neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche Rezept für Schoko-Kirsch-Marmelade!!!!!!

Vom 29.06.2004 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emely Smutje

Mitglied seit 08.04.2004
121 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Zusammen!

Ich suche ein Rezept, das wir immer im Urlaub in Österreich gegessen haben! Da gab es zu Frühstück immer ganz herrliche Kirsch-Marmelade mit Schokolade drin! Zwar sehr süß und von der Konsistenz her eher wie Pflaumenmus, aber einfach lecker!!!!

Kennt von euch jemand so ein Rezept??? Würde es wahnsinnig gerne mal ausprobieren.
Also her mit euren Ideen!!!!

LG
Anne
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.06.2004 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naschkatzerl Suppenkoch

Mitglied seit 22.07.2003
4.324 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hallöchen

das Rezept las ich letzens in den Foren hier...
Aber wie ich das fand...öhm... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Gib mal links bei Schnellsuche Marmelade ein ... es müßte entweder direkt als Überschrift erscheinen o. bei den Weihnachtsmarmeladen bzw. Herbstmarmeladen...
Würde es dir gern suchen, bin aber aufm Sprung *ups ... *rotwerd*

Lg naschi

Vom 29.06.2004 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lara2000 Smutje

Mitglied seit 29.06.2004
124 Beiträge (ø0,04/Tag)
Mmmh, das hört sich ja richtig lecker an,
das Rezept würde ich auch gerne wissen!!!

Vom 29.06.2004 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lara2000 Smutje

Mitglied seit 29.06.2004
124 Beiträge (ø0,04/Tag)
War auch neugierig und habe lange \"gegoogelt\" ,habe leider nur das untere Rezept gefunden, vielleicht gefaellt dir das auch....

LG

Lara

Schokoladenmarmelade ***

Zutaten:

* 400g Vollmilchkuvertüre (schmeckt auch lecker, wenn man die Hälfte durch eine andere Sorte ersetzt)
* 250g Zucker
* 6 EL Wasser
* 8 Eigelb
* 200g geröstete & sehr fein gemahlene Mandeln oder Haselnüsse

Zubereitung:

Von der Kuvertüre 4 EL grob reiben, den Rest hacken, im Wasserbad schmelzen & aus dem Zucker und dem Wasser einen hellen, leichten Sirup kochen. Die Eigelb in diesem Sirup im Wasserbad dickschaumig schlagen; auf Handwärme abkühlen und nach und nach die flüssige Schokolade unterschlagen. Nach völligem Abkühlen die übrige geriebene Kuvertüre und die Mandeln bzw. Nüsse unter die Masse mischen und in Marmeladengläser mit Twist-Off-Deckel abfüllen.

Schmeckt super auf frischem Weißbrot.

Vom 29.06.2004 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renate1  Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2003
2.713 Beiträge (ø0,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Lara,
daß Rezept finde ich Klasse.Habe es sofort in meiner Sammlung aufgenommen.

Nochmals vielen Dank.

lg.
Renate

Vom 29.06.2004 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bärin Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2003
858 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Anne!

Hier ein Rezept für Kisch-Schoko-Konfitüre:

1kg Sauerkirschen (gewaschen und entkernt)
400ml Schokoladensirup
100ml Kirschwasser (alternativ: Kirschsaft)
500g Gelierzucker 3:1

Kirschen, Schokosirup und Kirschwasser (oder Saft) in einen Kochtopf geben, Gelierzucker dazu und alles unter Rühren zum KOchen bringen, mindestens 3 min unter Rühren sprudelnd kochen lassen, dann abfüllen.

Gruß von der Bärin! 11.11.11:11

Vom 01.07.2004 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emely Smutje

Mitglied seit 08.04.2004
121 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Zusammen!
Vielen Dank für eure Hilfe! Die Rezepte hören sich super an!
Die Schokoladenmarmelade werde ich als Geschenk für eine Freundin machen, die ist totaler Nuss-Fan (ich leider nicht, Allergie!) und steht da garantiert drauf, ich werde die Schoko-Kirsch-Marmelade für mich machen... Mal schaun ob sich dann das Urlaubsfeeling einstellt!!!
Auf die Idee mit dem Schokosirup wäre ich übrigens niemals selbst gekommen.....

Danke noch mal an alle!

LG
Anne

Vom 02.07.2004 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lara2000 Smutje

Mitglied seit 29.06.2004
124 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo zusammen,

ich bin da auf eine Idee gekommen. Und zwar könnte man vielleicht geraspelte Schokolade in normale Kirschmarmelade untermischen? Ob das klappt? Oder würde die Schokolade darin schmelzen?

LG

Lara

Vom 05.07.2004 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emely Smutje

Mitglied seit 08.04.2004
121 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Lara,

auf die Idee mit der geraspelten Schokolade bin ich auch schon gekommen, denn wenn sie schmilzt wäre das schon okay, die Marmelade war sowieso eine homogene Mischung aus Kirschen und Schokolade!!! Habe auf der CMA Seite eine Marmelade mit Schokoraspeln gelesen, die hörte sich auch gut an. Weiß nur leider nicht, wie man den link hier rein setzt *ups ... *rotwerd*

@Bärin

Sag mal kann ich anstelle von Schokoladensirup auch Schokosauce verwenden??? Sirup habe ich bei uns im Supermarkt keinen gefunden......

Werde diese Woche melden, wie die Marmelade geworden ist, und nach welchem Rezept.....

LG
Anne

Vom 05.07.2004 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilliane Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.091 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo Anne,

vor kurzem habe ich in einem älteren Dr. Oetker Heftchen, von der Sorte, die jedes Jahr zur Einmachzeit verteilt werden, geblättert.
Dort habe ich auch ein Rezept mit Kirschen und fertig gekaufter Schokoladensoße entdeckt.

Ich werde das Heftchen noch mal heraussuchen, wenn du interessiert bist.

Liebe Grüße
Lilliane Lächeln

Vom 05.07.2004 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bärin Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2003
858 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Anne!

Ich denke schon, daß das auch mit Schokosoße geht. Den Schokosirup kenne ich auch nur von Nesquick, der steht meist bei Kaffee und Kakaopulver in den Läden.

Übrigens: wie man einen Link setzt weiß ich auch nicht *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Vom 05.07.2004 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine27 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.10.2003
640 Beiträge (ø0,2/Tag)
hallo emely
frag mal bei der waldkönigin nach, die macht diese marmelade glaube ich mit dunklem kakaopulver

l.g.

morgaine

Vom 07.07.2004 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Oranca Kaltmamsell

Mitglied seit 03.09.2003
697 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Lara,

das Rezept ist wirklich toll. Schmeckt das dann so ähnlich wie Nutella ??? mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Da könnte ich mich richtig reinhängen, wenn ich keine Figurprobleme hätte zum Heulen zum Heulen

Ist bei mir schon gespeichert.

Viele schokige Grüße
Renate

Vom 07.07.2004 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bärin Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2003
858 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Renate!

Meinst du die Kirsch-Schoko-Marmelade? Die schmeckt so wie diese Kirschbomben zu Weihnachten (nur ohne Lebkuchen *zwinker*). Ich selber bin wahrlich auch nicht dünn, aber man muß dieses Marmelade ja nicht täglich essen. Sie schmeckt übrigens auch ganz lecker in Joghurt o. ä. hechel...

Gruß von der Bärin 11.11.11:11

Vom 07.07.2004 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
6.350 Beiträge (ø2,16/Tag)

Vom 07.07.2004 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grütti Smutje

Mitglied seit 17.08.2003
266 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Zusammen!!!

Habe mich eben mal schlau gemacht,wie man nen`Link setzt...(hatte auch keinen Dunst darüber Lächeln )
Also , hier in der Zeile mit Font----Kickst Du das 5 Feld von links an, es öffnet sich ein
Fenster.
Da möchte man wissen wie Du den Link nennen möchtest, und wo er zufinden ist. na dann...
Werde das demnächst mal ausprobieren & hoffe es gelingt *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

übrigends mag ich im Urlaub auch am liebsten die Schokokirschmarmelade,habe sie mir jetzt gespeichert & wenn sie was geworden ist melde, ich`s hier !
Rum könnte ich mir auch gut darin vorstellen.... hechel... *zwinker*

Liebe Grüße grütti , ... ( *zwinker* )

Vom 09.07.2004 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emely Smutje

Mitglied seit 08.04.2004
121 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Zusammen!

@ Lilliane
immer her mit dem Rezept! Klar bin ich da ran interessiert!

@ all
heute abend geht es los! Gehe jetzt Kirschen kaufen (wir haben leider keinen Baum) und dann werden Rezepte ausprobiert!

Das Rezept von Waldkönigin habe ich übrigens gefunden! Klingt auch sehr gut, bin noch unentschieden, wahrscheinlich probiere ich einfach mehrere aus. Von jedem ein Kilo......

Danke euch allen!

verregnete Grüsse
Anne

Vom 10.07.2004 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emely Smutje

Mitglied seit 08.04.2004
121 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Zusammen,

Juchhu es ist geschafft! Meine Schoko-Kirsch-Marmelade ist fertig und echt super geworden! Genauso wie ich sie aus dem Urlaub kenne! Bin wirklich total begeistert und schreibe euch mal hier rein, wie ich es gemacht habe. Eigentlich wollte ich nur mit Schokosauce arbeiten, wie Bärin es macht, das ging aber leider nicht, da die Sauce, die ich gekauft habe so süß war, dass es schon fast eklig war. Deshalb ist mein Rezept ein Mischmasch aus allen Ideen geworden, ich hoffe es gefällt euch! Schmecken tut es super, nur halt recht süß!

1250 g Süßkirschen
125ml Schokosauce
100 g Schokoraspel zartbitter
1 Pck. Gelierzucker 3:1
1 EL Cappucinopulver
1 Schnapsglas braunen Rum

Die Kirschen habe ich mit der Schokosauce, dem Zucker und dem Cappucinopulver aufkochen lassen. Zwischendurch habe ich alles etwas durchpüriert, aber nicht ganz fein, ich mag gerne \"stückige\" Marmelade! Als die Marmelade am Kochen war habe ich die Schokoraspel dazugetan. Mind. 3 Min. Kochen lassen und am Ende der Kochzeit den Rum zugeben!
Sehr lecker!!!!

@ Lara2000
die schokoraspel sind übrigens komplett geschmolzen! Macht aber garnichts!!!

Viel Spaß beim Nachkochen und vielen Dank für eure Vorschläge!

Anne

Vom 10.07.2004 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bärin Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2003
858 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Anne!

Na, das klingt aber lecker. hechel... hechel... Die Idee mit dem Cappuchinopulver gefällt mir. Hätte ich letzte Woche nicht schon 5 verschiedene Sorten Marmelade eingekocht, würde ich die noch machen, aber deine Rezeptur werde ich mir für die nächste Kirschsaison merken!

Vom 12.07.2004 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

witwebolte Suppenkoch

Mitglied seit 03.02.2003
1.849 Beiträge (ø0,54/Tag)
Habe gerade so etwas fertig gekocht und abgefüllt: 1 1/2 kg. Süsskirschen, entsteint, über nacht mit etwas Zucker zum Saftziehen stehengelassen. Mit (im Teeei) Zimt, Nelke, Kardamonkapseln zerdrückt,weichgekocht. Püriert.. 500 g normalen Zucker, 500 g Gelierzucker 1:2. Einige Esslöffel Nutella, ca. 3 Essl. Kakao. Alles zum kochen bringen, ständig umrühren, zwischendurch probieren, wg. dem Geschmack. Gelierprobe. Einfüllen. wer mag, natürlich mit Rum.
FG wb

Vom 23.07.2004 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilliane Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.091 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo Emely,

leider habe ich das Heftchen mit dem Rezept verlegt. na dann...
Wenn ich es wiederfinde, dann schreibe ich es hier auf.

Liebe Grüße
Lilliane Lächeln

Vom 25.07.2004 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Oranca Kaltmamsell

Mitglied seit 03.09.2003
697 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,

hätte da eine Frage zur Kirsch-Schoko-Marmelade: Was denn nun?

Ist da ein großer Unterschied im Geschmack, wenn man Sauer- statt Süßkirschen verwendet. ??

Sauerkirschen gibt es nämlich bei uns ab Montag einigermaßen günstig zu kaufen.

Viele liebe Grüße
Renate

Vom 03.08.2004 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emely Smutje

Mitglied seit 08.04.2004
121 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Renate,

ich habe Dir eine KM geschrieben.

Gruß
Anne

Vom 12.09.2006 08:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
2.247 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo Emely,

habe gerade diesen Beitrag gefunden, weil ich mir überlegt habe, ob ich folgendes Rezept einschicke. Ich habe es noch nicht erprobt, weil es zur Zeit ja keine frischen Sauerkirschen gibt, aber ich werde es auf jeden Fall bei Gelegenheit testen, da es für mich sehr interessant klingt. Vielleicht für Dich auch.

Kirsch-Schoko-Marmelade

300g Sauerkirschen
50g bittere Schokolade (70% Kakaoanteil)
100 ml Portwein oder Sherry
1/8 l Sauerkirschsaft
1/2 Tüte Geliermittel ( für 500g Früchte)
50g Zucker
1 Zimtstange

Sauerkirschen entsteinen und halbieren. Saft auffangen. Schokolade grob hacken.

Portwein oder Sherry, Kirschsaft, Kirschen, Geliermittel, Zucker und Zimtstange mischen und aufkochen und 5 Min. kochen lassen.

Zimtstange entfernen, Schokoladenstückchen einrühren.

Die Konfitüre sofort in sterilisierte Twist-off-Gläser füllen und verschließen.

Reicht für 2 Gläser a´1/4 l.

LG Eva

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: