten Früchte heraus, sondern greife doch lieber zu den unscheinbareren. Ich nehme Früchte der Saison und das ist es dann auch schon. Fleisch kaufe ich nur beim Metzger, und wenn ich da mal nicht so zufrieden war, dann sag ich es ihm direkt. Körner und andere Bio-Artikel kaufe ich meistens im Bioladen, aber das ist bei und dann nicht mehr so viel. Derzeit würde ich im Umkreis ne gute Mühle suchen, aber ich war bislang erfolglos. Der Bäcker sieht mich nur noch selten, obwohl mein Mann dort die Wochenendbrötchen einkauft. Ich habe die Familie noch nicht so sehr von der Qualität meiner Brötchen überzeugen können. Ich bin da anders. Ich liebe meine Brötchen, und mein selbstgebackenes Brot.

So, nun aber rasch an die Arbeit. Ich wünsche euch einen glücklichen Tag, bis später mal Agi

Vom 10.03.2005 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene34 Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
guten Morgen aus dem Nebel *tuuuuuuut*, ich werfe mal das Horn an BOOOIINNNGG....

also das mit den BIOlebensmitteln ist halt so ne Sache. Und die regelmässigen Prüfungen - das heisst doch bei vielen nix anderes als: ANGEKÜNDIGT EINMAL IM JAHR eine Prüfung durchführen zu lassen...................... BOOOIINNNGG.... ob da immer die Unabhänigkeit gewährleistet ist? (demeter und Bioland gehen da ja weiter)

Für mich ist klar: weiterhin kritisch bleiben und nicht alles glauben was drauf steht- oder nicht draufsteht! BOOOIINNNGG....

@Jerry, ich selbst weiss nicht ganz genau WAS das Künast-Siegel aussagen soll. Was Greta schreibt trifft es sicher, aber wie ich schon sagte: Die \"Prüfungen.......\" Mir kommt das oft mit dem Siegel so vor, wie damals (udn sicher heute noch) beim \"Grünen Punkt\" - den bekam man auch locker: mit Geld eben (hab ich selbst im Betrieb erlebt).

@Greta, du weisst doch selbst, dass es jede Menge \"Sachen\" gibt, die sie in den Käse mengen...............und die nichts darin zu suchen haben. MICH überzeugt der Aldikäse nun mal nicht -jedenfalls nicht als BIOprodukt.

Heute gibts Reste vom Nudelauflauf und nun verschwinde ich zum Sport!
Allen einen schönen Tag und freie Sicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Biene

Vom 10.03.2005 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !
Bei uns scheint die Sonne vom Himmel hoffe es bleibt nun mal so Lächeln
@Biene
Wenn etwas beigemischt wurde muss es auch drauf stehen das ist bei uns eben so und wenn nix drauf steht ist auch nur Milch drin und die muss auch wiederum deklariert werden Na!

Noch etwas zu den Prüfungen die werden nie angekündigt ich bin auch oft ohne Ansage kontrolliert worden Lächeln

Aber es ist schon so ,ein wenig gesunden Menschenversand sollte schon dabei sein und es ist eben leider nicht alles so wie es sein soll Lächeln)

Deshalb mache ich eben um Supermärkte einen grossen Bogen und ich komme damit gut klar Lächeln

Wünsche allen einen schönen Tag

liebe Grüsse
Greta

Vom 10.03.2005 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gelbfrosch Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2004
595 Beiträge (ø0,22/Tag)
Guten Morgen...

Hier ist es auch noch ein wenig trüb, aber ich glaube den Wettermenschen jetzt einfach mal, dass wir heute einen Vorgeschmack vom Frühling bekommen! *optimistisch* Lachen

Gestern hab ich übrigens diese Hirsefrikadellen ausprobiert, aber irgendwie bin ich nicht so begeistert davon. Muss man die wohl recht stark würzen? Ich fand sie doch ein wenig geschmacksneutral... ich hatte Möhren, Zwiebel und Paprika drin, und eben ein paar Kräuter. Naja, kalt haben sie mir ein wenig besser geschmeckt. Aber solche Bratlinge mach ich dann lieber mit 6-Korn-Getreide, das schmeckt nach mehr. Mmh... vielleicht sollte ich mal zu einem von euch kommen und sie dort kosten. Na!

Was ich heute essen soll, weiß ich gar nicht! Was denn nun? Was gibts denn bei euch?

So, hoffentlich wird das noch mit der Sonne... Lächeln

Vom 10.03.2005 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Hallo

Ihr schreibt eindeutig zu viel Na!...........die HUNDERT sind schon wieder voll und ich muss ganz schnell einen neuen Thread aufmachen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Bis gleich
akina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: