Eingekochte Leberwurst
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.04.2003 |
Hallo Ich habe selbst Leberwurst gemacht und eingekocht. Nun hat sich aber Flüssigkeit in den Gläsern abgesetzt. Wer kann mir erklären wie das kommt. Geschmacklich ist alles in Ordnung, aber die Konsistens könnte etwas cremiger sein. Wie kann ich diese hinbekommen oder ändern? Vielen Dank im Vorraus LG bibibaerlauch |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2001 |
Hallo!
Das ist ganz normal! Meist ist es Fett und Gelee was sich absetzt, wenn du das verhindern willst, musst du, solange die Gläser noch warm sind, immer wieder drehen, oder etwas schütteln. Ich stelle sie zuerst auf den Kopf, später drehe ich sie einige Male um, zu letzt wieder auf den Kopf. LG. Nora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.04.2004 |
Hallo Nora,
Kannst du dein leberwurst Rezept hier reinschreiben? LG Tuendy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2004 |
Hallo bibibaerlauch ,
ein alter fleischer/metzger/knochenhauer könnte es dir sagen: die \" bindung\" der wurstmasse fehlt. und die bekommst du, wenn du schlachtwarmes fleisch verwendest! die wurstindustrie kompensiert dieses problem , indem sie zusätze verwendet. in diesem fall phosphate, die das wasser binden, und eine homogene wurstmasse enstehen lässt. also versuche möglichst sehr sehr frisches fleisch/innereien zu bekommen. Gruss, rene. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
@ Prohabilis, bibibaerlauch
Leberwurst habe ich auch mal selber gemacht und diese mit gutem Erfolg eingekocht und ohne kippen, wackeln, ohne Phosphat und mit abgehangenem Fleisch und frischer Leber. Immer alles super lecker, keine Flüssigkeit. Jürgen und Nancy Lernen wir uns freuen, so verlernen wir am besten, anderen wehe zu tun. (Nietzsche) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
wenn die Leberwurst nicht \"cremig\" ist hast du wahrscheinlich zu viel Schwarten mit verarbeitet- das Kollagen läßt die Konsistenz etwas zu fest werden. Arno |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.04.2004 |
Ich habe das gleiche Problem -
meine Leberwurst im Kunstdarm ist zu bröckelig geworden. Ich denke, es liegt tatsächlich an zuviel Schwarte, weil ich Kopffleisch dabei hatte... Kann man im Nachhinein evtl. was daran machen? Habe die Würste eingefroren - es sind immer 1,5 bis 2,00 kg Stücke. Ich dachte, dass ich immer eine davon auftaue und dann ggf. irgendwie zum sofortigen Verzehr irgendwie verfeinere ?! Hat jemand eine gute Idee? Liebe Grüße Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2003 |
Hi
Man nehme zum Leberwurst machen. 2kg Leber, 2kg Bauchfleisch und eine Schweinebacke.Dazu die nötigen Gewürze. Das `wie´ ist ja bekannt. Gruß ZUPS |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine