Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo
@Alle Da nun die Weihnachtszeit kommt und ich schon viele Anfragen wegen Weihnachtsbackwaren hatte eröffne ich hier einen neuen Rezept Thread Hier ist der Link zu dem ersten Teil Und hier Teil 2 Weihnachtsplätzchenrezepte von mir kommen gleich liebe Grüsse Greta |
|
|
Hallo !
So nun fange ich mal an : Ahornsirup-Hörnchen ______________________ 125 g Dinkel, fein gemahlen 25 g Buchweizen, fein gemahlen 75 g Butter 75 g Mandeln, fein gemahlen 100 g Ahornsirup oder Akazienhonig Schale einer Zitrone etwas Vanille 1 Prise Salz Aus allen Zutaten einen weichen Teig kneten und Hörnchen formen. Bei 180°C ca. 10 Min. backen. Dinkelkekse _______________ 250 g feines Dinkelmehl 125 g Butter 50 g Honig 1 Ei 1 Eigelb je 1 El Zimt und Muskat gemahlen 1/2Tl Nelkenpulver 50 g gehackte Mandeln 1 Tl Backpulver 1 verquirltes Ei Butter, Honig, Eier und Gewürze schaumig rühren. Mehl mit Backpulver mischen und zusammen mit den Mandeln unterheben, den Teig durchkneten, ausrollen, Plätzchen ausstechen, mit verquirltem Ei bestreichen und auf gefettetem Backblech bei 200 Grad 12 Minuten backen. Haferflockenplätzchen ____________________ 100g gehackte Mandeln 125 g weiche Butter 125 g Honig 100 g Vollkorndinkelmehl 100 g Haferflocken auch Dinkelflocken Salz, Zimt, Nelken Butter, Honig und Gewürze schaumig rühren. Mehl, Haferflocken und Mandeln darunter kneten. Rollen formen und Scheiben abschneiden. Zu Kugeln formen und nach Belieben mit je einer Nuss garnieren. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C etwa 12 Min. backen. liebe Grüsse Greta |
|
|
Für Jerry und natürlich alle anderen, die es ausprobieren möchten!
Blumenkohlsalat Zutaten: 1 Blumenkohl (etwa 1 kg) Salz 50g schwarze Oliven 50g grüne Oliven ohne Stein 50g Cornichons 1 in Essig eingelegte Paprikaschote 8 Sardellenfilets 2 Knoblauchzehen 1 EL Kapern 8 EL Olivenöl, kaltgepresst 3 EL Weinessig Weißer Pfeffer, frisch gemahlen Den Blumenkohl in Röschen zerteilen, putzen, waschen und in Salzwasser bissfest kochen. Danach gut abtropfen lassen. Inzwischen die schwarzen Oliven entkernen. Beide Sorten halbieren. Die Cornichons in Scheibchen, die Paprikaschote in feine Streifen und die Sardellenfilets in Stücke schneiden. Den Knoblauch schälen und durchpressen. Den Blumenkohl in einer Salatschüssel mit den Oliven, den Cornichons, der Paprikaschote, den Sardellenfilets und den Kapern vermengen. Das Olivenöl mit Weinessig, Knoblauch und Pfeffer zu einer Sauce verrühren, über die Salatzutaten gießen und untermischen. Bei Zimmertemperatur etwa eine Stunde ziehen lassen. Guten Appetit! LG Melanie |
|
|
Hallo !!
Der Salat schmeckt auch gut wenn der Blumenkohl grob geraffelt wird Hier nun noch einige Keksrezepte : Reis-Dinkelkekse -------------------------- 100g Reismehl 150g Dinkelvollkornmehl 100g Honig 80g Butter 1 Ei Vanille ,Zimt, Zitronenschale etv. 1 TL Weinsteinbackpulver Alles miteinander verkneten und e´ntweder Hörnchen forem oder ausrollen und Plätzchen ausstechen !! Diese könne dann auch später in eine Schokoglasur getunkt werden Aprikosen-Kokos-Kekse __________________________ 180 g getr. Aprikosen, klein geschnitten 100 g Butter etwas Zitronensaft Vanillemark 1 Prise Salz 300 g Dinkelvollkornmehl 100 g Kokosraspeln Aprikosen 15 Minuten in Wasser quellen lassen, pürieren. Butter schaumig rühren und zum Aprikosenpüree geben, etwas Zitronensaft, Vanillemark und Salz zufügen. Weizenmehl und Kokosraspeln unterkneten. Teig 30 Min. kalt stellen. Rolle formen, in Scheiben schneiden. Bei 150-180°C ca. 15-20 Min. backen. Kakao-Zimt-Kekse ....................................... 400 g Dinkelvollkornmehl, fein gemahlen 4 EL Kakaopulver 2 TL Weinsteinbackpulver 4 TL Zimt 120-150g Honig 180g Butter Mehl, Carobpulver, Backpulver und Zimt vermischen. Butter und Honig hinzufügen und zu einem Teig verarbeiten, 15 Min. kühl stellen. Dann auf einer bemehlten Fläche ausrollen und ausstechen. Bei 180°C ca. 20 Min. backen Dreikornplätzchen -------------------------------- 100 g Haselnüsse oder Mandeln gerieben 5 EL Milch 200 g Butter 1/2 TL Zimt 1/2 TL gem. Vanille 200 g Honig 2 Eier 100 g Hirse, fein gemahlen 100 g Nackthafer, fein gemahlen 100 g Weizen oder Dinkel, fein gemahlen Butter mit Honig und Eiern schaumig rühren. Milch und Gewürze dazugeben. Mehl und Nüsse unterheben und alles zu einem weichen Teig verkneten. Diesen im Kühlschrank ruhen lassen, dann 3 mm dick ausrollen und beliebige Backformen ausstechen, evtl. mit etwas verschlagenem Eiweiß bestreichen und mit gehackten Nüssen bestreuen. Die Plätzchen bei 180°C in 20 Min. hellbraun backen. liebe Grüsse Greta*ck-kochzeichen* |
|
|
Hallo,
dann will ich mal mein Rezept für die Dinkelsterne eingeben... DINKELSTERNE 250 g Butter 120 g Agavendicksaft oder Honig 1 Prise Meersalz 1 Messerspitze Vanillepulver Schale einer halben Zitrone 430 g Dinkelvollkornmehl 200 g Zartbitterschokolade Weiche Butter und Agavendicksaft oder Honig gut vermischen. Gewürze und Zitronenschale dazugeben. Mehl unterkneten. Teig über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag den Teig gut durchkneten und ca. 4 mm dick ausrollen. Mit einer kleinen Sternform Plätzchen ausstechen. Plätzchen bei 180°C auf der mittleren Schiene 8-10 Minuten backen und auskühlen lassen. Schokolade im Wasserbad auflösen. Sterne jeweils zu einem Drittel in die Schokolade tunken, abtropfen und auf Papier abtrocknen lassen. Liebe Grüße & viel Spaß beim Backen Pem |
|
|
Hallo !
Hier nun noch einige meiner Plätzchen : Mandeltaler -------------------- 250g Dinkelvollkornmehl 1 Tl. Weinsteinbackpulver 120g Vollrohrzucker oder Akazienhonig 1 TL. Zimt 1 Ei 100g Butter 50g Butterschmalz 150g geh. Mandeln Bis auf die Mandeln alles zusammen kneten zu 3cm dicken Rollen formen mit etwas Milch betreichen und in den Mandelblättchen wälzen etwas im Kühlschrank ruhen lassen dann in Scheiben schneiden und bei 200°C ca 12-15 Min backen Nussstangen ______________ 100g Walnüsse gem. 150g Dinkelvollkornmehl 80g Vollrohrzucker oder100g Akazienhonig Vanillie 1 Eßl. Delifruit 100g Butter Für den Belag 1 Eiweiss steifschlagen 20g Vollrohrzucker (etv durch einen Cutter geben) zugeben und 75g geh. Mandeln unterheben Für den Teig alles Zutaten verkneten und ca 1Std ruhen lassen. Dann Plätzchen ausstechen oder Rauten schneiden und mit dem Belag bestreichen Backen bei 200°C ca 10-12 Min Zitrussterne ______________ 200g Dinkelvollkornmehl etwas Weinsteinbackpulver 80g Vollrohrzucker oder100g Akazienhonig abgeriebene Schale von zwei Zitronen 1 Ei 100g Butterschmalz Alles verkneten und etwas ruhen lassen dann Plätzchen ausstechen und mit Eigelb/Milchgemisch betreichen und mit Kokosflocken bestreuen Backen bei 200°C ca 8-10 Min Viel Spass beim Nachbacken *backende* Grüsse Greta |
|
|
Hallo !
Delifruit ist eine Gewürzmischung ich mache sie mir immer selber aus Zimt ,Vanille,Muskat,gem. Nelken ,Anis ,Ingwer , und Kardamom!! Es gibt auch im Supermarkt abgepacktes Lebkuchen - oder Spekulatiusgewürz das geht auch Hier gleich noch einige : Ahorn-Walnuss Kekse ------------------------------ 300g Dinkelvollkornmehl 50g Walnüsse gem. Zimt 200g Ahornsirup 180g Butter etv etwas Sahne Für den Teig alles Zutaten verkneten und ca 1Std ruhen lassen. Dann Plätzchen ausstechen und mit einer halben Walnuss belegen Backen bei 200°C ca 10-12 Min Gewürzplätzchen ________________________ 350g Dinkelvollkornmehl 150g Vollrohrzucker 50g gem. Mandeln 200g Butter etwas Sahne Gewürze nach Belieben Für den Teig alles Zutaten verkneten und ca 1Std ruhen lassen. Dann Plätzchen ausstechen Backen bei 200°C ca 10-12 Min @lle Bitte versucht Fragen zu den Rezepten direkt an die jenige zu stellen die sie eingeben hat oder in unserem laufenden \"Vollwertthread\" zu stellen Vielen lieben Dank Es gibt hier einige stille Mitleser/innen die sich das alles gerne ausdrucken liebe Grüsse Greta |
|
|
Aprikosenkonfekt
Zutaten: 200g getrocknete Aprikosen, 100g geschälte Mandeln, 50g Honig, 1 unbehandelte Orange, ca. 80g Kokosflocken (alternativ: gem. Mandeln, Nüsse) Zubereitung: Die Aprikosen sehr fein hacken. Die Mandeln fein mahlen und mit dem Honig verkneten. Die Orangen waschen und abreiben, vom Fruchtfleisch ca. 2 Eßl. Saft auspressen und mit den gehackten Aprikosen zur Honig-Mandelmasse geben und alles gut miteinander verkneten. Aus dieser Masse nun kleine Kugeln formen und in Kokosflocken wälzen - wer mag kann sie dann auch noch in ein Pralinenförmchen legen (geht aber auch ohne). Abwandlung (ebenso lecker): Anstatt der getrockneten Aprikosen getrocknete Feigen nehmen und anstatt der gem. Mandeln dann gemahlene Nüsse...........Zubereitung wie oben beschrieben! Ebenso lecker und zügig gemacht! Kugelige Grüsse, Biene |
|
|
Hallo !!
Hier habe ich noch Rezepte von Keksen die sich gerade im Ofen befinden Früchteplätzchen ___________________ 100g Butterschmalz oder geschmolzene Butter 75g Honig oder Vollrohrzucker 2 Eigelb Zitronenschale einer Zitrone Gewürzmischung (siehe oben ) 125g Dinkelvollkornmehl 4Eßl. Milch 50g Rosinen 50g geh. Mandeln 50g Zitronat 50g Orangeat Alles miteinander verkneten und kleine Teighäufchen auf das Blech setzen und bei 200°C ca. 12-15 Min backen und etwas abkühlen lassen dann dick mit Puderzucker bestreuen !! Ich habe die Früchte und die Mandeln in etwas Weinbrand über Nacht ziehen lassen Dinkelflockenberge __________________ 100g Butter 125g Vollrohrzucker Vanille 180g Dinkelflocken (oder auch Haferflocken) 1Tl. Weinsteinbackpulver 1 Eiweiss etwas Schokolade zum Abspinnen Butter ,Zucker und die Vanilie zerlassen etwas abkühlen lassen die Haferflocken und das Backpulver unter rühren . Dsa Eiweiss steifschlagen und daruntermischen Kleine Häufchen abstechen und bei 200°C ca 10-15 Min backen Nach dem Backen mit geschmolzener Schokolade abspinnen liebe Grüsse Greta |
|
|
Sellerie in Currysauce Hallo hab ich gestern ausprobiert und fand es exotisch lecker Zutaten: 1 kg Knollensellerie 2 TL Gemüsebrühe 20 g gem. Weizen 40 g grob geh. Mandeln man kann auch Stifte nehmen 200 g Creme fraiche 3 Tl. Curry 1 Tl abgeriebene Zitronenschale 3 Tl. Zitronensaft Meersalz Zubereitung: Sellerie in 1cm dicke Scheiben schneiden, dann schälen und in Würfel schneiden. 1/2 ltr. Gemüsebrühe aufkochen und den Sellerie ca. 15 Min. bißfest kochen. Brühe auffangen, Gemüse warmhalten. Mandeln ohne Fett rösten. Mehl anrösten mit der Gemüsebrühe ablöschen, dann die Creme Fraiche, Curry, Zitronenschale und Saft hinzugeben. Mit etwas Salz abschmecken. 2/3 der Mandeln hinzufügen plus den Sellerie. Die restlichen Mandeln über das fertige Gemüse streuen. So kannte ich Sellerie noch nicht. Gruß Sureila |
|
|
Hallo !!
Da ich nun keine Datei mehr habe für meine Rezepte werde ich hier einfach einige einschreiben so das ich sie wieder finde wenn ich sie brauche Diese Kekse habe ich eben gebacken Cashewtaler _________________ 350 g Dinkelmehl 100 g Rohrohrzucker 80 g Cashewnüsse 1 Päckchen Backpulver 250 g Butter (für Veganer Pflanzenmargarine) Die Cashewnüsse fein mahlen und mit den trockenen Zutaten mischen. Die Butter dazugeben und alles zu einem glatten Teig kneten. Zwei Rollen formen und einzeln in Frischhaltefolie gewickelt für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Die Teigrollen in dünne Scheiben schneiden und mit einer Nuss belegen Die Taler auf ein Backblech (mit Backpapier) legen und im vorgeheizten Ofen bei 200°C 15 Minuten backen. Nussparfait mit lauwarmer Zimtsoße ______________________________ 100 g Walnüsse, 2 Eigelb, 50 g Honig, 150 g Schlagsahne, 40g Reismehl 1 EL Vollrohrzucker, 250 ml fettarme Milch, 2 Zimtstangen, 100 g Kumquats, 1 EL Vollrohrzucker Zwei Drittel der Nüsse mahlen, in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten und abkühlen lassen. Eigelbe und Honig in einer Metallschüssel im heißen Wasserbad mit dem Handrührgerät 10 Minuten cremig aufschlagen. Die gerösteten Nüsse unter die Eigelbmasse rühren. Sahne steif schlagen und unterheben. Masse in eine Schale (Inhalt 300 ml, mit Folie ausgelegt) füllen und etwa 3-4 Stunden zum Parfait gefrieren lassen. Das Reismehl mit braunem Zucker und 4 EL Milch anrühren. Die Zimtstangen mit der übrigen Milch aufkochen. Anschließend das Reismehl einrühren und aufkochen lassen, dann die Zimtstangen herausnehmen. Die Kumquats waschen und in dickere Scheiben schneiden. Zucker in einem Kochtopf karamellisieren lassen, Früchte zufügen. Das Parfait aus der Form lösen. Die übrigen Nüsse hacken, am Rand verteilen und das Parfait in Scheiben schneiden. Mit der Zimtsoße, den Kumquats und den Zimtstangen auf Tellern anrichten liebe Grüsse Greta |
|
|
Hallo !!
Hier das Rzept von Hidegard von Bingen Gewürzkekse: Gewürzkekse ________________ 250 g feines Dinkelvollkornmehl 125 g Butter 50 g Honig 1 Ei 1 Eigelb je 1 El Zimt und Muskat gemahlen 1/2Tl Nelkenpulver 50 g gehackte Mandeln 1 Tl Backpulver 1 verquirltes Ei Butter, Honig, Eier und Gewürze schaumig rühren. Mehl mit Backpulver mischen und zusammen mit den Mandeln unterheben, den Teig durchkneten, ausrollen, Plätzchen ausstechen, mit verquirltem Ei bestreichen und auf gefettetem Backblech bei 200 Grad 12 Minuten backen. Hier noch mal die Gewürzmischung zum selbermachen 45g Muskatnuss gemahlen 45g Zimt 10g gem. Zimt alles miteinander vermischen und in ein Glas füllen Ich nehme oft noch Galgant dabei liebe Grüsse Greta |
|
|
Hallo !!
**************************************************** Schokoblechkuchen mit Zimt *********************** 1 Tasse (ca.200ml) Zucker 2 Tasse Mehl 1 El. Natron (Speisesoda) 1/2 Pkg. gemahlenen Zimt (ca.12g) trockene Zutaten in einer Schüssel vermischen 1 1/2 Tassen Milch 3 El. Zwetschkenmarmelade/Pflaumenmus/Powidl mit dem Schneebesen unter die trockenen Zutaten rühren, auf ein Backblech geben und im vorgeheizten Ofen bei 200°C 15-20 Minuten backen. Den heißen Kuchen mit 3-5 El. (oder mehr) Zwetschkenmarmelade bestreichen und mit dunkler Schokoglasur überziehen. Etwas kaltstellen. Der Kuchen ist sowas von schnell gemacht, dass ich ihn gestern um 23.00 Uhr noch schnell in den Ofen geschoben habe. Ich kann nur sagen-ich finde ihn toll. TIPP: Der Boden ist je nach Backblech eher dünn. Ich werde beim nächsten Mal die doppelte Menge nehmen, da ich gerne viel Teig esse. Das könnt ihr dann ja machen wie ihr wollt! Liebe Grüße , Cookmouse ********************************************************************* Ich habe ihn mit Dinkelmehl und Vollrohrzucker gebacken auf dem Blech ,aber er war uns zu niedrig so als kleine \"Plätzchen \" war er ok liebe Grüsse Greta |
|
|
Hallo !
Mist nun habe ich durch das Einkopieren des Lebkuchenteiges diesen Thread so briet gemacht Schokolade selbst gemacht ---------------------------------- 500 g Vollrohrzucker 150ml Wasser 100 g Kakao, 100 g Butter, 250 g Milchpulver Wasser und Zucker bei schwacher Hitze kochen bis der Zucker aufgelöst ist ,die Flüssigkeit klar ist und Fäden zieht. Dann Kakao,Butter,und Milchpulver hinzufügen . Alles etwa 10 Minuten köcheln lassen und dabei ständig rühren. Auf ein Backblech streichen und erkalten lassen.Wenn Ihr möchtest könnt Ihr noch Rosinen oder Nüsse unterrühren Alles etwa 10 Minuten köcheln lassen und dabei ständig rühren. Auf ein Backblech streichen und erkalten lassen.Wenn du möchtest kannst du Rosinen oder Nüsse unterrühren liebe Grüsse Greta |
|
|
Hallo !!
Hier einige Rezepte mit Kastanienmehl : Castagnaccio, Kastanienkuchen aus der Toskana _____________________________________ 500 g Kastanienmehl Milch 1 Orange Schale 60 g Walnusskerne 2 Rosmarinzweige 50 g Pinienkerne Öl für die Form Das Kastanienmehl in eine Schüssel sieben und mit so viel Milch verrühren, bis ein cremiger, relativ flüssiger Teig entsteht. Die Orangenschale fein hacken bzw. abreiben, die Walnusskerne hacken und beides in den Teig rühren. Ofen auf 180 oC vorheizen. Eine Pieform mit geschlossenem Boden (eine Springform ist weniger gut geeignet, da der flüssige Teig unten herauslaufen kann) einölen und den Teig etwa 2 cm hoch hineinfüllen. Mit Rosmarinblättchen und Pinienkerne bestreuen. Ein paar Tropfen Öl darüberträufeln und 45 Minuten backen. Vor dem Servieren auf einen Kuchengitter abkühlen lassen. Birnen in bittersüsser Hülle ____________________ TEIG 100 g Dinkelmehl 50 g Kastanienmehl 1 Prise Salz 25 g Butter flüssig 1 Ei 2 El. Wasser lauwarm Maiskeimöl FÜLLUNG 4 gross. Birnen 2 El. Bitterorangenmarmelade 50 g Butter flüssig Puderzucker SUD 2 dl Süsser Dessertwein 1 dl Orangensirup 1/2 Zitrone Saft Mehl und Salz mischen. Butter, Ei und Wasser verquirlen und beifügen. Von Hand rasch zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Klebt der Teig, noch etwas Mehl beifügen. Dann zu einer Kugel formen, rundherum mit Maiskeimöl bepinseln und in Folie wickeln. Bei Zimmertemperatur 30 Minuten ruhen lassen. Für den Sud alle Zutaten aufkochen. Die Birnen schälen, dabei den Stiel dranlassen. Im leise kochenden Sud zehn Minuten ziehen lassen, dann darin auskühlen lassen. Zum Auswallen am besten die Nudelmaschine verwenden: die Teigportion halbieren und einzeln durch die Nudelmaschine drehen. Zugedeckt beiseite legen. Die Birnen herausnehmen, gut abtropfen lassen und mit der Orangenmarmelade bestreichen. Die Teigbänder in Stücke knapp dreimal so lang wie die Birnen schneiden. Die Birnen damit einhüllen und mit Butter bepinseln. In der Mitte des auf 225 Grad vorgeheizten Backofens zehn Minuten backen. Mit Puderzucker bestäuben und noch lauwarm servieren. Dazu passt Vanilleeis. Nuss-Kastanienaufstrich _________________ 1Tl. Ahornsirup 1El. Walnussöl Je 50 g gem. Haselnüsse + Kastanienmehl Saft und Schale von 1 Orange 1El. Dinkelvollkornmehl 1Tl. Dunkles Kakaopulver Ahornsirup und Öl erhitzen. Nuss und Kastanienmehl, Saft und Schale einrühren, leicht abkühlen lassen. Mehl und Kakao unterrühren, bis ein creniger Aufstrich entsteht. In Gläser füllen. liebe Grüsse Greta |
|
|
Hallo,
also, hier die Scharfe Rotkohlpfanne aus der S+K 12/2003: 150 g Basmati-Naturreis 1 Zwiebel 2 EL Olivenöl je 1/2 TL Curry und Kurkuma 400 ml Gemüsebrühe 500 g Rosenkohl 1/4 TL Cayennepfeffer 150 ml Salzwasser (ich habe auch noch trockenen Weisswein mit angegossen, mmmmmh!) 100 g Saure Sahne Kräutersalz und Pfeffer Den Reis waschen und abtropfen lassen. Die Zwiebel fein würfeln und in einem EL Olivenöl glasig dünsten, Curry, Kurkuma und Reis darunter mischen und alles kurz anbraten - ab da riecht es schon super aromatisch! Mit der Gemüsebrühe ablöschen und zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 35 Minuten garen. Den Rosenkohl putzen und je nach Größe entweder vierteln oder halbieren, dann in dem restlichen Öl kurz anbraten, dabei auch schon das Cayenne dazugeben. Mit dem Salzwasser (und dem Wein) ablöschen und zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 8-10 Minuten dünsten. Dann den Reis und die Saure Sahne unterheben und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Guten Appetit! Lieben Gruß Ulli |
|
|
Hallo !!
Hier das Rezept von den Kartoffel-Gerstenknödel ________________________ 500g Pellkartoffeln vom Vortag 150g -200g Gerstenmehl 2 Eigelb Salz,Pfeffer,Muskat etv Petersilie Die Kartoffeln feinraffeln mit dem Gerstenmehl und den anderen Zutaten vermengen . Klösse formen und in kochendem Wasser 15-20 Min garziehen lassen. liebe Grüsse Greta Lecker auch mit Hafer,-Dinkel,- oder Roggenmehl |
|
|
Hallo G E M Ü S E - T A C O S ----------------------------- Je einen guten (Joghurt)Becher geraspelte Karotten, Blumenkohl, Brokkoli und geriebenen Cheddar-Käse French Dressing ca. 6-10 Tacos, Pfannkuchen gehen auch Gemüse mit Käse und Dressing verrühren, Füllung in die Tacos geben, bzw. die Pfannkuchen damit zusammenrollen. Im vorgeheiztem Ofen bei 180°C 10 Minuten backen (bis der Käse verlaufen ist) *yummy* Für Kinder kann der Käse natürlich auch weggelassen werden. lg, Sushiröllchen |
|
|
Hallo !
Hier habe ich auch noch einige Sprossenpuffer ------------------------------ 8 EL Mungobohnensprossen (Soja) 1 Zwiebel 3 EL Weizenvollkornmehl 2 Eier 1 EL Kräuter, gehackt (nach Wunsch) Pfeffer, Jodsalz Pflanzenöl (zum Braten) Die Mungobohnensprossen gut abbrausen, eventuell etwas klein schneiden. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Eier und Mehl kräftig verschlagen, würzen. Sprossen, Zwiebelwürfel und Kräuter unterrühren, würzen. Das Öl erhitzen, etwas Teig hineingeben und etwa handtellergroße Puffer auf beiden Seiten goldgelb braten. Dazu passt: Kräuterquark, Räucherlachs, Zwiebelrelish, Apfelmus oder sonstiges Kompott. Spaghetti mit Tomaten und Parmesan __________________ 500 g Spaghetti 500 g reife Tomaten 1 feingehackte Schalotte 1 Knoblauchzehe, zerdrückt 2 EL Olivenöl oder 1 EL Butter 300 g Parmesan, möglichst die Qualitätsstufe Reggiano frischer Basilikum Tomaten vierteln. Schalotten mit Olivenöl und etwas später mit dem Knoblauch leicht anschwitzen und sofort die Tomaten dazu geben. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Leicht weiterköcheln lassen, bis sich die Tomaten aufzulösen beginnen. Spaghetti im kochenden Wasser garen. Anschließend die Spaghetti in eine vorgewärmte Schüssel geben und die geschmolzenen Tomaten in der Mitte anrichten. Kalbsröllchen mit Spinat _____________________ 4 Schnitzel à 125 g Salz, Pfeffer aus der Mühle 250 g Blattspinat 4 getrocknete Tomaten 100 g Frischkäse 2 EL geriebener Parmesan 1 EL Olivenöl 1 EL Butter 1/4 l Fleisch oder Gemüsebrühe 125 g Sahne Schnitzel auf dem Tisch sehr dünn ausstreichen, in zwei gleich große Stücke schneiden und beidseitig salzen und pfeffern. Spinat waschen tropfnass in einen Topf geben zusammen fallen lassen abtropfen lassen und leicht ausdrücken. Tomaten in feine Streifen schneiden. Fleisch mit Frischkäse bestreichen, mit Spinat belegen. Tomatenstreifen darauf verteilen und mit 1/2 EL Parmesan bestreuen. Zu kleinen Rouladen rollen und mit einem Holzspieß feststecken. Olivenöl und Butter in einer Pfanne zischend heiß machen. Die Fleischröllchen bei starker Hitze rundherum etwa 2 Minuten goldbraun braten. Fond dazuschütten, aufkochen, Deckel drauf und die Röllchen bei schwacher bis mittlerer Hitze 10 bis 12 Minuten schmoren. Auf einen Teller legen und mit Alufolie abdecken. ´ Für die Sauce: Sahne in die Pfanne gießen, aufkochen und ca. 8 Minuten einköcheln lassen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Dazu schmecken: Tagliatelle, Röstkartoffeln, Reis und Salate. liebe Grüsse Greta |
|
|
Hallo !
Hier die Rezepte von unserem \"Arbeitsessen\" mit Mel24 und MaryJoe bei mir FELDSALAT MIT ROTER BETE ____________________________ 200g Feldsalat rote Bete 100g Sprossen 1 Apfel 2 El geh. Mandeln 1 Zwiebel 4 Eßl. Mandelöl oder Distelöl 2 Eßl. Apfelessig 1 Teel. Honig Salz, Pfeffer,Bertram Kräuter Feldsalat putzen und waschen, Apfel in Streifen schneiden rote Bete fein raffeln alles zusammen mit den Sprossen und den Nüssen vermischen. Aus den Soßenzutaten eine Soße rühren und über den Salat gießen Sellerie - Mandel - Salat ________________________ 300 gr Sellerie 200 gr Möhren 6 Esslöffel Sauerrahm 2 Esslöffel Zitronensaft 1 Esslöffel Tomatenmark 1 Messerspitze Kräuterwürze 1 Teelöffel Honig 3 Esslöffel Mandeln Sellerie und Möhren schälen und fein reiben.Die Saure Sahne mit , dem Zitronensaft, Tomatenmark, Kräuterwürze und Honig verquirlen, gut abschmecken und mit der Sellerie-Möhren-Rohkost vermengen.Die Mandeln schälen, fein schneiden oder raspeln und die Rohkost damit bestreuen. Radicciosalat mit Ingwerdressing ____________________ Radiccio Chicorée 1 rote Zwiebel 3 Zitronen 1 walnussgroßes Stück frischen Ingwer 3-4 El Olivenöl Honig Salz 50 g rote Johannisbeeren Die Zitronen mit Hilfe der Saftpresse auspressen. Den Ingwer schälen und reiben. Die rote Zwiebel ebenfalls schälen und würfeln. Zitronensaft, Ingwer, die rote Zwiebel mit dem Olivenöl in eine Schale geben. Das Ganze salzen und mit einem Schuß Honig süßen und gut verrühren. Gewaschene Salate in mundgerechte Stücke schneiden, auf einer Platte anrichten und mit dem Dressing beträufeln. Mit den Johannisbeeren bestreut servieren. Grünkernklösse ____________________ 1/4 l Milch oder Wasser 40 g Butter Meersalz frisch geriebene Muskatnuß 100 g Grünkernschrot 1 Ei 1 l Gemüsebrühe 1/2 Bund Petersilie, gehackt Milch und Butter erhitzen. Schrot, Salz und Muskatnuß unterrühren, so lange bis die Masse sich als Kloß vom Topfboden löst, abkühlen lassen. Ei unterheben, Klößchen formen (oder abstechen mit Kaffeelöffeln) und in siedende Gemüsebrühe geben., 10 Min. ziehen lassen. Sauerkraut _________________ 40 g Butterschmalz 750 g Sauerkraut (wenn es geht selbst eingelegtes ) 1 Zwiebel 5 Gewürznelken 1 Lorbeerblatt 4 Wacholderbeeren Sauerkraut mit 2 Gabeln etwas auseinanderzupfen. Schmalz im Topf erhitzen, das Sauerkraut zugeben. Die geschälte Zwiebel mit den Gewürznelken spicken, zusammen mit Lorbeerblatt, Wacholderbeeren dazugeben, schwach kochen lassen Bei Bedarf etwas Gemüsebrühe zugießen. Die Zwiebel wieder entfernen. Erbspüree _____________ 250 g geschälte gelbe Erbsen Die geschälten gelben Erbsen am Vortag mit Wasser bedeckt einweichen. Erbsen mit dem Einweichwasser zum Kochen bringen, ca. 80 Min. ausquellen lassen, ab und zu umrühren und bei Bedarf jeweils etwas Gemüsebrühe zugießen. Das Sauerkraut auf einer großen Platte anrichten, die Grünkernklösse darauflegen. Erbspüree, evtl. mit gerösteten Zwiebelringen bestreut, extra dazu reichen. ROGGENWAFFELN ____________________ 200g Roggenmehl 2 Eier 250g Milch 1-3 Eßl. Sahne Prise Salz Mehl ,Eigelb Salz und Milch zu einer Cremigen Masse verrühren. Das Eiweiss steifschlagen und darunterziehen Ein Waffeleisen erhitzen und Waffeln Backen MÖHRENGEMÜSE MIT PASTINAKEN ____________________________ 800 g Möhren 2-4 Pastinaken 2 Schalotten 2 EL Butterschmalz etwas Vollrohrzucker Salz weißer Pfeffer 200 ml Gemüsebrühe ½ Bund Petersilie Die Möhren waschen, schälen und in etwa 4 cm lange Stücke schneiden. Dickere Möhren halbieren oder vierteln, so dass sie alle die gleiche Dicke haben., ebenso die Pastinaken Schalotten abziehen und in feine Würfel schneiden. In einem Topf die Butter erhitzen, Schalotten darin glasig dünsten. Die Möhren und die Pastinaken dazu geben und mit Zucker bestreuen. Einmal gut umrühren und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Einmal aufkochen lassen, herunterschalten, Deckel darauf geben und bei geringer Hitze 15 Minuten fertig dünsten lassen. Mit Salz und weißem Pfeffer würzen,etv pürrieren und etwas Sahne unterziehen in eine Schüssel geben und mit gehackter Petersilie bestreut servieren. Linsen mit Spätzle ___________________ 200 g Linsen 3 Zwiebeln, fein geschnitten 1 Bund Suppengemüse (Sellerie, Möhre, Lauch) 1 Knoblauchzehe, gepresst 1 Bund Thymian, fein geschnitten 1/2 l Gemüsebrühe 2 EL Balsamicoessig Salz, Pfeffer Die Linsen am Vorabend in reichlich Wasser einweichen. Das Suppengemüse fein würfeln. Zwiebeln mit Knoblauch in einem Topf mit etwas Butter anschwitzen. Eingeweichte Linsen zugeben und mit Brühe auffüllen. rohe Die Linsen ca. 45 Minuten weichkochen. Nach ca. 30 Minuten Thymian, und Suppengemüse zugeben. Die Linsen mit Essig, Salz und Pfeffer abschmecken und mit Spätzle servieren. 250 g Dinkelvollkornmehl 2 Eier 125g Wasser Für die Spätzle das Mehl in eine Schüssel geben, in der Mitte des Mehlbergs eine Kuhle eindrücken. Die Eier einschlagen und eine Prise Salz zugeben. Alles mit einem Kochlöffel vermengen und so lange schlagen, bis ein glatter Teig entstanden ist.etv das Wasser dazu geben Die Teigschüssel mit einer Klarsichtfolie verschließen und den Teig eine halbe Stunde ruhen lassen. In der Zwischenzeit einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen. Ein Spätzlebrett kurz in kochendes Wasser tauchen, darauf ca. 2 Esslöffel Teig streichen. Den Teig mit einem ebenfalls angefeuchteten Teigschaber zuerst flach streichen und dann dünne Streifen ins kochende Wasser schaben. Wenn die Spätzle gar sind, steigen sie nach oben. Mit einem Sieblöffel die Spätzle aus dem kochenden Wasser herausnehmen und kurz in eine Schüssel mit kaltem Wasser geben. Anschließend absieben. Das Ganze so lange wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist Maronencreme _________________ 200 ml süße Sahne, 1 klein. Dose Maronenpüree, (435 g) Vanillinzucker, 4 El. Wildpreiselbeeren, evtl. mehr Die Sahne sehr steif schlagen. Das Maronenpüree mit dem Vanillinzucker schaumig rühren und die Sahne vorsichtig darunter heben. Das Püree in sechs schöne Glaskelche spritzen und mit den Wildpreiselbeeren garnieren. Gut gekühlt servieren. Dieses Dessert wird durch einen Muscadet d Alsace harmonisch abgerundet. Die Dessertcreme ist zwar durch die Sahne und die sehr fett- und stärkehaltigen Maronen schon recht gehaltvoll, wer aber nicht auf Kalorien achten muss, kann zur Dekoration zusätzlich noch etwas steif geschlagene Sahne darauf spritzen oder sie dazu reichen. Ein kleiner Schuss des selbstgemachten Eierlikörs schmeckt auch sehr gut dazu. WEINÄPFEL ______________ 4 Äpfel 2 Eßl- Zucker 1/4 l Weißwein Vanille 1 Eßl. Rum Äpfel schälen, halbieren und entkernen und mit Weißwein und Zucker im geschlossenen Topf ca. 6-8 Minuten dünsten. MARZIPANSOSSE ___________________ 150 g Sahne Marzipan selbst hergemachtes Honig grob geraspelte Schokolade Marzipan in der Sahne schmelzen lassen mit Honig abschmecken Die Apfelhälften auf einen Teller oder in Gläser setzen und mit der Creme überziehen, kalt stellen. Äpfel mit der Sosse servieren. Mit grob geraspelter Schokolade garnieren BRATAPFEL _______________ 4 Äpfel Nüsse geh. Rosinen Quark Honig Apfelsaft oder Wein Zitronensaft Zimt Die Äpfel ausstechen. Aus Nüssen Quark Zitronensaft Rosinen Honig und Zimt die Füllung rühren diese in die Äpfelfüllen und in eine Auflaufform stellen ! Apfelsaft oder Wein angiessen und im Ofen ca 20 Min braten !! Mit Vanillesosse servieren VANILLESOSSE ___________________ 40g Maismehl (Hirsemehl geht auch ) ¼ l Milch (Wasser) 100g Sahne 1 Eigelb 1-2 El Honig Vanilleschote Das Mehl in die Milch (mit Vanilleschote ) rühren. Aufkochen lassen und unter ständigem Rühren ca. 2-5 Min. kochen lassen. In die lauwarme Soße Sahne,etv. Eigelb, Honig und Gewürze einrühren. Kirschkuchen ____________ 250g Dinkelvollkornmehl 125g Butter 80g Vollrohrzucker 1 Ei etwas Weinsteinbackpulver Zimt Vanilie 1 Glas Kirschen oder anderes Obst etwas Marmelade zum bestreichen des Teigbodens Alle Teigzutaten verkneten und 2/3 des Teige in eine Form geben (ich verwende die \"Vemmina \"Mohnblume da für ) Den Teigboden mit einer beliebigen Marmelade bestreichen die abgetropften Kirschen darauf verteilen und aus dem restlichen Teig Streusel darauf streuseln . Backen bei 200°C ca 20 Min danach den Herd ausschalten und den Kuchen in der Nachwärme noch etwas im Ofen lassen . liebe Grüsse Greta |
|
|
Hallo !
GNOCCHI MIT GEMÜSERAGOUT --------------------------------------- 500 ml Wasser 200 g Maisgries (Polenta) 1/2 Tl Vollmeersalz 150 g Zwiebeln 2 Knoblauchzehen 300 g Lauch 200 g Möhren 2 El Olivenöl, nativ 50 ml trockener Weißwein oder Gemüsebrühe 1 El Thymian 1 El Majoran Vollmeersalz Pfeffer 50 ml Sahne 50 g frischer Parmesan, gerieben 15 g Butter Für die Gnocchi Maisgries in kochendes Wasser einrühren, auf kleiner Flamme etwa 30 Minuten ausquellen lassen und mit Salz würzen. Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln und in Olivenöl andünsten. Lauch in Streifen, Möhren in Würfel schneiden und dazugeben. Mit Weißwein ablöschen, Kräuter, Vollmeersalz und Pfeffer dazugeben und bei geschlossenem Deckel etwa 15 Minuten garen. Nach den ersten 5 Minuten die Sahne dazugießen. Aus dem Maisgrieß mit zwei nassen Teelöffeln kleine Klößchen abstechen. In eine Auflaufform lagenweise Klößchen und Gemüse geben, jede Lage mit Parmesan bestreuen und mit geschmolzener Butter beträufeln. Im vorgeheizten Backofen 25-30 Minuten bei 180 Grad Celsius backen. liebe Grüsse und guten Hunger Greta |
|
|
Hallo !
Hier ist das Hirsebrei -Rezept Die Anthroposophen ordnen ja jedes Getreide einem Wochentag und einem Planten zu Mittwoch - Hirse - Merkur * Hirsekörnchen-hart wie ein Kiesel- Tanzt in der Pfanne wie ein Wiesel erwärmt des Menschen Herz und Sinn der Welt zu Freude und Gewinn * Süßer Hirsebrei _____________ 250 g Hirse, 1/2 l Wasser, 1/4 l Sahne, 2 bis 3 EL Zucker (nach Geschmack),besser Honig 1 Vanillestange verschiedene Beeren oder Obst der Jahreszeit Die Hirse heiß abwaschen, in 1/2 l kaltem Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Nach ca. 15 Minuten den Topf vom Herd nehmen. D ie Vanillestange auskratzen und mit Sahne und Zucker vermischen. Unter die Hirse rühren. Den Topf schließen, so dass die Hirse nachquellen kann. Wenn der Brei kalt ist, zusammen mit Beeren auf Tellern anrichten und servieren. *erwärmende* Grüsse Greta |
|
|
Hallo alle zusammen,
hier kommt das Rezept von den Tofuburgern: TOFUBURGER 500g Tofu 1 Karotte 50g Sellerie 3-4 frische Champignons 1 Zwiebel 4 EL feine Haferflocken 1 EL Sojasoße Meersalz Kräuter oder Gewürze nach Belieben Öl zum Braten Karotten, Sellerie und Champignons fein reiben. Die Zwiebel fein schneiden. Mit den übrigen Zutaten in eine Schüssel geben und gründlich durchkneten. Wenig Öl in die Bratpfanne geben. Aus der Masse Burger formen und in die Pfanne geben. Beidseitig goldbraun anbraten. Man kann auch noch Knoblauch, fein gehackte frische Kräuter, Curry, Chili oder Sambal Oelek zugeben. Das gibt den Plätzchen zusätzlichen Pfiff. Herzliche Grüße & guten Appetit Pem |
|
|
Dinkelbrötchen
Zutaten: 750g Dinkel 420g warmes Wasser 1 Würfel frische Hefe 2 TL Salz Körner nach Wunsch Zubereitung: Den Dinkel fein mahlen und in eine große Schüssel geben. In die Mitte eine Mulde drücken. Den Hefewürfel mit ca. 100 g von dem Wasser auflösen und in die Mehlmulde geben. Kurz verkneten (in der Mitte) und mit Mehl bestäubt kurz gehen lassen Ofen auf 250 °C vorheizen! Das restliche Wasser mit dem Salz verrühren und zu dem Teig kneten. Solange mit den Knethaken kneten, bis der Teig zäh ist. Aus diesem Teig Brötchen formen Größe und Form nach Wunsch Backzeit: 10 Minuten auf 250°C 10 Minuten auf 200°C Brötchen rausholen und sofort wieder mit Wasser besprühen! Auskühlen lassen..................................und mampfen Biene |
|
|
So, mein Einstandsrezept:
ÜBERBACKENER FENCHEL Zutaten für 4 Personen: 1kg Fenchel, 400g feinstückige Tomaten (Dose), 200g Mozzarella, 2 Sardinen, 100g Oliven Den Fenchel in Salzwasser al dente kochen. Den Mozzarella in Scheiben schneiden. Die Sardinen in Stücke hacken, die Oliven vierteln. In einem Topf die Tomaten einkochen lassen, mit Salz, Basilikum und Oregano würzen. Den Fenchel in eine gefettete Auflaufform geben, die Sardinen darüber streuen. Mozzarella darauf legen und den Tomatensaft darüber verteilen. Die Oliven darüber geben und alles im Ofen bei 180 Grad ca. 30 Minuten überbacken. Guten Appetit... |
|
|
Hallo !
Auberginen in Kokosmilch _____________________ 2 reife Auberginen, mittelgross 1 Tl Gelbwurz-Pulver/ Kurkuma 6-8 Fl Pflanzenöl 1 Zwiebel 1 Knoblauchzehe 1 Chilischote, mild und grün 1 Chilischote, mild und rot 1 Paprika 2 El Butterschmalz 1 TL frische Ingwerwurzel, gerieben 2 Tassen Kokosnuss-Milch 1 Bund Koriander-Grün 1 Zitrone Salz Aubergine waschen, trockentupfen und Stielansatz entfernen, dann in ½ cm dicke runde Scheiben schneiden. Ingwer schälen und reiben. Zwiebel und Knoblauch pellen, Zwiebel sehr fein würfeln, Knoblauch mit Presse bereitstellen. Chilis waschen, halbieren, die Kerne entfernen, Chilis in feine Streifen schneiden. Koriander-Grün waschen, trocken schleudern und fein hacken. Auberginenscheiben auf einem Teller mit einer Mischung aus Salz und Kurkuma einreiben. Öl in einer Pfanne nicht zu heiss werden lassen und die Auberginenscheiben auf beiden Seiten braten, ohne dass sie Farbe annehmen. Herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Pfanne mit Papier auswischen, das Butterschmalz erhitzen und darin zuerst die Zwiebel andünsten, dann den Knoblauch dazu pressen, Ingwer, Chili und Paprika dazu geben und kurz mit anbraten, dabei immer rühren. Kokosmilch angiessen, umrühren und zum Kochen bringen. Die Auberginen in die Pfanne geben, den Deckel halb auflegen und bei schwacher Hitze, ca. 5.min köcheln lassen, bis die Sauce eindickt. Vom Herd nehmen, mit Salz abschmecken und mit Koriander-Grün bestreut und mit Zitronenscheiben garniert servieren Asiatische Kartoffelsuppe mit Kokosmilch _____________________________ 1 kg Kartoffeln 1 Stück frischen Ingwer (etwa daumengroß) 1 Bund Koriandergrün 1 grüne Chilischote Sesamöl 2 Knoblauchzehen brauner Zucker 1,5 l Gemüsebrühe 1/4-1/2 l dickflüssige Kokosmilch Pfeffer und Salz Die Kartoffeln waschen, mit Wasser aufsetzen und gar kochen. Dann ausdampfen lassen, pellen und mit dem Stampfer pürieren. Den Ingwer schälen und klein hacken. Das Koriandergrün waschen, trocknen und ebenfalls hacken. Die Chilischote halbieren, entkernen und in feine Streifen schneiden. Im Topf etwas Sesamöl erhitzen und darin den Ingwer unter Rühren kurz andünsten. Die Chilischote, den Knoblauch und den Zucker dazugeben. Die Kartoffeln ebenfalls in den Topf geben und kurz anbraten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und mit einem Schneebesen das Kartoffelpüree unterziehen. Dann die Kokosmilch hinzufügen, kurz durchkochen und mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Koriandergrün bestreut servieren. liebe Grüsse Greta |
|
|
Hallo ! Linsensalat ------------------------ 150g rote Linsen (getrocknet), 150g grüne Linsen (getrocknet) 100g Karotten, 60g Sellerie, 100g Lauch, 30ml Rotweinessig 80ml Öl Salz, Pfeffer, 1EL Schnittlauch Die Linsen getrennt etwa 3 Stunden in Wasser einweichen. Danach das Einweichwasser weg gießen. Linsen anschließend mit frischem Wasser bedecken und etwa 20min kochen, damit sie ihre Farbe nicht verlieren. Karotten, Sellerie und Lauch von Erdresten säubern ( es knirscht sonst immer so ), dann fein schneiden. In wenig Wasser kurz blanchieren. Schnittlauch waschen und vorbereiten, klein schneiden. Aus Rotweinessig, Sojaöl, Salz, Pfeffer und dem Schnittlauch eine Vinaigrette rühren. Mit den Linsen und dem Gemüse mischen. Das Ganze nun 10 Minuten durchziehen lassen. liebe Grüsse Greta |
|
|
Hallo,
Möhren-Kokos-Cremesuppe ______________________ 500g Möhren 2 Äpfel 2 Zwiebeln 1 Stück frischer Ingwer (nach Geschmack, ca. daumengroß) frischer Koriander nach Geschmack 3 EL Butter 2 EL Curry 750ml Hühnerbrühe 1 Dose Kokosmilch (400 ml) 200g saure Sahne 100g Erdnusskerne Möhren & Äpfel schälen, Äpfel entkernen, beides würfeln. (Ich hab\'s durch die Raffel gejagt, wird später eh püriert;o)) Zwiebeln & Ingwer schälen und hacken. Koriander abspülen und Blätter abzupfen. Butter zerlassen, Zwieblen glasig dünsten. Möhren, Ingwer und Äpfel hinzufügen und kurz mitdünsten. Currypulver darüber stäuben und mit Brühe und Kokosmilch ablöschen. Suppe zugedeckt 10 min köcheln lassen. Alles fein pürieren. 150g saure Sahne unterrühren. Erdnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett unter Rühren anrösten. Suppe mit restlicher saurer Sahne, Koriander und Erdnüssen in Schalen anrichten. Lecker! ;o) Liebe Grüße, MaryJoe |
|
|
Hallöchen,
hier ein Einfaches Grund-Curry (variabel mit Hähnchen, Tofu, Gemüse wie z.B. Blumenkohl) 300-400 g Hähnchenfleisch oder Tofu bzw. 1 Blumenkohl; müßte auch mit Brokkoli schmecken, sieht aber nicht so schön aus 1 Dose Kokosmilch nach Geschmack ca. 3-4 Scheiben Ananas, in Stücke geschnitten wer mag, 1-2 Paprika dazu (schmeckt uns am besten, Möhren o.ä. gehen auch) Fleisch oder Tofu anbraten oder pfannenrühren im Wok bzw. Blumenkohl dünsten Gewürze wie Koriander oder Kardamon nach Geschmack evtl. 1 Stk. frischer Ingwer Curry (muß vollwertig ist), mind. 3 EL (Schätzung, bei uns gibt es immer Paste) evtl. eine kleine Chilischote Variante 1: Fleisch oder Tofu in gewürzter Kokosmilch marinieren, dann braten Variante 2: erst anbraten und dann Kokosmilch und Gewürze dazu Wenn Blumenkohl verwendet wird, ist die Menge größer als bei Hähnchen oder Tofu, daher ggf. mehr Kokosmilch verwenden oder mit Milch oder Sahne auffüllen, bis gewünschte Saucenmenge erreicht ist. Hähnchenfleisch kann man auch gut vorher in Soya- oder Teriyakisauce - je nach Geschmack mit ein bißchen Sherry - marinieren, Fleisch wird schön weich. Dazu Reis. Liebe Grüsse Jerry Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. |
|
|
Hallo !
Hier ist das Rezept der Hirsepfannkuchen : Hirsepfannkuchen ------------------------- 250g Hirse gem. 500g Milch 2 Eier etwas ungehärtetes Kokosfett zum Ausbacken Hirse fein mahlen, und unter die Milch (am besten lauwarme )rühren und mindestens 30 Minuten ausquellen lassen, dann die Eier unterrühren Kokosfett in einer Pfanne erhitzen. Mit einem Schöpflöffel ein weinig von dem Pfannkuchenteig hineingießen und gleichmäßig dünn auf dem Pfannenboden verteilen. Den Pfannkuchen auf beiden Seiten knusprig backen. Füllen mit allen was so da ist liebe Grüsse Greta |
|
|
Hallo, hier das Rezept für die
Gemüsecreme 25g Naturreis 75g kaltes Wasser 100g weiche Butter ½ Tomate ¼ Paprika 1 kl. saure Gurke Ca. 2 EL frische Kräuter ¼ TL Kräutersalz ½ TL Senf Frisch gemahlener Pfeffer Für den Reisbrei den Naturreis fein mahlen, in das kalte Wasser einrühren und aufkochen lassen. Abkühlen lassen. Das Gemüse klitzeklein schneiden und zusammen mit dem Reisbrei, der Butter und den Gewürzen und Kräutern über einem warmen Wasserbad mit dem Handrührgerät cremig rühren. Voilà! Diese Creme ist 3-4 Tage im Kühlschrank haltbar. Der Reisbrei eignet sich generell gut als Streckungs- und Bindemittel! LG Melanie |
|
|
Hallo !
Blumenkohl mit Käsesosse ------------------------------------- 1 kg Blumenkohl 1 Zwiebel 1/2 l Gemüsebrühe 20 g Dinkelmehl 60 g würzigen Käse 100 g Saure Sahne Den Blumenkohl putzen,waschen und in kleine Stücke teilen. Blumenkohlstücke in der Gemüsebrühe ca. 10 Minuten dämpfen. Das Gemüse herausnehmen. Den Sud mit Mehl binden und mit Käse und Sauerrahm verfeinern.Die Soße über den Blumenkohl giessen und mit Petersilie garniert servieren liebe Grüsse Greta |
|
|
Klingt ja lecker... Aber was passiert mit der Zwiebel?
LG Cymbeline |
|
|
Hallo !
@Cymberline Gute Frage die kann in die Sosse Monatsrezept April : PFANNKUCHEN MIT SPINAT-RICOTTA-FÜLLUNG _____________________________________ Für den Teig : 80 g Buchweizen 70 g Dinkel 250 ml Vollmilch je 1 Prise Vollmeersalz und Muskatnuss 2 Eier Kokosfett, ungehärtet zum Ausbacken Für die Füllung: 150 g Zwiebeln 1 Knoblauchzehe 20 g Butter 500 g Spinat 150 g Ricotta, ersatzweise Quark (20 % Fett i. Tr.) je 1 Prise Vollmeersalz und Pfeffer 1 El Basilikum, fein gehackt 1 Tl Oregano, fein gehackt evtl. 20 g Hartkäse, gerieben Buchweizen anrösten, bis er aromatisch duftet, abkühlen lassen und zusammen mit dem Dinkel fein mahlen. Mehl mit Milch, Vollmeersalz und Muskatnuss verrühren und 30 Minuten zugedeckt quellen lassen. Zwiebeln und Knoblauch fein hacken und in Butter glasig dünsten. Geputzten Spinat 5 Minuten mitdünsten, bis die Blätter zusammenfallen. Ricotta mit Vollmeersalz, Pfeffer und Kräutern abschmecken und unter den Spinat mengen. Eier in den Teig rühren und in heißem Kokosfett 4 Pfannkuchen backen. Pfannkuchen mit der Spinat-Ricotta-Masse füllen und zusammenklappen. Entweder gleich servieren oder in einer Auflaufform mit geriebenem Käse überbacken. liebe Grüsse Greta |
|
|
Hallo !
Tiramisu ____________ 3 Eier 100g Dinkelvollkornmehl 100g Akazienhonig Die Eier trennen und das Eiweiss steifschlagen den Honig unterrpühren. Das Eigelb mit dem schneebessen vorsichtig unterheben ebenso das Mehl alles in eine Form geben und ca 12 Min bei 200°C backen Gleich nach dem Backen mit Kaffee und Amaretto tränken Für die Creme ------------------ 250 g Sahne 100g Akazienhonig 500 g Mascarpone 1 Tasse Kaffee 50 g Rum oder Amaretto Vanille 3 EL Kakaopulver In einer Schüssel den Mascarpone, Zucker, Vanille und 100ml Rum vermischen. In einer anderen Schüssel die Sahne steif schlagen. Dann die Sahne unter die Mascarponecreme heben Den Tortenboden etv einmal durchschneiden oder halbieren in eine Form legen. Darauf eine Schicht Creme, dann wieder eine Lage Biskuit und noch mal Creme. Das Tiramisu ein paar Stunden (am Besten über Nacht) in den Kühlschrank. Vor dem Servieren mit Kakaopulver bestreuen. liebe Grüsse Greta |
|
|
Hallo !
Gnocchi mit Zucchini - Rahm und Lachs ______________________________________ 500 g Kartoffeln, ungeschält, gewaschen 80 g Dinkel -oder Kartoffelmehl 1 Ei 50 g Parmesan, gerieben 2-3 Zucchini 400 g Lachsfilet 50 ml Wein, weiß, trocken 300 ml Sahne 1 Bund Schnittlauch Pfeffer, schwarz, gemahlen Butter Pfeffer, weiß, gemahlen Salz Muskat, gemahlen Die Kartoffeln in gesalzenem Wasser gar kochen, abschütten, ausdampfen und auskühlen lassen. Dann abpellen und fein zerstampfen, das Mehl, das Ei und den Parmesan untermengen. Abschmecken mit Salz, weißem Pfeffer und etwas Muskat. Die Kartoffelmasse in ca. 1cm dicke Stränge rollen und mit einer Palette in ca. 1/2 cm dicke Stücke schneiden. Die Gnocchis über eine Gabel rollen und in gesalzenes, kochendes Wasser geben. Sie sind gar, wenn sie an die Oberfläche steigen. Aus dem Wasser schöpfen und auf einem geöltem Blech abkühlen lassen. Die Zucchini in Scheiben schneiden, in Butter anbraten und mit Salz und weißem Pfeffer würzen, den Weißwein zugeben und völlig einkochen lassen. Dann die Sahne zugeben und noch etwas köcheln lassen,etv etwas nachschmecken und den Schnittlauch einstreuen. Das Lachsfilet mit wenig Zitronensaft und Salz würzen und kurz im Backofen backen . Die Gnocchi in der Zucchinisosse erwärmen und in der Mitte eines großen Tellers anrichten. Die Lachsscheiben kreisförmig an die Gnocchis legen. liebe Grüsse Greta |
|
|
Hallo !
Das haben wir unter anderem bei einem \"Vollwerttag bei mir gemacht Weichkäse _______________ 2 Liter Milch, frische Milch oder pasteurisierte Milch aus dem Bioladen 75g Dickmilch Evtl geht auch Naturjoghurt oder saure Sahne, 1 Labtablette ( nach Anweisung auf der Packung) Zuerst die Milch auf ca 38 C erhitzen,(bei Joghurt die Milch auf 43 °C erhitzen ) die Dickmilch ( oder Joghurt) einrühren Das Ganze etwa 1 Stunde stehen lassen. Dazu am Besten den Topf in eine Decke wickeln , weil das Gemisch solange wie möglich warm bleiben soll. Nun die die Labtablette (in etwas Wasser zerstossen und auflösen ) zugeben, alles umrühren. Nochmals ca 60 Min warm stehen lassen Nach der Stunde ist die Milch fest geworden. Jetzt mit einem Messer durch die Masse schneiden und längs und quer in ca 2 cm grosse Würfel unter teilen. Jetzt trennt sich der sog. \"Bruch\" von der Molke. Einen Sieb mit einer Mullwindel (ein Geschirrtuch geht auch) auslegen und das Ganze in die Mullwindel giessen. Die Molke sollte man auffangen, denn man kann sie für andere Rezepte brauchen oder trinken (am 1. Tag schmeckt sie wie Milch und wird dann von Tag zu Tag saurer Die Masse am Besten in eine mit Mull ausgelegte, gelochte Plastikdose geben Und ca 24 Stunden abtropfen lassen und dabei öfters umdrehen . Danach den Käse in einer salzlake ca 3 Std salzen . Ca 100-150g Salz auf 1 Liter Wasser Den so entstandenen Käse noch einige Tage reifen lassen, da er frisch noch wenig Eigengeschmack hat. liebe Grüsse Greta |
|
|
Hallo !
Holundersekt _________________ 300g Honig 4l. Wasser 250g Apfelessig 2 Zitronen 7-10 Holunderdolden Honig in Wasser und Essig auflösen in ein grosses Glas füllen ,in Scheiben geschnittene Zitronen und die Hollerblüten dazu geben . 5 Tage in der Sonne stehen lassen danach in (Sekt)Flaschen füllen zukorken am besten noch mit Draht zu binden damit beim Gärprozess die Korken nicht herausfliegen Kühl und liegend aufbewahren Nach 2 Wochen ist der Hollersekt fertig liebe Grüsse Greta |
|
|
Hallo !!
Ich hole den Thread mal wieder hoch um das UGB Rezept des Monats hier einzu geben RATATOUILLE -------------- 500 g Tomaten 400 g Auberginen 400 g Zucchini 200 g grüne Paprikaschoten 100 g Zwiebeln 2 El Olivenöl, nativ 2 Knoblauchzehen Salz Pfeffer 1 El Apfelessig 3 El Thymian und Rosmarin, frisch gehackt Tomaten vierteln, Auberginen und Zucchini würfeln und Paprika in Streifen schneiden. Zwiebeln würfeln und in Olivenöl glasig dünsten, Tomaten zugeben und wenige Minuten mitdünsten. Auberginen, Zucchini und Paprika zugeben und mit klein geschnittenem Knoblauch, Salz, Pfeffer und Apfelessig würzen. Etwa 15 Minuten schmoren lassen, bis das Gemüse gar ist. Mit Thymian und Rosmarin bestreut servieren. Bettina Ortkemper Tipp: Zu dem Ratatouille schmecken Vollkornreis, Backofenkartoffeln oder Quinoa gut. Weitere leckere und vollwertige Rezeptideen finden Sie unter: www.ugb.de/rezepte liebe Grüsse Greta |
|
|
Hallo,
hole mal wieder den Thread nach oben mit dem Rezept aus den UGB´s Newsletter vom Juli 2005: MARINIERTE ZUCCHINI MIT KRÄUTER-VINAIGRETTE Für 4 Portionen Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten Ruhezeit: ca. 2 Stunden Zutaten: 2 El Balsamessig 2 El Olivenöl, nativ 80 ml Gemüsebrühe Vollmeersalz Pfeffer 1/2 Knoblauchzehe 1/2 Schalotte 1/2 TI Salbeiblätter, gehackt je 1 TI Basilikum, Bärlauch, Petersilie, gehackt 300 g Zucchini 60 g Möhren 20 g Knollensellerie 100 g Blattsalat 2 El Schnittlauch, geschnitten Und so wird\'s gemacht: Essig, Olivenöl, Gemüsebrühe, Vollmeersalz und Pfeffer miteinander verrühren. Knoblauchzehe und Schalotte fein hacken und mit den gehackten Kräutern zur Soße geben. Zucchini längs in hauchdünne Scheiben hobeln. Mit der Soße begießen und 1-2 Stunden bei Zimmertemperatur durchziehen lassen. Möhren und Knollensellerie in streichholzdünne Stifte schneiden und ebenfalls mit der Vinaigrette vermischen. Salatblätter auf Teller verteilen, Zucchini und Gemüsestifte darauf legen und mit Schnittlauchröllchen bestreut servieren. Weitere leckere und vollwertige Rezeptideen finden Sie unter: www.ugb.de/rezepte LG Yvonne |
|
|
Hallo !
Hier für Yvonne und alle anderen ein Rezept für Götter/innenspeise Götterspeisen oder auch Wackelpudding, so wie es bei uns heisst ,lassen sich aus allen naturreinen Säften oder frischen Säften kochen; mit Gelantine andicken wer das nicht mag nimmt Agar Agar oder Biobin . Etv süssen mit Honig oder Vollrohrzucker ich süsse nie dafür gibt es aber immer Vanillesosse dazu liebe Grüsse Greta |
|
|
Hallo !
SCHOKOCREME MIT BANANEN UND WEINTRAUBEN -------------------------------------------------- 50 g Datteln, getrocknet ohne Stein 100 ml Wasser 300 ml Milch 2 El Kakaopulver 2 El Weizen, fein gemahlen (40 g) 150 g Banane 1 El Zitronensaft, frisch gepresst 60 g Weintrauben 50 g Sahne Datteln klein schneiden und 2-4 Stunden in 100 ml Wasser einweichen. Zusammen mit der Milch und dem Kakao fein pürieren. Weizenvollkornmehl einrühren und unter Rühren aufkochen. Einige Minuten quellen und anschließend abkühlen lassen. Creme kalt stellen. Banane in Scheiben schneiden, mit Zitronensaft beträufeln; Weintrauben halbieren, entkernen und mit den Bananen mischen. Sahne steif schlagen. Schokocreme in einen Spritzbeutel füllen und als Kranz auf die Teller spritzen. In die Mitte Obstsalat setzen und mit geschlagener Sahne verzieren. liebe Grüße Greta |
|
|
Huhu,
damit der Tread mal wieder hochgeschupst wird, werde ich endlich auch mal ein Rezept eintippen: Möhren-Sellerie-Rohkost 200 g Knollensellerie 500 g Möhren 1 Zwiebel Saft einer Zitrone Essig, Öl, Kräutermeersalz, Petersilie (am besten frisch und kleingehackt, getrocknet geht aber auch) Sellerie und Möhren fein raspeln, mit dem Zitronensaft beträufeln. Wenn die Zitrone unbehandelt ist kann auch die abgeriebenen Schale dazu gegeben werden. Die Zwiebel fein hacken, untermischen. Mit Essig, Öl, Kräutersalz und Petersilie abschmecken und gut durchziehen lassen. Tip: Rohkost ist als Vorspeise sehr zu empfehlen! Guten Hunger, Martina |
|
|
Hallo !
KÄSE-KARTOFFEL-KRUSTELN ------------------------------- 500 g Kartoffeln, mehlig kochend 60 g Magerquark 50 g Parmesan, frisch gerieben 2-4 EL Dinkel, fein gemahlen 1 Knoblauchzehe 1/2 Tl Senf 2 El Petersilie 1/2 Tl Meersalz 1 Pr. Pfeffer 1 Pr. Muskatnuss 4 El Vollkornbrösel Butterschmalz oder Kokosfett zum Braten Kartoffeln in der Schale gar dämpfen. Anschließend pellen und durch die Kartoffelpresse drücken. Quark, Parmesan und soviel Dinkelmehl unterarbeiten, bis eine knetbare Masse entsteht. Mit zerdrückter Knoblauchzehe, Senf, gehackter Petersilie, Meersalz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Aus der noch warmen Masse kleine Röllchen formen, in Vollkornbrösel wälzen und abkühlen lassen. In Butterschmalz goldgelb braten und warm servieren. Lecker zu einem Rahmgemüse ! liebe Grüße Greta |
|
|
Hier also für die Suppenkaspar unter uns...
CURRY-RAHM-SUPPE für 4 Personen: 450g Schweinefilet (ich nehm immer Tofu statt dessen) 4 Zwiebeln 4 Äpfel 1 l Gemüsebrühe 4 EL Sauerrahm oder Schmand 4 EL Rosinen 2 Bananen Das Filet (oder eben Tofu), Zwiebeln und Äpfel würfeln und mit etwas Öl anbraten. Die Brühe angießen und ca. 15 Minuten kochen (etwas kürzer reicht auch). Sauerrahm und Rosinen in die Suppe einrühren. Mit Salz, Paprika- und Currypulver abschmecken. Die Bananenscheiben unterrühren. Evtl. mit Petersilie garnieren. Geht schnell, einfach und schmeckt lecker! |
|
|
Hallo !
Hier habe ich für unser liebes@ Fröschlein noch einige Keksrezepte Nußkipferl -------------------- 300g Dinkelmehl 150g Butter 100g Honig ,Vollrohrzucker o.ä Vanille 125g Nusskerne ger. Alles verkneten und kleine Hörnchen aus dem Teig formen . Backen bei 200°C ca 12-18 Min. Etv die Spitzen in Schokoglasur tauchen Dinkelzimtherzen ---------------- 150 g Butter 100 g Vollrohrzucker 1 Tl. Zimt 1 Prise Nelkenpulver 1 Spur Salz 3 El. Schmand 250 g Dinkelmehl Butter und Zucker in eine Schüssel geben und schaumig rühren. Alle restlichen Zutaten (außer Dinkelmehl) dazugeben und gut verrühren. Mehl dazugeben und zu einem Teig verarbeiten; 20 Minuten ruhen lassen. Den Teig 1/2 cm dick auswallen und Herzen ausstechen. Auf Backblech legen und im vorgeheizten Ofen bei 200 °C ca. 15 Minuten backen. Feine Hirseplätzchen ----------------------------- 150 g Butter, weich 1 Eigelb 3 EL Ahornsirup 150 g Dinkel -Vollkornmehl 150 g Hirse, fein gemahlen 1/2 Zitronen die Schale davon 60 g abgezogene Mandelhälften Die Butter mit dem Eigelb und dem Ahornsirup schaumig rühren. Das Dinkelmehl, das Hirsemehl und die Zitronenschale darüber streuen und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Rolle formen, in Pergamentpapier wickeln und eine Stunde in den Kühlschrank legen. Von der Teigrolle gleich dünne Scheiben abschneiden und auf das Backblech legen. Die Plätzchen mit etwas Milch bestreichen und mit je einer Mandelhälfte verzieren. Die Hirseplätzchen bei 200°C ca 15- 20 Minuten goldgelb backen. Die Plätzchen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen Vanillekipferl aus Dinkelmehl -------------------------------- 260 g Dinkel, fein gemahlen 1 Eigelb 2 Tl. Vanillepulver 60 g Akazienhonig 100 g Mandeln ohne Schale und gemahlen 200 g Butter, evtl. weniger Aus allen Zutaten rasch einen Mürbeteig (Knetteig) bereiten, diesen für mind. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Den Teig zu einer Rolle formen, jeweils eine kleine Menge abnehmen und mit den Handflächen kleine \"Kipferl\" formen. Die Kipferl auf ein eingefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und bei 200°C Grad ca. 12- 15 Minuten backen. Vanillekugeln ---------------------- 250 g Dinkelvollkornmehl 1 Tl. Weinstein-Backpulver 1 Tl. Vanille 100 g Butter 100g Akazienhonig 3 Eigelb Das Mehl mit dem Backpulver und der Vanille mischen. Die Butter mit dem Honig schaumig rühren. Nach und nach die Mehlmischung und die Eigelbe unter die Honig-Butter-Masse mengen. Den Teig zugedeckt etwa 30 Minuten ruhen lassen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Aus dem Teig Kugeln in der Größe kleiner Walnüsse formen, auf dem Backblech verteilen und auf der mittleren Schiene in etwa 10 Min. hellgoldgelb backen. Die Vanillekugeln auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. liebe Grüße Greta |
|
|
Halli-hallo,
bald ist es wieder soweit: die Weihnachtsbäckerei beginnt!!! Hier ein mega-tolles Rezept, das sicher recht ausgefallen klingt, aber super gut schmeckt: Honiglebkuchen Zutaten: 150 g Honig, 25 g Zuckerrohrgranulat, 250 g Roggenvollkornmehl, abgeriebene Schale von je einer Zitrone und einer Orange, 1 Pr. Salz, 2 TL Lebkuchengewürz, 1 TL gem. Vanille, 100 g gem. Mandeln, 2 Eier, 3 EL Orangensaft, 2 EL Sauerteig Zum Bestreichen: 1 Eigelb, 2 EL Sahne Zum Belegen: 20 gehäutete Mandelhälften Zubereitung: Den Honig mit dem Granulat unter Rühren erwärmen. Das Mehl in einer Schüssel mit der Zitronen- und Orangenschale sowie den Gewürzen und den Mandeln mischen. Die Eier, den Orangensaft, die warme Honigmischung und den Sauerteig dazu geben und etwa 5 Min. verrühren, bis der Teig glatt ist. Den Teig zugedeckt über Nacht an einem kühlen Ort ruhen lassen. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche knapp fingerdick ausrollen, in 20 Stücke schneiden und auf zwei Backbleche verteilen. Das Eigelb mit der Sahne verquirlen. Die Lebkuchen damit bestreichen und mit den Mandelhälften belegen. Das erste Backblech in den kalten Backofen (Mitte) schieben. Den Ofen auf 180°C schalten. Die Lebkuchen auf dem ersten Blech etwa 30 Min., die auf dem Zweiten etwa 20 Min. backen. Yami, yami, damit kann man/Frau schon bald beginnen, denn um das richtige Aroma zu bekommen, sollten die Lebkuchen erst mal die ein oder andere Woche an einem kühlen Ort in einer Blechdose ruhen! Viele Grüße und guten Hunger, Martina |
|
|
Hi,
hier das Rezept des Monats aus den UGB-Newslettern aus dem November 2005 SAUERKRAUT-WEIßKRAUT-SALAT MIT BIRNE Für 4 Portionen Zubereitungszeit: ca. 10 Minuten Zutaten: 120 g Schmand oder saure Sahne 1 Msp. Kümmel, gemahlen 200 g Sauerkraut 200 g Weißkraut 1 Birne (ca. 150 g) 100 g Lauch Für die Garnitur: 8 Walnusshälften Und so wird\'s gemacht: Schmand bzw. saure Sahne mit Kümmel verrühren. Sauerkraut klein schneiden, Weißkraut in schmale Streifen schneiden, Birne würfeln und Lauch in feine Ringe schneiden. Gemüse und Birne mit der Soße vermischen, abschmecken und mit Walnusshälften garniert servieren. Ute Waldeck Weitere leckere und vollwertige Rezeptideen finden Sie unter: www.ugb.de/rezepte -------------------------------------------------------------------- LG Yvonne |
|
|
Hallo !
APFELBROT ----------------------- Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten Einweichzeit: ca. 8 Stunden Backzeit: ca. 90 Minuten Zutaten für einen Laib: 750 g Äpfel 100 g Honig 250 g Rosinen 125 g Haselnüsse gemahlen 5 El Obstler oder Apfelsaft 1 Msp. Vanille, gemahlen 1 El Zimt 1 Msp. Nelken 1 Msp. Lebkuchengewürz 500 g Dinkelvollkornmehl, fein gemahlen 2 Tl Backpulver So wird´s gemacht: Äpfel putzen und mit der Schale grob reiben. Mit Honig, Rosinen, gemahlenen Nüssen, Obstler oder Apfelsaft und den Gewürzen vermengen und etwa 8 Stunden ziehen lassen. Vollkornmehl mit Backpulver vermischen und mit den Äpfeln verkneten. Den Teig zu einem ovalen Laib formen und auf ein gefettetes Backblech legen. Im Backofen ca. 90 Minuten bei 180 ?C backen. Das Apfelbrot bleibt in einer Blechdose aufbewahrt ca. 2-3 Wochen frisch. liebe Grüße Greta |
|
|
Hallo !
Ich mache meine Pfannkuchen so : 250g Vollkornmehl mit 500g Milch verrühren und ca 30 Min quellen lassen dann 2-3 Eier dazu geben und ist die Masse noch sehr fest etwas Mineralwasser dazu geben ! In einer sehr heisssen Pfanne etwas Fett erhitzen ich nehme immer ungehärtetes Pflanzenfett und ausbacken !! Mein Crepérezept 150g Vollkornmehl mit 300g Milch verrühren ca 30 Min quellen lassen 3-4 Eier dazu geben etv etwas Mineralwasser und in einer Crepépfanne ohen Fett dünne Pfannkuchen ausbacken !! liebe Grüße Greta |
|
|
Hallo,
ich wollte mal wieder ein Rezept beisteuern, ist aus einer Idee letzter Woche bei der Wochenplanung entstanden. Krautlasagne nach Wonni´s Art, ww-tauglich (26,5 P) Zutaten: 12 Lasagneblätter 2 TL Butter 50g Mehl 2 EL Soßenbinder 500 ml Milch (1,5%) 50g Käse gerieben 1 kleiner Weißkohl 1 Gemüsezwiebel 1 TL Gemüsebrühe Salz, Pfeffer, Muskatnuß, Estragon zum Würzen Zubereitung: Den Weißkohl und die Gemüsezwiebel klein schneiden und in der Gemüsebrühe bissfest garen. Mit Salz, Pfeffer, Kümmel abschmecken. Mit einem 1/4 Liter Wasser aufschütten und mit dem Soßenbinder eindicken. Für die Bechamelsauce: 2 TL Butter zum schmelzen bringen, mit dem Mehl zu einer \"Einbrenne\" verarbeiten mit der Milch aufschütten und langsam eindicken lassen über eine niedrige Temperatur. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuß & Estragon abschmecken. In einer Auflaufform abwechselnd Lasagneblätter, Krautsoße, Bechamelsoße schichten. Die oberste Schicht sollte aus Lasagneblätter, Bechamelsoße bestehen und mit dem Käse bestreut werden. Bei 180 bis 200 Grad Umluft ca. 30 Minuten backen. Danach die Grillfunktion für ca. 10 Minuten einschalten um den Käse zu bräunen. Meine Auflaufform ist aus Glas und hat einen Deckel, den nehme ich erst nach 30 Minuten ab um wie schon beschrieben eine schöne, gebräunte Käsedecke zu bekommen. Guten Appetit! LG Yvonne |
|
|
Hallo,
hier das aktuelle Rezept aus den UGB-Newsletter Januar 2006 SCHNELLE ERBSENSUPPE MIT KOKOS für 4 Personen Zubereitungszeit: ca. 50 Minuten Zutaten: 100 g Zwiebeln 200 g Möhren 150 g Sellerie 2 Knoblauchzehen 1 El Sonnenblumenöl, nativ 150 g grüne halbe Erbsen, getrocknet 1-2 El Curry 1 Tl Honig 500 ml Gemüsebrühe 50 g Kokosraspel 200 ml Milch Meersalz 1 Spur Cayennepfeffer 1-2 El Zitronensaft So wird\'s gemacht: Zwiebeln, Möhren und Sellerie in kleine Würfel schneiden und Knoblauch fein hacken. Gemüse in Sonnenblumenöl andünsten. Abgespülte Erbsen, Curry und Honig zugeben und mit Gemüsebrühe auffüllen. Ca. 30 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen. Kokosraspel und Milch zugeben und weitere 10-15 Minuten köcheln lassen, bis die Erbsen ganz weich sind. Suppe mit Salz, Cayennepfeffer und Zitronensaft abschmecken. Wenn Sie die Erbsen vorher einweichen, verkürzt sich die Garzeit um 10 Minuten. Gruß Yvonne |
|
|
Hallo,
und hier das Rezept das gestern in meiner Küche enstand! Buchweizen-Linsen-Bratlinge Zutaten: 100g Buchweizen 50g rote Linsen 50g braune Linsen 1 Paprika ¼ Gemüsezwiebel 1 EL Instantbrühe 1 Ei 25g Haferflocken 600ml heißes Wasser nach Bedarf frischen Pfeffer, Chilli Zubereitung: Den Buchweizen, die roten/braunen Linsen grob schroten. Das Schrotgut mit der Instantbrühe mischen und mit den 600ml heißem Wasser übergießen. Das ganze ca. eine halbe Stunde quellen lassen. Danach die kleingeschnittene Paprika und Gemüsezwiebel mit dem Ei und den Haferflocken untermischen mit Pfeffer und Chilli abschmecken. Erneut ca. 30 Minuten die Masse ziehen lassen. Eine Pfanne mit Öl erhitzen, mit einem EL etwas von der Masse abstechen und in die Pfanne tun und flach drücken. Von beiden Seiten ca. 5 bis 10 Minuten braun braten. Die Bratlinge sind jederzeit kalt und warm essbar und mit anderem Gemüse kombinierbar, gerapelter Käse kann ebenfalls untergehoben werden. Wer mag ein einfacher Kräuterquark schmeckt erfrischend dazu. Salat in jeglicher Variante ist eine gelungene Alternative oder ein einfaches Baguette. Guten Appetit! LG Yvonne |
|
|
*den Thread mal wieder nach oben schieb*
Hallo, ihr habt hier wirklich ganz tolle Rezepte gepostet, die mir, als Vollwertnahrungsanfänger ganz schön helfen, meine bisherigen Essgewohnheiten (vor allem die meines Freundes) umzustellen. Vielen lieben Dank und liebe Grüsse Stef |
|
|
Für Fritzi
![]() Linzertorte 300 g Dinkelvollkornmehl 1 gehäufter TL Weinsteinbackpulver 1 MS Salz 1 MS Vanille 2 MS Nelken 2 TL Zimt 125 g Haselnüsse oder Mandeln 10 Bittermandeln( machs immer ohne) 125 g Akazienhonig 125 g Süßrahmbutter 4 EL Wasser 300 g Zwetschgenmarmelade oder Johannisbeermarmelade Das frischgemahlene Vollkornmehl mit Backpulver, Vanille, Nelken, Zimt und feingeriebenen Mandeln mischen. Honig, kalte feingeschnittene Süßrahmbutter und Wasser dazugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten. 1 Stunde ruhen lassen. Mit 2/3 des Teiges Boden einer Springform auslegen, 1 cm Rand hochdrücken und glatt abrädeln. Marmelade darauf verstreichen. Restlichen Teig auf der Arbeitsfläche auswalken und mit dem Teigrädchen 10 -12 Streifen, 1 cm breit abrädeln. Steifen als Gitter auf den Kuchen legen. Da ich jedesmal Probleme mit dem Gitter auflegen habe, steche ich beliebige Formen aus und lege die auf die Marmelade. Bei 200° auf mittlerer Schiene ca. 20 Min backen. Vor dem Anschnitt 2 Tage durchziehen lassen. Ich mach auch gerne die doppelte Menge für einen Blechkuchen, da man den Kuchen ja sehr gut aufheben kann. LG akina |
|
|
Hallo,
hatte gestern zum Gegrillten folgende Beilagen und wir fanden es so lecker, daß ich es mal eben einstelle: Grillgemüse und -Kartoffeln aus dem Ofen Gemüse, was man so hat, also Möhren, Spargel, Zucchini, Paprika etc... in mundgerechte Stücke schneiden, mit Kräutersalz würzen und etwas Olivenöl darüber träufeln und vermischen. Man kann auch gut noch frische Kräöuter dazu geben. Die Kartoffeln auch in Stücke schneiden (vorher schälen, wer mag) und mit Pommes-Gewürz Liebe Grüße fritzi |
|
|
Hallo!
Mein Rezept für Grünkerntagliatelle: 150g Grünkernkörner - fein gemahlen 230g Weizenmehl 2 Eier 3 EL Öl 4 TL Wasser 2 TL Salz Zutaten in der Küchenmaschine gut vermischen, danach mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. In einem Frischhaltebeutel etwa 1/2 Stunde in den Kühlschrank legen. Danach dünn ausrollen und mit einem Messer in Streifen schneiden. und die \"Hack-Minzebällchen in Joghurtsoße\" 1 Pfund Rinderhack 2 Schalotten 1 Knobizehe 1/2 Brötchen 200ml Apfelsaft 1 Bund Minze Salz und Pfeffer 2 EL gehackte Mandeln 2 EL Öl 500g Joghurt 1 TL Zucker Das Brötchen im Apfelsaft einweichen. Schalotten, Knoblauch und 1/2 Bund Minze fein hacken und mit dem Hackfleisch mischen, das Brötchen ausdrücken und dazukneten - mit Salz und Pfeffer würzen. Aus dem Hackfleisch bällchen formen und im Öl rundherum anbraten. Währenddessen die Mandeln in einer kleinen Pfanne ohne Fett rösten. Die restliche Minze hacken. Den Joghurt mit den (abgekühlten) Mandeln und der Minze mischen, mit Pfeffer und Zucker abschmecken. sehr lecker zu den Nudeln! |
|
|
Für Siabug:
Kürbis-Zwiebel-Fladen Hefeteig für Pizza zubereiten, ich mach ihn (für 2 Pizzen) so: 1/2 Würfel Hefe (oder 2 TL Trockenhefe) ca. 250 ml lauwarmes Wasser 350 g Mehl etwas Zucker 2 gestrichene TL Salz 2 EL Olivenöl Alles verkneten und mind. 1 Stunde, besser 2 Stunden, an einem warmen Ort gehen lassen. Teig dünn ausrollen und auf ein gefettetes Blech legen. Belag: 150 g Creme fraiche mit etwas Salz und Pfeffer verrühren und auf dem Teig verstreichen 1 roten Apfel mit dem Ausstecher entkernen und in dünne Scheiben hobeln 300 g Kürbis in dünne Scheiben hobeln 2-3 Zwiebeln in dünne Scheiben hobeln Alles auf dem Teig verteilen. Nochmal mit Salz und Pfeffer würzen und bei 220 Grad (Ober-/Unterhitze) auf der untersten Schiene im vorgeheizten Ofen 20-30 Minuten backen. Nach dem Backen nach Geschmack 50 g Rucola und 50 g Tiroler Speck in dünnen Scheiben darauf verteilen. Guten Appetit fritzi |
|
|
Großmudders Nusskuchen (ohne Mehl, ohne Fett)
5 Eier 250 g Puderzucker 200 g gemahlene Haselnüsse 50 g gehackte Haselnüsse 1 Päckchen Vanillezucker 10 g Butter (zum Fetten der Form) 1-2x Kuchenglasur (Haselnuss oder Vollmilchschokolade) Eigelb und Puderzucker schaumig schlagen. Danach alle gemahlenen Nüsse und Vanillezucker zufügen und zum Schluss das geschlagene Eiweiß unterrrühren. Im vorgeheizten Ofen, in einer gefetteten Springform, bei 180 Grad (Einschubleiste2) etwa 50 Minuten backen. Öfter mal nachsehen, damit der Kuchen nicht zu dunkel wird (besonders am Rand) Erkaltet mit Glasur einstreichen und mit Nüssen und Mandeln garnieren. Ich weiß nitch genau, ob die Backzeit stimmt, weil ich es nie so genau nehme und lieber mal öfter nachsehe und ihn rausnehmen, wenn er schön dunkel aber nicht schwarz am Rand ist. |
|
|
Hallo ! Kartoffelwaffeln 1000g Kartoffeln 2 Zwiebeln 3 Eier Etwas Kartoffelmehl Salz Kartoffeln schälen, waschen, gut abtrocknen, in eine Schüssel reiben (ich mache das immer im Entsafter ) die Zwiebeln dazu reiben die Eier und das Kartoffelmehl untermischen mit Salz würzen. Ein Waffeleisen ausfetten und Waffeln aus backen . liebe Grüße Greta |
|
|
Buchweizenklöschen in Käsesahnesosse (4P)
Zutaten: 150g Buchweizen, grob geschrotet 0,3l Wasser 150g Weizenvollkornmehl 50g Weizenvollkorngries 2 Eier 2 Essl. Saure Sahne 2 Essl. Gehackte Petersilie 2 Essl. Schnittlauchröllchen Salz, Pfeffer, Muskatnuss 150g Käse (Gauda oder Gorgonzola) 1/4l Sahne Buchweizen mit dem Wasser aufkochen und zugedeckt bei schwacher Hitze 20min köcheln lassen. Vom Herd nehmen und 1Stunde quellen lassen. Mehl, Gries, Eier, saure Sahne und Kräuter zugeben. Zu einem formbaren Teig (nicht zu fest) mischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Backofen auf 220° vorheizen In einem grossen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Mit 2 Teel. kleine Klöschen abstechen und im kochenden Wasser garen (steigen an die Oberfläche!) Herausnehmen, kurz abtropfen lassen und in eine Auflaufform geben. Käse in Stücke mit der Milch in einem kleinen Topf erwärmen, rühren bis sich der Käse gelöst hat. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und über die Klöschen geben. Ca. 12-15min. im Backofen gratinieren. Mir ist es heute etwas zu fett und würde zumindest teilweise Milch benutzen. Das werde ich demnächst mal ausprobieren. Ansonsten: super Lecker! liebe Grüsse Teetrinker Nr.62 der SHGdBS ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Katzen würden Mäuse kaufen! |
|
|
Weihnachten ist zwar schon vorbei...kommt aber jedes Jahr wieder
Baseler Leckerli --> hier |
|
|
oder noch eines.
Honig-Krokant-Ecken (nicht nur für die Weihnachtszeit): Zutaten: für Mürbteig: 500g Weizenvollkornmehl 1TL Backpulver 1MS Vollmehrsalz Schale von 1 Zitrone, unbehandelt 150g Honig 250g Butter etwas Streumehl nun kann man entweder den Haselnuss- oder den Mandelbelag machen. haselnussbelag: 120g butter 200g Honig 6EL Sahne 1TL Zimt 250g Haselnüsse Mandelbelag: 120g butter 200g Honig 6EL Sahne 1/2TL Vaille, natur 250g abgezogene Mandeln Zubereitung: Das Mehl mit Backpulver, Salz und Zitronenschale mischen, Honig und Butter dazugeben. Alles rasch zusammenkneten und 1/2 Stunde ruhen lassen. Danach auf einem ungefettetem Blech auswalken. Belag: Butter, Honig und Sahne erhitzen, grob gehackte Haselnüsse bzw. gestiftelte Mandeln mit de Gewürz dazugeben, gut unterrühren und abkühlen lassen. Glatt auf dem Teig verteilen. Bei 200°C im vorgeheizten Backofen 15-20 min. backen. Abkühlen lassen und Dreiecke herstellen: Zuerst Streifen, dabb Quadrate und daraus Dreiecke schneiden. Der Haselnuss- oder Mandelbelag ist je für ein Blech ausreichend. Nach belieben kann man von jedem Belag nur die Hälfte zubereiten und auf dem Boden jeweils zur Hälfte auftragen. Der Mandelbelag bekommt dabei eine hellere, der Haselnussbelag eine dunklere Farbe. |
|
|
Also das ist eines meiner Lieblingsrezepte:
Zutaten für 2 Portionen Dinkel-Reisfleisch 250 g Kochdinkel oder Dinkelreis (gibt's im Naturkostladen) 400 ml Hühnersuppe 1 Hühnerbrust 1/4 Zwiebel 1 EL Paprika 1 EL Bratöl 1 Schuß Essig 1 EL Tomatenmark 1 Lorbeerblatt 1 Prise Majoran 1 EL frische Petersilie und Schnittlauch 1 Prise Scharfmachergewürz (gibt's im Naturkosladen) Zubereitung 1.) Für das Dinkel-Reisfleisch den Zwiebel fein hacken und in etwas Öl in einem Topf andünsten. 2.) Den Topf vom Herd nehmen, das Paprikapulver einrühren und mit Essig ablöschen. 3.) Mit Hühnersuppe aufgießen und den Kochdinkel (Dinkelreis) dazugeben. Mengenverhältnis Suppe zu Dinkelreis nach Packungsangabe (ca. 2 Teile Suppe und 1 Teil Dinkelreis). 4.) Die Hühnerbrust in ca. 1 cm große "Würfel" schneiden und in den Topf geben. 5.) Die Gewürze und Kräuter in den Topf geben, das Tomatenmark ebenso. 6.) Nun zugedeckt das Reisfleisch solange auf kleinster Stufe köcheln, bis der Dinkelreis gekocht ist. 7.) Nun das Dinkel-Reisfleisch mit Salz und Pfeffer abschmecken. 8.) Ein wenig frischen Parmesan reiben und mit diesem servieren. Viel Spaß beim Nachkochen. |
|
|||
|
|
Sellerieburger mit Möhrenjoghurt (1 Portion)
Für die Sellerieburger: 125g Sellerie - in Würfel schneiden und in Salzwasser garen, abgießen und zerdrücken, mit 1/2 Tasse gegarter Naturreis, 1 Ei, 1 Esslöffel Hefeflocken mischen. Mit Salz Pfeffer und etwas abgeriebene Zitronenschale würzen. Falls die Masse zu feucht ist, etwas Paniermehl untermischen. Burger formen und in Semmelbrösel oder Haferflocken wälzen. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Burger goldbraun braten. Für den Möhrenjoghurt: 100g Möhren fein raspeln, 1 Teel. Butter erhitzen, die Möhrenraspel darin 3 bis 4 min dünsten, etwas abkühlen lassen, mit 100g Naturjoghurt mischen und mit Salz, Peffer, Knoblauch, und Zucker würzen. Etwas gehackten Schnittlauch untermischen. Ich esse die Burger mit dem Möhrenjoghurt gerne in einem knusprigen Brötchen serviert! Guten Appetit wünscht Laeuferin |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.