neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kornelkirsche, Herlitze oder Dirndl - wenig bekannte Schätzchen aus dem Garten

Vom 28.08.2004 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sofi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.156 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallo zusammen,

wie ich heute morgen gesehen habe, sind die Kornelkirschen fast reif. Bevor die Vögel zuschlagen, sollte man an die Ernte denken.

Da hier im Forum noch keine Rezepte damit stehen, hier eine kleine Sammlung von mir. Vielleicht kennt der eine oder andere von Euch noch weitere Rezepte, ich würde mich freuen:

Kornelkirsch-Saft
Kaltgepresst: Früchte zerdrücken, mit oder ohne Zucker über Nacht zugedeckt stehen lassen, durch Mulltuch ablaufen lassen. (Saft ist nicht lange haltbar.)
Heißgepresst: Früchte zerdrücken, mit wenig Wasser (evtl. Zucker) weich kochen, den Saft durch ein Mulltuch ablaufen lassen und in Flaschen abfüllen.

Kornelkirsch-Gelee
Kornelkirschsaft und gleiche Menge an Gelierzucker so lange unter Rühren kochen, bis die Gelierprobe gelingt (Tropfen auf kaltem Teller muss sofort erstarren).

Kornelkirschensirup
1,8 kg vollreife Kornelkirschen,
0,5 l Wasser,
1 kg Zucker,
1 Vanillestange (ergibt ca. 2,5 l Sirup)
Die gewaschenen Kornelkirschen in eine Schüssel füllen und mit einem Holzstössel zerstampfen. Das Wasser aufkochen und darüber gießen, so dass die Früchte bedeckt sind. Mit einem Teller beschweren und über Nacht zugedeckt stehen lassen. Am nächsten Tag die Hälfte der Flüssigkeit aufkochen und wieder auf die Früchte gießen. Diese Prozedur wird am darauf folgenden Tag wiederholt. Der so gewonnene Saft wird dann abgegossen, mit dem Zucker und der Vanillestange aufgekocht und heiß in vorgewärmte, saubere Gläser gefüllt. Kornelkirschensirup ist, mit heißem Wasser aufgegossen und mit Orangenscheiben versetzt, ein gutes Getränk zum \"Aufwärmen\".

Kornelkirsch-Marmelade
1000 g Kornelkirschen
600 g Gelierzucker
Früchte in knapp ½ Liter Wasser weich kochen und durch ein Sieb passieren.
Fruchtmark zum Kochen bringen und nach und nach Zucker zugeben.
Bis zur Marmeladenprobe eindicken. In heiß ausgespülte Gläser füllen.

Gemischte Wildfruchtmarmelade
1 kg Kornelkirschen, Holunderbeeren, Zwetschken
Saft einer Zitrone
1 kg Gelierzucker
Die Beeren verlesen - das ist bei den Kornelkirschen etwas mühsam, da sie sich nicht sehr leicht entkernen lassen, doch die Mühe lohnt sich! Anschließend waschen, zerdrücken, mit den anderen Früchten mischen, Gelierzucker hinzufügen. Das Ganze gut verrühren, zum Kochen bringen, 4 Minuten sprudelnd kochen lassen und in Gläser füllen. Sehr lecker!

Süß-sauer eingelegte Kornelkirschen
500 g Kornelkirschen
250 g Zucker
¼ Liter Essig, 5 %ig
1 Prise Salz
Nach Geschmack: Lorbeerblatt, Nelken, Zimt, Ingwer.
Essig, Zucker und Gewürze aufkochen, heiß über Kornelkirschen gießen, verschließen.

Kornellkirschen-Chutney
1 kg Kornelkirschen
0,5 l Rotwein
Gelierzucker
1 EL Ingwer, gemahlen
0,5 TL Muskatblüte, gemahlen
2 EL Orangenschale, ungespritzt
2 EL Zitronenschale, ungespritzt
Kornelkirschen in Rotwein aufkochen. Früchte etwas zerdrücken und durch ein Sieb streichen. Den Saft abwiegen und die gleiche Menge Gelierzucker dazugeben. Mit Ingwer, Orangen- und Zitronenschale mischen, aufkochen und in heiß ausgespülte Gläser abfüllen. Passt zu Siedfleisch, kaltem Braten oder Wild.

Dafür ist es jetzt leider schon zu spät:

Falsche Oliven
Grüne oder hellrote Kornelkirschen mit Salzwasser oder Essig übergießen und ein einige Wochen stehen lassen.

Und hier noch zwei Rezepte, wenn man die Früchte gleich verwenden will:

Kornelkirschen-Sauce
1/2 kg reife Kornelkirschen
3/4 Liter Wasser
1-2 Gläser guter Rotwein
etwas Butter
etwas Koriander
1-2 Zimtstangen
360 g Zucker
abgeriebene Schale einer Zitrone
Die Kornelkirschen mit dem Wasser, Rotwein, Butter, Koriander und den Zimtstangen langsam eine Stunde lang kochen und dann absieben. Ein halbes Glas Rotwein, den Zucker und die Zitronenschalen dazugeben. Die Sauce mit etwas Kartoffelmehl sämig machen.

Kornelkirschencrème
400 g entsteinte Kornelkirschen
2 dl Wasser
½ l trockener Weisswein
160 g Zucker
80g Griess
1dl Sahne bereitstellen.
Kornelkirschen im Wasser weich kochen, fein pürieren. Mit Weisswein aufkochen und den Gries einrühren. 10 min unter Rühren weiterkochen. Sahne steifschlagen, Zucker beigeben und unter den erkalteten Brei ziehen.

Liebe Grüße

Sofi

Moderatorin in den Foren \'Einkochen und Haltbarmachen\', \'Partyrezepte\' und \'Feiertage und Feste\'

Mehr Charakter braucht mehr Gewicht! (Josie, 2004)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.08.2004 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
7.958 Beiträge (ø2,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Sofi,

vielen Dank für die Rezepte!

Zwar ist meine Kornelkirsche noch etwas klein und die Ausbeute daher noch nicht erwähnenswert, aber früher oder später hab ich auch noch die Gelegenheit zur Ernte!

Liebe Grüße

Sivi

Vom 29.08.2004 00:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.726 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo Sofi,

habe Deine Rezepte sofort abgespeichert. Vor dem Haus meiner Freundin gibt es einen Kornelkirschenbaum, der reichlich trägt und den nur sie und ich und die Vögel abernten werden.

Ein weiteres Rezept habe ich noch gefunden:

Kornelkirschen-Konfitüre mit Pfirsichen:
500 g Kornelkirschen, 2 - 3 Pirsische, Gelierzucker (soviel wie Fruchtmark und Pfirsichfleisch zusammen wiegen)

Kornelkirschen knapp mit Wasser bedeckt eben gar kochen. Das Wasser ablaufen lassen. Die Beeren durch ein Sieb drücken. Pfirsiche häuten. Das Fruchtfleisch in Stücke schneiden. Soviel Gelierzucker wie die Fruchtmenge wiegt, dazu geben. Nach Anleitung auf der Zuckerpackung kochen.

Lieben Gruss Els\'chen

Vom 29.08.2004 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Els\'chen,

danke, für das Kornelkirschen-Konfitürenrezept. Das bringt mich auf die Idee die Kornelkirschen auch mal mit Nektarinen zu kombinieren. Ich habe gestern Abend Nektarinen-Limonen-Marmelade und Erdbeer-Limonen-Marmelade gekocht, ist sehr lecker geworden, wie meine Männer eben beim Frühstück versicherten. Da ich Nektarinen allein immer etwas fad finde, werde ich sie nun auch mal mit den Kornelkirschen kombinieren.

LG Sofi

Moderatorin in den Foren \'Einkochen und Haltbarmachen\', \'Partyrezepte\' und \'Feiertage und Feste\'

Vom 29.08.2004 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.342 Beiträge (ø2,71/Tag)
Hallo Sofi und Els\\\'chen,
ich hab schon Kornelkirschengelee gemacht, das wurde aber von meinem Marmeladenesser nicht sehr begeistert aufgenommen, weil zu streng. Zur Zeit beschwert er sich über die Nektarinenmarmelade, weil zu fad. Die Idee, die beiden schwierigen Früchte zu kombinieren, ist hervorragend!
Danke!
Liebe Grüße,
Schasti

Moderatorin im Kochforum

Vom 29.08.2004 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.342 Beiträge (ø2,71/Tag)
Ach ja, übrigens tritt die Kornelkirsche in verschiedenen Geschmäckern auf. Unsere Nachbarn haben eine sehr süße Sorte, unsere Sträucher produzieren nur sehr herbe Früchte.
Liebe Grüße,
Schasti

Moderatorin im Kochforum

Vom 29.08.2004 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo zusammen,

ja, wenn man seine Regale noch ein wenig durchschaut, findet man doch weitere Rezepte mit Kornelkirschen. In der Broschüre von Pfeifer & Langen Rezepte für Wildfrüchte findet man auf Seite 12 noch

Kornelkirschen in Rotwein
Kornelkirschen-Konfitüre
Kornelkirsch-Vanille-Gelee
Fruchtaufstrich aus Kornelkirschen mit Pfirsich

LG Sofi

Vom 29.08.2004 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldhexe0205 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.08.2004
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
ich wohne in einer Gegend, wo es viele dieser Früchte gibt, daher bin ich begeistert, hier so viele tolle Rezepte vorzufinden!
Der Vollständigkeit halber möchte ich nur noch sagen, dass in Österreich für diese Früchte auch die Bezeichung \"Hartriegel\" üblich ist.
Wir hier sagen allerdings \"Dirndl\" dazu.

Vom 29.08.2004 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo zusammen,

hier habe ich gerade noch drei Rezepte gefunden, sie haben zwar nichts mit Einmachen zu tun, aber so haben wir in diesem Thread die rezepte gebündelt:

Kornelkirschquark
Zutaten:
300 g Kornelkirschen
1 Birne
3 EL Honig
50 g Walnüsse
1 EL Sonnenblumenöl
100 g süße Sahne
1-2 EL Amaretto
400 g Speisequark.
Zubereitung:
Die Kornelkirschen entsteinen. Die Birne schälen und vom Kerngehäuse befreien und würfeln. Kirschen und Birnen mit den Honig vermischen und 20 Minuten dünsten. Die Walnüsse grob hacken und mit den Öl anrösten. Quark mit Sahne verrühren und das warme Obst darauf verteilen. Walnüsse mit Amaretto vermischen und dazugeben. Exquisit!!

Kornelkirschauflauf
400 g Kornelkirschen, entkernt
200 g Haferflocken
2 Eier, getrennt
0,5 l Milch
100 g Rosinen
2 EL Zucker oder Honig
1 TL Zimt
Fett für die Form
Haferflocken, Milch, Rosinen, Zimt, Eigelb und die Früchte mischen. Das Eiweiß steif schlagen, den Zucker einrieseln lassen, den Eischnee unter die Fruchtmasse heben und alles in eine gefettete Auflaufform füllen. Bei 190°C etwa 45 Min. backen. Dazu passt Vanille-Joghurt.

Kornelkirschenparfait
Rezept von Franz Schwarzwallner, Untergoin bei Michelbach

Zutaten:
für 6 Personen:
120 g Kornelkirschen
20 g Kristallzucker
oder 60 g Kornelkirschmarmelade
4 Eidotter
2 Eier
150 g Kristallzucker
400 ml Schlagsahne
Zubereitung:
1. Die Kornelkirschen in Zuckerwasser weich kochen, entkernen, passieren, und das Püree kaltstellen.
2. Dotter, Eier und Zucker über einem heißen Wasserbad aufschlagen und anschließend kalt rühren. Das Kornelkirschpüree (ersatzweise: Kornelkirschmarmelade) dazugeben und gut verrühren.
3. Die Sahne aufschlagen und unter die Masse ziehen.
4. Die so entstandene cremige Masse in Formen füllen und im Tiefkühlschrank ca. 6 Stunden, am besten über Nacht gefrieren lassen.
5. Das Parfait in Portionen schneiden, mit Früchten und Minzeblatt garnieren.

LG Sofi

Vom 30.08.2004 00:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Hallo Sofi,

das Parfait würde mich schon reizen. Und beim Quark ergibt sich doch fast ein neues Marmeladenrezept:

Kornelkirsche kombiniert mit Birne.

Birne alleine schmeckt ja auch immer etwas fad aber die Verbindung will ich ausprobieren und dann berichten.

Lieben Montagsmorgen-Gruss Els\'chen

Vom 03.09.2004 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Hallo Einmach-Fans,

es lohnt sich, die Kornelkirschen zu ernten.

Ich habe heute das Kornelkirschen-Parfait gemacht und für mein Menü morgen eingefroren. Die noch ungefrorene Masse schmeckte schon köstlich. Ich habe etwas mehr Fruchtmark genommen, als im Rezept angegeben: 120 g.
5 Portionen habe ich eingefroren. Kornelkirschen-Gelee und -Marmelade mit Birnen gemischt ist auch schon abgefüllt.

Lieben Gruss Els\'chen

Vom 03.09.2004 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo zusammen,

auch ich habe heute Kornelkirschmarmelade gekocht, da es noch nicht so viel Früchte waren, nur ein Glas Kornelkirschenmarmelade mit Vanille, Kommentar von Göga, der ein Restchen aufschlecken durfte: \"Das Rezept kommt in den Panzerschrank!\"

Ein paar unreife Früchte baden ab heute 2 Monate in einer Salzlösung, mal sehen, ob es klappt und ich am Ende gelbe und hell rote Kornelkirsch-Oliven habe.

LG Sofi

Vom 11.09.2004 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo zusammen,

ich habe noch ein Rezept gefunden

Kornelkirschen-Eis
Rezept von Thomas Kammeier aus dem Hugos im Interconti, Berlin

ZUTATEN:
1 kg Kornelkirschen
0,5 l Kirschsaft
200 g Zucker
200 g Portwein (rot)
2 Stk. Nelken
1/2 Stk. Zimtstange

ZUBEREITUNG:
Den Zucker im Topf hellbraun karamellisieren lassen, mit dem Kirschsaft ablöschen. Dann alle anderen Zutaten und die Kornelkirschen dazu geben, ca. eine 1/2 Stunde köcheln lassen. Die Gewürze heraus nehmen und alles durch ein feines Sieb streichen. Das Fruchtmark kalt stellen und danach in die Eismaschine geben.

LG Sofi

Moderatorin in den Foren \'Suppen und Eintöpfe\', \'Einkochen und Haltbarmachen\', \'Partyrezepte\' und \'Feiertage und Feste\'

Vom 11.09.2004 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
... und jetzt habe ich auch Rezepte für die Kornelkirsch-Oliven gefunden

Quelle: www.cornelissen.de/name/cor_kir7.htm

Eingemacht: \"Wie Oliven zum Braten verspeisen\"
Anscheinend war bei unseren Urgroßmüttern auch das Einmachen von Kornelkirschen gang und gäbe. Der etwa um 1904 in Berlin erschienene Ratgeber für das praktische Leben von Dr. William Löbe führt gleich drei Arten des Einmachens auf: in Zucker, Essig und Salzwasser. So soll\'s gemacht werden:
\"I n Z u c k er . Man kocht und läutert 5/8 kg Zucker mit etwas Wasser, bis er dick ist, fügt dann 1/2 kg Cornelkirschen hinzu, läßt sie 8 Minuten kochen, schüttet sie in ein glasirtes Geschirr, läßt sie darin eine Nacht zugedeckt stehen, gießt am folgenden Tage den Saft ab, und kocht ihn dicker ein. Abgekühlt füllt man die Masse in Einmachegläser, und bindet diese zu. -

I n E s s i g . Man legt die Cornelkirschen in Gläser, kocht auf 1 1/2 kg derselben 1 Liter Weinessig, 1/4 kg Zucker, etwas Nelken und Zimmet, läßt erkalten, und gießt dann die Masse über die Kirschen. Nach einigen Tagen wird Alles nochmals einige Minuten aufgekocht, nach dem Erkalten in Gläser gefüllt, die man zubindet und an einem kühlen Ort aufbewahrt. -

I n S a l z w a s s e r : Wenn die Cornelkirschen am Baume anfangen roth zu werden, pflückt man die größten und läßt sie etwas welken; dann legt man sie mit Lorbeerblättern und grünem Fenchel schichtweise in einen Steintopf, gießt abgekochtes und wieder erkaltetes Salzwasser darüber, bindet den Topf zu, und bewahrt ihn an kühlem Ort auf. Man kann die so eingemachten Cornelkirschen wie Oliven zu Braten verspeisen.\"

LG Sofi

Vom 15.08.2005 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lorena2 Smutje

Mitglied seit 16.08.2004
496 Beiträge (ø0,17/Tag)
Liebe Kornelkirschenliebhaber,

ich habe heute meine Kornelkirsche geprüft. Der Strauch hängt voller Kornelkirschen, einige sind schon reif - die meisten aber nicht. Die Kornelkirsche braucht noch etwas Reifezeit. Dann mache ich Konfitüre. Glücklich bin ich, daß ich Eure vielen Hinweise gefunden habe.

LG lorena2.

Vom 08.09.2006 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ischlerin Smutje

Mitglied seit 09.08.2003
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!

Ich war vor ein paar Tagen auch Kornellkirschen ernten. Ich werde daraus Schnaps machen. Das Rezept möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Kornellkirschen Schnaps (Ansatzschnaps)

Die Kirschen waschen und entstielen. Kirschen ca. 24h in die Gefriertruhe geben.
Dann ein großes Einmachglas ca. 3/4 mit Kirschen füllen und mit Korn aufgießen. Die Gläser gut verschließen und ca. 4-6 Monate an einem sonnigen Fensterplatz stehen lassen. Danach den Schnaps in Flaschen füllen. Es sieht sehr dekorativ aus, wenn man auch in die Flaschen einige Kirschen gibt. Fertig!

Schöne Grüße

Ischlerin Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 05.08.2009 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,7/Tag)
Schubs!!!

Habe gerade entdeckt, dass der Strauch in unserem Garten eine Kornelkirsche ist, und er hängt prasselvoll. Freue mich sehr über diesen Thread und auf die Verarbeitung, wenn sie reif sind!

LG Nena

Vom 18.08.2009 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sartea Tellerwäscher

Mitglied seit 26.04.2004
8 Beiträge (ø0/Tag)
So, ich habe heute die ersten Kornelkirschen geerntet und für morgen das Parfait vorbereitet. Also schon die Creme hat köstlichst geschmeckt. Ich bin mal gespannt was morgen meine Gäste dazu sagen...ich glaube die wenigsten kennen Kornelkirsche überhaupt Na!

Vom 17.09.2009 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neue_Gärtnerin Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.09.2008
21 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo!

In unserem Garten sind 3 oder 4 Sträucher mit diesen Kirschen, die zu unterschiedlichen Terminen reif werden. Habe bisher nur Konfitüre gemacht.
Aber in diesem Jahr gibt es soooo viele K.Kirschen, daß es mir in der Seele weh tut, wenn ich die einfach auf den Boden fallen und faulen lasse.
Jemand sagte mir, sie seien herzstärkend. Weiß jemand ob das stimmt? Möchte ja keinen Blödsinn verbreiten.

Die Anregungen sind ja riesig. Da werde ich mich sicher noch für einiges entscheiden. Wenn nur diese blöden großen Steine nicht wären!!!

Grüße ...

Vom 17.09.2009 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baramundi  Küchenjunge

Mitglied seit 17.05.2009
128 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Sofi, Lachen

schön zu lesen, dass noch jemand diese kleinen Schätzchen kennt.Ich hab letztens durch Zufall welche entdeckt und fühlte mich in meine Kindheit zurück versetzt. Hab mir ein paar Gläschen Gelee davon gekocht und das Rezept findet man in meinem Blog.....also schau doch einfach mal vorbei Lachen

lieben Gruß
Baramundi

Triffst Du einen Menschen ohne Lächeln.....gib ihm deines

Vom 24.09.2011 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allmende Tellerwäscher

Mitglied seit 24.09.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

wir haben dieses Jahr zum ersten Mal das Rezept mit den falschen Oliven ausprobiert, und zwar das essiglastige:

200 g unreife(Gelb o. leicht gerötet) Kornelkirschen, 200 ml Weißweinessig, 1 Prise Zucker, 1 TL Salz, 1 Nelke, 1 Wacholderbeere, 1 Lorbeerblatt
Schritt 1
Kornelkirschen über Nacht in Salzwasser einlegen. Am nächsten Tag abspülen, trocken tupfen und in kleine Schraubgläser schichten. Essig mit Zucker, Salz, Nelke, Wacholderbeere und Lorbeer aufkochen und 5 min mit geschlossenem Deckel köcheln lassen. Heiß über die Kirschen gießen, so daß sie gut bedeckt sind. Gläser sofort verschließen. Mind. 2 Wo im Kühlschrank durchziehen lassen. Nach dem Öffnen rasch verbrauchen.

Nach 2 Wochen Warten war das Probieren ziemlich enttäuschend: der astringierende Geschmack der Kornellkirschen war unverändert, dazu noch der Essiggeschmack...diese Kombination hat mir die Fußnägel hochgerollt Na!

Deshalb nun meine Frage: Hat wer von euch schonmal ein Olivenrezept ausprobiert und für lecker befunden? Wie war das dabei mit dem sauren Geschmack?

Ich freu mich auf eure Tipps!

Viele Grüße,
Alex

Vom 26.09.2011 01:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.925 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Kornelkirschen waren dies Jahr wieder mein Haupsammelpunkt in verschiedene Varianten. So mit Preiselbeere und auch anders. Schaut mal bei mir ins Profil. BOOOIINNNGG.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: