zuviele Holunderblüten für zuwenig Saft
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
gestern bekam ich Holunderblüten geschenkt. Ich wusste das vorher und habe mir deshalb 2 LIter Apfelsaft besorgt für Gelee und Sirup. Die Faustregel lautet ja ca. 10-12 Dolden auf 1 Liter. Aber nun habe ich ca 40 Dolden geschenkt bekommen. Ich habe sie erstmal alle über Nacht in den Saft eingelegt. Meine Frage lautet nun: Kann ich wohl den etwas \"konzentrierteren\" Geschmack einfach mit einem weiteren Apfelsaft, den ich mir heute erst kaufen muss, verlängern? Oder schadet das dem intensiven Aroma? Grüsse Gartenfee Etwas auf den Kopf stellen ist leicht, viel schwerer ist es etwas auf die Beine zu stellen ! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Gartenfee Ich nehme auch immer mehr Blüten weil es mir einfach besser schmeckt das ist doch Geschmacksache ob Du es nun mit Apfelsaft verlängerst oder nicht *zwinker* Versuchs einfach liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hihi,
ja so gesehen geht das natürlich - aber ich bin einfach zu geizig, um nur zwei Liter zu machen. Ich will määääääääär !!!! Gruss Gartenfee Etwas auf den Kopf stellen ist leicht, viel schwerer ist es etwas auf die Beine zu stellen ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2004 |
Oh um welches Rezept handelt es sich da, in meinem Garten gibt es
jetzt viele Holunderblüten, vielleicht kann jemand eine genaue An- leitung für Gelee oder was Ihr da mit Apfelsaft braut - eintippen. vielen Dank schon im Voraus jucajo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Jucajo,
gib einfach mal Holunderblüten in die Forensuche oben links ein. Dann wirst du erschlagen mit Rezepten, von der Datenbank ganz zu schweigen. Ich mache folgendes: 10-12 Blüten über Nacht in 1 Liter Apfelsaft ziehen lassen (manche lassen wohl länger ziehen, mir reicht das Aroma so aus. Zitrone lass ich auch weg, weil durch den Apfelsaft etwas Säuregeschmack hinzukommt. Wer normales Wasser zum Ziehen nimmt, sollte vielleicht etwas Säure hinzufügen) am nächsten Tag mit 1 kg Haushaltszucker (kein Gelierzucker) 3 Minuten kochen lassen, abfüllen, fertig ist Holundersirup. oder mit Gelierzucker, je nach HErsteller Flüssigkeit und Zucker, 3 Minuten aufkochen, fertig ist Holundergelee Dann habe ich ncoh eine Flasche Korn genommen und mit 1 Liter Filtrat, aufgekocht mit 300 g Zucker, abgefüllt und das soll Likör werden. Ist aber mein Erstversuch. Eigentlich soll ja der Zucker drin ziehen, aber ich wollte mal mit aufgelöstem Zucker probieren, weil sich das so besser abfüllen lässt. *zwinker* Da muss ich nun warten bis es schmeckt..... Gruss Gartenfee Etwas auf den Kopf stellen ist leicht, viel schwerer ist es etwas auf die Beine zu stellen ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2003 |
Hallo Gartenfee,
schreib doch mal, wenn Dein Likör fertig ist. Es würde mich sehr interessieren, wie er schmeckt. Bei mir \"reift\" auch grad die Hollerbohle, die ich in der Datenbank gefunden habe. Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis. Wenn Du noch mehr Blüten hast, kannst Du auch mal probieren, ein paar davon in Soave einzulegen (ich hab sie mehrere Wochen drin gelassen) und dann einen Likör draus zu machen. Wir haben neulich den vom letzten Jahr wieder probiert und es waren alles der Meinung, daß man (was soviel heißt wie ich) den wieder machen sollte LG Elli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo liebe Elli,
was meinst du denn mit Soave? Ich kenne das nur vom Ettikett von Weinflaschen? Etwas auf den Kopf stellen ist leicht, viel schwerer ist es etwas auf die Beine zu stellen ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo Gartenfee,
möchte schon seit Jahren irgendetwas mit Holunderblüten zubereiten.......Habe mich aber nie so richtig um tolle Rezepte bemüht, bis mir Deines hier aufgefallen ist, und ich muß sagen....lecker Habe mir morgens nach dem Laufen gleich ein paar Dolden mitgenommen und auch gleich angesetzt Gestern abend Sirup und Gelee gemacht.....und schon Sirup probiert lieber Gruß Andrea |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine