Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
hallo ihr lieben,
ich komme gerade aus dem garten und habe einen großen eimer bohnen abgenommen. diese werde ich heute abend schnippeln und einkochen. mich würde jetzt interessieren, wer von euch sich auch noch sooooooo viel arbeit macht? ist doch eine sch.....arbeit oder? mache brechen ja auch die bohnen (kenn ich aber nicht). und welche bevorzugt ihr die gelben oder die grünen? danke schon jetzt Dine |
|
|
Hallo Dine,
ich mache mir auch jedes Jahr diese Sch....arbeit. Gestern 2 riesige Schüsseln voll Bohnen (ich hab immer grüne) gewaschen, geschnippelt. Zum Glück war herrliches Wetter, und so konnte ich das wenigstens auf der Terrasse machen und die Wasserpanscherei war bei der Hitze auch noch angenehm. Allerdings koche ich sie nicht ein sondern pack sie in die Gefriertruhe. Naja, und im Winter bin ich sehr froh darüber. Außerdem habe ich gestern noch 2 Eimer Erbsen geerntet. Die machen noch mehr Arbeit, aber schmecken einfach unvergleichbar gut. Also mach es Dir irgendwo im Freien gemütlich, vielleicht noch ein schönes Gläschen Wein dazu, dann ist alles nicht mehr so schlimm. Viele Grüße und frohes schnippeln IngridK |
|
|
Hallo IngridK,
danke für deine antwort! meine bohnen sind im glas.war ein guter tipp von dir (rotwein+ schatten).übrigens bevorzuge ich auch die grünen bohnen.ich kenne aber viele leute, die nur die gelben mögen. die letzten 2 jahre habe ich die bohnen auch immer eingefrohren, aber ich habe permanenten PLATZMANGEL im TKF. liebe grüße Dine |
|
|
Hallo Dine,
schöne, dass Du das Unangenehme noch mit dem Angenehmen verbinden konntest Gelbe Bohnen habe ich, ehrlich gesagt, noch nie gegessen. Wäre vielleicht mal einen Versuch wert. Klar, wenn man Platzprobleme im TKF hat, bleibt einem nichts anderes übrig, als auf die "alte" Konservierungsmethode zurückzugreifen. Ich hatte auch ewig jeden Sommer das gleiche Problem bis ich es satt hatte und mir für das ganze Gemüse und Obst eine zusätzliche Gefriertruhe zugelegt habe. Das ist natürlich wiederum eine Platzfrage. Zum Glück haben wir einen großen Keller. Viel Spaß noch im Garten und viele Grüße IngridK |
|
|
Hallo IngridK,
ich dachte ja, dass mehr leute noch dauerhaft haldbar machen.(es antwortet keiner....traurig guck). erbsen friere ich auch jedes jahr ein. dieses jahr bekam ich sie schon fertig ausgepuhlt von meinen schwiegermutter.es ist einfach schön wenn mann reserven im keller hat. tschüß Dine |
|
|
Hallo Dine,
auch ich sorge für den Winter vor. Am Montag habe ich 2 große Eimer Sauerkirschen verarbeitet (eingekocht und zu Marmelade verarbeitet). Außerdem habe ich auch noch ein paar Süßkirschen eingekocht. Ich bekomme viel Obst und Gemüse von meinen Eltern. Gestern habe ich nun Gewürzgurken eingeweckt. Ich hoffe, daß auch noch ein paar grüne Bohnen für mich abfallen. Die koche ich auch ein. Wir mögen sie lieber als die eingefrorenen. Demnächst werde ich wieder auf die Heidelbeerplantage zum Pflücken gehen. Die friere ich dann ein - genau wie Erdbeeren und Zwetschgen. Liebe Grüße Hilda |
|
|
Kann mir jemand Tips geben, wie ich wie zu Gross-mutterszeiten Bohnen STERILISIERN kann.
Vilen Dank für einen Hinweis |
|
|
Hallo Dine,
ich wecke seit Jahren die grünen Bohnen ein.Meine Familie- einschl. Eltern - essen die Bohnen im Winter nur aus dem Weckglas.Ich finde die Arbeit lohnt sich einmal im Jahr ca. 50 Gläser einzuwecken. Wenn das Wetter es erlaubt mache diese Geschichte auch auf der Terrasse und der elektrische Einkocher steht sowieso draußen - bei schlechtem Wetter unter der Überdachung -. Ich wünsche euch weiter gutes Einkochen. Gruß christel |
|
|
Hallo Christel,
das ist ja eine super Idee, den Einkocher auf die Terrasse zu stellen.(schwitz) Auch ich habe den Platzmangel im TKF. Seitdem mir einmal alle meine Bohnengläser aufgegangen sind, Gruß Rosi |
|
|
Hallo Dine
Ich habe auch jede Menge Stangenbohne im Garten. Den grössten Teil überwelle ich und friere sie ein. Dieses Jahr habe ich etwas neues ausprobiert. Ich habe die Bohnen im Salzwasser (+ etwas Zucker) ca. 3 Minuten überwellt. Dann in ca. 5 cm lange Stücke zerschnitten und in "Twist-off" Gläser gefüllt. Dann habe ich einen Sud gekocht aus: 1/3 Essig, 2/3 Wasser, etwas Salz, Bohnenkraut, Knoblauch und Zwiebeln (fein gehackt). Diesen Sud habe ich über die Bohnen gegeben und die randvollen Gläser sofort verschlossen und auf den Kopf gestellt. Ich lagere sie im Keller. Man sagt, es schmecke super, besonders zu Raclette. Liebe Grüsse aus der Schweiz Esther |
|
|
Hallo
zu dem Unterschied zwischen gelben und grünen Bohnen: die Farbe??? Scherz beiseite: Meine Ma hatte früher immer beide Sorten angebaut. Ich glaube, die gelben waren ein wenig milder. |
|
|
Hilfe! Habe erstmals gelbe Bohen aus meinem Garten, und brauche jetzt nur noch ein Rezept für BohnenSALAT!!!
Wäre echt Dankbar ! Gruß Cilania |
|
|
Hallo Cilania,
am liebsten mag ich die gelben Bohnen mit einer Vinaigrette. Diese gebe ich über die noch warmen Bohnen und lasse den Salat so richtig schön durchziehen. Meine Ma gab an die Vinaigrette immer noch etwas Sahne. Gruß Liddi |
|
Thema geschlossen
Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.