Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo Leute,
wie Ihr oben sehen könnt hab ich ein Problem mit meiner Preiselbeerkonfitüre. Dazu bräucht ich mal eure Hilfe, bitte. Was hab ich falsch gemacht? Ok ich fang mal an Also: ich hab die Preiselbeeren nach dem pflücken, gewaschen und sortiert, danach eingefroren weil ich keinen Gelierzucker mehr hatte. Heute hab ich sie raus und in den Topf geworfen, etwa 5-10 min köcheln lassen dann Gelierzucker (2:1) rein aufgekocht... abgeschmeckt dabei bemerkt dass, Sie bitter sind. Da ich nicht wusste was ich tun soll, hab ich es in Gläser abgefüllt, wollt´s nicht gleich wegschütten. So jetzt, wo war der Fehler??? Danke für eure Hilfe liebe Grüße Kleinköchin |
|
|
Hallo,
du schreibst von Konfitüre - willst du die Preiselbeeren wie Marmelade verwenden? Ich kenne Sie nur als Beilage zu Sauerbraten oder Tafelspitz und finde den leicht bitteren Geschmack völlig normal. vG Marion |
|
|
Dieser herrlich bitter-saure Geschmack ist doch der Clou der Preiselbeeren --- oder war sie bitterer als normal?
Dann könnte ich mir nur vorstellen, dass das zuviel Stielchen... dabei waren. LG Carrara Selbst das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
|
|
Hallo Ihr beiden,
also aus Ermangelung eines guten Rezeptes hab ich gedacht ich könnte Sie wie Marmelade einkochen. Und ja sehr viel bitterer als normal, meine Mama meinte es lag am Tiefühlen glaub ich aber nicht wirklich.... gruß Kleinköchin |
|
|
Hallo Kleinköchin,
also wenn sie bitterer als normale Marmelade sind, ist das schon richtig. Wenn sie aber viel bitterer als gekaufte Preisselbeeren im Glas sind, könnte es an den Stielen liegen. Am Tiefkühlen liegt es sicher nicht, viele frieren ihre Früchte vor der Verarbeitung zu Marmelade ein und das wird auch nicht bitter. Wenn du die Preiselbeeren als Beilage so nicht magst: Sie sind ein schönes Geschenk, evtl. findest du auch Rezepte hier. vG Marion |
|
|
Hallo!
In der Vorgehensweise, Marmelade herzustellen, sehe ich keinen Fehler. Waren die Preiselbeeren vielleicht noch unreif oder ist es der Geschmack an sich, der Dich stört? Ich persönlich liebe Preiselbeeren aufgrund ihres herben Geschmacks LG, Linda71 |
|
|
Hallo Linda,
ich esse auch sehr gerne Preiselbeeren, ich glaube Marion hat recht, vielleicht hab ich zu viele Stiele reingebracht und so richtig reif waren sie denk ich auch noch nicht. Die müssen doch richtig dunkelrot sein oder? lieben gruß an alle Kleinköchin |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.