Hillffffeee,kein Rezept für Gewürzgurken gefunden!
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2003 |
Wir wollen dieses Jahr Gewürzgurken einlegen. Nun ja, wir haben in der Familie ein Rezept gehabt aber es wurde nie zu Papier gebraucht.Und nach dem Tod unserer Oma weiss niemand mehr genau die Mengenangaben. Wir testen momentan herum (in dem Fall meine Mutti,meine Schwester Melli und ich). Vielleicht habt ihr ja schon ein ertestetes Rezept. Ihr wurde uns sehr Gruss Ute ,Melanie und Corinna |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hello!
Schau mal, diese habe ich für Dich im CK gefunden. Orginal Spreewälder Rezept Zutaten: ca. 2 Kg Einleger (Gurken mit 5-10cm länge) 3-5 Stengel Dill 3-5 Stengel Estragon 3 große Zwiebeln 80-100g Salz 4 l Wasser einen 7,5l Steinguttopf oder ähnliches Gefäß, ein flachen Teller und etwas zum Beschweren des Tellers (Stein) Knoblauch und Merretichstange je nach Geschmack iost aber nicht erforderlich Zubereitung: Gurken waschen, mit eienr Gabel oder Holzspieß mehrmals einstechen und ca. 2 Stunden wässern. Danach Gurken, Dill, Estragon und Zwiebeln in den Steinguttopf gleichmäßig einschichten. Wasser zum Kochen bringen und auf 1l wasser ca. 20g Salz hinzufügen. Salzwasser übber die eingeschichteten Gurken gießen. Mit dem umgestülpten Teller abdecken und beschwerern, so daß die Gurken unter der Wasseroberfläche bleiben. Nach ca. 3 Wochen die ersten Gurken genießen. oder so?: 2 kg Gurken ca. 6 - 9 cm 3 große Zwiebeln 2 rote Paprika 45 g Salz 400 g Zucker 1/2 l Tafelessig 1/2 l Wasser 2 TL Senflörner 2 TL Kurkuma Die Gurken in Scheiben schneiden. Zwiegeln und Paprika kleinschreiden und mit den Gurken und dem Salsz michen und 12 Stunden stehen lassen, danach abgießen. Essig und Gewürze aufkochen, Gurken hineingeben und nochmals kurz aufkochen. Gurten in Gläser füllen und fest verschließen. Gruss Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.07.2003 |
Hallo Coco,
ich habe es folgendermaßen gemacht: nicht zu große Gurken (bekommt man schlecht in die Gläser) mit einer Handwaschbürste gut abschrubben, noch einmal in sauberem Wasser nachgespült und in Gläser geschichtet. 1 Flasche Gurkenessig und 3 Flaschen Wasser mischen, dazu 250 Gramm Zucker. Alles aufkochen. Zu den Gurken kamen dann noch Dill, Zwiebeln, Gurkengewürz in beliebiger Menge. Kommt auch auf die Größe der Gläser an. Die kochendheiße Gurkenflüssigkeit über die Gurken gießen, langsam bitte, sonst platzen die Gläser, und gut verschließen oder einkochen. Uns haben sie immer toll geschmeckt. Da un sere Kinder mitlerweile aus dem Haus sind, lohnt sich das Einkochen nicht mehr. Liebe Grüße Margrit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
habe meine Gurken früher immer mit dem Gurkenauguss und Einmachgewürz hergestellt. Sind super lecker geworden, mit etwas Zucker dabei konnte nichts schiefgehen. Ich glaube der Aufguß wurde mit 2 Flaschen Wasser verdünnt und dann einfach aufgegossen. Gibt es aber fertig zu kaufen. Ist 1 l Flasche. Aber hier noch ein Link: www.kirchenweb.at/kochrezepte/.Vielleicht hilft er euch auch weiter. LG Bruni |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine