neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Traubensaft konservieren

Vom 27.08.2004 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexe Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
508 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo wie kann ich Traubensaft konsvieren. Ich würde die Weintrauben im Dampfentsafter entsaften und dann? Tschüß Hexe
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.08.2004 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Prohabilis Smutje

Mitglied seit 10.02.2004
176 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo liebe Hexe,
den evtl. gezuckerten *kochendheissen (!) Saft in heiss gespülte Gläser, Mostflaschen, oder was auch immer einfüllen, und deckel drauf.

das wars.

wichtig ist nur, das der Saft wirklich kochendheis ist.

alles liebe ,rene´

Vom 27.08.2004 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke.maier Küchenjunge

Mitglied seit 28.11.2002
65 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Hexe,

ich denke mal, einfach heiß in Flaschen füllen und fest zudrehen und die normalen Einkoch-Tipps beachten (Flaschen gut reinigen, ganz voll machen). So macht man es jedenfalls mit anderen Säften.

Gruß
Elke

Vom 27.08.2004 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexe Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
508 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo ihr Beiden ohne Zucker und wenn wieviel auf einen Liter Saft oder das Ganze nach Geschmack? Ein schönes Wochenende Hexe

Vom 27.08.2004 23:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Prohabilis Smutje

Mitglied seit 10.02.2004
176 Beiträge (ø0,06/Tag)
hallo du hexe,
zuckern nach geschmack. evtl. zum besseren auflösen schon beim entsaften miteinstreuen.

und nach der einkochbibel mit erdbeere: 45 g. zucker je kg früchte, entsaftungszeit 45 min.

tip von mir: entsaftung ohne zucker, wenn zu sauer mit zucker nochmal gut wallend aufkochen und dann abfüllen.
achte auf sauberere gläser, gummis, deckel! kurz davor sehr heiss spülen und klarspülen !

alles liebe,
rene´

Vom 20.10.2004 06:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
12.829 Beiträge (ø3,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Habe erst letzte Woche meinen Winzer gefragt.
Traubensaft genau wie Apfelsaft nur auf 80° erhitzen aber sofort in heiß ausgespülte Flaschen mit Schraubverschluß geben und sofort verschließen.

Gruß Herta

Vom 11.09.2010 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lula8 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.07.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
hallo,

habe auch kiloweise trauben neben der terrasse zum ernten. wie kann ich denn ohne entsafter daraus saft gewinnen?

kann man auch im topf mit siebeinsatz über wasserdampf saft gewinnen?

bei meinem letzten versuch mit einem entsafter sind viele schwebeteilchen mit in den saft geraten :(

wo bekommt man denn flaschen her die sich gut verschrauben lassen?

lg lula

Vom 18.09.2011 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Speedykoch Suppenkoch

Mitglied seit 05.10.2003
877 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Ihr lieben,

ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung, da ich zum Thema Säfte haltbarmachen auch noch einige kleine Fragen habe:
1.) Ich habe haufenweise Trauben bekommen und besitze nun vier Liter Traubensaft. Habe ihn leider erkalten lassen, da ich dachte, ich koche ihn ein. Aber nun lese ich hier, dass man ihn nur kochend abfüllen kann? Ist das richtig? Ich koche diese Mege gerade noch einmal auf (ich hoffe, dass ich dem Saft damit nichts antue?) udn fülle ihn dann kochend heiss ab.
2.) Da bei der Nachbarin noch eine ganZez Wäschewanne Trauben auf mich wartet, nun die Frage: Kann man denn den Saft auch in Weckflaschen einkochen? iCH LIEEEEBE Weck und finde es einfach auch ungeheuer dekorativ. Bevor ich mir nun aber eine neue Ladung Weckflaschen bestelle, frag ich lieber bei Euch nach. Ich hätte gedacht, den Saft einfach in die Flaschen zu füllen und vielleicht nochmal ne viertelstunde einzukochen? Was sagt Ihr?
3.) Mit meinem Kirschsaft verhält es sich noch einmal komplizierter: den habe ich bereits entsaftet geschenkt bekommen. Weil ich mir schon damals unsicher war und weder Zeit zum einkochen, noch zum Abfüllen hatte, habe ich den ganzen Kram eingefroren. Habe nun also einen DReilieter-Eiswürfel in Knallrot im Gefrierschrank. Kann ich diesen Saft nun auftauen, nochmal aufkochen und kochend abfüllen oder sogar auch einkochen?

Lieben Dank für eure schnellen Antworten,
die gänzlich saft-unerfahrene Speedy

Vom 18.09.2011 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Alles geht!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: