neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Übriges Eiweiß einfrieren?

Vom 06.05.2004 23:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine123 Suppenkoch

Mitglied seit 04.06.2003
470 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,
ich habe 3 Eiweiß übrig, die ich momentan nicht brauche. Kann man Eiweiß eigentlich auch einfrieren. Und wenn ja, ist es dann noch steif zu schlagen?

VG

Christine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.05.2004 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HuangLinDa Kaltmamsell

Mitglied seit 14.04.2004
1.268 Beiträge (ø0,43/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Christine,

ehrlich gesagt habe ich es noch nicht ausprobiert, frage mich aber gerade ob es sich lohnt Eiweiß für ein paar Pfennige einzufrieren, damit eine Dose/schüssel o.ä. anzupatzen die ich dann auch noch abspülen muß. Eigentlich doch nicht, oder?

Gruß
HuangLinDa

Vom 06.05.2004 23:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine123 Suppenkoch

Mitglied seit 04.06.2003
470 Beiträge (ø0,14/Tag)
Ich brauch öfter mal nur Eiweiß, dann muss ich das Eigelb wegwerfen. Ich schmeiß immer ungern Lebensmittel weg, wenn sie nicht verdorben sind. Irgendwas findet sich immer für die Reste.
Mir kam nur gerade die Idee.

Vom 07.05.2004 00:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HuangLinDa Kaltmamsell

Mitglied seit 14.04.2004
Hallo Christine,

hab mal ein bißchen gegoogelt und folgendes gefunden:

Aufbewahrung von rohem Eigelb:

Übergießen Sie das Eigelb in einem Gefäß mit wenig kaltem Wasser. Zugedeckt hält es so im Kühlschrank 2 bis 3 Tage, oder mit einer Schicht Öl abgedeckt 2 Wochen im Kühlschrank.

Aufbewahrung von rohem Eiklar:

Geben Sie das Eiklar in ein sauberes kleines Glas mit Schraubverschluß und verschließen es. So ist es im Kühlschrank rund 2 Wochen haltbar.

Verwenden Sie aufgeschlagene Eier, die im Kühlschrank aufbewahrt wurden, nur noch für Speisen, die durcherhitzt werden!

Eimasse oder getrenntes Eigelb und Eiklar läßt sich auch einfrieren.

Du findest den ganzen Artikel hier

Gruß
HuangLinDa

Vom 07.05.2004 00:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine123 Suppenkoch

Mitglied seit 04.06.2003
470 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo HuangLinDa,
vielen Dank für den Artikel ist ja sehr interessant. Ich glaub, ich versuch das einfach mal.
Ich steh momentan mit Google auf Kriegsfuss. Wenn ich nach was suche, kommen immer die \"ich-koche-Seiten mit den Dialern, da macht das gar keinen Spaß!

VG

Christine

Vom 07.05.2004 00:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HuangLinDa Kaltmamsell

Mitglied seit 14.04.2004
*ggggg* das kenne ich nur zu gut, ich war schon mal kurz vorm ausflippen wegen diesen blöden Dialern. Freundlicherweise macht beim Ablehnen der Installation bei mir auch immer gleich die Seite zu. GRRRRRR

Allerdings hatte ich das jetzt schon eine Zeitlang nicht mehr. Aber man soll es ja bekanntlich nicht bereden. *zwinker*

Vom 07.05.2004 06:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sugar04 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.544 Beiträge (ø1,2/Tag)
Hallo,

ob sich gefrorenes Eiweiß noch steif schlagen lässt? Keine Ahnung.

Ich gebe es nach dem Auftauen an Hackfleischteig für Frikadellen z.B., oder brauche es um Teig zusammen zu kleben.

LG
Sugar

--------------------------------------------------------------------------
Verstehen muß man nicht was ein einzelner empfindet, man sollte es jedoch akzeptieren.

Vom 07.05.2004 07:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rheinberlinerin Suppenkoch

Mitglied seit 07.12.2003
2.814 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo,
ein Hinweis zu den Dialerergebnissen bei Google. Wir hatten das kürzlich in einem Fred - da irgendwie aber die Forensuche im Moment nicht funktioniert - hier noch mal das Wichtigste:
Das liegt maßgeblich an der Art zu suchen, die Google verwendet. Besser sind mittlerweile was das angeht: Metaspinner o. Alltavista (als Metasuchmaschinen) bzw. Yahoo ....
Man kann in den Einstellungen von Google auch Seiten sperren - allerdings gibt es von den Dialerprogramme so viele, dass das eine mühselige Angelegenheit ist. Insofern - besser nicht mehr googlen...

Grüße aus Berlin

Vom 07.05.2004 07:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sugar04 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.544 Beiträge (ø1,2/Tag)
Hallo,

zur Zeit suche ich häufiger über Lycos. Mit den angezeigten Ergebnissen bin ich sehr zufrieden.

Google hat mich mit den Dialerseiten auch ganz schön genervt.
Installation abgelehnt, Seite zu, neu Suchen, neuer Dialer..... traurig

Nein danke, das nervt

LG
Sugar

--------------------------------------------------------------------------
Verstehen muß man nicht was ein einzelner empfindet, man sollte es jedoch akzeptieren.

Vom 07.05.2004 07:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine123 Suppenkoch

Mitglied seit 04.06.2003
470 Beiträge (ø0,14/Tag)
Danke für die Tipps. Dann muss ich mir eigentlich nur noch merken, wieviel Eiweiße es waren.
Ich versuchs dann halt einfach mal mit dem Aufschlagen und wenns nicht funktioniert, dann ab zum Hack.
Den Fred kenn ich auch, da sind auch ne Menge alternativer guter Suchmaschinen drin.

VG

Christine

Vom 07.05.2004 07:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine123 Suppenkoch

Mitglied seit 04.06.2003
470 Beiträge (ø0,14/Tag)

Vom 11.05.2004 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KIKI25 Küchenjunge

Mitglied seit 27.03.2002
119 Beiträge (ø0,03/Tag)

hallo christine,
ich mache mürbteig immer nur mit dotter, die eiklar friere ich ein. es läßt sich einwandfrei schlagen und es ist praktisch, wenn man scheiterhaufen, reisauflauf, ribiselschnitten usw. macht und man hat eiweiß parat.
für die diversen warmen mehlspeisen friere ich 3 eiweiß ein, für kokoskuppeln 8, und für den eiweißverwertungskuchen 7 eiweiß.
ein zetterl an den kl. behältern befestigt und wenn wieder klar eingefüllt wird, ein stricherl gemacht, vereinfacht die übersicht

lg
christl

Vom 12.05.2004 07:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine123 Suppenkoch

Mitglied seit 04.06.2003
470 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Christl,

das ist ja ein toller Tipp mit den Strichen!!!! Mal hier ein paar Eiweiß weg, mal dort ein paar Eigelb, das läppert sich und ich werfe ungerne Lebensmittel weg. Und wenn man das Eiweiß dann auch noch wieder aufschlagen kann, ist die Weiterverwendung ja kein Problem und auch nicht eingeschränkt.
Das ist ja super!!!

Eine Frage noch: Was ist ein Eiweißverwertungskuchen?

LG

Christine

Vom 12.05.2004 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elan Kaltmamsell

Mitglied seit 20.11.2003
210 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Christine,

auch ich gefriere Eiweiß regelmäßig ein. Es läßt sich nach dem Auftauen problemlos aufschlagen. Allerdings gebe ich es nur an Speisen, bei denen das Eiweiß auch erhitzt wird.

Gerade jetzt im Sommer brauche ich es für Obstkuchen mit Baiser-Haube, z.B. Rhabarber-, Stachelbeer- oder Johannisbeerkuchen. Weil wir gerne eine ordentliche \"Haube\" auf dem Kuchen haben, rechne ich dafür immer 4 Eiweiß.

Viele Grüße

elan

Vom 13.05.2004 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine123 Suppenkoch

Mitglied seit 04.06.2003
470 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Elan,
da hast du nicht unrecht, Kuchen, oder als Bindung für Hackbraten... ist das glaube ich genau das richtige. Für Mousse, Tiramisu... wäre es nicht so gut.

LG

Christine

Vom 13.05.2004 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.194 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

zur Spargelzeit habe ich immer Eiweiß übrig. Zu den schon erwähnten Verwendungsmöglichkeiten möchte ich noch zwei hinzufügen.
Ich friere sie ein um später Fonds damit zu klären.
Habe ich gar zu viele, gebe ich sie in einen Plastikbeutel und stocke sie in kochendem Wasser. Kleingeschnitten mische ich sie dann in einen Salat.(Kartoffelsalat, Nudelsalat, Wurstsalat, Heringsalat usw.)

Gruß, Hammerhai

Vom 14.05.2004 08:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine123 Suppenkoch

Mitglied seit 04.06.2003
470 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,
das mit SAlat ist ja eine tolle Idee!!! Fonds mach ich meist nicht selbst. Super Ideen.
Lieben DanK!!

LG

Christine

Vom 31.12.2006 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
1.406 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

bin auf diesen alten Thread gestoßen, weil ich heute Eierlikör machen möchte, aber noch Kokosbusserln habe. Und mir geht es wie Christine, ich schmeiße auch ungern weg. Vor allem, weil man bei Baiserhauben und Kokosmakronen so viel Eigelb übrig hat, aber vielleicht gerade keinen Eierlikör machen möchte. Und weil beim Eierlikör so viele Eiklar übrig bleiben. Wenn es sich nur um ein oder zwei handelt, hab ich die auch schon unters Rührei gemischt.

Auf der anderen Seite hab ich aber für den Eierlikör Deutsche Bioeier gekauft. Und ich fände es einfach nur eine Riesenverschwendung.

@HuangLinDa: In meiner Spülmaschine ist für ein kleines Dipperl immer noch Platz. Selbst wenn ich sie von Hand spülen müsste: es geht da nicht um die Pfennige, pardon, Cent, die das Eiklar wert ist/wäre sondern um unverdorbene Lebensmittel die unnötigerweise weggeworfen werden würden, während auf der anderen Seite des Erdballs kleine Kinder verhungern...

Silvestergrüße mietzimaus

Vom 31.12.2006 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
1.406 Beiträge (ø0,47/Tag)
PS: wie lange wäre es denn haltbar? Ich meine das Eiklar.

lg
mietzimaus

Vom 31.12.2006 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kscpebbles  Hendlgriller

Mitglied seit 30.10.2004
2.425 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo!
Na ihr bringt mich auf Ideen.. Einfrieren.. ja klar... Ich brauch beim Backen auch öfter mal nur Eigelb oder nur Eiweß und hab sehr oft das Gegenstück wegwerfen müssen...Danke für diesen Tip.. Auf die einfachsten Sachen kommt man oft nicht von allein... Hab grad echt über mich selbst schmunzeln müssen...
LG und Euch allen einen guten Rutsch
Sabl
\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: