neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brombeersaft bitter

Vom 25.08.2004 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

astridpongrac Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.04.2004
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich habe gestern in meinem Dampfentsafter Brombeersaft gemacht, den ich in Sirup und Gelee einkochen will. Beim Probieren war der Saft aber ganz bitter. Gut, da war kein Zucker dabei, aber woher kommt das Bittere? Die Früchte sind ja auch süß. Hab ich vielleicht was falsch gemacht?

Danke schon mal!

Astrid
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.08.2004 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Prohabilis Smutje

Mitglied seit 10.02.2004
176 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Astrid,

wo hast du die Brombeeren her ?? Wichtige Frage

alles liebe, Rene´

Vom 25.08.2004 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.04.2004
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Die Beeren wurden selbst geplückt direkt am Waldrand. Die Beeren selber waren schön reif also keine die noch rot waren.

Astrid

Vom 25.08.2004 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Prohabilis Smutje

Mitglied seit 10.02.2004
176 Beiträge (ø0,06/Tag)
Liebe Astrid,
ich habe vor paar tagen selbst brommis am waldrand gerupft- ausserdem hab ich junge pflanzen im garten. bitterkeit kenn ich aber von einzelnen himbeeren (pilzbefall)

mir fallen eigentlich nur 4 möglichkeiten wegen der bitterkeit ein:

1. pilzbefall des strauches.(womöglich)
2. irgendein spritzmittel (eigentlich auszuschliessen)
3. bitterkeit sortenbedingt. (schon mal an dem strauch gerupft, letztesjahr ?)
obwohl brombeeren eigentlich nicht mutieren. sind alles \"sandbrombeeeren \" die da draussen wachsen.

4. bitterkeit witterungsbedingt. durch trockenheit allgemein wenig oder kleine saftarme früchte.

Mehr fällt mir nicht ein-
komische sache das !

alles liebe,
rene´

Vom 27.08.2004 07:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.04.2004
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo rene´

ich habe die Brombeeren doch verarbeitet. Ich konnte sie einfach nicht wegkippen. Am nächsten Tag schmeckte der Saft nämlich \"nur\" noch etwas sauer. Gelee und Sirup sind sehr lecker geworden und man schmeckt nichts saueres oder bitteres.

Leider kann ich keinen Vergleich ziehen zwischen diesem und letztem Jahr. Ich bin dieses Jahr erst auf den Geschmack gekommen Marmelade etc selber zu machen. Ich dachte immer, daß einkochen mit viel viel mehr Arbeit und spezielle Gläser etc zu bewerkstelligen ist. lol Jetzt mache ich aus allem was geht und steht Marmelade.

Danke für deine Hilfe!

Gruß
Astrid

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: