Warum war mein Bärlauchpesto bitter???
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
wieder mal die Qual der Wahl des richtigen Forums .... ich hoffe, ich habs diesmal getroffen: eigentlich brauch ich gar nix mehr dazuschreiben: letztes Jahr Bärlauchpesto gemacht, Rezept wie hier im Forum schon 100x gepostet mit Bärlauch, Olivenöl, Parmesan und Pinienkernen. Leider waren alle 8 Gläser total scharf (eigentlich liebe ich scharfes Essen), ungeniessbar und bitter. Musste leider alles wegschmeissen, was mir angesichts der teuren Zutaten im Herzen sogar leid tat. Ich trau mich gar nicht mehr selbermachen, aber es schwärmen doch alle so davon. Was lief den da schief? LG Lilibeth |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
Hallo Lilibeth ... so ging es mir letztes Jahr auch - mein Pesto hatte eine metallischen Geschmack - furchtbar *schüttel* Ich meine - es hängt mit meinem Zauberstab zusammen! Ich werde dieses Jahr meinen Bärlauch eher nur mit dem Messer bearbeiten ... oder nur Bärlauchbutter machen - die war gut! Ich bin ja gespannt - ob uns jemand einen Trick verrät - bei dem es doch lohnt Bärlauchpesto zu machen. Grüssle, Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
also...wir hatten bisher keine probleme...trotz zauberstab! bärlauch, parmesan..oder pecorino...und wir nehmen keine pinienkerne sondern mandeln, (finden wir geschamcklich sehr gut...und kosten nur einen bruchteil)...auch mit walnüssen haben wir es versucht...aber das schmeckte nicht jedem. und dann einfach öl drüber ...bis zur gewünschten konzentration. thats it! mattigruss |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
Das mit dem Zauberstab (ich habe gethermomixt) hab ich jetzt schon öfter gehört. vielleicht habe ich zu lange gemanscht. Egal, ihr habt mich ermutigt, es nochmal zu versuchen. Dann pass ich aber auf wie ein Schiesshund!!! Und Mandeln nimm ich auch....... Herzlichen Dank und Grüsse Lilibeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Hallo, will auch was dazu sagen *zwinker*: letztes Jahr war mein Pesto, das ich als erstes zubereitet hatte (Zutaten ähnlich wie Ihr), zwar nicht bitter, aber so scharf, dass mir anschließend die Zunge gebrannt hat. Heute weiß ich, woran das lag: die allerersten, noch kleinen Bärlauchblätter sind extrem aromatisch (sprich scharf)! Wenn man also gleich am Anfang der Saison gierig in die Bärlauchfelder eilt, sollte man entweder weniger Bärlauch zu dem Pesto nehmen oder es mit andern Kräutern wie Basilikum \"verlängern\". Bei den späteren Ernten kommt das nicht mehr vor.
Ich hoffe, es ist einigerrmaßen verständlich rübergekommen! LG eba |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo eba,
ist verständlich rübergekommen! ich dachte genau das Gegenteil: bin nämlich erst gegen Ende der Bärlauchzeit losgezogen, als die ersten Pflanzen schon zu blühen anfingen. ich hab aber drauf geachtet, Blätter nur von \"Nichtblühern\" zu ernten. Sieht so aus, als wenn es ein ungelöstes Rätsel bleibt. LG (auchan die Igelchen! *zwinker*) Lilibeth |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
bin hier in diesem Forum neu und möchte hallo sagen. Ich habe mein Pesto vorgestern angesetzt und mit den Mixer mit allen Zutaten vermischt. Scharf ist es auch, aber nicht bitter. Beim ersten Mal ist es sehr gewöhnungsbedürftig, ich denke weil man den Geschmack noch nicht so kennt. Mir geht es jedenfalls so. Aber ein kleines bißchen auf gedünstetes Gemüse, einfach köstlich. Im CHk habe ich gelesen, dass man, wie Wanda schon erwähnte, es lieber mit dem Messer oder Mörser bearbeiten sollte, dann bekommt man keinen metallischen Geschmack. Schönen Tag noch. LG Bruni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Hallo Bruni - also mit dem Messer
LG eba |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eba,
ich schmeisse sie auch in die Küchenmaschine. LG Bruni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2004 |
Hallo!
Ich mache mein Pesto auch im Hackaufsatz des Quirls; wird nicht bitter. Allerdings wird der Parmesan (Pecorino) mit der Hand gerieben und erst beim Verbrauch untergerührt. Ob das was mit Bitterweren zu tun hat, weiß ich nicht; es schmeckt aber besser, finde ich! Zum Thema Pinienkerne: Ich hole meine beim Türken (Dolmalik Fistik). Die Türken haben offenbar ein entspannteres Verhältnis zu Pinienkernen: Dort sind sie nicht in homöopathischen Dosen abgepackt und kosten einen Bruchteil dessen, was man im deutschen Supermarkt zahlt. Außerdem dürfen Leute, die eine Nußallergie haben (werden immer mehr!) zwar keine Mandeln essen, wohl aber Pinienkerne! Liebe Grüße Iome |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2007 |
^
Hallo alle zusammen Ist zwar schon ein alter Beitrag muß aber auch mein Senf dazugeben. Habe gestern erstmals Bärlauchpesto gemacht und gegessen und ich muß sagen es war megalecker und megascharf. Naja Anfängerpech: werde nächste Woche nochmal zuschlagen und weniger Bärlauch nehmen und etwas Petersilie dazu nehmen. Gruß Sandl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich bin letzten Samstag Gott sei Dank (jetzt hat ihn der Schnee wieder zugedeckt Ausserdem habe ich noch Bärlauchbutter gemacht, das allerdings durch den Fleischwolf gedreht megalecker Liebe Grüsse Bruni
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Hallo, Bruni, die Butter und den Bärlauch zusammen? LG Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf. Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2006 |
Hallo Bärlauchliebhaber
heute habe ich auch meinen Bärlauch gekappt um Pesto zu machen. Meine Zusammenstellung: Bärlauch, Pecorino, Salz, Pfeffer, Akazienhonig. Außerdem sollte das Olivenöl nicht zu kräftig im Geschmack sein. Für ein Pesto benutze ich ein sehr mildes Öl. Der Honig macht das Aroma dezenter, feiner und auch milder im Geschmack. Außerdem habe ich festgestellt , das sich die Anfangs starken Aromen nach 1 Woche stark vermindern. Somit braucht das Pesto etwas Zeit zum Reifen. Liebe Grüße Beate Leben ist zeichnen ohne Radiergummi. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2006 |
Hallo ,
ich nochmal!!!... Natütlich kommen auch Pinienkerne oder Mandeln gemahlen hinzu Liebe Grüße Beate Leben ist zeichnen ohne Radiergummi. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Hallo! Eben habe ich auch wieder einige Gläser Pesto zubereitet. Ich werfe es auch in die Küchenmaschine, Salz und Olivenöl direkt dazu. Nur gebe ich Parmesan und Kerne erst dazu, wenn ich das Pesto brauche. Die Bärlauchbutter ist ebenfalls wieder köstlich geworden Auch da gebe ich alles zusammen in die Küchenmaschine: Butter, grob gehackten Bärlauch, Salz, Pfeffer und einen Hauch Chili. Außerdem habe ich noch jede Menge Bärlauch-Jungspunde entdeckt! In ca 2 Wochen geh\' ich nochmal in Produktion!*freu* Chefkoch ist kein Wattepusten! Lisa
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@rosinenkind: natürlich nur den Bärlauch Liebe Grüsse Bruni
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@lisa: was ist denn bitte Bärlauch-Jungspunde @beate: wieder etwas dazu gelernt Liebe Grüsse Bruni
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ all,
wenn ihr mit dem Zauberstab arbeitet, dann hier mein Tip: die ganze Chose so kalt wie moeglich halten. Will meinen: waehrend des gesamten Pueriervorgangs das Gefaess, in dem ihr puerieren wollt, am besten in einer groesseren Schuessel, gefuellt mit crushed ice oder Eiswasser, kuehl halten. So haben alle Zutaten keine Chance, sich unnoetig zu erwaermen Ausserdem sollten die Stiele der Baerlauchblaetter bis zum Staengelansatz weggeschnitten werden. Viel Erfolg bei der Kaltzubereitung wuenscht A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2005 |
Hallo Lilibeth,
es liegt am Olivenöl und am Zauberstab, wenn es unangenehm bitter wird. KLar ist Bärlausch insgesamt schärfer als Basilikum (es enthält ja auch diese für die Gesundheit günstigen lauchartigen ätherischen Substanzen). Aber der Effekt der Bitterkeit tritt immer auf wenn Olivenöl mit dem Zauberstab bearbeitet wird, auch Mayonaise aus reinem Olivenöl wird mit dem Zauberstab gemixt fies bitter. Mit anderen Ölen tritt das dagegen nicht auf. Also werde ich Bärlauch entweder vorher mit etwas neutralem Öl und den Zutaten aufmixen und dann erst von Hand Olivenöl drunterrühren oder oder es gleich im Mörser oder Zerkleinerer (hacker) verarbeiten. LG MCake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2011 |
höi leutz.weiß gar nicht ob das jemand noch liest,sind ja alles schon so alte beiträge.ist ja grad wieder bärlauch-saison.habe soeben frisch gepflückt und pesto gemacht.ist bei mir noch nieeeee bitter geworden,verstehe ich gar nicht.und die sache mit dem mörser,also naja,wenns zu dekozwecken genutzt werden soll oder man 20 polnische leiharbeiter einstellt,wäre es vielleicht noch denkbar,ansonsten warum macht ihr euch diese mühe?in meinem mörser wird mal knoblauch mit gewürzen gestampft oder nur gewürze(da sie ja frisch gemörsert die besten aromen entfalten),aber pesto???ab in die küchenmaschine damit.bei größeren mengen(sprich mit etwa 500-1000g bärlauchblättern)muß der mixer dran glauben.liter olivenöl mit rein,200-300g parmesan,etwas salz und nüsse al gusto und geldbeutel.pinienkerne kommen zwar echt gut,vor allem geröstet,aber teuer teuer...nix für mich.mandeln gehen wunderbar,kürbiskerne,walnüsse,erdnüsse,oder alle zusammen...experimentieren ist da gefragt.ungesalzene erdnüsse zb im kaufland 150g 45cent.etwas anrösten,supi!für etwa 2 gläser pesto empfehle ich:
ca 300-400 gramm bälauchblätter,fast ne halbe flasche olivenöl(nicht zu scharf!),ca.halber tl salz,eine packung(100g)parmesan(oder frisch),kann auch etwas mehr sein und ca. 100g nüsse,wie ober beschrieben.man kann variieren wie man bock hat und die konsistenz ist ebenfalls geschmackssache.habe mal ein bio-pesto im edeka für 6 euro gesehen(lach),kleines gläschen mit 60-70 gramm oder so,das schwamm im öl.kaum pesto zu erkennen.tja,und nochmal kurz zur schärfe: huhu,aufwachen,bärlauch ist scharf,das soll es doch!die schärfe geht auch nach kurzer zeit etwas runter.zu gegrilltem im garten übrigens auch oberlecker!haut rein! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.03.2009 |
die bitterkeit kann aber auch noch weggehen
hatte es bei meinem ersten dieses jahr auch nach einer woche war es aber top |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.05.2010 |
Hallo,
bist Du Dir ganz sicher, dass Du nur Bärlauch genommen hast und nicht zufällig ein Maiglöckchenblatt dazwischen gerutscht ist?? Die wachsen an den gleichen Stellen und sehen fast gleich aus. LG Ulea |
||||
|
|||||
|
|||||
ulea: wenn das passiert wäre,wäre bitterkeit wohl das kleinste problem.da ist mindestens krankenhaus angesagt.es sind schon viele daran gestorben(sogar in unserem entfernten bekanntenkreis),man sollte extrem aufpassen.maiglöckchen wachsen aber soweit ich weiß nicht so schattig und inmitten von bärlauch.auch sind ihre blätter viel fester und haben eine etwas andere farbe.ich habe gehört,daß diese vorfälle meist so passiert sind:unwissende leute wollen bärlauch sammeln gehen,finden dann blätter,die ähnlich aussehen.da sie keine ahnung haben und auch nicht daran riechen,pflücken sie sie und bums...aber natürlich sollte man immer aufpassen.ich habe hier riesige bärlauchfelder,wo sich das pflücken einzelner blätter oft zu mühsam gestaltet,also greif ich nach einer weile einfach nur noch hinein und rupfe was das zeug hält.somit sind manchmal auch andere blätter darunter,aber ganz selten und vor allem kleine schnecken an den bärlauchblättern.also muß ich sowieso jedes einzelne nochmal anschauen bevor ich sie verarbeite und kleinen schmutz sowie die winzigen schleimviecher wegmachen(ein paar hab ich gerettet,aber nach 10mal zur terassentür rennen und auswildern ging der rest in müll,sorry
und:wachsen maiglöckchen nicht im mai,wenn der bärlauch schon geblüht hat und nicht mehr schmeckt?nun ja,einfach augen auf,dann pasiert schon nix. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2006 |
Hallo,
es liegt an Olivenöl. Olivenöl wird oft bitter beim Mixen und rühren. Ich habe auch meine Erfahrungen sowohl mit Pesto als auch mit Mayonnaise und Salatsoßen gemacht. Jetzt benutze ich in solchen Fällen Sonnenblumenöl und es schmeckt normal. Angeblich werden nicht alle Olivenöle bitter, aber man muss dann viel ausprobieren. Liebe Grüße, Kessa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
Kessa hat völlig Recht. Der bittere Geschmack entsteht durch die Erhitzung mit dem Pürierstab. Mit Sonnenblumen- oder Rapsöl passiert das nicht. Wenn das Pesto im Glas abgefüllt ist, gibt man obendrauf dann Olivenöl und schon ist alles prima. LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo,
Schulmeisterlich guck FADI ><(((((°> Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.05.2010 |
Hallo,
hat mir auch keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal nachgelesen: also Bärlauch schmeckt bitter wenn er blüht. er hat dreikantige Stängel und riecht entsprechend. Leider sind je nach Gegend und Klima auch die Maiglöckchen zur gleichen Zeit draussen z. B. gerade in meinem Garten. Vielleicht waren die anderen Zutaten nicht in Ordnung ? Probiers einfach nochmal, weil bei mir schmeckte bisher nichts bitter. LG Ulea |
||||
|
|||||
|
|||||
Wo blüht denn der Bärlauch schon? Hier wächst er gerade erst!!! Grundsätzlich mache ich immer erst eine Paste, egal ob Basilikum, Bärlauch oder sonstwas. Pinienkerne, Nüsse, Mandel und Parmesan kommen immer erst unmittelbar vor Gebrauch dazu. So hält es dann auch länger.
LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
heut gabs mein pesto aufs gegrillte nackenfleisch.formidable.die maiglöckchen gabs zum nachtisch
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ jovaland - ich verstehe dein letztes posting nicht! Wer hat denn geschrieben - und zwar nach dem Jahr 2007 - dass er Pesto auf Nackenfleisch gegrillt hat???? Du musst mal aufs Datum von diesem thread schauen, den du da aus dem CK rausgesucht hast!
LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
charly:versteh ich jetzt auch nicht,dein kommentar.ich habe geschrieben,daß ich es auf gegrilltem nackenfleisch hatte(nicht auf nackenfleisch gegrillt).und was hat das datum damit zu tun?es geht hier doch offensichtlich um bärlauchpesto gelle?!und dieses gab es bei mir eben wie oben gesagt.hätte ich mir vielleicht auch sparen können,interessiert wahrscheinlich eh niemanden,aber mann wird ja noch schwärmen dürfen.erklär mir mal bitte,was damit gemeint hast.thx und gutn8
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jovaland!
Auf gegrilltem Nackenfleisch - sorry, habe ich wohl falsch gelesen! - das schmeckt sicher gut! Und das Thema wieder hochzuschieben, war doch völlig ok, ist ja jetzt genau die richtige Zeit dafür! Schwärmen darf man jederzeit und sehr gerne, alo nix für ungut! LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Ute, dich hat sicher dieser blöde Smiley ( |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2011 |
Hier wird von Bärlauchpesto geschrieben, schmeckt immer lecker - aber kann man Bärlauch auch einfrieren?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
schau mal in dieses Rezept , oder in dieses.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.07.2006 |
Hallo miteinandeer,
natürlich läßt sich Bärlauch auch einfrieren. Ich schneide ihn klein und und friere ihn ein, nach Bedarf entnehme ich dann die Menge die ich brauch. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
einfrieren kann man schon, damit habe ich aber keine guten Erfahrungen gemacht. Das Aroma ist dann futsch. Besser ist eine Paste zu machen und im Kühlschrank aufbewahren. LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
@ xantula - ja, da hast du völlig Recht
LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
muß ich auch mal ausprobieren mit der paste und dem einfrieren,aber mit deutlich weniger salz,da ich ja beim weiterverarbeiten wieder ordentlich parmesan reinhauen will,was die sache ja sowieso salzig genug macht...und dann auf jeden fall nach dem auftauen wieder in die maschine,damit sich parmesan und nüsse auch gut drin verteilen,denke ich mal?!?hmmm,noch drüber grübelt
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ jovaland - ich gebe nur die Nüsse und den Parmesan mit ein paar Tropfen Öl in die Maschine und rühre die Masse dann unter. Sonst hat man u.U. auch wieder den bitteren Geschmack, weil das überstehende Olivenöl ja wieder mit dem Mixstab in Kontakt kommt.
LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
jo,klingt auch ok.bitteren geschmack hatte ich allerdings noch nie,vielleicht ein klein wenig,aber nur vom bärlauch und eher lecker als störend.aber einfrieren finde ich ne gute idee.habe es mit blättern gemacht,was auch echt ok war(die intensität geht in jedem fall zurück,egal wie mans einfriert),aber das nimmt viel platz weg.also mal mit paste probieren und dann so wie du sagtest.mußte nämlich schon einige gläser pesto nach paar monaten wegschmeißen,war echt ärgerlich,und will aber pesto das ganze jahr über haben(jaja,immer saisonal kochen,aber die bärlauchsaison ist einfach zu kurz!)ich wollte noch auf ein vorigen kommentar eingehen(weiß gar nicht von wem und wann,kei lust zu suchen):lieber keine gemahlenen nüsse rein.das wird erstens zu breiig und schmierig und zweitens fehlen die kleinen neckischen stückchen,die dem ganzen den kleinen kick verpassen,finde ich.aber jeder wie's mag halt,gelle...ach so,als ich letztens bärlauchblätter in eine kartoffelcremesuppe(auch mit anderem gemüse)mit hineinrührte,fiel mir auf,wie er wie spinat zusammenfällt und auch so aussieht,also werde ich ihn mal wie spinat herrichten,also mit pürrieren,etwas sahne und muskat und salz und angeröseten mandelblättern,allerdings ohne knoblauch.bin gespannt
|
||||
|
|||||
|
|||||
jovaland - das wird gut schmecken, und auf den Knoblauch kannst du getrost verzichten
LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
yess!grad gabs noch als betthupferl ein paar scheiben weißen toast,dick mit bärlauchpesto beschmiert,darauf paar streifen gelbe paprika,dann mit mittelaltem gouda belegt und ab in miniofen.während sie sich in ruhe sonnten,hab ich ein paar gläser auberginenpaste bereitet(mit knoblauch,zwiebeln,gewürzen und majo).die kam dann am schluß noch kalt obendrauf.du glaubst gar nicht wie wahnsinnig "gschmackig" das war,himmel,ich könnt noch paar vertilgen,aber nu muß heiapupeia.gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
Kann ich mir vorstellen! Da würde bei uns sicher auch kein einziges Bröselchen übrig bleiben!
LG Ute
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.