neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rezepte für Schwarze Johannisbeeren

Vom 15.07.2004 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nanabi  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.07.2004
741 Beiträge (ø0,26/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich habe seit diesem Jahr schwarze Johannisbeeren im Garten. Jetzt bin ich auf der Suche, was man mit den Beeren alles anstellen kann.Bin für jedes Rezept und Hilfe dankbar.
Alles liebe, Andrea
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.07.2004 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwaeble Smutje

Mitglied seit 26.02.2004
1.586 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo,
mache doch Johannisbeergelee.
Meiner Meinung nach nach Quitten das beste Gelee das es gibt. hechel...

Falls du einen Entsafter hast entsafte die Beeren und mache aus dem Saft Gelee.
Man rechnet auf 1 Liter Saft 1kg. Zucker. Kochdauer ungefahr 5 minuten.
Mache jedoch auf jeden Fall die Geleeprobe.
Lasse einige Tropfenauf einen kalten Teller fallen. Erstarren die Tropfen ist das Gelee fertig.

Ich fuelle es immer sofort in Glaesser ein und schliesse den Deckel, somit ist es luftdicht abgeschlossen.

Oder Marmelade.
1kg. Beeren und ich nehme immer nur 700gr. Zucker und mache es ohne Gelierzucker. Sie haben genuegend Pektin das reicht vollkommen aus.
Koche das ganze fuer 10 min und fuelle es noch siedend heiss in Glaesser.
Auch Geleeprobe machen.

Nun viel Spass, bin auch gerade dabei.

LG schwaeble

Vom 15.07.2004 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muehlebach Smutje

Mitglied seit 25.06.2004
1.379 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Andrea!

Bei uns werden die schwarzen Johannisbeeren auf verschiedene Arten konserviert:
1. Johannisbeerschnaps - macht fast so süchtig wie der CK Lächeln
2. Schwarze und rote Johannisbeeren mischen - halb/halb - und Marmelade machen - schmeckt sehr gut, mit intensivem Johannisbeeraroma
3. Saft - entweder mit dem Entsaftertopf oder mit Weinsteinsäure ansetzen - ergibt Saft zum Verdünnen und beide schmecken ganz gut und
halten sehr lange

Falls ich dir helfen kann, bitte melde dich, ich werde dir dann die Rezepte schreiben.

Liebe Grüße Martha

Vom 15.07.2004 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nanabi  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.07.2004
741 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,
danke für Eure Vorschläge!!
Die Marmelade werde ich probieren. Meine vier zuhause essen immer viel auf Pfannkuchen.

Zum Johannisbeerschnaps: Das hört sich gut an! Martha: wenn´s geht, dann sag mir doch wie der Schnaps funktioniert. Danke mal im voraus!!!

Alles liebe, Andrea

Vom 15.07.2004 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muehlebach Smutje

Mitglied seit 25.06.2004
Hallo Andrea!

Die abgerebelten schwarzen Johannisbeeren fülle ich in ein 5-Liter Glas mit Deckel (Verschluß zum Zukippen)
ca. 1/2 bis 3/4 voll. Darüber streue ich 1-2 EL brauen Kandiszucker und fülle das Glas mit Obstler (wir haben Eigenbrand) auf. In die Sonne stellen und öfters umrühren. Wir lassen die Gläser bis in den Herbst an der Wärme, stellen ihn dann in den Keller und irgendwann im Winter wird er in Flaschen abgefüllt.

Unsere Freunde und Bekannten kennen den Schnaps und sind ganz begeistert, sie sprechen nur vom \"Rötele\".

Ich wünsche dir gutes Gelingen und \"Prost\"

Liebe Grüße aus Österreich Martha Lachen Lachen

Vom 15.07.2004 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nanabi  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.07.2004
741 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Martha,

vielen Dank für das Schnapsrezept. Ich werde es mal ausprobieren. Na so eine eigene Brennerei zu haben ist ja optimal . Stellt ihr dann auch anderen Schnaps her?

Gruß, Andrea

Vom 15.07.2004 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sommersonne Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.413 Beiträge (ø0,37/Tag)
hallo nanabi,

rohgerührte johannisbeermarmelade ist so ziemlich die beste marmelade, die ich kenne.
500g abgebeerte, saubere schwarze johannisbeeren mit
500g zucker pürrieren.
Mit dem Mixer mindestens 5 min rühren (oder auch weiter mit dem pürrierstab bearbeiten)

dann in heiß ausgespülte gläser füllen.
eventuell mit etwas hochprozentigen klaren oder rum bedecken (als schutz gegen schimmel)
sofort verschliessen.
obwohl sie ungekocht ist, hält sich sich eine ganz weile und schmeckt mir einfach LECKER

liebe grüße
sommersonne

Vom 16.07.2004 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
12.829 Beiträge (ø3,39/Tag)
Hallo Mühlebach

Stimmt das, nur 1-2 EL Kandiszucker auf die ganze Menge?

Gruß Herta

Vom 16.07.2004 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muehlebach Smutje

Mitglied seit 25.06.2004
Einen schönen Tag an Alle!

Herta - ja das stimmt, nur 1 - 2 EL Kandiszucker! Es wurde uns von einem Fachmann angegeben und wir machen es schon viele Jahre so - der Zucker soll das Aroma besser abrunden, der Schnaps schmeckt nicht zuckersüß, sondern sehr fruchtig.

Andrea - wir haben keine stationäre Brennerei in unserem Haus, sondern hier in Vorarlberg gibt es Brennereigenossenschaften , mit 30, 40 oder mehr Mitgliedern und die Genossenschaften besitzen \"fahrbare Brennereien\". Die Mitglieder machen dann untereinander die Termine zum Schnapsbrennen aus, dann wird die Menge der Maische beim Finanzamt angemeldet, Steuer bezahlt und das Schnapsbrennen vor dem eigenen Haus kann losgehen. Je nach angemeldeter Maischenmenge bekommt man die erlaubte Brennzeit. Wir haben nur brav bezahlten Schnaps, keinen aus einer \"Schwarzbrennerei\". Je nach Obsternte wird dann 2, 3 , 4 Tage gebrannt und dann zieht der \"Brennhafen\" wieder weiter. Mein Mann hat recht viel Spaß damit und auch im Bekannten und Freundeskreis ist es jedes Jahr ein Fest, wenn bei uns gebrannt wird und wir haben dann immer recht viel Besucher und Zuschauer - kommt ihr auch einmal zuschauen, dann gibt es extra für den CK eine \"Schnapsexkursion\"!!!

Liebe Grüße Martha

Vom 18.07.2004 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casaflora Kaltmamsell

Mitglied seit 22.12.2003
415 Beiträge (ø0,13/Tag)
hallo,
hm, habt ihr vielleicht aus ein rezept mit schwarzen johannisbeeren und anderen sachen zum \"einwecken\"? also wie eine art rote grütze oder so..... wir haben schon so viel marmelade....oder sonst eine idee? entsafter habe ich leider keinen...
liebe grüsse
casaflora

Vom 18.07.2004 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Casaflora,

in Verbindung mit Himbeeren finde ich schwarze Johannisbeeren sehr lecker. Ich koche immer eine Marmelade, aber wenn Du einfach weniger Zucker nimmst wird es sicher auch akls Grütze oder Kompott funktionieren.

Lieben Gruss Els\'chen

Vom 20.07.2004 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wumwum66  Smutje

Mitglied seit 10.08.2002
301 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Andrea,

du kannst die schwarzen Johannisbeeren auch als Likör ansetzten.
weithalsige Flasche 3/4 mit den Beeren füllen, Zucker und eine aufgeschnittene Vanilleschote dazu und mit Korn oder Wodka auffüllen.
bis in den Herbst stehen lassen.
Schmeckt klasse.

Lieben Gruß
Martina Lächeln

Vom 21.07.2004 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nanabi  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.07.2004
741 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Martina,
danke auch für Dein Rezept. Ich habe auch schon eins für Schnaps bekommen, doch Deins probiere ich aus aus. Es ist immer schön verschiedene Sachen auszuprobieren. Danke nochmal
liebe Grüße
Nanabi

Vom 22.07.2004 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.179 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo Andrea,

habe vor kurzem hier das Rezept für selbstgemachten Cassis gepostet. Das ist die Basis für Kir (mit Weißwein) und Kir Royale (mit Champagner). Hier das Rezept:

Die Beeren abzupfen und mit Rotwein bedecken. 2-3 Tage ziehen lassen.

Die Beeren mit dem Rotwein 5 min kochen und dann die Masse pürieren. Durch ein Mulltuch passieren.

Den Saft mit Puderzucker nach Geschmack süßen (ca. 200g/Liter).

1/4 der Saftmenge als reinen Alkohol (aus d. Apotheke) zugeben. Der Alkohol verhindert, daß die Masse anfängt zu gären. Dazu muss die Alkoholkonzentration mindestens 17 - 20 Vol% betragen (ähnlich wie beim Rumtopf).

Liebe Grüße,

Thomas.

Vom 22.07.2004 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nanabi  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.07.2004
741 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Thomas,

danke für das Rezept. Ich habe so viele Johannisbeeren, daß ich das auch probiere. Schmeckt bestimmt superlecker!

Liebe Grüße, Nanabi

Vom 09.07.2005 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jocarojo Tellerwäscher

Mitglied seit 09.07.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo alle, habe gerade einen super schwarzen Johannisbeergelee gekocht dank eure Hilfe!

Gruesse aus Walsdorf,

Caroline

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: