neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ist türkisches Essen gesund?

Vom 11.12.2004 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neekanika Smutje

Mitglied seit 06.10.2003
58 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr!!!

Ich habe mir heute nach einem stressigen Tag ein Falafel-Sandwich reingezogen und muss sagen, dass ich angenehm überrascht war. Lecker! Ich bin leider nicht sehr gut mit der türk. Küche vertraut, aber ich bin mir sicher, dass sie nicht nur aus Falafeln, Lahmacun und Döner besteht. Ich nehme an, es ist dem Mediteranen Essen sehr ähnlich. Mich würden nun die ernährungspysiologischen Aspekte interessieren.
Wie gesund ist das türk. Essen überhaupt? Was ist mit Vegetariern? Finden sie sich mit den Speisen zurecht?
Bitte entschuldigt meine Unwissenheit.

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.12.2004 01:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

7morgen  Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2003
869 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo neekanika,

Fallafel ist kein türkisches, sondern ein arabisches bzw. nordafrikanisches Gericht (gibt\'s halt auch in Dönerläden)!

In der türkischen Küche wird viel Gemüse und Salat gegessen, allerdings wird auch viel Öl benutzt, wobei Olivenöl ja gesund ist (in der Menge halt auch sehr kalorienreich). Ich denke, wenn man will, kann man sich gesund und vegetarisch ernähren mit türkischen Gerichten. Mittlerweile gibt es sehr gute Kochbücher für türkische Küche - und auch Rezepte in der Datenbank des CK.

LG Tamara

Vom 12.12.2004 08:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.759 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !!
Jedes Essen ist erstmal \"gesund \" damit wirbt ja zur Zeit auch Mac D. Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!

Nur was jeder daraus macht daruf kommt es eben an !!
Wer sich zu einseitig ernährt hat auch von einem \"gesunden\" Essen nicht viel Jajaja, was auch immer!
Und vegetarisch zu essen ist in jedem Falle auch bei türkischem Essen möglich !!
Hier gibt es ja auch eine Menge Gemüsegerichte ,Hülsenfrüchte (Falafel) u.ä

*vollwertige* Grüsse
Greta

Vom 14.12.2004 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caracol Suppenkoch

Mitglied seit 27.09.2004
1.429 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo,

ich bin letztlich in der Türkei im Urlaub gewesen und fast ein richtiger Fan der türkischen Küche geworden.

Aus religiösen Gründen essen Türken kein Schweinefleisch und es wird auch Touristen in der Regel überhaupt nicht erst angeboten. Wenn Fleisch, dann ist es sehr oft Geflügel.

Es gibt sehr, sehr viele schmackhafte Gemüse- und Salatgerichte. Kartoffeln werden weniger gegessen aber sehr viel Getreideprodukte (z.b. Bulgur) und Reis. Ich habe dort einige Vegetarier kennengelernt, die bestens klarkommen.

Der türkische Schafskäse ist oft unvergleichlich gut und dass übermässig mit Olivenöl gekocht wird, kann ich eigentlich nicht bestätigen. Ich denke, das hält sich im normalen Rahmen. Eine Leidenschaft vieler Türken ist sicher auch das berühmte Baklava. Äußerst leckere und sehr süsse, kalorienreiche (auch durch Blätterteig, Nüsse usw.) Dessertvariationen.

LG Caracol OH TANNE...

Vom 14.12.2004 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neekanika Smutje

Mitglied seit 06.10.2003
58 Beiträge (ø0,02/Tag)
cool!!!

Kann mir denn jemand vielleicht ein gutes türkisches Kochbuch empfehlen???

Vom 14.12.2004 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dickman Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.11.2004
139 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo neekanika! Habe mehrere Kochbücher der Türkei . 1.) Dr. Oetker \"Türkei kulinarisch\" 2.) \"Das türkische Kochbuch\"von Güner Öztekin und Henriette Rhum. Area Verlag GmbH . 3.)\" Türkisch Kochen\" von Andrea Nagl , Seehamer Verlag. 4.)\" Türkisch Kochen\" von Hubert Knich Bechtermünz Verlag. 5.) \" Türkische Küche von Rose Marie Donhauser\" , Falken Verlag. 6.)\"Türkische Spezialitäten\"aus dem Bassermann Verlag.

Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual!!!

Viel Spass und viele Grüsse aus Mecklenburg!

Dickman

Vom 14.12.2004 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neekanika Smutje

Mitglied seit 06.10.2003
58 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hmm. Danke, ich habe mir heute auch schon ein Paar bei amazon angeschaut, aber mir fehlt einfach ein erfahrungsbericht!!!

Hast du mit allen gute Erfahrungen gemacht??

Vom 14.12.2004 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dickman Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.11.2004
139 Beiträge (ø0,05/Tag)
Naja fast ! Das von Andrea Nagl unter Nr. 3 ist sehr autentisch. das sind wirklich landestypische Rezepte. und das von Hubert Knich,Bechtermünz Verlag ist auch sehr gut!

mfG

Dickman

Vom 31.12.2004 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003
2.870 Beiträge (ø0,85/Tag)
lasst dicke Menschen um mich sein.

Hallo zusammen

Nachdem ich das \"Glück\" hatte, drei Wochen mich in einer KFZ Werkstatt, aufhalten zu dürfen, habe ich die Türkische Küche schätzen gelernt, nicht nur, das verhältnismäßig wenig Fleisch ,( vor allen kein Schwein) verarbeitet wird, + zu einer Mahlzeit, wenigstens 5 verschiedene Gerichte gehören, was aber noch viel wichtiger mir erscheint, man lässt sich + nimmt sich die Zeit alles frisch zu jeder Mahlzeit zu bereiten, um es dann auch in Ruhe zu genießen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans

Vom 31.12.2004 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.759 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !!

Das ist bei fast jeder Mittelmeer - Küche der Fall Na! Na!

liebe Grüsse
Greta

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: