neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Oliven einlegen

Vom 20.11.2001 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rebe Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Kochschwestern und -brüder,
aus Italien habe ich je 2 kg schwarze und grüne Oliven mitgebracht.
Wer kann mir sagen wie diese Oliven essbar gemacht werden? Ich hätte gerne das entsprechende Rezept.

Es wäre toll wenn dies schnellst möglich geschehen würde, denn die Oliven müssen dringend bearbeitet werden.

Rebe
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.11.2001 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

spachi Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
137 Beiträge (ø0,04/Tag)
Die Oliven 14 Tage wässern, dabei tägl. das Wasser wechseln. Anschließend,
die Oliven ganz lassen oder aufreißen. 2 Zwiebeln in achtel Stücke und ca. 10 Knob-
lauchzehen schälen und einritzen, mit je 1 Bund Rosmarin, Thymian und Oregano
in Salzwasser einlegen. Die aufgerissenen kann man nach 14 Tagen die ganzen
nach ca. 2-3 Monaten essen.

gruß spachi

Vom 21.11.2001 00:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Esther R. Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.019 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo, Rebe! Es gibt verschiedene Möglichkeiten ... Oliven, welche für das Einmachen vorgesehen sind, müssen besonders hohe Anforderungen in bezug auf Qualität, Sauberkeit und Gesundheit erfüllen.

Grundrezept der Lake

Zutaten:

2 l Wasser
4 dl Weinessig
200 g Salz
1 Lorbeerblatt
2 Stengel Fenchel
24 Korianderkörner
1/2 Orange (Schale, in Streifen abgeschält)

Diese Zutaten kannst Du nach Deinem Geschmack ergänzen oder verändern, zum Beispiel durch Olivenkraut (Bergbohnenkraut, Bergminze), Knoblauch, Rosmarin, Thymian, Johannisbrotblätter usw.

Grüne Oliven in Holzasche

2 kg grüne Oliven
2 kg Holzasche

Beides mit Wasser zu einer dickflüssigen Paste verrühren. Oliven in einem grossen Behälter mit der Holzasche vermischen. 10 bis 12 Tage stehen lassen, mindestens
einmal täglich sorgfältig umrühren. Nach 10 Tagen prüfen, ob die Oliven schon weich sind. Wenn man das Fruchtfleisch leicht mit dem Daumennagel bis zum Kern einritzen kann, sind die Früchte weich genug, um weiter behandelt zu werden. Sind sie noch hart, am nächsten Tag erneut prüfen. Wenn die Oliven genügend weich sind, Holzasche von den Oliven abspülen und die Oliven 10 Tage lang wässern. Jeden Tag das Wasser wechseln. Nach 10 Tagen die Lake zubereiten: Zutaten 15 Minuten lang kochen, Lake abkühlen lassen. Das Wasser von den Oliven abschütten, die Oliven in ein verschliessbares Einmachglas geben, die Lake (ohne die festen Bestandteile, höchstens mit den Knoblauchzehen) darüber leeren. Die Oliven sollten vollständig
von der Lake bedeckt sein. Manchmal schwimmen Oliven obenauf. Dann nehme ich frische Kräuter (Thymian, Rosmarin oder Olivenkraut) und klemme die Zweige oben ins Glas, damit die Oliven unter die Lake gedrückt werden oder ich decke die Lake mit einer Schicht Olivenöl ab. Diese Oliven sind bereits nach einer Woche essbereit, Du kannst sie aber auch bis zur nächsten Olivenernte aufbewahren. Da diese Lake aus Konservierungsgründen ziemlich salzig ist, werden die Oliven vor dem Servieren mit
Wasser abgespült oder sogar nach 1 bis 2 Monaten einen Teil der Lake mit Wasser ersetzt. Eingemachte Oliven werden mit einem Schuss Olivenöl als Luftabschluss haltbar gemacht - die lästige Schimmelbildung gehört dann der Vergangenheit an.

Gequetschte, grüne Oliven

Grüne Oliven sorgfältig quetschen, 4 bis 5 Tage wässern. Wasser jeden Tag wechseln. Diese Art der Zubereitung ist etwa eine Woche nach dem Einlegen essbar, aber nicht sehr lange haltbar.

Schwarze Oliven einlegen

Bereits reife, schwarze Oliven ungequetscht einige Tage lang wässern, einlegen wie bereits beschrieben.

Reife, schwarze Oliven

Ausgesucht schöne, reife und schwarze Exemplare trocken in einen Korb mit viel Meersalz vermischen. Etwa nach drei Wochen und mehrmaligen Umschichten hat das Salz den Oliven die Restflüssigkeit entzogen. Die Oliven werden schrumplig. Diese Oliven sind ohne weitere Konservierung in einem Glas und im Kühlschrank recht gut haltbar und eigenen sich vorzüglich zum Rohessen (mit Wein) und als obligatorischen Abschluss auf jede Pizza.

Eingelegte Oliven -Mandelpaste

Zutaten:

100 g geschälte Mandeln
150 g entsteinte grüne Oliven
2 Knoblauchzehen, gepresst
1 dl kaltgepresstes Olivenöl (extra virgine)
1 dl Weisswein
Salz
Tabasco
0,5dl Olivenöl (als Luftabschluss)

Zubereitung:

Die Mandeln grob zerkleinern, ohne Fettzugabe braun rösten. Mandeln und Oliven fein hacken. Mit allen Zutaten zu einer dicken Vinaigrette verrühren. In ein Glas abfüllen, mit Olivenöl als Luftabschluss auffüllen und gut verschliessen. Im Kühlschrank mindestens 4 Wochen haltbar.

Viel Erfolg und liebe Grüsse!

Esther

Lächeln

Vom 21.11.2001 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rebe Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Esther,

herzlichen Dank für deine ausführlichen Olivenrezepte. Durch die Rezepte habe ich mehr erfahren als ich gehofft habe. Bedanken möchte ich mich mit einem Rezept über getrocknete Tomaten. Vielleicht besitzt du schon eins.

getrocknete Tomaten in Öl

0,2 kg getrocknete Tomaten
0,125 l Essig
0,250 l Wasser
Salz
2 Knoblauchzehen
10 Pfefferkörner
etwas Zucker
2 Lorbeerblätter

Die getrockneten Tomaten müssen, bevor sie in Öl eingelegt werden können, "eingeweicht" werden.
Hierzu werden Wasser, Essig, Lorbeerblätter, Salz, Zucker, Knoblauch und Pfefferkörner aufgekocht. Die Tomaten in diesem Sud ca. 10 - 15 Minuten ziehen lassen. Dann mit Küchenpapier trockentupfen.

eingeweichte (s.o.) getrocknete Tomaten
Knoblauch
Oreganum (Dost)
Pfefferkörner
Basilikum
Lorbeerblätter
Sonnenblumenöl

Die "eingeweichten getrockneten Tomaten" in ein Glas füllen und mit Knoblauchstiften, Oreganum, Pfeffer, Basilikum und Lorbeer würzen und mit Sonnenblumenöl ganz bedecken. Nach ca. 3 - 7 Tagen sind die Tomaten zu genießen.
Die Mengen der Gewürzen kann nach eigenem Gusto erfolgen. Wenn getrocknete Kräuter verwendet werden, ist darauf zu achten, dass diese intensiver würzen.

Viele Grüße vom Niederrhein
rebe

Vom 21.11.2001 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rebe Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo spachi,

danke für deine schnelle Hilfe. Ich werde dein Rezept ausprobieren.

Gruß vom Niederrhein
rebe
Lächeln

Vom 21.11.2001 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Esther R. Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.019 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo, spachi! Vielen herzlichen Dank für Dein Rezept! Zufälligerweise mag ich getrocknete Tomaten zum Apéro SEHR!

Liebe Grüsse, Esther Lächeln

Vom 22.11.2001 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rebe Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Esther,
das mit den getrockneten Tomaten war Rebe.
Freut mich , dass ich deinen Geschmack getroffen habe.

Grüße vom Niederrhein
rebe
Lächeln Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: