wie röstet man Kichererbsen?

16.01.2005 22:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamika

Mitglied seit 11.07.2004
114 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hab sowas mal gegessen, fands ziemlich lecker und probiers grad aus. Wird aber nicht so,
wie ichs haben möchte.
Ich habe getrocknete Kichererbsen über Nacht eingeweicht und jetzt in die Pfanne getan.
Wie lange dauert das? Welche Temperatur? Mit Öl oder ohne? Oder ganz anders?
Wer kann Tips geben?
Danke schon mal!
lg

16.01.2005 22:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine27

Mitglied seit 19.10.2003
650 Beiträge (ø0,19/Tag)

müsste man sie nicht erstmal kochen und dann rösten? nur so ne idee.....
lg
morgaine

16.01.2005 22:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamika

Mitglied seit 11.07.2004
114 Beiträge (ø0,04/Tag)

ja, gut möglich Na!
Ich hab gedacht, die sind schon weich genug. Naja, vielleicht sollte ich sie doch kochen.
Danke dir.

17.01.2005 09:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60

Mitglied seit 18.02.2003
2.917 Beiträge (ø0,78/Tag)

lasst dicke Menschen um mich sein.

Hallo

man röstet Kichererbsen in einer trockenen heißen Pfanne.

je nachdem , was Du mit diesen Dinger anfangen willst,

kannst Du bzw mache ich ,

sobald ich wieder irgend etwas im Backofen bereite,

kommt ganz unten ein Backblech mit Backpapier, worauf ich die Kichererbsen gebe.

So habe ich sie immer vorrätig, wenn ich mal wieder Laddu ( indische Schokolade ) herstellen will.

Wenn Du Kichererbsen kochen willst , solltest Du sie 12- 24 h einweichen, bei manchen Gerichten ist es angebracht, das Du das Einweichwasser weg gießt.

Ich koche sie dann meist noch separat 20 min im (3 l ) Schnellkochtopf.

wenn Du diese nur als Leckerli haben willst, ( nach den einweichen) in der Pfanne mit Gewürze rösten , kurz, damit sie nicht verbrennen

oder Du kaufst sie Dir gleich geröstet beim \"Türken\" , ist einfacher

MfG

Hans

17.01.2005 09:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60

Mitglied seit 18.02.2003

PS

Im Backofen, da handelt es sich mit \" Umluft\"

MfG

Hans

17.01.2005 11:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W

Mitglied seit 09.09.2003
6.322 Beiträge (ø1,79/Tag)

Hallo Mamika,

ich habe ein Rezept für geröstete Kichererbsen gesehen (aber noch nicht selbst getestet!), bei dem die Erbsen erst einige Tage lang gekeimt werden. Also: über Nacht einweichen, dann abgiessen und zweimal täglich gründlich durchspülen, bis sich erste Ansätze eines Keimlings zeigen. Dann ab in die heiße Pfanne mit etwas Öl und Gewürzen nach Belieben.

Viele Grüße

Marc

18.01.2005 11:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vogel1

Mitglied seit 07.04.2004
938 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hallo,

Kichererbsen müssen ca. 5 Min gedünstet werden. Laut meinem Keimlingekochbuch gibt es ein Eiweiss, dass unbekömmlich ist und das muss durch kochen zerstört werden...

Gruß, Chris

18.01.2005 21:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamika

Mitglied seit 11.07.2004
114 Beiträge (ø0,04/Tag)

@chris
Meinst du ich muss sie dünsten bevor ich sie keimen will? Oder vor dem rösten?
lg

18.01.2005 22:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60

Mitglied seit 18.02.2003

Hallo Mamika

Ist doch klar , erst keimen.

MfG

Hans

18.01.2005 22:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felidae1nh

Mitglied seit 01.10.2003
4.215 Beiträge (ø1,2/Tag)

Hi mamika,

dünsten vor dem Keimen? Würd ich nicht machen, nach dem Dünsten ist die Kichererbse mit ziemlicher Sicherheit tot. Na!

Viele Grüße

felidae

18.01.2005 22:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamika

Mitglied seit 11.07.2004
114 Beiträge (ø0,04/Tag)

Oh Je, ich bin ja echt belämmert! Ihr habt ja recht, sorry. Sollte wohl doch erst denken und dann schreiben. Habe übrigens schon einige gekeimte aber nicht gedünstete Kichererbsen gegessen, wird mir jetzt gleich schlecht?
Schönen Abend ihr Mitdenker!

18.01.2005 23:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60

Mitglied seit 18.02.2003

Hallo Mamika

geschmeckt haben sie aber , nicht wahr ?
das merkst Du schon selber, aber ein paar, ach ich glaube nicht,

ich fand immer , nichts schmeckt besser , als frisch geerntete Bohnen, direkt in den Mund, auch das ist nach heutigen Kenntnisse nicht mehr zu empfehlen.

MfG

Hans

18.01.2005 23:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamika

Mitglied seit 11.07.2004
114 Beiträge (ø0,04/Tag)

@hans: jepp, lecker waren se!
War die Rezeptesammlung zu Kichererbsen eigentlich von dir?
Und wenn du die ERbslis in den Backofen tust, was kommt dabei raus? Geröstete?
lg

18.01.2005 23:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

obstler1

Mitglied seit 13.05.2004
500 Beiträge (ø0,15/Tag)

@Chris
ganz allgemein sollten Keimlinge von Hülsenfrüchten blanchiert werden, wegen der Bekömmlichkeit. Aber um eine Unbekömmlichkeit zu spüren, müsste man schon große Mengen davon essen.
Und durch rösten erzielt man ja den gleichen Effekt, wie durch blanchieren

Koch-o-logische Grüße
Thomas,der Let´s cook baby!BSTler

19.01.2005 08:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60

Mitglied seit 18.02.2003

Hallo Mamika

ich benötige geröstete Kichererbsen, überwiegend für Laddu, (indische Schokolade) nehme sie allerdings auch gerne in Backwaren aller Art, sowie auch bei Kartoffelpuffer,
ab + zu auch ins Müsli.
die gerösteten haben eine interessante Geschmacksnote +
sie sind auch , na kein Eiersatz, aber auch ein gutes Bindemittel, wenn keine Eier im Haus, oder wenn man eben Ei frei irgend etwas herstellen möchte.

Die Kichererbsen , haben , genau wie andere Hülsenfrüchte, irgendein Wirkstoff, der im rohen Zustand, nicht gesundheitsfördernd sein soll/ ist.

irgendwo stand mal , man kann sie auch im Backofen rösten, + bei Umluft , was ich fast nur benutze, ist es doch sehr praktisch, sie irgendwann gleich mit rein zu tun .

es erspart mir die Pfanne, + die bückerei, weiß nicht, ob es nur mir so geht , aber etliche springen dabei immer aus der Pfanne.) + das wichtigste ich kann sie immer gleich verarbeiten, weil sie eben schon in Gläser abgekühlt, vorhanden sind.

ja die Kichererbsen Sammlung, ich glaube sie war schon zum selber runter laden, ist von mir

@ Greta

Kläre uns doch bitte auf, was das für ein Wirkstoff ist, danke

MfG

Hans

12.11.2005 08:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maxiiee

Mitglied seit 23.10.2005
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Marc_W, hallo zusammen

ich habe versucht, dieses Rezept für geröstete Kichererbsen zu machen und dazu musste ich die Kichererbsen zu keimen.

Da hat sich nach wenigen Tagen ein unangenehmer Geruch entwickelt und die Kichererbsen haben sich etwas schleimig angefühlt (ich hatte im Forum dazu auch eine Frage (\"Kichererbsen keimen - unangenehmer Geruch\") gepostet: (www.chefkoch.de/forum/2,9,183142/forum.html)).

Hat jemand von Euch das nun schonmal ausprobiert? Habt ihr Erfahrungen mit so einem unangenehmen Geruch? Ich habe mich beim Keimen genau an die Vorschriften gehalten, vielleicht waren die Kichererbsen nicht in Ordnung?

Danke Euch und viele Grüße
maxiiee

PS: Ich kann als Knabberei die Wasabi Erbsen sehr empfehlen, es gibt hier auch ein Rezept, man kann sie aber (natürlich nur falls es mal keine Rohstoffe für das Rezept gibt Na! ) auch in vielen Asia Shops kaufen Lächeln

12.11.2005 09:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60

Mitglied seit 18.02.2003

Hallo Maxiiee

Ist schon eine Weile her, aber mal sehen,
Egal, welche Arten von Getreide, oder auch Hülsenfrüchte, sowie Kicher-erbsen zum Keimen benutzt wurden,

ja , ich packte sie immer in ein 0,75 l Weckglas,

sie wurden abgespült,
über Nacht im Wasser gelassen.,

Morgens .

Wasser abgegossen,
evtl Hülsen oder Schalen die sich gelöst hatten, entfernt

Tagsüber

als Deckel, wurde mit einem Gummi fest gehaltene, ganz feine, alte, gewaschene, zurecht geschnittene Gardine verwendet.
Ich stellte die Gläser immer in den Küchenschrank.

Abends eben wieder mit Wasser bedecken, usw

Jeder muss sich eben entscheiden wie groß bzw lang die Keime werden sollen. Für welchen Zweck..

Jeder hat eben eine andere Methode, hatte damit eigentlich nie Probleme,
denn diese „Keimapparate“ zu kaufen, fand ich als raus geschmissenes Geld, meist versucht man es eine gewisse Zeit, + dann steht das Ding immer irgendwo im Weg rum.

Mit freundlichen Grüßen

Hans

PS

Ja die Kichererbsensammlung war/ist von mir

23.10.2008 19:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katopua

Mitglied seit 01.11.2004
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallöchen,

wie würde ich denn vorgehen, wenn ich Kichererbsen rösten wollte, um "geröstetes" Kichererbsenmehl herzustellen, dass ich dann ohne erneutes Erhitzen verwenden kann?

Ich habe mir gerade die Socken durchgelaufen bei dem vergeblichen Versuch bei uns im Kaff geröstetes Kichererbsenmehl zu finden. ... Eine Kichererbsen-fähige Mühle nenne ich mein eigen.

lg katopua

24.10.2008 17:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60

Mitglied seit 18.02.2003

Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.

Hallo Katopua

beim Türken gibt es rohe Kichererbsen , sowie geröstete Kichererbsen, was ich damals nicht wusste,
diese gerösteten werden meist als Snack verwendet,

wenn Du , "Normale" Kichererbsen hast , lasse bitte eine leere Bratpfanne erst richtig heiß werden, runter von der Hitze, soviel Kichererbsen rein, dass der Boden bedeckt ist, Deckel drauf, rauf auf die Hitze, und ein we-nig reduzieren, schüttele die Pfanne hin und her, siehe zu dass sie nicht schwarz werden, dann haste Kaffee,
sie fangen nach kurzer Zeit an zu duften, dann raus aus der Pfanne auf einen Teller zum abkühlen, so verfährst Du auch mit den Rest, Kichererbsen, es ist besser, diese Dinger erst abkühlen lassen, bevor Du sie dann mahlst,

gutes Gelingen

Hans

01.05.2012 12:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strife81

Mitglied seit 04.09.2006
18 Beiträge (ø0,01/Tag)

Wenn die Kichererbsen als Snack gedacht sind, müssen sie zuerst gekocht werden und dann bei niedriger Temperatur (100° oder so) im Backofen getrocknet, bis sie knusprig sind. Zumindest besagen das die Rezepte, die ich online dazu finden konnte.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de