Honiggurken?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2004 |
Hallo Problau,
habe draussen eine Kiste mit 5 Kilo Schälgurken stehen. bis gestern wußte ich auch nicht das es so etwas überhaupt gibt... Die Schälgurken gehören zu den Einlegegurken und werden wohl meist als Senfgurken verarbeitet. (Senf- und Zuckergurken werde ich morgen daraus machen) Wenn Du noch Interesse an einem Rezept für Honiggurken hast, melde Dich bitte nochmal. Habe gerade eins neben mir auf dem Sofa liegen. Kann man wohl auch mit Salatgurken (Schmorgurken) machen. Habe es selbst noch nicht probiert, da ich das Rezept erst seit 15 Minuten habe. LG Karina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2004 |
Hallo Problau,
HONIGGURKEN für 2 kg Salatgurken SUD: 3/8l guter Obstessig +1/8l Wasser 1/8l Limetten/Zitronensaft 500g guter Bienenhonig 2 EL Senfkörner1 daumengrosses Sück Ingwerknolle ZUBEREITUNG: Gurken waschen,schälen,halbieren.Kerne mittels Löffel ausschaben.In daumendicke stifte schneiden.Ingwer schälen u.fein schneiden. SUD ANSETZEN: In einem Topf Essig,Wasser,Limettensaft,Honig,Senfkörner u.Ingwer zum Kochen bringen,bis sich der Honig gelöst hat. Gurken port.je 3 Min.glasig kochen. ABFÜLLEN: Mit Schaumkelle herausnehmen u.in Gläser (Twist off)portionieren.Sud heiss darüber darübergiessen,Gläser sofort verschliessen. MIND.3 WOCHEN DURCHZIEHEN LASSEN! Gutes Gelingen! Mit lieben Grüssen-lindiane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo,
ich bin irgendwie nicht so der Fan von Twist off Gläsern. Meint ihr, man kann evtl das ganze auch einkochen? Oder wird das dann Gurkensuppe in den Gläsern? Viele Grüße Speedy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Speedy,
man kann Sie einkochen... Habe letzte Woche Zuckergurken und Senfgurken eingekocht. Wird bei Honiggurken auch nicht anders sein... Die Zeiten und Temperaturen liegen bei meinen Rezepten, zwischen 20-30 Minuten und 75-90 Grad Celsius. Für etwas einheitliche Angaben wäre ich auch dankbar. Da müsste Dir doch Dein \"We..buch\" was sagen können. Oder Prohabilis. Er macht gerade Senfgurken süss-sauer. LG, Karina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2004 |
Hallo Zusammen!
Joaaa-- Zeiten sind 30 Min bei 90 Grad. Das ist mir aber zu lange. Ich verwende Einkochhilfe( \"Gurkenfest\") und koche dann noch 15 min. bei 80 Grad. Die bleiben dann etwas knackiger als beim normalen einkochen, sind aber nicht so hart, als wenn ich nur den heissen Essigsud ohne kochen verwende. Das Ergebnis hab ich mein Album gestellt. Alles liebe, Rene |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
na dann steht meinen Honiggurken ja nix mehr im Wege. Nachdem ich heute einen verspäteten Frühjahrsputz hingelegt habe, und unsere Schuhkammer zur Hälfte ausgeräumt habe, dann mehrere Regalböden für mein Eingemachtes freigelegt habe, und zu guter Letzt dann auch noch eine große Bestellung an den Weckverlag geschickt habe, kanns richtig losgehen. UND AUF DEN KÜRBIS FREU ICH MICH AUCH SCHON!!!!! Viele Grüße und nochmal danke! Speedy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
auf Kürbis (süss-sauer) freue ich mich auch schon. Steht dazu auch wieder etwas im W...buch? Meine nächste Bestellung geht erst nächsten Monat raus. @Rene- da ist dann auch das Buch dabei! Ich hoffe ich komme bis dahin auch so noch über die Runden. Habe ja einige Rezepte, aber die Zeiten und Temperaturen liegen immer extrem auseinander... LG, Karina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Karina,
ja es steht was drin. Habe ich aber nochnicht ausprobiert. Ich schreibe es Dir mal, obwohl ich immer ein Rezept hier aus dem CK benutze... -------------------------------------------------------- Kürbis Süss-Sauer Kürbis in ca. 2x5 cm große Stücke schneiden. Die Würfel in leichtem Essigwaser kochen, bis sie sich durchstechen lassen. In Gläser füllen und mit kochender Lösung aus 250g Zucker auf 1l Essig übergiessen. Dann 30 min bei 90 Grad einkochen. ---------------------------------------- Was die Zeiten angeht, ist dieses Buch echt nützlich. Aber Feinschmecker sind die Redakteure wohl nicht. Wo bleiben Nelken und Zimt, und all die Leckereien??? Aber dafür gibt´s ja zum Glück den CK Viele Grüße Speedy |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach, Rene und Karina,
ich muss trotzdem nochmal kurz zu den Honiggurken fragen: wenn ich sie einkochen will, wäre es dann sinnvoll, die Gurken vorher nicht drei Minuten im Sud kochen zu lassen, sondern gleich in die Gläser, Sud drüber und einkochen??? Sonst sind die doch bestimmt total schwabbelig, oder? Speedy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Speedy,
meine letzten Gurken habe ich nach Rezept mit dem abgekühlten Sud übergossen. Die mussten dann noch stehen und noch mal mit dem Sud... u.s.w. Soll heißen, sie wurden nicht im Sud gekocht. Und ich kann sagen sie waren fest als ich sie ins Glas getan habe. P.s. Habe gerade ein neues Thema reingestellt zum Thema Gurken. Vieleicht kann mir einer von Euch dazu etwas schreiben. LG, Karina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2004 |
@ Speedy, du musst es probieren. KOmmt auch darauf an, wie fest deine Gurkis sind. Und ob du sie lieber knackig oder bissi schlapp magst.
Ich hatte meine geschält und entkernt, und dann 20 Stunden eingesalzen stehenlassen.Zieht Wasser . bis denne, rene´ |
||||
|
|||||
|
|||||
ach wie super,
sehe gerade jede menge neue einträge im Forum. ich bekomme keine mails mehr hilfe??? lg, karina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr alle,
also ich weiß nicht, ob´s Euch interessiert, aber ich habe letzte Woche meine nach dem oben beschriebenen Rezept gekochten Honiggurken probiert. EIN GEDICHT!!!!!!!!!! Danke Lindiane! Viele Grüße Speedy |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo speedy.
das rezept habe ich mir für`s nächste jahr ausgedruckt. ich habe senfgurken mit äpfeln, nach einem rezept von lindiane gemacht. bin schon ganz gespannt wie sie schmecken bestimmt auch ganz toll. liebe grüße, karina p.s. man achte auf das \"r\" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
welches \"R\"? grinsegrüße Speedy |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine