Kennt noch jemand "Opekta"?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
Neulich morgens meint Göga, die Marmelade schmecke ihm zwar, sei aber für ihn doch etwas zu süß (wobei ich ihm bei manchen Sorten schon zustimmen muß, ehrlich gesagt!). Warum ich denn nicht \"Opekta\" verwenden würde? \"Opekta\" - das gab\'s zu der Zeit, als in unserer Küche auf Mamas Ofen - in den ich damals, zur Erheiterung der Allgemeinheit, zu gern kleine Feuerwerkskörper schmiß - massenweise Töpfe vor sich hinblubberten. Vornehmlich mit schwarzen Johannisbeeren, die zu Marmelade verarbeitet werden sollten. Ich meine auch mich zu erinnern, daß die Marmelade mit diesem Geliermittel nicht so süß wurde. Zwar arbeite ich bei süßen Früchten mit Gelierzucker 3:1 oder 2:1, aber dennoch gerät auch mir das Produkt manches Mal zu süß. Außerdem habe ich \"Opekta\" nie mehr wieder gesehen. Hat das vielleicht den Namen gewechselt oder ist es einfach vom Markt verschwunden? Wie arbeitet Ihr, wenn die Marmelade nach Frucht und nicht nur süß schmecken soll? Freue mich auf Eure Tips bevor die große Einmachsaison beginnt! LG und ein dickes \"Dankeschön\" schon \'mal im Voraus, Starritu. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
Vielleicht wohne ich ja doch etwas \"ländlich\", aber bei uns gibt es das Opekta noch (jedenfalls habe ich die Flaschen letzte Woche noch im Regal stehen sehen). Kann es sein - ich bin da nicht ganz sicher - das es sowas wie flüssiges Pektin ist ? und das gibt es doch in so kleinen gelben Kästchen - ähnlich wie die Orangeatschachtelchen ? Jedenfalls ist es glaube ich sogar von Dr.Oe... ? Ich schaue nochmals nach und melde mich nochmals wenn ich was gefunden habe. Betty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
Hallo starritu,
ich bin der Meinung das Opekta letzte Woche bei uns im Reformhaus gesehen zu haben. Vielleicht siehst du da mal nach. LG Suzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
uups, meine nätürlich bei dir in einem Reformhaus.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
ich kenne es auch noch, ich hab sogar noch ein Buch von denen, abergesehen hab ich es eigentlich nicht mehr, ich hab auch gar nicht danach gesucht, aber eine zeitlang hab ich es auch genommen. Aber ich fand es genauso süß wie mit Zucker, ich kann mich aberauch täuschen. Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.12.2003 |
Wenn ich sehr süße Früchte verwende, nehme ich noch den Saft einer Zitrone dazu, dann wird es nicht so süß.[
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
Bitte entschuldigt, daß ich mich solange nicht gemeldet habe!
Vielen Dank für Eure Hinweise! An\'s Reformhaus habe ich in keiner Weise gedacht, werde jetzt aber dort noch nachsehen! Und den Hinweis mit der Zitrone habe ich mir im \"Hirnkastl\" abgespeichert! Dann starte ich dieses Jahr eben wieder einmal Versuche und wir werden sehen, was dabei herauskommt! LG, Starritu. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine