Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
hallo zusammen,
möchte heute zum wiederholten mal Tomatensaft selber machen. Da mir schon zweimal innerhalb kürzester Zeit der Saft in den Flaschen schimmelig wurde, hier nun meine Frage: kann man zur Herstellung von Tomatensft Einmachhilfe verwenden? Für Antworten herzlichen Dank! Wolfgang |
|
|
Hallo Wolfgang,
ehrlich gesagt, sehe ich keinen Anlass dafür! Wie hast du bisher den Tomatensaft gemacht, da muss irgendwo was schiefgelaufen sein. Machst du es im Topf, dann durch die flotte Lotte oder nimmst du den Dampfentsafter????? Erzähl mal, dann kann man gezielt den Fehler suchen. Gruss charlycastello ![]() Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, sich Leute vom Hals zu halten, die einen sowieso nicht verstehen möchten! |
|
|
Hallo,
zu den Fragen von Ute möchte ich noch hinzufügen: Saft nur heißabgefüllt oder eingekocht? je mehr Infos, desto besser können wir helfen. lg Gerda Man kann nicht immer gegen den Strom schwimmen,
aber man muss stets genug Charakter haben, sich nicht mitreißen zu lassen. Curt Goetz |
|
|
Wolfgang,
Einmachhilfe für Tomatensaft wäre mir auch neu. Sag doch mal, WIE du den gemacht hast! Liebe Grüsse Ulla "Gärtnern ist das reinste aller menschlichen Vergnügen" -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
|
|
naja, grundsätzlich kann man Tomatensaft mit Sorbinsäure konservieren --- hier gibt es selbsternannte 'Spezialisten', die Sorbinsäure an alles knallen, was sie zubereiten - ungeachtet der Tatsache, dass es da keinerlei Wirkung geben kann.
Also, wie gesagt, Sorbinsäure an Tomatensaft wäre nicht wirklich exotisch ---- nötig eigentlich auch nicht ------ aber da warten wir mal, bis wir wissen, wie der Saft zubereitet wurde. LG Carrara Selbst das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
|
|
hallo zusammen, danke für Eure Antworten. Habe beim ersten Mal die Tomaten durch die flotte Lotte gedreht nach dem Kochen, dann durch ein Mulltuch laufen lassen, alles wieder aufgekocht und dann direkt danach in ausgespülte Flaschen eingefüllt. Beim zweiten Mal habe ich die Tomaten im Dampfentsafter entsaftet, alles aufgekocht und dann in ausgespülte Flaschen gefüllt.
Liebe grüße und einen schönen Tag wünsche ich Euch Wolfgang |
|
|
Hallo Wolfgang,
LG Ute ![]() Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, sich Leute vom Hals zu halten, die einen sowieso nicht verstehen möchten! |
|
|
hallo charlycastello,
bisher habe ich die Flaschen mit ca. 60° heißem Wasser im Spülbecken ausgespült und darin bis zur Verwendung liegen lassen, damit sie beim Abfüllen noch heiß sind. Abgekocht habe ich sie noch nie. Kannst Du mir sagen wie ich das machen muss? Geht es auch im Backofen da ich keine so große Töpfe habe? Liebe Grüße Wolfgang |
|
|
Hallo,
wenn du sie heiss gewaschen hast, oder auch in der Spülmaschine hattest, stelle sie einfach nochmal bei 125° ins Backrohr! Die Deckel nochmal in heissem Wasser kochen lassen. Dann bist du definitiv auf der absolut sicheren Seite! LG Ute ![]() Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, sich Leute vom Hals zu halten, die einen sowieso nicht verstehen möchten! |
|
|
Hallo,
ich stelle die in der Regel randvoll gefüllten und gut zugedrehten Flaschen oder Twist-Off-Gläser immer noch einige Minuten auf den Kopf. Damit ist gewährleistet, dass auch das Innere des Deckels und die darin befindliche Luft Hitze abbekommt. Man hört dann später, wenn alles wieder richtig steht, beim Abkühlen das deutliche Knacken beim Einziehen der Deckel. Flaschen oder Gläser, bei denen sich der Deckel nach dem völligen Erkalten noch mit dem Finger eindrücken lassen, sind dann nicht dicht verschlossen und sollten sofort in den Kühlschrank oder nochmal neu gemacht werden. Viele Grüße Uschi |
|
|
Hallo,
und wenn du 100% sicher gehn willst dann mach es wie ich und koche den Saft noch bei 90 Grad 30 Minuten ein. lg Gerda Man kann nicht immer gegen den Strom schwimmen,
aber man muss stets genug Charakter haben, sich nicht mitreißen zu lassen. Curt Goetz |
|
|
Hallo,
waren es auch Twist Off Flaschen?. Mit anderen Flaschen funktionert die Heisseinfüllmethode nicht. Ich habe noch nie Probleme damit gehabt. Die Deckel kommen in einen Topf und kochen einige Minuten. Die sauber gespülten Flaschen stelle ich in die Spüle und giesse kochendes Wasser bis zum Überlauf rein. Das Wasser bleibt dann solange drin, bis ich abfülle. LG Barbie |
|
|
Hallo Barbie,
ja, es waren auch Twist-Off-Flaschen von gekaufter Grillsoße dabei. Auch habe ich Flaschen genommen, die einen Metallverschluss haben, der sich nach dem Öffnen von einem Ring löst. Hauptsache ist doch, dass der Verschluss wieder zugeschraubt werden kann und er innnen eine gummierte Schicht zum Abdichten hat. Da ich die Flaschen bzw Gläser und auch die Deckel nach dem Gebrauch gut abgewaschen und in Kartons liegend gelagert hatte, brauche ich die eigentlich gar nicht kochend heiß ausspülen. Ich lasse ins Küchenbecken aus dem Hahn Wasser (ca. 45-50°C) einlaufen, so dass die Flaschen einige cm tief darin stehen und die Deckel werfe ich ins Wasser hinein. Dann wird heiß randvoll abgefüllt und zugeschraubt und wie neulich schon gesagt, werden alle Flaschen/Gläser einige Minuten auf den Kopf gestellt. Das tötet alles ab und mir ist noch nichts schlecht geworden. Viele Grüße Uschi |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.