Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo liebe Forengemeinde,
üblicherweise koche ich Marmelade nach Geschmack und Obstangebot. Für eine liebe Freundin, für die alles Rosa und Pink sein muss, möchte ich jetzt als Geschenk gerne eine entsprechende Marmelade/Konfitüre kochen. In der Rezeptdatenbank habe ich was mit roten Johannisbeeren und Banane gefunden. Die Vorstellung Marmelade mit Bananen zu machen behagt mir aber noch nicht so richtig. Hat jemand von euch hier noch andere Vorschläge? Ich würde mich über Vorschläge sehr freuen. Birgit |
|
|
Hallo!
Wie wäre es mit Grapefruit? Ich könnte mir vorstellen, dass das Rosa wird.. Liebe Grüße |
|
|
Hi,
ich habe letztes Jahr Nektarinen-Gelee gekocht, das war auch rosa!! Ich meine mich zu erinnern, dass es weißfleischige Nektarinen waren, die dann in Verbindung mit der Farbe der Schale zu rosa Saft und später dann zu rosa Gelee wurden.... Klappt bestimmt auch mit weißfleischigen Pfirsichen... Viele Grüße und viel Erfolg! inaw |
|
|
Hallo!
Rosenblütengelee (z. B. noch mit Rosewein angesetzt) wird auch rosa - und duftet/schmeckt köstlich! Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() ![]() ![]()
|
|
|
Hallo,
wir haben durch Zufall mal rosa Marmelade fabriziert... Birnen und ein Schälchen Brombeeren, war mehr so ein Versuch und auch ein Reste verarbeiten, aber erstaunlich lecker und richtig schön rosa-rot. Vielleicht kann man ja in die Richtung experimentieren? Ich denke das selbe ginge auch als Gelee, Äpfel/Birnen mit etwas dunklem wie Brombeeren oder Johannisbeeren, farblich könnte das passen. Liebe Grüße und viel Spaß beim rosa Marmelade kochen Smartie |
|
|
Hallo,
Himbeergelee ist doch sehr pink, vielleicht mit Apfelsaft aufhellen? LG Rosen |
|
|
Ihr seid ja superschnell!
Danke für die guten Ideen. Das mit dem Rosenblütengelee klingt sehr sehr gut, aber wo bekomme ich die Rosenblüten dafür her? Die aus dem Blumenladen gehen wohl eher nicht ;) Ansonsten scheitert Gelee im Zweifel am Entsafter. Apfel oder Birne mit ein paar Beeren ist sonst sicher auch eine gute Idee. |
|
|
Hallo,
gerade nochmal ein bisschen drüber nachgedacht. Ich könnte mir vorstellen, dass man bei bestimmten "Mischungen" sicher recht fix eine rosa(-rote) Marmelade/Konfitüre hat. Die Mischung Himbeer-Aprikose oder Himbeer-Orange stell ich mir auch lecker vor und ist sicher nicht so tiefrot wie simple Himbeermarmelade, also schon ein bisschen in Richtung rosa Jetzt hab ich richtig Lust auf Marmelade kochen... Grüße |
|
|
Hallo,
beim Stöbern gerade gefunden: Erdbeermarmelade mit weißer Schokolade (für mich wär das jetzt zwar nichts) und dieses Rhabarbergelee war bei mir herrlich rosa und einen Entsafter habe ich dazu nicht gebraucht, siehe Beschreibung, ich seihe das gekochte Obst immer durch ein Tuch ab. Diese klingt auch lecker: Zwetschgenkonfitüre mit Grapefruit, mit großen runden roten Pflaumen wird das sicher auch sehr rosa. Viele Grüsse |
|
|
Hallo,
ich habe heuer Kirschmarmelade mit Kokosette gemacht.....richtig schön dunkelrosa..... geht sicher auch mit Himbeeren. (auf 1 kg Früchte 200 gr Kokosstreuseln und 500 gr Gelierzucker 2:1) LG Masu |
|
|
Nachtrag:
Marmelade mit Banane und anderen Früchten wird nicht rosa....die Bananen nehmen vollkommen die Farbe des anderen Obstes an. Ich habe schon gemacht: Brombeeren mit Banane, Johannisbeeren mit Banane, Rhabarber mit Banane, Orangensaft mit Banane. |
|
|
@ Stahlfee:
"Das mit dem Rosenblütengelee klingt sehr sehr gut, aber wo bekomme ich die Rosenblüten dafür her? Die aus dem Blumenladen gehen wohl eher nicht ;)" -> Nein - die auf keinen Fall, weil sie gespritzt sind. Falls bei Dir an geeigneten Sammelplätzen noch wilde Rosen blühen - könntest Du deren Blütenblätter sammeln, also z. B. von Hunds-/Heckenrose, Essig-Apothekerrose, Kartoffelrose, Bibernell-/Felsen-/Dünenrose oder so eben. Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() ![]() ![]()
|
|
|
Hallo,
Erdbeere mit Kokosmilch. Wird Rosa und ist fein..... Lg sandy |
|
|
Ich denke, ich werde im laufe der Woche mal meine Augen offenhalten und nach Rosen Ausschau halten und mal im Freundeskreis rumfragen ob in irgendwelchen Gärten noch was zu holen ist.
Sollte das nicht klappen, werd ich mal ein bisschen rumprobieren (sind noch 3 Wochen Zeit) was Farblich nicht gefällt wird dann halt selbst gegessen ;) Danke euch allen, ich werde dann berichten was es geworden ist! Birgit |
|
|
Hallo Stahlfee,
Apfelgelee - also aus unreifen entsafteten Äpfeln - kann rosa werden, je nachdem, wie lange oder wie kurz man den Saft einkocht. Unreife Äpfel müßte es demnächst geben, und es schmeckt wunderbar frisch! Viele Grüße Weinpantscher |
|
|||
|
|
Hallo,
also Himbeer-Nektarine ist bei mir rosa geworden und auch die Mischung mit Apfel oder Birne und aller Art von roten Beeren. Grapefruit funktioniert bestimmt auch super! Ansonsten - auch wenn es nicht rosa wird - Bananenmarmelade ist wirklich lecker und wird mir immer förmlich aus den Händen gerissen! Solltest du trotz Skepsis mal probieren :) LG; S. |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen,
Soo die Variante Banane - rote Johannisbeere wurde in kleiner Portion probiert, trifft aber meinen Geschmack so gar nicht. Wir haben dann aber doch noch einige Rosenblüten aus einem Garten stibitzen dürfen und ein wundvoll satt-pinkes Gelee daraus gezaubert. Danke für die vielen Tipps, die Variante Nektarine-Himbeere wird demnächst bestimmt auch noch probiert. LG Birgit |
||
|
|||
|
|
Hallo Birgit.
Rosenblüten bekommst du getrocknet im Kräuterladen oder im Gewürzhandel. Schau mal in mein Profil - ich hätte da eine Rezeptvariante Himbeeren mit Lavendel und Pfirsich. Und ein Apfelgelee - auch mit Rosenblüten. Das ist jetzt nicht gerade pink, aber zartrosa triffts schon LG Annette Ich DENKE - also bin ich HIER falsch |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.