rosenblütensirup
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2002 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Rosenblütensirup zuckerlösung aus 1 kg zucker und 1/2 liter wasser bereiten. 1/4 tl. zitronensäure, 5-7 tr. rosenöl. wasser und zucker aufkochen. zitronensäure in der zuckerlösung auflösen, überkühlen lassen und rosenöl einrühren. in flaschen füllen - kühl aufbewahren liebestrank 1-2 tl. rosenblütensirup in sektgläser geben mit sekt rose aufgießen. schön sieht es aus , wenn man den glasrand in sirup und dann in kristallzucker taucht. lg christl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
ich mache seit Jahren Rosensirup Rosensirup 1 LWasser 1kg Zucker 1L ungespritzte Rosenblütenblätter, von duftenden Rosen 2 unbehandelte Zitronen, in Scheiben geschnitten 1EL Zitronensäure Wasser und Zucker aufkochen und erkalten lassen. Die Rosenblütenblätter in ein grosses Glas füllen. Die Zitronenscheiben und die Zuckerlösung dazugeben. Das Ganze abdecken und ca 6-7 Tage an einem kühlen Ort ziehen lassen. Danach filtrieren und in gutgespülte, im Backofen getrocknete, am besten noch warme Flaschen füllen. Achtung auf die Zitronenscheiben aufpassen, die fangen leicht an zu schimmeln, wenn die Blätter länger ziehen und dann kann man das ganze nur noch wegschmeissen. Je dunkler die Rose ist desto dunkler wird der Sirup, aber auch rosa Rosen enthalten schon eine beachtliche Menge Farbstoff. LG gisela m |
||||
|
|||||
|
|||||
danke gisela und kiki!
werde beide rezepte ausprobieren. rosenöl bekomme ich hoffentlich im reformhaus (oder apotheke) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
hallo magictrixi, rosenöl ist sehr teuer. mein apotheker gibt mir in ein kleines leergebinde (10 ml - hab ich von ihm) etwas alkohol (es dürfte ein kl. löfferlvoll sein) und 7 tropfen rosenöl. vielleicht macht dein apotheker dir das auch, meiner sagt, das ist kein problem, weil öle bei ihm für die naturkosmetikzubereitung auch tropfenweise gebraucht wird. lg christl |
||||
|
|||||
|
|||||
habe mir 5mg rosenblütenöl im reformhaus gekauft und dazugesagt, was ich damit machen möchte. die 5mg haben bei uns €16.90 gekostet. auch nicht gerade billig
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2008 |
Kann man fuer diesen Sirup auch Pfingstrosen verwenden?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo kerstin,
nein das geht nicht. Solltest du keine eigenen Rosen haben kannst du auch in der freien Natur Heckenrosenblätter sammeln. Gisela...so mache ich meinen Rosensirup auch. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2009 |
Das hört sich lecker an.
hab ich das richtig verstanden? Man nimmt nut duftende Rosen? ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.03.2010 |
Kann ich für den Sirup auch getrocknete Rosenblätter verwenden? Also die man für Tee kaufen kann?
Habe nämlich keine frischen Rosen in der näheren Umgebung... Danke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo tacajka,
besser wäre es wenn du frische Rosen nimmst...Duftrosen. Du kannst auch Heckenrosenblüten sammeln, die fangen in den nächsten Wochen an zu blühen. Mein Rosenzucker war aufgebraucht, da habe ich das mit den getrockneten Rosen probiert. Da war mir nicht genug Geschmack drin. lg katir |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine