neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Roggen, nicht nur im Brot!

Vom 25.11.2004 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Murmel89 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.11.2004
5 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi@all!

Ich habe eine Menge ganze Roggenkörner daheim und würde die gerne in Getreidegerichten verarbeiten. Hier finde ich aber nur Rezepte für Brot & so. Kann man Roggen wirklich für nichts andres verwenden? Vielleicht hat jemand leckere Rezepte für mich, wäre euch dankbar Lächeln

lg
Doris
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.11.2004 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
4.644 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo Doris,

Ich habe diese Käsewaffeln, sowie dieses Rosenkohlrezept für Dich gefunden.

Dieses
Rezept klingt auch sehr interessant; es erinnert mich stark an die luxemburgischen \"Stäerzelen\", welche traditionnel aus Buchweizenmehl bestehen. Gegessen werden sie mit Grieben und Milch.

LG

FADI

Vom 25.11.2004 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

obstler1 Smutje

Mitglied seit 13.05.2004
500 Beiträge (ø0,17/Tag)
Halli-Hallo Doris,

probier doch mal ein Guten-Morgen-Müsli mit Roggen-Flocken, statt Haferflocken

liebe Grüße

Thomas,der Let´s cook baby!BSTler

wenn einer sagt:
\"es ist mir egal,
wann, wo und was ich esse\",
so verdient er unser tiefstes Mitleid,
weil er mit den schönsten Gaben Gottes
nichts anzufangen weiß

Vom 25.11.2004 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
4.644 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo Doris,

Guck mal hier : Roggen-Burger mit Mozzarella.

LG

FADI

Vom 25.11.2004 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.759 Beiträge (ø4,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo !

Bei uns ist Donnerstag immer \"Roggentag das gibt es Müsli zum Frühstück und heute Mittag gabe es Blumenkohl auflauf mit Roggen Lachen Lachen
liebe Grüsse
Greta

Vom 25.11.2004 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evlys Sternekoch

Mitglied seit 21.11.2002
2.324 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo Doris,

man kann sogar Plätzchen mit Roggenmehl backen. Zuerst war ich da sehr skeptisch, aber sie sind gut und eine schöne Abwechslung auf dem weihnachtlichen Keksteller.

Grüße Evlys

Vom 25.11.2004 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veggielover Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2004
170 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Doris,
würdest du mir das Roggen-Plätzchenrezept verraten? Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem solchem Rezept. Das wäre super lieb! Vielen Dank,
veggielover

Vom 25.11.2004 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veggielover Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2004
170 Beiträge (ø0,06/Tag)
uups *ups ... *rotwerd* ääähm, Evlys natürlich, würdest du mir das Rezept verraten?

Vom 25.11.2004 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evlys Sternekoch

Mitglied seit 21.11.2002
Hallo veggilover,

das Rezept schickte mir Chililinde vor langer Zeit mal per KM, ich denke, sie hat nix dagegen, wenn ich es hier eintippe .

Roggenmehlplätzchen

125 g Butter (keine Margarine)
125 g Zucker
125 g gemahlene Nüsse
150 g Roggenmehl
1 Ei
Salz
ich füge noch etwas Zimt hinzu

Knetteig herstellen, bleistiftdicke Rollen formen, ca 5 cm lang abschneiden.

Bei 175 ° auf Backpapier backen, im Originalrezept steht goldgelb, das ist bei Roggenmehl aber etwas schwierig, da der Teig eh sehr dunkel ist. Ich schau nie auf die Uhr, schätze mal 10 - 15 min.

Verzieren nach Belieben, ich tauche eine Hälfte in Schokolade (hell oder dunkel).

Grüße und gutes Gelingen
Evlys

Vom 26.11.2004 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veggielover Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2004
170 Beiträge (ø0,06/Tag)
Au fein!!
Supi, am WOE werden sie gebacken. *hüpfimBürostuhl*
Vielen Dank fürs Rezept!

Vom 27.11.2004 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veggielover Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2004
170 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hab sie ausprobiert, die Roggenmehlplätzchen, mit Walnüssen. Sind lecker geworden, das nächste Mal werde ich sie mit Mandeln backen. Der Teig ist klebrig, aber das ist ja typisch für Roggenmehl, ich konnte aber ganz einfach Rollen rollen. Lächeln Ach, 20 Minuten waren sie im Rohr...
Nochmal danke fürs Rezept!
VG veggielover

Vom 03.12.2004 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evlys Sternekoch

Mitglied seit 21.11.2002
Hallo Veggielover,

schon, wenn Dir das Rezept gefällt, ich mag die Kekse auch, weil sie nicht so süß sind.

Geklebt hat der Teig bei mir nicht, ich verarbeite ihn aus dem Kühlschrank, einfach deshalb, weil ich mehrere Teige ansetzte und sie nacheinander abbacke.

Grüße Evlys

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: