Gurken einlegen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.08.2003 |
Ich habe mir für dieses Jahr fest vorgenommen Gurken einzulegen... und jetzt haben wir schon August und ich habe weder Gurken gekauft, noch habe ich ein passendes \"Einleggefäss\" für mein Vorhaben. Könnt ihr mir sagen, ob es um diese Zeit noch Gurken zum Einlegen zu kaufen gibt? Ausserdem würde mich interessieren, was für ein Gefäß ihr benutz. Muss das unbedingt ein Steinguttopf oder so was sein (die Dinger kosten doch bestimmt ein Vermögen und beim Kaufhof um die Ecke gibt\'s die DInger auch net)? Ich dachte nämlich, dass ich einfach ein großes Glas dafür nehme und falls das Ganze dann im Dunkeln stehen muss, kommt das Glas halt in den Keller, oder ich wickel da Alufolie drum. Naja, falls da Jemand ein paar Tipps für mich hat, würde ich mich über euren Beitrag freuen. Bis dennchen... Archaeopteryx |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.10.2003 |
Hallo!
Also Gurken kriegst Du jetzt problemlos noch - aber nicht mehr lange, denke ich. Ich hol meine, wenn ich welche mache immer Anfang bis Mitte August. Das schöne am Gärtopf ist halt, daß es eine relativ saubere Angelegenheit ist, weil durch die Wasserrinne werder Dreck noch Viehzeug reinkann. Aber vom Prinzip her geht das sicher auch im Glas. Du mußt Dir halt was einfallen lassen, damit die Gurken untergetaucht bleiben. Aber Du wirst schon ein recht großes Glas brauchen. Für die Salzgurken eignen sich nämlich die ganz kleinen nicht so geeignet, d.h. so 10 cm Länge und den entsprechenden Durchmesser haben die dann schon. Viel Spaß dabei! flori-mori |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
Ciao, Dino. da bist du wohl besser aufgehoben bei Einkochen und Haltbarmachen. Und genau da schieb ich dich jetzt hin. gruß schorsch Moderator / Forenbetreuer im Kochforum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2003 |
apropos Gurken ....
also gesehen habe ich die Gurken noch u.a. bei Lidl .... aber mich würde interessieren wie ihr eure Gurken einlegt .... ??? Was kommt in den Gurkensud außer Essig ?? Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und Tips geben - denn ich würde auch gern mal Gurken einlegen .... LG Indiangirl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.06.2004 |
Guten Abend,
Habe gerade heute bei Aldi Einlegegurken für 1.39 pro 1.5Kg. gekauft. In den Sud gebe ich Essig, Wasser, Zucker, Senfkörner, Dill usw. Gebt mal bei der Forensuche Essiggurken oder Einlegegurken ein da findet ihr jede Menge Infos. Ich verwende die normalen Twist off Gläser, die grossen Gurken schneide ich zu einlegen in Scheiben. So kann man auch die etwas kleineren Gläser verwenden. Viele Grüsse Norea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2004 |
Hallo, Hier ein Rezept das ich u.a. gerne mache. GURKEN in DILL-SENF 4 Gläser à 1 l Inhalt 2,5 kg Einlegegurken putzen, waschen und in feine Scheiben schneiden. Mit 2 Tl Salz bestreuen und mit Wasser bedeckt über Nacht kalt stellen. Die Gurken unter kaltem fließendem Wasser gründlich abspülen und trockentupfen. 4 Stiele Dill waschen, trockenschütteln und die Fähnchen abzupfen. Gurken, Dill und 8 Lorbeerblätter in die vorbereiteten Gläser verteilen. 0,25 l Weißwein-Essig, 0,25 l Weißwein, 0,75 l Wasser, 100 g Zucker, 3 Tl Salz, 1 Tl Wacholderbeeren, 1 El Senfkörner aufkochen lassen. 1 Päckchen (5 g) Einmach-Hilfe unterrühren und über die Gurken gießen. Die Gläser fest verschließen. Mindestens 2-3 Tage ziehen lassen. Zubereitungszeit ca. 45 Minuten, Wartezeit 1 Woche Wünsche Dir gutes Gelingen Lindiane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2011 |
Hi Lindiane,
das Rezept, das Du da beschreibst, kenne ich in etwas abgewandelter Form noch von meiner Mutter, und sie hat so Senfgurken eingelegt, nur dass sie die großen Gurken geschält und je nach Dicke der Gurke der Länge nach halbiert oder geviertelt hat. Dann wurde der weiche und mit Kernen gefüllte Innenteil weg geschnitten (das wurde entweder in einen Salat gegeben oder anders verwertet), auf einem sauberen Geschirrtuch ausgelegt, gesalzen und für ein paar Stunden in Ruhe gelassen. Dann wurde das Salz wieder abgewaschen, die Gurkenstücke in ein großes Glas eingelegt (schön dicht, damit es keine großen Hohlräume gab). Dazwischen wurden noch Dillzweige und Senfkörner in den Schichten verteilt, sodann wurde der fast kochend heiße Sud aus Wasser, Essig, Salz und Zucker vorsichtig in die gefüllten Gläser gegossen, bis ein paar Zentimeter vom oberen Rand voll. Dann wurden die Gläser mit Zellophan (eine durchsichtige Folie, heute nehmen wir Frischhalte-Folie) und einem starken Gummiring verschlossen. Damals gab's keine Twist-off-Gläser, und die Gläser, die meine Eltern benutzten, waren 5-Liter-Einmachgläser. Statt Zellophan nimmt man heute Frischhalte-Folie aus dem Supermarkt. Schraubverschlüsse sind natürlich praktischer. Was die Mischungsverhältnisse betrifft, da kannst Du die genannten Werte aus Deinem Beitrag anpassen, mußt es eben ausprobieren. Vielleicht schmeckt Dir auch die von mir beschriebene Version, wir haben uns die eingelegten Senfgurken immer genüsslich auf der Zunge zergehen lassen und die Gläser waren stets bald leer. LG BlauerSchwan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2010 |
Frischhaltefolie sollte besser nicht verwendet werden, besser wäre Einmachhaut: das ist eine Folie, die einseitig feucht gemacht wird, dann auf das Gefäß gelegt und mit einem Gummiband fixiert wird. Beim Trocknen zieht sicht die Folie superstramm zusammen. Die Einmachhaut gibt es in jedem Haushaltswarengeschäft - zur Saison auch in fast jedem Supermarkt.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine