Schlehen gesammelt... und nun?
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2004 |
ich habe heute jede Menge reifer Schlehen gefunden und ca 1700gr gesammelt. Werde sie jetzt erst mal einfrieren. Aber dann? Ich muss zugeben, ich habe noch nie Schlehen gegessen. Ich habe also keine Ahnung wie die Schmecken. Es gibt jede Menge Rezepte für alle möglichen Gelees usw. Aber was schmeckt eigentlich so richtig lecker. Gelee, oder doch Likör. Gelee lieber mit Apfel oder Birnen? Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Danke! Gruß Astrid |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2003 |
Reife Schlehen um diese Zeit?
Soviel zu Schlehen *zwinker* LG, Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2004 |
Hallo Astrid,
auch ich muss dich enttäuschen! Schlehen sollte man/frau erst nach dem ersten Frost pflücken, wie Sabrina sagt wegen der Gerbstoffe. LG _zimtzicke_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo Astrid!
so kenne und mach ich das auch immer, Du Arme, haben sie dich nicht sehr verstochen? Ich hab immer ganz wunde Haut danach! Aber reif sind die bestimmt noch nicht! Man kann damit ganz leckeres Gelee kochen oder auch aus dem Saft auch Likör machen, aber dazu sollten die schon reif sein, sonst haben sie einen schrecklich bitteren Nachgeschmack! tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Au weija!
Die Schlehen sahen einfach so reif aus, daß ich dachte sie sind schon reif! Sie waren teilweise richtig dunkelblau, ab und zu sogar schon etwas verschrumpelt. Da dachte ich, sie sind reif. An der Stelle (die ich durch Zufall entdeckt habe) waren die Schlehen und der Holunder einfach viel weiter wie sonst in der Gegend hier. Nun, ich werde sie trotzdem einfrieren, denn wenn ich sie jetzt schon gepflückt habe, dann werde ich wenigstens mein Bestes versuchen, sie noch zu nutzen. Nein Rosallia, es geht. Da haben mir die Brombeeren schon mehr zugesetzt. Wir hatten nämlich zufällig Gartenhandschuhe mit dabei. Gruß Astrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
Ansetzen mit Schnaps, dann gibts Schlehenfeuer!
gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
Lieber Schorsch,
hast Du ein Rezept für mich? Ich habe sowas noch nicht gemacht. Ich bin ja sooo ein Neuling in Allem! Gruß Astrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Astrid,
bin zwar nicht Schorsch, habe aber zwei Rezepte gefunden. Aus eigener Erfahrung würde ich empfehlen, im ersten Rezept statt Korn Wodka zu verwenden. Schmeckt besser. Lieben Gruss Els\'chen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
da astrid selber \"frost\" gespielt hat, sind die dinger sicher weiterverwertbar.
mach ich mit rosenkohl genauso. selbst ist der frost! *ggg* wir haben die früher einfach mit kandis in flaschen gestopft, korn oder brandy drüber und dann erstmal vergessen. hmmmmm, lecker schlehenlikör! lg, käthe |
||||
|
|||||
|
|||||
Dass einfrosten etwas bringen soll, ist mir völlig neu. Die Gerbstoffe ziehen sich in den Strauch zurück, also wie sollen die Gerbstoffe sich verflüchtigen, wenn sie nicht mehr am Strauch hängen? Hab das mit dem einfrieren auch mal probiert. Mehrmals eingefrostet und wieder aufgetaut, um harte Nächte und milde Tage zu simulieren, gebrachts hats nix. *zwinker*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2004 |
Nimrodel, ich fürchte, Du hast recht: Es ist nicht dasselbe, ob die Früchte am Strauch Frost kriegen, oder in der Tiefkühltruhe. Dass es mit Grünkohl und Rosenkohl funktioniert, beweist nicht das Gegenteil: das sind nämlich keine Früchte!
Liebe Grüße Iome |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.07.2004 |
Also ich habe vor zwei Jahren nach diesem Rezept Likör gemacht - auch mit Hilfe der Gefriertruhe - und es hat wunderbar geklappt.
Aufgegossen mit Sekt - ein Gedicht. Aber Vorsicht, das beamt nach dem zweiten Glas ganz schön weg 200 g Schlehen (ich glaube, ich nahm mehr!), 1 Vanilleschote, 150 g Kandis, 0,7 l Wodka Die Schlehen werden möglichst nach dem ersten Frost geerntet. Leider sind sie jedoch auch von Vögeln sehr begehrt, so daß wir sie oft nicht mehr vorfinden, bis es endlich gefroren hat. Doch wir können die Natur ja auch überlisten, wir behelfen uns mit einem kurzen Frost von mind. 24 h im Tiefkühlfach bzw. der Truhe. Dieses Anfrieren setzt einerseits die Süße der Früchte frei, andererseits macht es die recht derbe Haut der Beeren etwas weicher (Achtung, läßt man die Beeren zu lange im Eisfach, so werden sie zu weich!) - trotz allem Überlisten sollten die Früchte natürlich schon reif sein, also nicht im Juli losziehen und die noch grünen Früchte von den Büschen rupfen ... Die Schlehen werden nun mit dem Zucker und der aufgeschlitzten Vanilleschote in ein großes fest verschließbares Gefäß gegeben und mit dem Wodka übergossen. Gut verschlossen wird der Ansatz nun für mindestens 6 Wochen an einem dunklen warmen Ort gelagert und ab und an geschüttelt, so daß sich der Kandis gut lösen kann. Nun werden die Beeren und die Vanilleschote entfernt, am besten indem wir den Ansatz durch ein feinmaschiges Sieb gießen und in vorbereitete Flaschen abgefüllt. Wer mag kann ja mal probieren, ob die Schlehen noch mit Eis oder Pudding zu gebrauchen sind. Wenn wir nun noch unsere Hände von diesem köstlichen Trunk lassen könnten, könnte dieser nun nahezu endlos lagern. Er sollte aber wenigstens für ein paar Wochen noch in Ruhe weiter reifen können. Versuch es einfach mal mit einem Teil deiner Beeren. Du hast ja genug gesammelt und in einer schönen kleinen Flasche ein richtig schönes - bei meinen Bekannten auch begehrtes - Mitbringsel
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.07.2004 |
Ups, hab leider nicht gesehen, daß das gleiche Rezept in Els\'/chens Link auch drin is.
Aber das beweist ja nur, daß es echt gut is *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
*zwinker*
Danke an jeden hier die geholfen haben. Ich werde auf jeden Fall einen Likör ansetzen und dann berichten wie er geworden ist. Dann kann ich auch sagen, ob es funktioniert mit dem Gefrierschrank oder nicht. Herzlichen Dank! Astrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.05.2002 |
Hallo,
ich pflücke auch jedes Jahr Schlehen, die ich dann einfriere. Daraus setze ich dann einen Likör an, der immer sehr gut schmeckt. Würde ich warten bis der erste Frost da war, wären schon alle Schlehen weg, weil jedes Jahr mehr Leute unterwegs sind, um Schlehen zu pflücken. Gruß, Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hm, ich muss zugeben, ich habe aus den letztes Jahr gesammelten Schlehen ( die ich mehrmals gefrostet und aufgetaut hatte) Marmelade gekocht, Bis jetzt steht sie ungeöffnet da, ich hatte nur das Püree probiert, und da hats mir alles zusammengezogen, so herb und ungenießbar war das
Aber nun bin ich doch neugierig geworden. Vielleicht vergeht das? Ich werde die Marmelade in den nächsten Tagen öffnen und testen und berichten, falls es jemanden interessiert. LG, Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.02.2004 |
Hallo miteinander,
was sehr lecker schmeckt und auch von meinen Kindern getrunken wird, ist Schlehensaft. Reife Schlehen waschen und in einen Eimer geben. Diesen mit heißem Wasser übergießen und stehen lassen. Am nächsten Tag dieses Wasser abgießen, dabei auffangen und wieder heiß über die Schlehen geben. Dieses noch 2x wiederholen. Dieses Wasser, das ich ab jetzt Saft nenne, durch ein Mulltuch geben, mit Zucker nach Geschmack süßen, aufkochen und heiß in Flaschen füllen. Oder mit Gelierzucker nach Packungsanleitung zu Gelee kochen. Liebe Grüße Pfifferling |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.02.2004 |
Ups, jetzt hab ich vergessen hinzuschreiben, dass das Wasser natürlich immer einen Tag durchziehen muss und dabei kalt wird. Braucht also 4 Tage.
Nochmals Pfifferling |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
Hallo
Also ich hab letztes Jahr ganz viel Gelee gemacht und auch selber Vätterchen Frost gespielt... Bei mir ist das Gelee total lecker geworden. Nix bitter! Komisch ich hatte wohl Glück (funktioniert das auch wenn man einen Lotto Schein einfriert?? Das was mich aber noch interessieren würde ist : Wie bekommt ihr die Kerne raus?? Ich hatte einfach alles aufgekocht und dann mit dem Zauberstab rein. dann abgeseiht und fertig. Habe danach aber gelesen, dass in den Kernen Blausäure drinne ist und die Kerne nicht verletzt werden dürfen... Wisst ihr da einen Rat ?? Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.09.2010 |
Also, da ich mich über diese Tatsache des zu frühen Schlehensammels seit Jahren ärgere möchte ich hier etwas dazu schreiben.
Eine unbestreitbare Tatsache ist ja, daß Äpfel nicht reif werden wenn ich sie grün pflücke und unter eine Heizsonne lege. Ich sehe im Juli August Leute Schlehen sammeln und spreche immer darauf an. Die dümmste Antwort die ich bekommen habe ist: Das habe ich immer so gemacht!. Schlehen werden NICHT reif und wenn ich sie 10 Jahre in der Tiefkühle liegen lasse. So fahre ich dann mit dem Fahrrad weiter raus, dort wo (entschuldigung) Unwissende nicht mehr hinkommen und sammle dort meine Schlehen. Dann setze ich sie auf (Korn, Rum oder Äthanol aus der Apotheke) natürlich vorher auf Trinkstärke herabsetzen, wobei ja jeder für sich den Begriff Trinkstärke definieren kann Also Prost Ulrich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.09.2010 |
Hallo,
ich plücke Schlehen auch erst Anfang November, dann wenn Sie den ersten Frost bekommen haben, manchmal auch schon Ende Oktober, eben je nach Wetter. Trotzdem lege ich die Dinger dann noch zusätzlich für 2 Tage in den Froster, gibt halt nochmal nen Kick. Aber reif müssen sie nätürlich schon sein da hast du völlig recht. Bei uns gibt es allerdings auch einige von den Exemplaren, die meinen man müsste schon im August Schlehen plücken... Für all die Vernünftigen unter euch hier ein selbst zusammengestelltes Rezept für einen wirlich Klasse Likör: Schlehen- Holunderlikör 1250 Gramm Schlehen 1 Zimtstange 600 ml Weingeist 96% 250 ml Doppelkorn 38% 100 ml Weinbrand 200 g Kandis am besten braunen Krümelkandis In einen fest verschlossenen Ansatzgefäß 4 Wochen ziehen lassen, zwischendurch immer wieder rühren, dann folgende Zutaten dazugeben. 300 ml Weißwein lieblich 1 l Holundersaft 1 l Weingeist 96% Weitere 4 Wochen ziehen lassen auch immer wieder umrühren, danach durchseihen, Saft aus den Schlehen drücken, mehrfach filtern und abfüllen. Braucht wie man sieht seine Zeit, aber ist echt voll lecker...... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2008 |
ich hole mir die Schlehen auch vor den Vögeln
Frost macht sie milder, was aber genauso im Tiefkühler erreicht werden kann. Nach dem Waschen kommen sie in diesenund werden je nach Zeit und Lust verarbeitet. Ich mache in erster Linie Schlehenweinlikör mit passenden Gewürzen. Geht einfach und schmeckt super. Eine weitere Möglichkeit ist, sie in Essig und Salz einzulegen - also als eine Art Olivenersatz. LG wermut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
Hallo
Wenn ich mit dem pflücken warten würde bis zum Frost, dann sind keine Schlehen mehr an den Sträuchern. Frost haben wir im Ruhrgebiet manchmal erst im Dezember. Mag ja sein das es in anderen Gebieten anders ist Jetzt ist es noch zu früh, ein bisschen kann noch gewartet werden. Liebe Grüsse, Dinknesh |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine