Kräuter trocknen

12.03.2009 15:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonny86

Mitglied seit 23.08.2008
11 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

ich liebe Kräuter und auch sie selber zu sammeln. Damals hab ich meine Kräuter meist eingefrohren oder zum trocknen aufgehängt. Da ich nun keine Gefriertruhe mehr habe, kann ich nur noch trocknen. Ich weiß, dass ich auch im Ofen trocknen kann. Nun meine Frage: Was ist besser um das Aroma am besten zu erhalten, an der Luft zu trocknen oder im Ofen?

Freu mich über jede Hilfe Lächeln

LG Sonny

12.03.2009 16:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienemaya

Mitglied seit 13.02.2003
10.428 Beiträge (ø2,76/Tag)

Hallo Sonny

Ich hab noch nie Kräuter im Ofen getrocknet. Immer an der Luft. Oder du legst deine Kräuter einfach auf eine Fensterbank.

LG

12.03.2009 16:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chilli-junki

Mitglied seit 21.03.2008
2.384 Beiträge (ø1,24/Tag)

Hi
Habe ein Gewächshaus im Hof. Da scheint bis im Herbst noch toll die Sonne hin. Trockne sie dort an der Luft und habe gute Erfahrung damit gemacht. Meine ein Südostfenster geht da bestimmt auch oder der Dachboden. Da hats meine Oma immer aufgehängt

Lg Chilli

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst Bratgerät

12.03.2009 16:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anika2805

Mitglied seit 21.02.2005
144 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Sonny,

ich habe mir mal für 29,90 € einen Dörrautomaten im Internet gekauft und trockne damit meine Kräuter. Aber natürlich auch andere tolle Dinge wie Tomaten, Zucchini, Obst etc.

Das Aroma war bislang immer super.

LG, Anika aus Köln 11.11.11:11

12.03.2009 16:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kirupasa

Mitglied seit 17.01.2009
49 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo

Ich hab auch einen Doerrautomat, aber meine Kraeuter trockne ich an sonnigen Tagen auf der Rueckbank im Auto, nach 4 - 6 Stunden sind die meistens rascheltrocken!

LG kirupasa

12.03.2009 17:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Meyerling

Mitglied seit 16.10.2003
1.469 Beiträge (ø0,42/Tag)

Hallo Sunny,

da Du fragst, lieber Ofen oder Fensterbank, würd ich Dir jetzt bei dem Wetter zur Fensterbank raten.
Aber wo jetzt die Kräuter dazu hernehmen? na dann...

Im Sommer solltest Du Deine Kräuter nicht in der Sonne trocknen lassen. Schattenwärme ist besser.
Aber ich nehm an, dass weißt Du.

Den Backofen hab ich zuerst auch genommen, war mir aber auf Dauer zu teuer (Strom).

Hab dann einen Dörrautomaten geschenkt bekommen, und den lieb ich seitdem, damit kannst Du herrlich alles mögliche trocknen.

Klar viele hier werden Dir sagen, es geht auch im Backofen, aber wie gesagt, dass ist auf Dauer sehr kostenintensiv.
Das Kochen von Eiern im Eierkocher kostet ja auch weniger als auf dem Herd YES MAN

LG Meyerling ...

12.03.2009 17:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi44

Mitglied seit 14.07.2008
632 Beiträge (ø0,35/Tag)

Hallo Sonny,

Du kannst aber Deine Kräuter auch hacken oders zerkleinern, ganz fein und ein paar Tropfen gutes Öl rauf.
Alles in ein Schraubglas. Hält sich ewig die Paste.

LG Bibi

12.03.2009 17:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allium

Mitglied seit 27.02.2008
157 Beiträge (ø0,08/Tag)

hallo sony,
Du kannst auch Salzkräuter machen: 2-2,5 Teile Kräuter sehr fein hacken und mit 1 Teil Salz vermengen. Am besten im Mörser. Dann in ein Schraubglas füllen, ein wenig feststampfen und kühl und dunkel lagern. Hält ewig. Auch hier kannst Du zusätzlich ein wenig Öl dazugeben.

Oder Du lässt es so an der Luft trocknen, auf einem Backblech oder in einer flachen Schüssel - immer wieder umrühren bis das Kräutersalz trocken ist

lg allium

12.03.2009 19:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonny86

Mitglied seit 23.08.2008
11 Beiträge (ø0,01/Tag)

Vielen Dank für die ganzen tollen und hilfreichen Tipps.
Auf die Idee mit einem Dörrautomaten bin ich nicht gekommen, das werd ich mir aber auf alle Fälle noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Dankeschön für diesen prima Vorschlag Lachen

12.03.2009 22:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman

Mitglied seit 29.09.2006
18.004 Beiträge (ø7,33/Tag)

Hallo,

ich hänge die immer kopfüber in die Küche...

Gruß Cry

12.03.2009 22:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cook333

Mitglied seit 08.10.2006
448 Beiträge (ø0,18/Tag)

Hallo,

ohne Licht nicht zu heiß und dann Luftdicht einsperren

My2cent
Tom

13.03.2009 16:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kirupasa

Mitglied seit 17.01.2009
49 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Sunny,

hab ein paar Bilder von meinem Doerraperat und was ich schon so getrocknet hab in meinem Profil. Momentan laeuft er schon wieder mit einer Ladung Bananenchips! Wenn du Fragen ueber den Doerrautomaten hast schreib mir einfach.

LG kirupasa

13.03.2009 20:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonny86

Mitglied seit 23.08.2008
11 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Kirupasa,

hab mich mal umgeschaut wegen einem Dörrautomaten und hab welche gefunden mit mehreren Ebenen.
Kann ich da auf jeder Ebene etwas anderes trocknen oder vermischen sich da die Aromen?

14.03.2009 01:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kirupasa

Mitglied seit 17.01.2009
49 Beiträge (ø0,03/Tag)

Meiner hat 9 Schuebe, da passen z. B. 50 - 60 Aepfel rein, hab aber auch schon verschiedene Sachen gemeinsam getrocknet. Achte einfach darauf aehnliches, sprich Obst gemeinsam oder Gemuese gemeinsam zu trocknen. Ist alles gut rausgekommen, manches braucht einfach ein bischen laenger.

LG kirupasa

14.03.2009 07:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi

Mitglied seit 23.12.2008
1.241 Beiträge (ø0,76/Tag)

Hallo,

was meint Ihr, wenn die Kräuter im Topf mangels Wasser trocknen - Thymian zum Beispiel - haben sie dann den gleichen Wert, wie getrocknete Kräuter? Kann man die verwenden?

LG Hanka

14.03.2009 07:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly

Mitglied seit 11.12.2005
27.590 Beiträge (ø10,04/Tag)

Hallo zusammen!

So ein schöner, großer Dörrapparat ist was Feines! Aber die kleinen Dinger tun es auch.

Und mal ein Warnhinweis: Versucht nie, Restfeuchte aus Kräutern in der Mikrowelle zu trocknen, das brennt!!!

Mir hat eine solche Aktion eine neue Mikrowelle beschert - eine lehrreiche Erfahrung.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

14.03.2009 08:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321

Mitglied seit 01.07.2007
6.633 Beiträge (ø3,04/Tag)

Hallo
im Ofen geht, aber ich habe die Erfahrung gemacht, das die Kräuter extrem an Farbe verlieren. ( 50 ° und Tür einen Spalt offen) . Jetzt habe ich seit zwei Jahren einen Dörrapparat und bin begeistert. Trocknet schnell, schonend und hält das Kräuteraroma. Nur Chilis trockne ich weiter in einer dunklen Ecke bei Raumtemperatur, die werden im Apparat etwas blass und durchscheinend.
Gruss Javanne

14.03.2009 08:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku

Mitglied seit 09.10.2006
7.872 Beiträge (ø3,22/Tag)

Ich denke mal, je schneller sie trocknen, umso intensiver bleibt das Aroma erhalten - also Backofen oder Dörrautomat

lg Kladiku

Yes I can - und wie!!

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen...

14.03.2009 12:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly

Mitglied seit 11.12.2005
27.590 Beiträge (ø10,04/Tag)

Hallo zusammen!

@ Hanka, ich fürchte, dann werden sie wertlos. Die Pflanze ist ja eingegangen.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

01.09.2010 17:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

asche33

Mitglied seit 16.08.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo alle zusammen!

Die Idee mit dem Kräuter-Trocknen auf der Auto-Rücksitzbank find ich prima! hechel...

Hat schonmal jemand versucht z.B. Pfefferminze in einem Stoffbeutel im Wäschetrockner zu trocknen? Bei einer entsprechend großen Menge müsste das doch ziemlich effektiv sein.

LG Asche BOOOIINNNGG....

19.06.2011 16:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mojo97

Mitglied seit 19.06.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)

ich trockne sie immer im trockner
man muss sie in ein wäschenetz tun und dann eine zeit lang trocknen

20.06.2011 15:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1

Mitglied seit 10.05.2005
9.317 Beiträge (ø3,14/Tag)

Kräuter trocknen 2598271835 Hallo...

BOOOIINNNGG....

Lieber Gruß aus Nordhessen
Ursula1
Kräuter trocknen 626445967

Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit

29.07.2012 13:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ayurvedmoni

Mitglied seit 29.07.2012
3 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo an Alle,
bin neu im Forum und beschäftige mich jetzt mit der Anschaffung eines Dörrautomaten. Nachdem ich aber noch nicht weiß, wie oft das Teil (und die sind ja auch noch ziemlich groß) wirklich benutzt wird, möchte ich jetzt nicht wirklich viel Geld ausgeben. Bin auch darüber gestolpert wieviel Watt so ein Teil haben soll um auch wirklich effektiv zu sein. Billige gibt´s ja schon für ca. 40 Euro aber die haben nur 250 Watt. Teurere ca 180 Euro haben 600 Watt. Scheinbar gibt´s dazwischen nichts. Wie ist Eure Erfahrung? Wenn der 250 Watt Apparat dann 6 Stunden laufen muß um Äpfel zu trocknen, dann kann ich auch im Backofen trocknen.
Grüße
Ayurvedmoni

29.07.2012 16:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti

Mitglied seit 08.12.2002
9.832 Beiträge (ø2,56/Tag)

Hallo,

wir haben seit Jahren den Sigg Dörrex und brauchen ihn für Pilze, Nüsse, Apfelringe, Zwetschgen und heute hab ich z. B. grüne Bohnen darin getrocknet. Wir möchten ihn nicht mehr missen! Wir lassen ihn aber nie bei voller Leistung laufen, sondern trocknen langsam.

Kräuter allerdings konserviere ich lieber anders.

Liebe Grüße,
Schasti

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de