Fenchelschwemme - was tun?

06.07.2012 10:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello

Mitglied seit 01.03.2010
13.137 Beiträge (ø10,88/Tag)

Hallo,

jedes Jahr ereilt mich eine Schwemme im Garten. Dieses Jahr sind es die Fenchel.... Wurden sie sonst eher mickrig oder schossen ins Kraut, so wachsen sie dieses Jahr, wie im Paradies. Langsam hängen sie uns in der täglichen Küche aber ein bisschen zum Hals raus, ich habe das Gefühl, uns wächst auch das Grün schon aus den Ohren. Nun suche ich noch Alternativen zum Haltbarmachen....... Was soll ich machen? Blanchieren und dann einfrieren? Einwecken? Trocknen? Zubereiten und dann konservieren?

Mein Kopf ist leer, bitte her mit euren Ideen!!!!

Das ist nur ein Bruchteil der Ernte von gestern Let´s cook baby!

Gruss charlycastello

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, sich Leute vom Hals zu halten, die einen sowieso nicht verstehen möchten!

06.07.2012 11:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh

Mitglied seit 30.08.2007
2.082 Beiträge (ø0,98/Tag)

Hallo

Fenchelrezept als Salat habe ich gespeichert.
Ich glaube ich habe noch ein Rezept, das muß ich aber erst mal suchen, das schmeckte mir ganz gut.

www.chefkoch.de/rezepte/1718011280493594/Fenchel-Toscana.html
www.chefkoch.de/rezepte/1365031241426298/Fenchel-suess-sauer-eingelegt.html

Fenchelgemüse hatte ich mal eingekocht, das schmeckte mir nicht.

Liebe Grüsse, Dinknesh

Hat ein Leben ohne Mann Sinn ?

06.07.2012 11:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

memory55

Mitglied seit 05.02.2011
161 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo,

Fenchel gebraten ist meine Lieblingsversion. Geht auch ohne Zitronensaft. Ein ganz schnelles Gericht, aber wohl nicht zum einkochen geeignet.

memory

06.07.2012 11:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis

Mitglied seit 01.12.2011
2.444 Beiträge (ø4,31/Tag)

Sälü

Den Fenchel auf der Aufschnittmaschine ca 1mm dick schneiden, auf ein Teller geben, Salzen und Olivenöl, dazu geräucherten Lachs eine perfekte Vorspeise Achtung / Wichtig

LG Aquis

06.07.2012 11:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh

Mitglied seit 30.08.2007

So, habe es.

9 bis 10 Fenchelknollen
3 Esslöffel Salz
6 Knoblauchzehen
1/2 Kräuteressig
1/8 l trockener Weißwein
6 Esslöffel Olivenöl
Rosmarinnadeln
Fenchelsamen
3 Esslöffel Zucker

Fenchel längs halbieren. 1/2 l Wasser mit Salz zum kochen bringen . Den Fenchel darin 10 Min. kochen , dann abtropfen lassen. Das Kochwasser zur Seite stellen . Fenchel und Knoblauch in Gläser schichten . Das Gemüsewasser mit Essig, Wein, Öl und Gewürzen aufkochen und heiß über den Fenchel gießen.
Die Gläser schließen und einkochen.

Backofen oder Einkochtopf.

Hier ist noch was : www.chefkoch.de/forum/2,15,242489/einkochen-von-fenchelknollen.html

06.07.2012 11:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh

Mitglied seit 30.08.2007

Sie möchte haltbarmachen.

06.07.2012 13:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello

Mitglied seit 01.03.2010

Hallo,

Danke, jetzt bin ich wieder auf dem Laufenden. Oft sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht mehr! Die heutige Ernte landet im Weckglas....

Danke an Dinknesh.... ich bin schon dabei meine grossen Weckgläser zu bestücken.... Schaut auch supertoll aus! Foto folgt...

Die anderen Rezepte sind gespeichert, mein Mann dankt auch - er ist bei uns der Fenchel-Massen-Esser.... Dann werde ich die restlichen 50 Stck. wohl auch noch gut unterbringen. Let´s cook baby!

Gruss charlycastello

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, sich Leute vom Hals zu halten, die einen sowieso nicht verstehen möchten!

06.07.2012 13:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tantenirak

Mitglied seit 04.10.2011
1.655 Beiträge (ø2,65/Tag)

Hallo........

hier kommt noch ein Rezept ,schade,daß der Fenchel bei uns nicht so wächst,
ich bin nämlich ein großer Fenchel-Fan.......

LG Karin

06.07.2012 13:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello

Mitglied seit 01.03.2010

Hallo Karin,

das ist ja auch ein tolles Rezept. Eine kleinen Vorrat an gekochten Kastanien habe ich auch noch im Regal.... aber nun wohl nicht mehr lange. Die Idee ist auch toll!!!! Danke dafür!

Gruss charlycastello

06.07.2012 14:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh

Mitglied seit 30.08.2007

Auf dem Markt in unserem Vorort und bei Aldi gibt es auch gerade gut aussehenden Fenchel.
Ich glaube,eins der Rezepte wird gemacht.

Dinknesh

06.07.2012 15:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schlummerbärchi

Mitglied seit 11.10.2011
136 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo,

ich könnte mir gut vorstellen, dass man diese Suppe auch einkochen kann:
Scampi-Fenchel-Suppe
Hatte leider selbst noch keine Gelegenheit dazu, das zu testen. Wie das mit den Scampi aussieht weiß ich nicht, aber die erfahrenen Einkocher/Innen dürften das wissen und können dir bestimmt Richtwerte geben...

LG
Schlummerbärchi

06.07.2012 16:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anne48

Mitglied seit 19.12.2002
1.139 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hallo Ute,

kennst du diesen Thread Regine hat dort ein Rezept für Fenchel eingestellt.

Liebe Grüße
Anne

06.07.2012 17:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello

Mitglied seit 01.03.2010

Danke - die Scampi-Fenchel-Suppe würde ich nicht einkochen, aber gerne mal ausprobieren!

Anne - danke, das kenne ich schon.....

Gruss charlycastello

06.07.2012 19:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jesse80

Mitglied seit 24.03.2010
583 Beiträge (ø0,49/Tag)

Hey, Ute!

Ich würde auch welchen ganz klein schneiden und dann im Backofen oder in deinem Dörrapparat trocknen, so kannst du ihn dann auch super, z.B. im Winter, in ein Risotto geben, aber auch für viele andere Rezepte verwenden.

Grüße,
Jesse

06.07.2012 19:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello

Mitglied seit 01.03.2010

Zu spät Jesse, darfst du gerne kleinschnibbeln, ich definitiv nicht! Das 1. Weckglas ist voll.....

Gruss charlycastello

06.07.2012 19:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2

Mitglied seit 17.01.2002
2.877 Beiträge (ø0,69/Tag)

Ute,

was sind denn das für längliche Dinger in dem Glas (also neben dem Fenchel?)

Liebe Grüsse
Ulla

"Gärtnern ist das reinste aller menschlichen Vergnügen"

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)

06.07.2012 20:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh

Mitglied seit 30.08.2007

Das sind Stengel vom Fenchel. Was hast Du denn gedacht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Wie Du hast von den 50 Stück nur ein Weckglas ? LachenLala . Nach welchem Rezept ist denn die Köstlichkeit ?

Morgen schau ich auch mal.

07.07.2012 08:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello

Mitglied seit 01.03.2010

Dinknesh - heute nachmittag wird mein Mann mit Sicherheit die nächsten raufschleppen! Das Rezept habe ich am 06.07.2012 um 11.58 Uhr in diesem thread hier gefunden ... ! Schaut richtig gut aus.... sagt mein Mann! Ich habe noch ca. 10 Gläser in dieser Grösse, da geht also nochwas Let´s cook baby! !

Irgendwie riecht meine Küche so gesund! Ein tiefer Atemzug und jede Blähung würde sich in "Wohlgefallen auflösen" *ups ... *rotwerd*

Achja Ulla - ich habe auch das Grünzeugs mit reingegeben, ich nehme es sonst ja auch dazu.....

Aber die anderen Rezepte stehen auf der "to-do-Liste".

Gruss charlycastello

07.07.2012 10:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anne48

Mitglied seit 19.12.2002
1.139 Beiträge (ø0,3/Tag)

Guten Morgen Ute,

dein Fenchel im Glas sieht aber gut aus. Ich überlege grad, ob ich nachher welchen kaufe....Statt Ballonfahren (wir haben wieder Gewitter-Ankündigung) könnte ich ja mal Fenchel bevorraten. Na!

Viele Grüße
Anne

07.07.2012 11:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh

Mitglied seit 30.08.2007

Hallo
Pfeil nach rechts Irgendwie riecht meine Küche so gesund! Ein tiefer Atemzug und jede Blähung würde sich in "Wohlgefallen auflösen" *ups ... *ups ... *rotwerd*HAR HAR HAR

Du meinst wohl Rückenwind FREEZE! POLICE!

Ich geh doch nicht heute einkaufen, mir ist nicht so danach. Dabei hätte ich bis auf den Fenchel alles Zuhause.

Liebe Grüsse, Dinknesh

07.07.2012 15:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello

Mitglied seit 01.03.2010

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Rückenwind - auch nicht schlecht..... Wenn ich morgen durch den Obstgarten marschiere, sollte ich vielleicht vorher ein paar Fenchel........! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruss charlycastello

07.07.2012 17:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler

Mitglied seit 21.07.2006
3.630 Beiträge (ø1,44/Tag)

Hallo charlycastello,

ich mache aus dem Fenchelgrün liebend gerne eine Fenchelgrün-Sauce (sorry für die Eigenwerbung), die ist sehr vielseitig verwendbar!

Viele Grüsse, Karen

10.07.2012 16:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh

Mitglied seit 30.08.2007

Hallo

Heute habe ich auch Fenchel eingekocht, das heißt , einkochen muß ich noch.
Fenchelschwemme 950852610

Nach diesem Rezept hier
Steht schon oben in meinem ersten Beitrag.
Ich habe noch Karotten mit reingetan.

Liebe Grüsse, Dinknesh

10.07.2012 17:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh

Mitglied seit 30.08.2007

Ulla wollte wissen was das für Dinger sind

.Dieses Mal habe ich die Stangen mit verarbeitet. Sie brauchen ein bisschen länger zum garen, sind aber sehr lecker.
Bisher habe ich die Stangen immer verworfen *ups ... *rotwerd* . Mache ich nienichwieder.

Liebe Grüsse

10.07.2012 18:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello

Mitglied seit 01.03.2010

@ Karen - KüsschenKüsschenKüsschen Danke, das ist auch eine Idee! Ich sehe manchmal wirklich vor lauter Wald die Bäume nicht. *ups ... *rotwerd*

@ Dinknesh - dein Hinweis war ja schon die Basis für meine "Einkocherei", es fehlten halt ein paar Zutaten, aber die habe ich jetzt besorgt und es geht weiter.....

Gruss charlycastello

10.07.2012 18:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler

Mitglied seit 21.07.2006
3.630 Beiträge (ø1,44/Tag)

Gern geschehen, charlycastello Küsschen

Viele Grüsse, Karen

30.07.2012 16:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2

Mitglied seit 17.01.2002

hallo,

zum Glück habe ich diesen Thread wiedergefunden..... ich werde es so machen, dass ich einen Teil der Fenchelernte blanchiert einfrieren werde!

Liebe Grüsse
Ulla

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)

30.07.2012 16:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frl-Czernatzke

Mitglied seit 20.05.2010
2.038 Beiträge (ø1,81/Tag)

Hallöchen,

verschenke doch auch bissl was an die liebe Nachbarschaft, Tafel, Freunde, ... Lachen
Ich würde mich riesig freuen, über ein soches Geschenk, denn bei uns in den Märkten sehen die sehr schrumpelig aus und kosten ein Vermögen GRRRRRR

Grüßchen

30.07.2012 16:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2

Mitglied seit 17.01.2002

hallo,

die Nachbarn und Freunde bekommen regelmäßig was von den geernteten Schätzen ab, wie Zucchini, rote Rüben, Mangold etc.
Tomaten haben hier fast alle selbst angepflanzt.

Liebe Grüsse
Ulla

(Ernst R. Hauschka)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de