Wer kann helfen??? Suche Rezept für Erdbeermarmelade mit Schoko
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2003 |
habe mal wieder ein Rezept verschlampert und jetzt geht ja die Marmeladen-Saison los. Habe letztes Jahr ein Rezept gemacht mit ganz normalem Gelierzucker, Erdbeeren und diesem flüssigen Nesquik Schoko Aufstrich aus der gelben Flasche. Leider finde ich das Rezept nicht mehr und somit auch nicht die Zusammensetztung für die Verhältnisse. Wer kennt dieses oder ein ähnliches Rezept, bitte dringend um Hilfe. Vielen Dank aliputzi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2001 |
Hallo!
Experimentieren Aliputzi, experimentieren, wer weiß was da tolles rauskommt dabei, man muss sich nur trauen. Was kann man schon falsch machen, wenn man Erdbeermarmelade kocht und dann etwas von dem dazugibt, was du meist?! LG. Nora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Hi Aliputzi!
Ich gebe Nora recht. Experimentiere! Koch die Grundmasse, und füge jedem Glas, nach gusto, zu was Dir für sinnvoll erscheint. Ich habe es mit dragierten Schokosplittern, weißen gehackten Schokostückchen, diversen Kräutern und, und, und probiert. Einiges war wirklich gut, anderes ein Schuß in den Ofen. Kochen kann doch nicht heißen sich sklavisch an irgendwelche Rezepte zu halten! Kochen ist Kreativität! Ein Rezept ist ein Grundpfad, eine Anregung, und Du machst dann was daraus. Das Rezept für dieses Chemiezeug kenne ich nicht. Aber versuch es mal so: 900 gr Erdbeeren, gewaschen, verlesen, geputzt gewogen, mit 300 gr braunem Zucker, vermengt mit 2 Btl. Apfelpektin, gut verrühren, 30 Minuten Saft ziehen lassen, Saft von zwei Limetten zugeben, aufkochen, 2 Minuten kochen lassen, durch die Flotte Lotte drehen, aufkochen lassen, 1 Minute kochen lassen, Topf vom Herd nehmen, 2 Schnapsgläser Erdbeerlikör unterrühren, 50 gr gehackte Vollmilchschokolade unterrühren, in Twist-off-Gläser füllen, Gläser verschließen, Gläser auf den Kopf stellen, nach 5 Minuten Gläser wieder in korrekte Position bringen. Habe fertig. LG Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2002 |
muß man den flüssigen nesquik mitkochen und wenn wie lange?
lg trixi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2003 |
Hallo Aliputzi,
ich glaub, ich kenn das Rezept von der Dr. Oetker Homepage. Schau mal unter : www.droetker.de in der Marmeladenrubrik nach. Vielleicht hast Du Glück. Ansonsten haben die da aber auch andere geniale Marmeladenrezepte. *zwinker* LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2003 |
Hi, nochmal
hab grad selbst noch mal bei Dr.Oetker nachgeschaut. War leider Kirsch-Schoki-Marmelade. Aber vielleicht kannst Du ja irgentwie umwandeln o. mal mit Kirschen probieren. Zutaten: 750 g Sauerkirschen (vorbereitet gewogen) 250 ml (1/4 l) fertige Schokoladensoße aus dem Glas 50 ml Kirschwasser 500 g weißer, brauner oder Rohzucker 1 Beutel Dr. Oetker Gelfix Super Vorbereiten: Sauerkirschen waschen, entstielen, entsteinen, halbieren und 750 g abwiegen. 250 ml Schokoladensoße und 50 ml Kirschwasser abmessen. Zubereiten: Kirschen, Schokoladensoße und Kirschwasser in einen Kochtopf geben. Zucker mit Gelfix Super mischen, dann mit der Fruchtmasse verrühren. Alles unter Rühren bei starker Hitze zum Kochen bringen, mindestens 3 Minuten unter ständigem Rühren sprudelnd kochen lassen und von der Kochstelle nehmen. Kochgut evtl. abschäumen, sofort randvoll in vorbereitete Gläser füllen. Mit Twist-off-Deckeln® verschließen, umdrehen und etwa 5 Minuten auf dem Deckel stehen lassen. LG Anja |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine