Roggen, nicht nur im Brot!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2004 |
Ich habe eine Menge ganze Roggenkörner daheim und würde die gerne in Getreidegerichten verarbeiten. Hier finde ich aber nur Rezepte für Brot & so. Kann man Roggen wirklich für nichts andres verwenden? Vielleicht hat jemand leckere Rezepte für mich, wäre euch dankbar lg Doris |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo Doris,
Ich habe diese Käsewaffeln, sowie dieses Rosenkohlrezept für Dich gefunden. Dieses Rezept klingt auch sehr interessant; es erinnert mich stark an die luxemburgischen \"Stäerzelen\", welche traditionnel aus Buchweizenmehl bestehen. Gegessen werden sie mit Grieben und Milch. LG FADI |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.05.2004 |
Halli-Hallo Doris,
probier doch mal ein Guten-Morgen-Müsli mit Roggen-Flocken, statt Haferflocken liebe Grüße Thomas,der wenn einer sagt: \"es ist mir egal, wann, wo und was ich esse\", so verdient er unser tiefstes Mitleid, weil er mit den schönsten Gaben Gottes nichts anzufangen weiß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo Doris,
Guck mal hier : Roggen-Burger mit Mozzarella. LG FADI |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
Bei uns ist Donnerstag immer \"Roggentag das gibt es Müsli zum Frühstück und heute Mittag gabe es Blumenkohl auflauf mit Roggen liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2002 |
Hallo Doris,
man kann sogar Plätzchen mit Roggenmehl backen. Zuerst war ich da sehr skeptisch, aber sie sind gut und eine schöne Abwechslung auf dem weihnachtlichen Keksteller. Grüße Evlys |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2004 |
Hallo Doris,
würdest du mir das Roggen-Plätzchenrezept verraten? Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem solchem Rezept. Das wäre super lieb! Vielen Dank, veggielover |
||||
|
|||||
|
|||||
uups
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo veggilover,
das Rezept schickte mir Chililinde vor langer Zeit mal per KM, ich denke, sie hat nix dagegen, wenn ich es hier eintippe . Roggenmehlplätzchen 125 g Butter (keine Margarine) 125 g Zucker 125 g gemahlene Nüsse 150 g Roggenmehl 1 Ei Salz ich füge noch etwas Zimt hinzu Knetteig herstellen, bleistiftdicke Rollen formen, ca 5 cm lang abschneiden. Bei 175 ° auf Backpapier backen, im Originalrezept steht goldgelb, das ist bei Roggenmehl aber etwas schwierig, da der Teig eh sehr dunkel ist. Ich schau nie auf die Uhr, schätze mal 10 - 15 min. Verzieren nach Belieben, ich tauche eine Hälfte in Schokolade (hell oder dunkel). Grüße und gutes Gelingen Evlys |
||||
|
|||||
|
|||||
Au fein!!
Supi, am WOE werden sie gebacken. *hüpfimBürostuhl* Vielen Dank fürs Rezept! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab sie ausprobiert, die Roggenmehlplätzchen, mit Walnüssen. Sind lecker geworden, das nächste Mal werde ich sie mit Mandeln backen. Der Teig ist klebrig, aber das ist ja typisch für Roggenmehl, ich konnte aber ganz einfach Rollen rollen.
Nochmal danke fürs Rezept! VG veggielover |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Veggielover,
schon, wenn Dir das Rezept gefällt, ich mag die Kekse auch, weil sie nicht so süß sind. Geklebt hat der Teig bei mir nicht, ich verarbeite ihn aus dem Kühlschrank, einfach deshalb, weil ich mehrere Teige ansetzte und sie nacheinander abbacke. Grüße Evlys |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine