neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

apfelmus einkochen - wie?

Vom 18.08.2004 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yeza Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2004
480 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo,

hab noch nie was eingekocht und daher null ahnung...
möchte morgen apfelmus machen und dann einkochen. hab gläser mit schraubdeckel gekauft. ein \"einkochtopf\" ist auch vorhanden (für 7 gläser oder so).
weiß jemand was ich alles beachten muss? wie gesagt, hab absolut keine ahnung. vielleicht gibt es ja zu dem thema auch eine informative webseite, nur hab ich noch keine gefunden.

freu mich über jeden tip.

grüße, yeza
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.08.2004 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

munki Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2003
2.135 Beiträge (ø0,65/Tag)
hallo yeza,

erst muss ich fragen: wie man apfelmus macht weist du???

ok...

diesen dann in die ganz sauberen schraubgläser füllen in den einkochautomaten 20 minuten bei 75 ° einwecken.

hmm ich esse den auch gerne....

gutes gelingen
munki

Vom 18.08.2004 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momu17 Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 10.06.2004
6.441 Beiträge (ø2,22/Tag)
Hi Yeza,

Du kannst Apfelmus aber auch problemlos einfrieren. Geht mit ganz normalen Gefrierbeuteln.

LG

momu17 11.11.11:11

Vom 18.08.2004 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yeza Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2004
480 Beiträge (ø0,16/Tag)
ja, wie man apfelmus macht, weiß ich.
einkochautomat? ist das das selbe wie ein einkochtopf??? klingt irgendwie nach mehr technik (so ala brotbackautomat...)
ja, einfrieren ginge natürlich auch *drübernachdenkt*.

also danke euch für eure antworten

vg, yeza

Vom 19.08.2004 08:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeannie72 Smutje

Mitglied seit 11.08.2003
151 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

eigentlich genügt es auch, wenn das Apfelmus im noch sehr heißen Zustand in die Schraubgläser gefüllt wird, diese dann verschlossen werden und einfach auf den Deckel gestellt. So konsverviere ich meine Marmelade.

Was hast du denn für ein Apfelmus-Rezept?

Viele Grüße
Jeannie

Vom 21.08.2004 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yeza Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2004
480 Beiträge (ø0,16/Tag)
hallo jeannie,

mit marmelade mach ich es auch so, dass ich sie gleich so heiß nur zuschraube. aber ob das bei apfelmus so sicher ist... schließlich kühlt er ja schon ein wenig ab, da ich ihn ja erst noch durch die flotte lotte drehe...

ich hab es jetzt so gemacht, dass ich die gläser bei 90°C 20 min eingekocht habe. Hab in einem altbewährtem Rezeptbuch etliche Infos zum Einkochen gefunden. nu hab ich 9 gläser mit apfelmus und werd ja sehen, ob sie zu bleiben (hoffentlich).

mein apfelmusrezept?
na einfach einen großen topf mit ausgeschnittenen äpfeln füllen (so dass der deckel grad noch drauf geht). topf halb voll mit wasser. etwas zimtrinde rein. zum kochen bringen. und dann so lange köcheln lassen, bis die apfelstückchen zerfallen sind bzw. sich ganz leicht zerdrücken lassen. ab und zu umrühren. und dann eben den apfelmus durch die flotte lotte drehen :)

viele grüße, yeza

Vom 23.08.2004 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
5.771 Beiträge (ø1,8/Tag)
Hallo Yeza,

du kannst es auch einfacher machen in dem du die Äpfel erst schälst und dann genauso weitermachst wie jetzt auch,während sie kochen,werden die Äpfel weich,dann kannst du sie entweder mit dem Kartoffelstampfer oder dem Pürrierstab zerkleinern,alles während des kochens,und dann kannst du den Apfelmuß sofort in heiß ausgespülte Gläser füllen,da ist dann kein Einkochen mehr nötig.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Liebe Grüße

Monika

Vom 12.05.2005 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FossiHOL Tellerwäscher

Mitglied seit 12.05.2005
6 Beiträge (ø0/Tag)
hallo Yeza,

Du brauchst das Apfelmus nicht extra einkochen, das ist Energieverschwendung.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Die Äpfel so vorbreiten ( schälen, Kerngehäuse entfernen ), das du alles mit Zusatz von Zucker sofort kochen kannst.

2. Die Äpfel nur 1/4eln oder 8teln und dann kochen, durch die Flotte Lotte geben. Jetzt zuckern und nochmals kurz aufkochen...

Jetzt kannst Du das Mus ( egal ob von der 1. Version oder von der 2. Version ) noch kochend heiß in saubere Gläser füllen. Am besten einen Trichter benutzen, damit das Gewinde es Glases nicht verschmutze wird. Sofort den Deckel fest zudrehen. Wenn Du alle Gläser gefüllt hast, einfach eine Decke über die Gläser legen und dann bis zum nächsten Tag abkühlen lassen. Die Gläser sind fest geschlossen und halten recht lange. Und damit das Apfelmus nicht braun wird, gebe ich immer etwa Zitronensäure kurz vor Ende des Kochvorganges mit rein. So behält das Apfelmus seine schönen helle Farbe.

Gruß
FossiHOL

Vom 16.08.2005 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SaraAnnDeluxe Tellerwäscher

Mitglied seit 12.01.2003
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
wieviel zitronensäure (normaler zitronensaft?) macht ihr denn rein?
werde morgen apfelmus kochen (zum ersten mal!) und möchte echt nicht, dass der braun wird. dann mag ich ihn nicht mehr Lächeln

Vom 16.08.2005 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ruth66  Hendlgriller

Mitglied seit 10.12.2004
1.695 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo zusammen,

geht das auch wenn man statt Zucker Süssstoff nimmt?
Das wäre Ideal, da ich im Tiefkühler (wegen Chefkoch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen) keinen Platz mehr habe Lächeln

grüessli ruth

Vom 16.08.2005 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grille77 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.09.2004
269 Beiträge (ø0,1/Tag)
Ich glaube braun wird das Apfelmus meistens erst wenn man richtig viel Zimt mit
dran macht und ich muß sagen ich liebe richtig viel Zimt. Also mein Apfelmus sieht auch immer etwas braun aus und es schmeckt trotzdem super lecker!!
Zum Thema süßen: natürlich geht das auch mit einigen Spritzern Süßstoff, aber Vorsicht, man kann sich da schnell vetun, dass es dann extrem süß ist. Ich gebe
meißtens gleich beim aufkochen ein Päckch, Vanillezucker mit ran und süße dann je Geschmack mit einigen Tropf. Süßstoff.
Grille

Vom 16.08.2005 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yeza Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2004
480 Beiträge (ø0,16/Tag)
hallo ruth,

ich hab meinen apfelmus völlig ungesüßt eingekocht. bei den süßen äpfeln letztes jahr wäre zucker vollkommen unnötig gewesen. kannst ja auch dann noch süßen, wenn du das glas aufmachst.
bei mir ist übrigens kein glas aufgegangen :)
hab ihn aber eingekocht, wenn ich mich recht entsinne...

yeza

Vom 18.08.2005 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glubschi-pubschi  Smutje

Mitglied seit 30.03.2005
117 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallo zusammen,
ich habe mein apfelmus immer in gläser mit schraubverschluß gemacht und diese dann in einen topf mit wasser gestellt (gläser zur hälfte mit wasser bedeckt), das ganze dann ca. 10 minuten gekocht. den schraubverschluß muß man vorher nur leicht zudrehen, der zieht sich dann während des kochens richtig fest.
liebe grüße
glubschi

Vom 22.08.2005 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Atina Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.08.2005
762 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,
ich hab heut das erste Mal Apfelmus haltbar gemacht. So zum ausprobieren, weil das bei uns auch in der größten Schüssel den Tag normalerweise nicht überlebt Jajaja, was auch immer!

Ich habe die Äpfel weichgekocht mit Zimt, dann im MyButlerMixer nur die weichgekochten Stücke mit Vanillezucker und einer Prise Zimt püriert. Danach heiß in die Einweckgläser von Leifheit mit Schraubverschluss gefüllt, zugedreht und auf den Kopf gestellt. Was soll ich sagen? Die sind superdicht, der Deckel wölbt sich nach innen und ich hoffe auf ein \"plopp\" Lachen Den Rest hat meine Große ausm Mixer geschleckt und gemeint: Mama, besser wie Omis!!! Und das will was heißen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüßle
Bertina

Vom 12.09.2005 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yeza Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2004
480 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo nochmal,

hab auch dieses Jahr meinen Apfelmus einkochen wollen. Da ich aber keinen so Einkochtopf hab, musste ich den Backofen nehmen. In der Bedienungsanleitung stand, dass man die Gläser mit dem Apfelmus in die Fettpfanne (halb mit Wasser gefüllt) stellen soll. Dann bei 180°C Ober-/Unterhitze warten bis es in den Gläsern anfängt zu perlen (so ca. 80 min laut Anleitung) und dann abdrehen und Restwärme nutzen (für Apfelmus 35 min).
Jedenfalls hab ich das so gemacht und mir ist aber bei einigen Gläsern etwas Apfelmus rausgelaufen. Waren die zu voll? oder was kann da schief gelaufen sein? Sind die jetzt haltbar? Oder eher nicht? Das wäre ärgerlich...

Yeza

Vom 12.09.2005 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)

Hallo Yeza,

Deine Gläser waren zu voll. Breiartiges wie Apfelmus nur bis 4 cm unter dem Rand einfüllen.

Wie ansonsten das Einkochen im Backofen geht, steht in diesem fred

Lieben Gruss Els\'chen

Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder.

Vom 12.09.2005 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003

und ich glaube eher nicht, dass die Gläser jetzt haltbar sind. Ich würde sie schnell aufbrauchen.

Lieben Gruss Els\'chen

Vom 12.09.2005 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yeza Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2004
480 Beiträge (ø0,16/Tag)
hallo els\'chen,

mist! Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
das hat mir vorher keiner gesagt (mit den 4 cm) und beim einkochen mit dem einkoch-/entsaftertopf, hatte ich letztes jahr mit den vollen gläsern keine probleme...
vielleicht mach ich ja nochmal welchen...
zudem ist nicht bei allen was rausgelaufen. manche gläser sind sauber geblieben und da hoff ich mal, dass es geklappt hat...

danke dir für deine infos!

vg, yeza

Vom 12.09.2005 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nimrodel Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2003
1.989 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo Elschen!

Das mit den 4 cm hab ich ja noch nie gehört... warum macht man das so? ich fülle Marmelade auch immer 1 cm bis unter den Rand ab...? Oh

Liebe Grüße, Sabrina

Vom 12.09.2005 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003

@ Sabrina: bei Marmeladen ist das auch völlig ok und richtig. Du füllst sie ab, Deckel drauf und fertig.
Yeza hat das Apfelmus aber im Backofen eingekocht. Das Zeug dehnt sich aus und läuft aus. Deshalb füllt man die Gläser nicht so voll.

Lieben Gruss Els\'chen

Vom 13.09.2005 08:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yeza Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2004
480 Beiträge (ø0,16/Tag)
hallo nochmal,

hab gestern eines der gläser geöffnet, welches \"übergelaufen\" war. es hatte trotzdem diesen charakteristischen \"plop\". demnach hoffe ich einfach mal ganz stark, dass die gläser sich doch halten Lächeln

vg, yeza

Vom 13.09.2005 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003

Guten morgen,

wenn es \"plop\" macht, ist es in Ordnung.

Lieben Gruss Els\'chen

Vom 13.09.2005 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kitchenilli Küchenjunge

Mitglied seit 26.07.2005
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo
ich hatte von els´chen glaube ich den tipp bekommen, die gefüllten gläser warm einzuwickeln.
schön in wolldecken gehüllt haben meine apfelmusschraubgläser die nacht verbracht, waren am nächsten morgen noch immer warm und das mus befindet sich offensichtlich im vakuum. Ich habe die gläser NICHT eingekocht. was meint ihr, wie lange sich das hält? meine gläser waren übrigens randvoll.
gruß kitchenilli

Vom 13.09.2005 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003

@ kitchenilli: Das mit dem Einwickeln war ich nicht. Ich gehöre zur Einkoch-Fraktion.

Dein heiss eingefülltes Apfelmus wird aber, wenn Gläser und Deckel einwandfrei waren und Du wirklich kochend heiss eingefüllt hast, auch länger halten. Hoffe ich jedenfalls.
Wenn\'s beim Öffnen \"Plop\" macht, bist Du auf der sicheren Seite.

Lieben Gruss Els\'chen

Vom 15.09.2005 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kittybrombeere Tellerwäscher

Mitglied seit 27.10.2004
13 Beiträge (ø0/Tag)
Ihr Lieben,

hier mal meine Art, Apfelmus einzukochen, vielleicht probiert ihr es mal Vorschlag / Idee:

Ich schäle die Äpfel (aus unserem Garten!) und entkerne sie. Sie kommen mit ganz wenig Wasser in meinen heißgeliebten Schnellkochtopf mit etwas Zucker oder Vanillezucker und je nach Geschmack mit einer Stange Zimt. Wenn es viele Äpfel der süßen Sorte sind, nehme ich auch mal Zitronensäure dazu.

Nach dem Erscheinen des zweiten Ringes dauert es etwa 2 Minuten Achtung / Wichtig, bis die Äpfel breiig sind.
Ich öffne den Topf unter Wasser und fülle das Mus in Twist-Off-Gläser.

Das Ganze dauert wesentlich kürzer und ist genauso lange haltbar, wenn man sich an die üblichen Regeln (saubere Gläser etc.) hält.

Ich habe schon Obst im Backofen eingekocht und seit der Anschaffung eines Einkochautomaten steht der kaum still.
Aber mein Apfelmus mache ich schon immer so und kann es nur empfehlen!

Viel Spaß beim Ausprobieren,
Kitty

Vom 19.11.2005 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sylv1802 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.08.2004
520 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Kitty und alle Apfelmus-Kocher Lächeln

bin Apfelmus-Selbstmacher-Neuling und wollte das Ganze natürlich so einfach wie möglich haben - spätere Feinheiten und Ausarbeitungen nicht ausgeschlossen Na!
Kitty, ich habe es auf Deine Art versucht - und - SUPI!!! Total einfach und total lecker!! So würde ich es jederzeit wieder machen. Geniale Idee im Schnellkochtopf. Habe nur ein bißchen zuviel Wasser genommen, daß ich aber dank Sieb gleich abschütten konnte. Und mit dem Haltbarsein - ich denke lange halten die 3 Minigläser (aus 2 kg Äpfel!!) eh nicht.
Dankeschöööön!!

LG, Sylv

Vom 18.02.2006 00:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisabikerhexe Tellerwäscher

Mitglied seit 14.12.2005
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
Auch ich hab mich letztens erstmalig an Apfelmuß bzw. Apfelkompott rangetraut.
Zuerst war ich bischen feige - ich dachte, 90 °C wären zuwenig *ups ... *rotwerd* naja - geschmeckt hat das Kompott trotzdem noch, auch wenn\'s im oberen Bereich der Gläser etwas dunkler geworden war.

Ich verwende die beschriebene Technik, wo die Äpfel geschält und ohne Kerngehäuse gekocht werden. Etwas Vanillzucker und einen Spritzer Zitronensaft runden den Geschmack herrlich ab.

Mein Herzchen und ich wollen jetzt garkeinen gekauften Apfelmuß mehr haben - der selbstgemachte schmeckt viel besser Na!

Gruß
Lisabikerhexe

Vom 25.09.2006 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris00x Tellerwäscher

Mitglied seit 25.09.2006
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo an alle!
bin ganz neu - hier im forum und auch unter den \"einkochern\"!
hab hier jetzt ziemlich lange herumgestöbert und auch schon einen plan wie ich die sache mit dem apfelmus angehe.

jetzt hab ich aber noch eine frage:
also einweckgläser sind doch die, die so ein oranges gummiband als dichtung haben (aus glas, deckel ebenso aus glas), oder?
man stellt die gläser doch nicht mit dem gummi in den ofen, oder?

danke, grüße
iris

Vom 25.09.2006 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kirschtine Küchenjunge

Mitglied seit 13.01.2006
95 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

also ich friere mein Apfelmus ein. Lachen
Ich schäle und entkerne die Äpfel, schneide kleine Stücke und koche diese mit etwas Wasser auf. Dabei püriere ich mit dem Mixstab.
Anschließend fülle ich 250g Beutel ab und nach dem Abkühlen ab in den Froster.
Das Apfelmus schmeckt super lecker und ist auch RuckZuck aufgetaut.

LG kirschtine

Vom 25.09.2006 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003

@ Iris

der Zwerck des Einkochens, egal ob im Backofen oder im Einkochkessel ist, dass das Glas hinterher fest verschlossen ist.
Das heisst, Du musst das Glas mit Gummi und Klammern in den Backofen oder Einkochkessel stellen.

Keine Bange, da passiert überhaupt nichts.

Am besten liest Du einmal den grün unterlegten thread \"Einkochen im Backofen\" durch. Da wird alles erkärt.

Lieben Gruss Els´chen
CK Moderatorin

La vie est dure sans confiture.

Vom 26.09.2006 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RMandy Tellerwäscher

Mitglied seit 26.09.2006
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!

Nachdem ich jetzt erfolgreich meinen eingeweckten(heiß in die Gläser eingefüllten) Apfelmus hergestellt habe, würde es mich noch interessieren, wie lange der jetzt haltbar ist. Hab mich hier schon ein bißchen durchgelesen, aber nichts darüber gefunden. Wahrscheinlich hab ich es übersehen? Würd mich freuen, wenn mir jemand Auskunft geben könnte.

LG Mandy

Vom 27.09.2006 07:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003

Hallo Mandy,

wenn die Gläser wirklich dicht verschlossen sind, hält das Apfelmus mindestens bis zur nächsten Apfelernte.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 27.09.2006 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RMandy Tellerwäscher

Mitglied seit 26.09.2006
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke Els`chen für die schnelle Rückmeldung. Man hat mir bisher nur aus unsicheren Quellen die Haltbarkeit von ein paar Wochen angegeben. Da kann ich mich ja gleich an die nächsten Äpfel ranmachen...

Gruß Mandy

Vom 12.08.2007 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schubs Hendlgriller

Mitglied seit 11.10.2006
1.877 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo,

jetzt hab ich hier mal einen uralt Fred ausgekramt...
Ich hab auch ne Frage zum Apfelmus einkochen: und zwar, wie wird denn die Konsitenz des Apfelmuses wenn ich es noch zusätzlich im Backofen konserviere? Wird das dann noch dicklicher oder bleibt es wie es ist?

Let´s rock! Bettina Let´s rock!

Vom 12.08.2007 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sun-of-Africa Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.304 Beiträge (ø0,85/Tag)
@ schubs

es bleibt so wie es ist ;)
also nicht dicker oder dünner.

lg
Soa

Vom 12.08.2007 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schubs Hendlgriller

Mitglied seit 11.10.2006
1.877 Beiträge (ø0,91/Tag)
@Soa
vielen Dank!

Vom 19.09.2007 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi11876 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.09.2007
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,

habe gerstern zum ersten mal Apfelmuß gemacht und eingekocht im Topf und ich habe von einer älteren Dame erfahren das man nach dem einkochen den Muß auf den Kopf stellen soll und dann in den schrank stellen soll wohl lange halten , hoffe ich.

MfG bibi11876

Vom 30.09.2011 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunneschyn Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.11.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
@ els\'chen

Danke für die vielen Tipps zum Einkochen von Apfelmus. Habe viele Äpfel bekommen, die ich gerne (mit wenig oder ohne Zucker) einkochen möchte (habe Weck-Gläser mit Gummiring, Klammer, etc. und einen Weck-Einkochtopf).

Meine Frage nun: wie lange und bei welcher Temperatur muss das Apfelmus eingekocht werden? Und reicht es, wenn ich die Apfelspalten mit wenig Wasser ein paar Mal aufkochen lasse (beim Einkochen werden sie ja eh noch weicher)?

-->In meinem Weck-Kochbuch steht nämlich drin, dass man die Äpfel erst zu Brei kochen und anschliessend durch ein Sieb streichen und mit Zitronenschale noch dich kochen muss und dann auch noch 250 g - 500 g Zucker pro 1 kg Fruchtbrei zugeben muss. Das scheint mir eine extreme Zuckerbombe und eine "dicke Paste" zu werden.

Da ich gewöhnlich für Apfelkompott/-mus keinen Zucker zusätzlich nehme, möchte ich auch beim Einkochen gerne darauf verzichten (sofern die Äpfel von Natur aus süss genug sind. Geht das?

Danke für Deine Hilfe!

Gruss sunneschyn

Vom 30.09.2011 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Ich koche meinen Apfelmus in Twist-Off-Gläser ein, genauso wie mit den einfachen Weckgläsern.

Hier mein Rezept. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na! Let´s cook baby!

Und beim Abfüllen, mache ich es wie els\'chen es beschreibt, ca. 4 cm Luft lassen bis zum Glasende. Na!

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: