neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zwetschgen-Schoko-Konfitüre!

Vom 24.03.2004 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joseph!ne  Hendlgriller

Mitglied seit 07.07.2003
2.957 Beiträge (ø0,91/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Weil ihr mir so gut geholfen habt, möchte ich mich jetzt revanchieren! Lachen
Ich habe mir doch ein Marmeladen-Buch gekauft (von GU) und da drin diese lecker Marmelade entdeckt:

Zwetschgen-Schoko-Konfitüre

Für 5 Gläser mit 1/4l Inhalt

1,2 Kg Zwetschgen
500g Gelierzucker 2:1
1 unbehandelte Orange
100g Zartbitter-Schokolade

Die Zwetschgen waschen, halbieren, entsteinen und in sehr kleine Würfel schneiden.
Mit dem Gelierzucker gut mischen und über Nacht den Saft ziehen lassen.
Am nächsten Tag die Orange heiß waschen und abtrocknen. Die Hälfte der Schale dünn abschneiden und in sehr feine Streifen schneiden oder hacken, den Saft auspressen. Die Schokolade in kleine Stücke schneiden.

Orangensaft und Schale zu den Zwetschgen geben und alle bei starker Hitze unter Rühren zum Kochen bringen. Die Konfitüre bei mittlerer Hitze 4 Minuten kochen lassen, dabei immer wieder umrühren.

Die Gelierprobe machen. Die Konfitüre 5 Minuten abkühlen lassen. Die Schokostückchen unter die Konfitüre mischen und diese sofort in heiß ausgespülte Gläser füllen. Gläser verschließen und auf den Kopf stellen.

Hält ca. 1 Jahr

Wann gibt es endlich Zwetschgen? Welt zusammengebrochen
Ich hab´ da so dolle Lust drauf...!

LG
Joseph!ne
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.03.2004 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fairyangel Kaltmamsell

Mitglied seit 03.05.2003
1.778 Beiträge (ø0,54/Tag)
wow, klingt das lecker! Vielen dank josie!

Vom 29.03.2004 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.350 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo Josephine,

hast Du noch Zwetschgen im Tiefkühler, die kannst du prima dafür verwenden.

Ich habe Zwetschgen-Schoko-Konfitüre schon mal ausprobiert. Das Rezept war etwas anders, hat super geschmeckt.

Dein Rezept wird vorgemerkt, danke!

LG Geris

Vom 31.03.2004 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo
.
.......was es nicht alles gibt. das werde ich ausprobieren.

lg

angelika

Vom 17.04.2004 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kilbeggan Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
577 Beiträge (ø0,15/Tag)
hört sich ja lecker an. hätte noch einen klitzekleinen aber nicht unwichtigen verbesserungsvorschlag wenn dann keine jugendlichen und kinder an die marmelade herankommen diese mit einem schuss zwetschgenwasser (slibovitz) zu verfeinern.
werde es mal probieren.

Vom 17.04.2004 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ZUPS Küchenjunge

Mitglied seit 03.08.2003
97 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Josephine

Es gibt jetzt Pflaumen. Allerdings kommen sie aus Argentinien oder Chile. Vom Preis her besteht kein großer Unterschied zu unsren. Der Geschmack ist zwar etwas anders. Aber das bedeutet ja nicht, dass es nicht schmeckt.

Gruß
ZUPS

Vom 29.07.2004 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doc_shorty Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2003
2.029 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo Josephine!

Ich hab dein Rezept gestern ausprobiert... Was soll ich sagen... Ich hab probiert und hab so geschaut: BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... Boah, ist das lecker!!!
Ich danke dir vielmals für dieses traumhafte Rezept! Hast du noch mehr tolle Ideen?

LG Melanie *zwinker*

Vom 14.08.2005 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine27 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.10.2003
640 Beiträge (ø0,2/Tag)
hallöchen

ich mach es immer so, dass ich die orange weglase, da ich nicht so auf die kombi orange-schoki stehe. dafür kommt dann klassisch noch etwas zimt und nelken dazu

lg
morgaine

die marmelade übersteht bei uns meistens noch nicht mal den herbst

Vom 28.08.2009 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shantimaya Tellerwäscher

Mitglied seit 30.06.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
habe zu dem Rezept eine Frage geht es nur mit ZArtbitter mag ich eigentlich nicht oder geht auch Vollmilch. Aber vielleicht ist der bittere Geschmack genau der, der zur Orange und Zwetschgen passt.

LG Shantimaya

Vom 17.10.2009 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Molly71  Küchenjunge

Mitglied seit 09.12.2008
72 Beiträge (ø0,06/Tag)
Habe heute das Rezept gekocht - leider nur die einfache Menge Welt zusammengebrochen

Boah ist das lecker!!! Hab leider jetzt keine eigenen Zwetschgen mehr, aber da lohnt es sich glatt, noch welche zuzukaufen...

Die Orange unterstreicht super den Schokoladen-Geschmack. Und die herbe Note der Zartbitter-Schoki passt optimal zu den süßen Zwetschgen! hechel... hechel... hechel...

LG - Molly

Vom 18.10.2009 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Linda71 Suppenkoch

Mitglied seit 16.06.2006
1.790 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo!

Ich habe dieses Rezept mehrfach ausprobiert (besitze besagtes Buch) und halte mich an die Rezeptvorgaben. Das ist bei mir nicht die Regel. Und ich finde auch, dass die Zartbitterschokolade den süßen Geschmack gut unterstreicht. Vollmilchschokolade macht die Marmelade vielleicht eher zu süß. Ausprobieren, denn Versuch macht kluch Lächeln

LG, Linda71

Vom 11.08.2011 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viviane_Noir Smutje

Mitglied seit 06.02.2005
326 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

durch Zufall bin ich über diesen wirklich alten Thread gestolpert und habe die Marmelade direkt ausprobiert.

Sie schmeckt wirklich klasse!

Viele Grüße
Viviane.

Vom 22.08.2011 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blackvelvet26 Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.08.2005
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi!

Wow, die Marmelade ist super! Habe einen Teil abgefüllt bevor ich die Schokolade dazu getan habe. Also nur mit Orange (fand das auch super lecker). Und so habe ich mit einmal Marmelade machen zweierlei Sorten YES MAN Ausserdem hab ich sie mit dem Mixer gaaaanz fein püriert, ist richtig cremig geworden.
Vielen Dank für die tolle Idee.

Grüße,
blacky

Vom 25.08.2011 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diclaudi  Kaltmamsell

Mitglied seit 21.08.2008
298 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,

bin auch zufällig über das Rezept gestolpert und habe ganz spontan die Marmelade gemacht.

Allerdings (zwecks Spontanität) mit Orangeback von Schwart** , Orangensaft aus der Flasche und Zartbitter-Schokoblättchen.

Tut aber dem Geschmack keine Abbruch, schmeckt wirklich gut - ein ganz neues Geschmackserlebnis!

Sehr schönes Rezept!

Liebe Grüße

diclaudi

Vom 30.08.2011 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cassilde_25 Suppenkoch

Mitglied seit 17.02.2005
1.015 Beiträge (ø0,38/Tag)
Diese Konfitüre ist wahnsinnig lecker Achtung / Wichtig
In der Datenbank hätte ich glatt 5 Sternchen vergeben.

LG Stefanie

Vom 31.08.2011 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochtruffel Hendlgriller

Mitglied seit 24.01.2009
1.198 Beiträge (ø0,98/Tag)
Hallo

Ein Jahr soll die halten? Niemals. Die ist vorher schon komplett vernichtet, weil schweinelecker! ...

Truffelgrüße

Vom 19.09.2011 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepperoni Smutje

Mitglied seit 05.02.2003
537 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo zusammen,

die Konfitüre ist superlecker! Werde wahrscheinlich noch eine Fuhre machen. Kann ich nur empfehlen. Danke fürs reistellen.

LG pepperoni

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: