neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kalorienarme Salatdressings gesucht!

Vom 15.01.2005 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Connecticut Smutje

Mitglied seit 04.08.2004
32 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich esse gerne Salat, habe leider nur mit viiiiel Sauce ... und am besten schmecken mir dann auch noch die \'fettigen\' Dressings. Schlimm, ich weiss!
Das will ich endlich mal aendern und suche nun leckere kalorienarme Dressings.
Ich bin gespannt auf Eure Ideen.

Connecticut
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.01.2005 01:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

capriccia Küchenjunge

Mitglied seit 29.09.2003
245 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Connecticut,

da ich Fett reduziere, wo immer es möglich ist, habe ich mir Folgendes ausgedacht, vielleicht schmeckt es dir ja. Mengenangaben für 2-3 Personen. Passt zu gemischtem Salat, Gurkensalat oder auch nur mal zu einem einfachen Kopfsalat:

250g Naturjoghurt (Magerstufe)
1 Limette
Tomatensalz
Kräutermischung (tiefgefroren)
Zucker

Den Joghurt glatt rühren, die Limette auspressen und mit dem Joghurt verrühren. Das Tomatensalz, die Kräutermischung und den Zucker untermengen.

Die Limette macht dieses Dressing schön frisch und fruchtig hechel...

Liebe Grüße
capriccia

Vom 18.01.2005 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Akke Tellerwäscher

Mitglied seit 23.12.2004
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Connecticut,

Eine fruchtige Soße mache ich aus frisch gepresstem Apfelsinensaft, einem Teel. süßem Senf und Kräutersalz und Pfeffer. (falls ich es süßer will nehme ich noch eine Messerspitze Akazienhonig dazu. Mir schmeckt diese Soße zu Blattsalaten, aber auch zu gemischten Gemüse, sowie zu Rohkost aus geraspelter roten Beete mit Apfel, oder Sellerie mit Birne und anderem Obst(Weintrauben,Ananas etc.)

viele Grüße
Akke

Vom 19.01.2005 00:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo Connectitut,

ich mache eine klassische Vinaigrette, also Essig und Öl, 1 TL Senf, Kräuter und Gewürze. Normalerweise nimmt man für 2-4 Portionen ca. 1 EL Essig und 2 EL Öl, ich nehme 1 EL Essig und 1 TL Öl, dazu die anderen Gewürze und Senf. Die Salatsoße schmeckt genauso gut und enthält nur sehr wenig Fett. Das Öl sollte man nicht ganz weglassen, da manche Vitamine nur in Fett löslich sind.

Die Variante von Capriccia hört sich aber auch toll an, ich vertrage nur gar keine Milch. Akkes Variante finde ich auch sehr spannend, mir wäre sie nur zu süß.

Lieben Gruß
Rosensammlerin

Vom 19.01.2005 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lenchen Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
694 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo!
Das Öl in der Sauce kannst du ohne Weiteres zu 2/3 durch Gemüsebrühe ersetzen. Schmeckt immer noch gut.
Ansonsten für 1-2 Portionen
ca. 100 ml/g Buttermilch/Magermilchjoghurt
1 TL Essig
EInige Tropfen Süßstoff oder etwas Zucker
Kräuter
Salz, Pfeffer, Knoblauch nach Geschmack

LG, Lenchen

Vom 19.01.2005 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dippegucker Kaltmamsell

Mitglied seit 14.05.2002
283 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo, ich mache meine Sauce immer folgendermaßen:

1 Tl Öl (Distel-, Raps-, Olivenöl), 2 Tl Weißweinessig, viiieeel Senf (bin ein Senffan und nehme ca. 1 El), Pfeffer, Gewürzsalz, etwas Curry und chinesische Gewürzmischung, evtl. einen Hauch Cumin (Kreuzkümmel), Schnittlauch und/oder Salatkräuter, etwas Sojasauce und ca. 100-150 ml Buttermilch.

Schmeckt uns allen eigentlich sehr gut und ich vermisse die fetten Soßen gar nicht mehr. Mit den Gewürzen kann man ja nach belieben abwandeln.

LG, Dippegucker

Vom 07.02.2005 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mmecitron  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.11.2003
689 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,
von einer Ernährungsberaterin bekam ich folgenden Tipp -
fettreduzierte Salatcreme, Essig. etw. Senf, Salz und Pfeffer mit Wasser nach Bedarf (mehr od. weniger sauer) vermischen.
Kräuter, Zwiebeln o.ä. kann nach Wunsch variiert werden.
Der Fettgehalt in der Ges.Masse ist angeblich niedriger, als in Soßen mit Öl, saurer Sahne oder selbst Joghurt.
LG
mmecitron

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: