Sauer Eingelegtes (Test)

07.12.2012 21:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rheindorfer

Mitglied seit 07.12.2012
12 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo liebe Leutz,
ich hab' vor'n paar Tagen mal probeweise Zwiebeln mit Peperoni und Knoblauch
in Gurkenaufguß eingelegt.Ich hab' sowas noch nie gemacht und möchte das aber
in Zukunft öfters machen und hoffe auf gute Ratschläge hier im Forum.
Jedenfalls sieht alles ganz gut aus,nur der Knoblauch hat sich blau/grün verfärbt (könnte auch
'n dunkleres türkis sein).
Jetzt habe ich gelesen,dass das im Knoblauch enthaltene Allicilin dafür verantwortlich sei.
Weil es wohl eine chemische Reaktion gegeben hat.
Weiterhin hab' ich gelesen,dass die Verfärbung wieder weggehen soll.
1. Falls dies der Fall sein sollte,wie lange dauert das ungefähr?
2. Ist der Knoblauch trotz Verfärbung geniessbar (oder ist jetzt alles giftig)?
3. Nach wieviel Tagen/Wochen (ca.) ist eingelegtes Gut fertig zum Verzehr?

07.12.2012 22:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen

Mitglied seit 28.10.2003
12.819 Beiträge (ø3,67/Tag)

Hallo Rheindorfer,

giftig ist gar nichts, auch wenn die Farbe vielleicht giftig aussieht. Ich weiß nicht, ob die Verfärbung wieder weggeht, aber der Knoblauch ist auch blau genießbar.

Ich lasse solch sauer aufgelegtes immer mindestens 6 Wochen stehen, bevor ich es esse.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

07.12.2012 22:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rheindorfer

Mitglied seit 07.12.2012
12 Beiträge (ø0,07/Tag)

Vielen Dank,liebes Els´chen.
Dann freu' ich mich jetzt mal auf mein erstes "Eingelegtes" Lächeln

07.12.2012 22:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rheindorfer

Mitglied seit 07.12.2012
12 Beiträge (ø0,07/Tag)

Bericht folgt Lachen

08.12.2012 23:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

slamatmakan

Mitglied seit 18.07.2012
374 Beiträge (ø1,2/Tag)

6 Wochen warten ?
Na das nenne ich Selbstbeherrschung !!!!!!!!

Selbstverständlich kann man in Essig Eingelegtes ( ich setze voraus daß es im Sud gekocht wurde ) sofort verzehren !
Daß es bei längerem Ziehen besser schmecken mag, das sei unbestritten.

09.12.2012 08:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rheindorfer

Mitglied seit 07.12.2012
12 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hi slamatmakan,
im Sud hab' ich's nicht gekocht.
Ich hab's einfach mal so gemacht,wie's auf dem Kanister geschrieben stand.
Aufguß aufkochen und kochendheiß und das Gut gießen,bis es bedeckt ist.
Danach hab' ich's verschlossen und auf den Kopf gestellt.
Als das Glas dann wieder erkaltet war,hab' ich's wieder umgedreht,Datum drauf
und harre jetzt der Dinge,die da kommen OH TANNE...
N'Bekannter von mir macht das immer mit Salzwasser BOOOIINNNGG.... und er sagte mir,
dass er's nach 4 Wochen öffnet und es gut sei Na wenn das mal stimmt!?
Naja,ich hab' ja nur 2 kleinere Gläser als Test angesetzt und probier's jetzt
einfach mal nach 4 + 6 Wochen aus.Ich gebe auf jeden Fall Bescheid,wie die jeweiligen
Ergebnisse ausgefallen sind.
Jedenfalls danke ich dir für deinen Beitrag und wünsche dir und deinen Lieben
einen schönen Sonntag Lächeln
Gruß Rheindorfer

07.01.2013 11:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rheindorfer

Mitglied seit 07.12.2012
12 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hi Leutz,
es hat NICHT funktioniert! cdn.chefkoch.de/img/smileys/heul.gifcdn.chefkoch.de/img/smileys/cry.gif
Auf dem Eingelegten sind überall so seltsame weiße Pocken drauf.Sieht aus wie Schimmel cdn.chefkoch.de/img/smileys/verrueckt.gif
Was hab' ich wohl falsch gemacht? http://cdn.chefkoch.de/img/smileys/verwirrt.gif

07.01.2013 13:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenkay

Mitglied seit 05.01.2007
2.919 Beiträge (ø1,25/Tag)

Hi Rheindorfer!

Klingt tatsächlich nach Schimmel.
Kann sein, Glas oder Deckel waren nicht richtig sauber?
Oder noch Luft im Glas? Ich füll immer bis ganz obenhin voll. Bisher ist da noch nix passiert.

lg Küchenkay

07.01.2013 18:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rheindorfer

Mitglied seit 07.12.2012
12 Beiträge (ø0,07/Tag)

...vielen Dank,Küchenkay.Ich werde die zwei von Dir beschriebenen
Punkte beherzigen und in den nächsten Tagen nochmal n'neuen
Ansatz machen.
Ergebnis-Bericht fogt Na!

VLG
Rheindorfer

07.01.2013 20:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen

Mitglied seit 28.10.2003

Hallo Rheindorfer,

was genau verstehst Du unter Gurkenaufguss? Wie viel % Säure hat das? Die entscheidet nämlich u.a. über die Haltbarkeit.

Lieben Gruss Els´chen

07.01.2013 22:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle

Mitglied seit 09.08.2008
5.126 Beiträge (ø2,93/Tag)

Hallo, Rheindorfer!

Diese seltsamen "Pocken", ist das wie ein dünner weißlich-durchscheinender Film auf der Oberfläche? Das sind dann sogenannte Kahmhefen, die haben mir auch schon meinen Himbeeressigansatz versaut Welt zusammengebrochen .

Wenn es "pelzige" Inseln sind, ist es Schimmel, das sollte aber bei Essig eher nicht passieren.

Waren Gläser und Deckel RICHTIG sauber? Ich sterilisiere immer Gläser UND Deckel im Dampf in einem Topf mit Siebeinsatz.

Und die befüllten Gläser auf den Kopf (also genaugenommen auf den Deckel der Gläser Lala ) zu stellen, bringt gar nichts, außer dass die Deckel verschmutzt werden. Vakuum ziehen die Gläser, vorausgesetzt, die Deckelgewinde sind in Ordnung, auch, wenn sie richtigrum stehen, in den Konservenfabriken dreht auch niemand die Gläser Na! .

Wie hast Du den Aufguß hergestellt? War genug Essig drin?

Liebe Grüßle vom Schwobamädle

Sauer Eingelegtes Test 3367748884

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

13.01.2013 12:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abra

Mitglied seit 16.06.2004
5.967 Beiträge (ø1,83/Tag)

Hallo,

entsteht da überhaupt ein Vakuum, wenn es sich nur um sauer Eingelegtes handelt?
Meines Wissens konserviert in diesem Fall die Säure des Essigs und Salzzugaben das Eingelegte.

LG abra

13.01.2013 16:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle

Mitglied seit 09.08.2008
5.126 Beiträge (ø2,93/Tag)

Hallo!

@abra: ja, Rheindorfer schrieb, dass er den Aufguss aufkochen ließ und kochendheiß über das Einmachgut gefüllt hatte, dann verschlossen hatte.

Bei dieser Vorgehensweise entsteht auch ein Vakuum.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle

Sauer Eingelegtes Test 3367748884

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

22.01.2013 13:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rheindorfer

Mitglied seit 07.12.2012
12 Beiträge (ø0,07/Tag)

...wie stellt man denn am besten so nen Aufguss her?
Wie muss das Mischverhältnis sein und welche Zutaten
gibt man dazu?
Dieses Vertigzeugs,welches ich gekauft hab' scheint irgendwie nix zu taugen.
Ich glaub' mittelerweile,dass selbstgemachter Aufguss wohl das Beste ist.
Bitte helft mir,ihr Lieben,bevor ich noch n'Anfall bekomme Na!

LG
Rheindorfer

22.01.2013 19:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen

Mitglied seit 28.10.2003

Hallo Rheindorfer,

ein Aufguss, für saure Sachen, die nicht eingekocht werden, sollte etwa 2 % Säure enthalten. Du kannst selbst ausrechnen, mit wieviel Wasser oder anderer Flüssigkeit Du den Essig verdünnen musst. Es gibt unterschiedlich sauren Essig. Er hat meist 5 oder 6 % Säure.

Aus Geschmacksgründen wird die Essigmenge aber öfter etwas höher genommen - sauer macht lustig. Die weiteren Zutaten wie Zucker und Gewürze sind für den Geschmack.

Nachstehend mal ein Rezept für eingelegte Zwiebeln. Dann hast Du auch eine gewisse Vorstellung von den Mengen.

1,5 kg kleine Zwiebeln oder Schalotten
60 g Salz
500 ml Essig, z.B. Kräuteressig
250 ml Wasser
2 EL Pfefferkörner, schwar und weiß gemischt
1 Stück Meerrettich, geschält, in Stücke geschnitten
5 Dillblüten oder getrockneter Dill
5 Stängel Estragon oder getrockneter Estragon

Zwiebeln schälen, mit dem Salz mischen und über Nacht abgedeckt kühl stellen. Am nächsten Tag mit reichlich Wasser abspülen, auf Küchenkrepp oder Küchenhandtüchern trocknen.

Essig und Wasser aufkochen, die Zwiebeln darin in zwei Portionen glasig kochen. Nicht zu weich werden lassen. Zwiebeln mit einem Schaumlöffel herausnehmen, mit den Gewürzen in Gläser schichten. Den kochend heißen Essigsud darüber gießen und die Gläser verschließen.
Vor dem Verzehr mindestens 4 Wochen ziehen lassen.

Probier das einfach mal aus - wenn es Dir schmeckt, kannst Du an weitere Sachen rangehen. Z. B. diese eingelegten Schalotten mit Balsamicoessig kann ich Dir sehr empfehlen. Ich muss die jedes Jahr in größerer Menge machen.

Lieben Gruss Els´chen

23.01.2013 00:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rheindorfer

Mitglied seit 07.12.2012
12 Beiträge (ø0,07/Tag)

Vielen lieben Dank,Els'chen.
Das werd' ich am kommenden Wochenende gleich mal in die Tat umsetzen.
Ich feu' mich schon auf's Ergebnis hechel... Ich steh doch sooooo auf Zwiebeln Lachen

VLG
Rheindorfer Lächeln

26.01.2013 13:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rheindorfer

Mitglied seit 07.12.2012
12 Beiträge (ø0,07/Tag)

So,liebe Leutz,
hab' alles so gemacht wie Els'chen es erklärt hat.
Nur hab' ich noch zusätzlich n'Stückchen frische rote Peperoni
zugegeben,um der leichten Schärfe wegen.
In frühestens 4 Wochen (26.02.2013) werd' ich mal n'Gläschen öffnen
und probieren.
Ich bin ja sooooo gespannt ob's klappt.
Aber normalerweise dürfte nix schiefgehen,weil dieses Mal wirklich ALLES
superpeinlich keimfrei gemacht habe.
Naja,mit Gottes Segen wird's schon hinhauen.
Vielen Dank nochmal an's Els'chen.
Bericht folgt Na!

VLG u. schönes WE @ all

Rheindorfer KüsschenLächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de