Wie kann ich Bärlauch trocknen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2003 |
Claudia *zwinker* |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2002 |
Am besten gar nicht. Wenn du frischen Bärlauch kennst, kriegst du bei getrocknetem Bärlauch das kalte Grausen.
Wenn du ihn konservieren willst, dann am besten als Pesto oder als eingefroren als Bärlauchbutter. Getrockneter Bärlauch schmeckt wirklich gruselig im Vergleich zu frischem. LG, Durotschka |
||||
|
|||||
|
|||||
ja, ich hab es letzten sommer versucht und gruselig ist das richtige wort.
hab ihn in der sonne getrocknet. da wir aber nur eine kleines gefrierfach haben und ich platz sparen muß wollte ich ihn trocknen. die anderen variante (pesto) werde ich auch machen. aber es gibt doch in den geschäften getrockneten bärlauch und der soll gar nicht so schlecht sein... wie machen die das denn? claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
\"...der soll gar nicht so schlecht sein...\"
Isser aber Ich habe mal ein Tütchen getrockneten Bärlauch geschenkt bekommen, der war einfach nur *bääääh* Die könnens also auch nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
war das denn wirklich gekaufter bärlauch? oder auch selber getrocknet?
claudia hab bis jetzt nämlich nur positives über den gekauften, getrockneten bärlauch gehört... |
||||
|
|||||
|
|||||
Den hatte meine Mutter für teures Geld auf einem Markt gekauft. Kauf dir doch mal ein Tütchen getrockneten Bärlauch, dann bist du schlauer *zwinker*
Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, ich jedenfalls finde getrockneten Bärlauch gruselig. Wer hat sich denn positiv über den getrockneten Bärlauch geäußert - jemand, der frischen Bärlauch kennt? Würde mich sehr wundern Aber: jeder Jeck ist anders |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
ich kenne Bärlauch seit einem halben Jahrhundert. Jetzt hab ich mal in einem Spezialitätengeschäft getrockneten Bärlauch gekauft. Hab auch gleich einer CK-Userin ein Gläschen geschenkt. Unser Ergebnis : schmeckt grausam, ist NUR zum Wegwerfen ... was ich auch getan habe. laxmy mit Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
Ja, ja, das Thema ist schon etwas älter, ich weiß
Und vorweg, bevor die gleichen Antworten von oben nochmal kommen: ich kenne frischen Bärlauch, habe mit Bärlauchpesto sowohl schlechte als auch gute Erfahrungen gemacht und lasse mir seit einigen Monaten über einen Gewürzversand getrockneten Bärlauch liefern - und der ist einwandfrei und echt gut! Gruß von der Bärin! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
@ Bärin hier findest Du mehrere threads zum Thema Kräuter trocknen. Bärlauch wird so wie andere Kräuter auch getrocknet. (habe ich gefunden, nachdem ich den Begriff \"Kräuter trocknen\" oben links in die Schnellsuche eingegeben habe) Viel Erfolg. Lieben Gruss Els\'chen Moderatorin im Forum Einkochen und Haltbarmachen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wenn du Mittwoch überlebst, ist Donnerstag. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
Danke Els\'chen! Ich habe das gestern auch so probiert, aber irgendwie waren da nicht so viele Threads...
Gruß von der Bärin! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.04.2007 |
ich hab ganz aktuell gute Erfahrung gemacht mit Bärlauch im Dörrautomat zu trocknen. dann fein \"rebeln\" und im Mixbecher mit Salz gemischt zerkleinern. Es können auch andere Frühjahrskräuter (Löwenzahn, Scharbockskraut, Sauerampfer, ..) beigemischt werden. Enthält wichtige Minerale ... gegen Frühjahrsmüdigkeit.
Heidi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine