die Kreativität geht mit mir durch...Marmelade (?) mit bananen und schokolade?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.05.2004 |
könnte das klappen? *g* |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Angel!
Ich bin zwar nur Laie, was Marmeladen betrifft, oder wird das nicht sehr süß? Bananen haben viel Süße, die Schokolade reichlich Zucker und dann noch der Gelierzucker? Ich frage mich zudem, WAS das gelieren soll! Gruß Kirschen leider auch! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2002 |
Hallo,
der Gelierzuckeranteil erscheint mir etwas wenig. Besser ist, Banane und Gelierzucker zu gleichen Teilen. Damit es nicht so schrecklich süß wird, Zitronensaft und evt. abgerieben Zitronenschale zufügen. Die Farbe wird nicht so toll werden. Probiers einfach aus und berichte dann. Grüße Evlys die eine Mamrelade mit Sauerkirschen und Schokolade gekocht hat. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2002 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hmm vielleicht sollte ich keinen gelierzucker nehmen sondern etwas \"normalen\" zucker und ein päckchen von diesem zeug, daß man zusamen mit \"normalem\" zucker und früchten zum marmelade-kochen verwenden kann...
rauskommen soll im prinzip schokbananen marmelade 3:- ) also sagen wir mal 500 g bananen , 150-200 g schokolade (kochschokolade? oder doch was anderes?), ca. 200 g zucker und dann noch entsprechend gelierhilfe (wie auch immer)... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
Hallo,
spontan würde ich mich jens anschließen - und mal folgenden Vorschlag einbringen: 500 g Bananen, 200 g Schoko, 300 ml Orangensaft (frisch gepresst) auf 500 g Gelierzucker 2:1 Wäre dann aber auch auf das Ergebnis neugierig ... (ist immer praktisch, wenn solch bescheuerte Experimente auch mal wer anders macht Grüße aus Berlin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
Ahhh - Kochschokolade hat doch eh schon viel Zucker (oder?...) Ich würde einfache Zartbitter nehmen.
*hinterherschieb* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
ich würde es zum Sofortessen so machen: (Baby-)Bananen mit wenig Zitrone mittels Zauberstab pürieren. durch ein Sieb streichen. eventuell noch etwas nachzuckern. Schokolade raspeln und darunterheben. wenn du es kochst, wird die Farbe nicht so besonders appetitlich. ich würde eher versuchen, ob Einfrieren eine Alternative darstellt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.01.2004 |
@ Nina +all,
Ich gebe mal zu bedenken, dass Schokolade Kakaobutter=Fett enthält, das ist normalerweise das absolute Tabu für eine Marmelade. Ich hab\'s noch nicht probiert, aber mit Sicherheit ist so eine Kombi nicht besonders lange haltbar. Schönen Gruß, Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hmm vielleicht ist \"echte\" schokolade nicht die beste idee...aber ich könnte es vielleicht mit schokoladen-aroma versuchen...da gibt es doch diese kleinen fläschchen oder...?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2003 |
Hi Ihr,
das was Ulrike schreibt stimmt eigentlilch schon, aber ich hab neulich ein Heft von Südzucker (glaub ich ) gelesen und die haben da auch Marmelade mit Schokolade (waren Brombeeren) gemacht, und dann sollte es schon funktionieren. Gruß Ellie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
Hallo Angel,
wenn Bananen, dann nimm doch einfach mal Zwetschgen und nur eine Banane dazu. Das schmeckt lecker. Mache ich nun schon seit Jahren und kommt bei der ganzen Familie an. Schokolade.....nein das wuerde ich nicht machen. Die esse ich lieber so. Lg. schwaeble |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
so sieht nun mein plan aus:
400 g Bananen 150 g Äpfel 150 g zucker 1:3 gelierpulver 150 g zartbitterschokolade grob geraspelt zuerst die früchte, den zucker und das gelierpulver normal verkochen...die grob geraspelte schokolade werde ich vorher in die gefriertruhe tun...kurz vor dem abfüllen werde ich die kalte schoki unter die masse rühren, damit sie sich nicht vermengt sondern hoffentlich halbwegs in stücken vorhanden bleibt... und das ganze dann abfüllen drückt mir die daumen 3:- ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.11.2003 |
Hi RebelAngel!
Klar, da drücken wir dir die Daumen! *zwinker* Ich befürchte aber, dass du da mit der Schoki Probleme haben wirst... Ich hab gestern Zwetschgen-Schoko-Marmelade gemacht: die Zartbitterschoki hab ich grob gehackt... In Nullkommanix war die aufgelöst! Berichte doch mal, wie es geworden ist! *zwinker* LG Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ melanie
wann hast du die schoki reingetan? ich werde meine aus dem grund vorher einfrieren und erst kurz vor dem abfüllen unterrrühren... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.11.2003 |
@ Angel:
Ganz zum Schluss erst. Hab die Marmelade ganz normal vier Minuten sprudeln lassen, dann 5 Minuten abkühlen, Schoki untergerührt und sofort danach abgefüllt, aber so schnell konnte ich gar nicht schauen! Aber wie gesagt, schmeckt trotzdem LEGGÄ! Ich denke, wenn du die Schoki vorher ins Gefrierfach legst, bringt das auch nix. Bis die Marmelade nämlich abgekühlt ist... Und das dauert Stunden... Die Stückchen würden erhalten bleiben, wenn du die Marmelade erst ganz abkühlen lassen würdest und sie dann unterrührst... Aber dann ist sie wohl nicht so lange haltbar, weil ja kein Vakuum im Glas entsteht... Du kriegst das schon hin! LG Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
so, operation ausgeführt..habe nun verwendet:
3 bananen 2 äpfel 220 g zucker gelierpulver etwas silicia zitronat 1 \"stamperl\" orangenschnaps schokolade nach augenmaß die schoki ist zwar geschmolzen, aber vom geruch her kommt es schokobananen auf jeden fall sehr nahe...mal sehen wie es schmeckt, wenn es kalt ist 3:- ) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine