Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
Hallo, ihr alle,
bitte helft mir mit eurem Rat: ich habe mehrere Früchte daheim (Ananas, Mango, Persimone...), lauter Exoten halt und zum Teil schon angeschnitten. Kann aber nicht alles auf einmal essen und hatte jetzt die Idee, das Obst als Fruchtspieße oder in mundgerechten Stücken (für spätere Fruchtspieße) einzufrieren. Hat jemand eine Ahnung, ob das ohne Qualitätsverlust - und ohne Matsch beim Auftauen zu produzieren - geht? Wäre euch wirklich dankbar für euren Rat. Wälzebär |
|
|
Lieber Wälzebär!
Restliche geschnittene Ananas habe ich schonn einmal eingefroren. Sie schmecken dann wie saure Dosenfrüchte.Gehen aber gut zum chinesisch kochen. Mangos werden beim Einfrieren matschig und geschmacklos. Mach doch aus den Mangos ein Chutney. Gruss aus Graz sunnyhilly |
|
|
Liebe (oder lieber?) sunnyhilly,
ein hervorragender Tipp! Ich glaub, ich mache aus den Ananas auch ein Chutney. (Oder Exotenmarmelade??) Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank, Gruß zurück nach Österreich (hab heuer da einen wunderschönen Urlaub verbracht, an den ich immer noch denke) aus dem tiefsten Bayern (wo nur Bären noch die Stellung halten Wälzebär |
|
|
Lieber Wälzebär!
Chutney aus Ananas? Die kann man nicht mixen, weil sie so harte Fasern haben. Am besten du machst eine süss-saure chinesische Sauce daraus und frierst diese ein. Bei Gelegenheit machst du dann Hühner- oder Schweinefleisch in einem Backteig mit dieser Sauce (brauchst ein Rezept?) Gruss DIE sunnyhilly |
|
|
Ananas - Chutney 1 Ananas, nicht zu reif 150 g Zwiebeln, fein gewürfelt 2 Zitronen, unbehandelt, Saft unf Schale davon 200 ml Apfelessig ein Schuß Rum 150 g Zucker, braun ca. 1 TL Pfeffer, schwarz, grob gemahlen etwas Zimt Die Ananas schälen, dabei sorgfältig die Augen entfernen und den Strunk, in kleine Stückchen schneiden. Alle Zutaten mischen und unter ständigem Rühren aufkochen. Ca. 30 Min. leicht köcheln lassen, bis die Masse eingedickt ist. Sofort in heiße Gläser füllen und fest verschließen. Ananasmarmelade 1 Ananas 500 g gelierzucker 2 Zitronen, den Saft davon 4 Äpfel, säuerliche, in kleinen Stücken Eine Hälfte der Ananas pürieren (geht problemlos mit dem Zauberstab), die andere Hälfte in kleine Stücke schneiden. Alle Zutaten mischen und ca. 2-3 Std. stehen lassen. Danach zum Kochen bringen und ca. 5 Min. kräftig kochen lassen. Sofort in heiße Gläser füllen und verschließen. Tipp: Man kann (fast) alle Früchte, auch kleine Mengen haltbar machen, indem man sie mit der gleichen Menge Zucker vermischt und mit Weinbrand oder Rum aufgießt! Verwenden kann man sie dann zu Desserts, Cocktails oder ähnlichem. Sonja* |
|
|
Ich habe schon mal eine Ananas-Bananenmarmelade gemacht, die ist nicht so säuerlich bzw. faserig wie Ananas pur:
1 Ananas 2 Bananen 1 TL Zitronensaftkonzentrat Fruchtzucker nach Fruchtmenge Die Ananas in kleine Stücke schneiden und teilweise pürieren, Bananen pürieren und zugeben Alles vermengen, wie Konfitüre einkochen. Uns hats geschmeckt. Habe auch schon mal Ananas eingefroren, roch aber sehr seltsam nach dem Auftauen und schmeckte so sauer, dass ich sie lieber weggeworfen habe. Übrigens läßt sich aus den exotischen Früchten bestimmt auch gut Eiscreme oder Parfait herstellen, ist zwar nicht ganz die Jahreszeit dazu.... Ulrike |
|
|
Hei, Sunnyhilly,
hab erst jetzt wieder reingeschaut... dein chinesisches Essen klingt interessant. Bitte mail mir das Rezept für Soße und Backteig (und den Rest). Danke dir! Wälzebär (auch DIE) |
|
|
Hallo, Sonja* und UlrikeN,
euch auch ganz herzlichen Dank für die verlockenden Rezepte, ihr bringt damit mein verfressenes Bärenherz zum absoluten Höherschlagen. Werde die Marmeladen und das Chutney demnächst probieren, hab grad sowas Ähnliches wie Urlaub und damit ein bisschen Zeit. Danke nochmal Wälzebär |
|
Thema geschlossen
Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.