neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

johannisbeersirup???

Vom 30.06.2004 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

astrid16 Smutje

Mitglied seit 11.08.2002
336 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo,

wie kann ich den denn herstellen? freue mich über alle antworten!

lg astrid
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.07.2004 07:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo astrid,

hier bitte

Johannisbeersirup

Zutaten:
500 g rote Johannisbeeren
1/8 l Zitronensaft
250 g Zucker

Zubereitung:
Die Johannisbeeren, wenn nötig, waschen und mit einer Gabel von den Rispen streifen. Dann pürieren und mit einem Esslöffel durch ein feines Sieb streichen. Ein viertel Liter Wasser mit Zitronensaft und Zucker zum kochen bringen und zwei Minuten sprudelnd kochen lassen.
Johannisbeerpüree unter den erkalteten Zuckersirup rühren, in saubere Flaschen füllen und verschließen.

lieben gruss und gutes gelingen

angelika

Vom 01.07.2004 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

masu Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
972 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Astrid!
Ich koche die gewaschenen Johannisbeeren mit wenig Wasser kurz auf, damit sie platzen und dann gebe ich diese Fruchtsosse in ein mit einem Leinentuch ausgelegtes Sieb. Der Saft läuft durch und den Rest presse ich noch etwas aus, es bleiben die Kerne und Stängel über. So ist der Saft viel klarer, als der kalt durchgepresste.
Der Saft wird nun mit Zucker (etwa 2 Teile Saft, 1 Teil Zucker) einmal aufgekocht und in Schraubverschlussflaschen abgefüllt.
Kühl und dunkel gelagert hält er mindestens ein Jahr.
Liebe Grüße
Masu

Vom 01.07.2004 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.455 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo,

nimmt man frisch gepreßten Zitronensaft, oder kann das auch konzentrierter Zitronensaft aus den gelben Fläschchen sein? Und wenn ja, wieviel nimmt man denn davon?
Habe nämlich sehr viele Johannisbeeren im Garten.

LG Barbie

Vom 23.07.2004 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Knutella Küchenjunge

Mitglied seit 12.07.2004
60 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo!

Ich habe zwei Liter Johannisbeersaft... Wie kann ich daraus Sirup machen??

Und kann ich aus Sirup noch Likör machen?????

Liebe Grüße
Bettina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: