neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Apfelsaftrezepte ohne Zucker

Vom 24.06.2004 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandrine2701 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.12.2003
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo, da ich immer übergehe an Äpfel, möchte ich heuer erstmals Saft selbermachen. Bei den meißten Rezepten ist aber Zucker dabei. Kennt ihr Rezepte ohne Zucker oder kann ich den Zucker vielleicht durch Kandisin o.ä. ersetzen?? Danke im Vorhinein für die Ratschläge an einen absuluten \"Neuling\"*gg*
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.06.2004 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hi,

probier\'s mit Honig! Wir bekamen als Kinder immer:

Äpfel und Karotten entsaften, Honig und Joghurt dazu - schmeckte gut und ist gesund.

Grüße
Olafsson

Vom 24.06.2004 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo sandrine

Apfelsaft ist doch von Natur her schon süß, da braucht man keinen Zucker.
In Apfelsaft habe ich noch nie Zucker getan.

LG akina

Vom 27.06.2004 07:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gisela m  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
827 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo sandine,

ich mache meinen Apfelsaft immer im Dampfentsafter, ohne jeglichen Zucker- oder sonstigen Süssmittelzusatz. Er wird sofort heiss in Twist-Off-Flaschen eingefüllt und ist dadurch haltbar.

Liebe Grüße
gisela m

Vom 29.06.2004 06:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gisela m  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
827 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo sandrine,

Ich mache den Apfelsaft im Dampfentsafter ohne jeglichen Zusatz.Dazu werden die Apfel nur gewaschen, die schlechten Stellen grosszügig ausgeschnitten und grob zerkleinert Diese Masse wird in den Korb des Dampfentsafters gefüllt und laut Anleitung gekocht.Der Saft wird sofort heiss in Twist-Off-Flaschen abgefüllt und hält mindestens ein Jahr.

Mit dieser Methode wird der Saft nicht ganz kar,sondern bleibt etwas naturtrüb. Wenn du einen klaren Saft haben willst, kannst du ein Passiertuch (zb. eine saubere Stoffwindel, noch einmal mit Wasser ausgekocht, um Waschmittelreste zu entfernen)unten in den gelochten Korb legen. Damit filtrierst du den Saft schon beim Dampfentsaften.

Falls du keinen Dampfentsafter hast musst du die Äpfel mit etwas Wasser kochenlassen und den entstandenen Fruchtbrei filtrieren. Den entstandenen Saft noch einmal Aufkochen und heiss in Flaschen füllen. Haltbarkeit mindestens ein Jahr.

Zucker oder ein anderes Süssungsmittel wird nicht benötigt.

Liebe Grüße
gisela m

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: