Himbeer-Bananen-Marmelade - welcher Gelierzucker, welches Verhältnis?

28.06.2012 10:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinkerfou

Mitglied seit 06.02.2007
81 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo liebe Einmachprofis,

ich möchte gerne Himbeer-Bananen-Marmelade machen. Ich habe noch 1 kg Himbeeren zuhause (gestern frisch gepflückt).

Ich bin mir nicht ganz sicher, in welchem Verhältnis ich die Bananen zugeben soll, damit sie nicht so dominiert. Spontan hätte ich wahrscheinlich ca. 400 g genommen.

Normalerweise nehme ich 2:1 Einmachzucker. Meine Schwiegermutter in spe gab mir aber nun den Tipp ich sollte es mal mit 1:1-Zucker probieren und frischgepressten Zitronensaft. Aber nicht 1 kg Zucker auf 1 kg Früchte, sondern nur ca. 700 g und zusätzlich Zitronensaft.

Was haltet ihr davon bzw. welchen Einmachzucker und welches Mischverhältnis würdet ihr mir empfehlen?

Für Eure Antworten, Tipps und Tricks bin ich jetzt schon dankbar.

LG Tinkerfou

28.06.2012 10:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cathy1973

Mitglied seit 18.07.2008
2.704 Beiträge (ø1,53/Tag)

Hallo Tinkerfou,

ich habe letztes Jahr mal diese Himbeer-Bananen-Konfitüre aus dem CK gemacht und wir fanden sie perfekt so.
Das mit dem Mischungsverhältnis ist natürlich sehr vom persönlichen Geschmack abhängig, ich fand es bei dem verlinkten Rezept mit 1 Teil Banane und 2 Teilen Himbeeren sehr stimmig.
Durch den zugegeben Limonensaft (geht ja auch in Richtung des Tipps Deiner Schwiegermutter) kommt noch eine schöne Frische da rein.
Ich habe einfach Gelierzucker 2:1 verwendet, das hat hervorragend funktioniert.

LG Cathy

28.06.2012 11:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinkerfou

Mitglied seit 06.02.2007
81 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Cathy,

ich denke auch, Zitrone oder Limette geben noch einen gewissen Kick dazu.

Ich wollte einfach nur ein paar Erfahrungen hören. Meine Schwiegermutter macht selbst auch sehr viel ein und da sie nun vor kurzer Zeit in einer Marmeladenmanufaktur war (regional und kleine Produktion, noch von Hand), hat sie dort einige Tipps aufgesogen, wie eben das mit dem 1:1 Zucker und weniger Zucker auf die Früchte, dafür etwas Z-Saft, da in dem 2:1-Zucker mehr Konservierungsstoffe seien, etc.. Ehrlich gesagt, bin ich mit dem 2:1 immer gut gefahren und kann mich von ihrem Tipp noch nicht so begeistern Na!

Gruß

28.06.2012 11:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine

Mitglied seit 03.04.2007
20.068 Beiträge (ø8,95/Tag)

Hallo,
pass nur auf, dass Du Gelierzucker nimmst. Einmachzucker ist etwas anderes und man nimmt ihn eher für Kompotte. Letzterer eignet sich nicht für Marmeladen, da er kein Geliermittel enthält.

LG Ciperine

28.06.2012 11:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hippocampus

Mitglied seit 11.01.2010
31 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

ich habe kürzlich Erdbeer-Bananen-Marmelade gemacht. Dafür habe ich 2 Packungen Erdbeeren (à 500g) und 5 Bananen mit dem ausgepressten Saft 1 Zitrone vermengt. Das Obst hab ich unterschiedlich klein geschnitten, damit sowohl ein bisschen "Matsche" für die Konsistenz, aber auch ein paar größere Stücke für die Haptik drin waren. Ich habe 3:1 Zucker genommen. Insgesamt hatte ich so ungefähr Erdbeeren und Bananen 1:1, wobei es ein bisschen mehr Erdbeeren waren. Der Zitronensaft gibt einen schönen frischen Geschmack und die Bananen merkt man geschmacklich kaum.

Ich denke, das wird mit den Himbeeren ähnlich funktionieren Oh
Gruß

28.06.2012 11:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinkerfou

Mitglied seit 06.02.2007
81 Beiträge (ø0,04/Tag)

Vielen Dank,

ich meine natürlich Gelierzucker. Na!

LG

28.06.2012 11:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JulauG

Mitglied seit 24.09.2010
1.306 Beiträge (ø1,34/Tag)

Hallo,
ich nehme meistens sogar 3:1 Gelierzucker, dann schmeckt es noch fruchtiger Lächeln
Vor allem kannst du dann für deine 1,5kg Obst, einfach eine Packung à 500g nehmen. Na!

LG

28.06.2012 13:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinkerfou

Mitglied seit 06.02.2007
81 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hey JulauG,

je weniger Zucker drin ist, so z.B. bei der 2:1 oder natürlich 3:1, sind doch dann mehr Konservierungsstoffe, damit die Marmelade haltbar wird. Das möchte ich ja eigentlich nicht, möchte aber gleichzeitig, dass meine Marmelade nicht so süß ist.

Da scheiden sich wahrscheinlich die Geister.Na!

Gibt es denn nur diese Möglichkeiten?
- Viel Zucker, keine Konservierungsmittel
oder
- wenig Zucker, viele Konservierungsmittel

Und was bringt es mir, wenn ich Zitronensaft, der ja viel Pektin enthält, dazugebe?

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber vielleicht kann mich einer genau aufklären?

Danke + Gruß

28.06.2012 13:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine

Mitglied seit 03.04.2007

Du kannst mal versuchen, im Reformhaus reines Pektin zu bekommen. Damit kannst Du dann die Menge Zucker zufügen, die Du wünschst, ist dann aber auch weniger haltbar.
Zitronensaft gibt halt auch geschmacklich etwas Säure, zuviel sicher nicht gewünschtr, erhöht gleichzeitig die Gelierfähigkeit.

28.06.2012 13:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roggenfreundin

Mitglied seit 18.04.2006
2.627 Beiträge (ø1,01/Tag)

Hallo
bei Gelee und Marmelade ist mir das Verhältnis 1:1 grundsätzlich zu süß - egal, um welche Früchte es sich handelt.
Zitronensaft gebe ich auch grundsätzlich immer zu, weil Zitronen noch mal eine andere Art von Säure reinbringen, als z.B. Himbeeren oder auch Johannisbeeren

Wenn man die 2:1 Gelierzucker nicht mag (wegen der Zusatzstoffe), kann man es doch mal mit reinem Pektin aus dem Reformhaus probieren oder auch dem Geliermittel aus dem Bioladen.
Da kann man zu der festen Menge Pektin, die zur Frucht- oder Saftmenge gehört, selber wählen, wieviel Zucker man beigibt.

Es grüßt herzlich die Christel

28.06.2012 15:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinkerfou

Mitglied seit 06.02.2007
81 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,

danke für die Antworten.

Hab mich jetzt zwar schon durch einige Bücher und Foren gelesen, aber ich denke, Probieren geht über Studieren. Na!

Danke auf jeden Fall für Eure Antworten.

LG

28.06.2012 15:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir

Mitglied seit 14.02.2010
4.327 Beiträge (ø3,62/Tag)

Hallo,

schon seit einigen Jahren koche ich meine Marmeladen mit normalen Zucker und reinem Apfelpektin aus dem Reformhaus, da mir Marmelade mit 1:1 Gelierzucker zu süß ist und der Gelierzucker 2:1 Konservierungsstoffe enthält.

Die Dosierung und die Vorgehensweise ist auf der Pektin-Packung angegeben. Manchmal nehme ich auf 1 kg Frucht nur 400 g Zucker. Das klappt auch. Solange die Marmelade gut verschlossen ist, hält sie "ewig". Nach dem Öffnen hält sie im Kühlschrank auch ca. 4 Wochen.

LG
Cacao_noir

28.06.2012 15:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama

Mitglied seit 29.07.2003
8.098 Beiträge (ø2,26/Tag)

Hallo, also ich habe kürzlich auch himbeer Bananen fruchtaufstrich genommen. Ich nehme grundsätzlich nur 3:1 Gelierzucker. Wenns nicht süss genug ist kann man mit zucker oder honig nachsüßen. Aber wenns zu süß geworden ist, ist es schwierig das auszugleichen. Auch mit zitronensaft..
Lg
Dm
(bitte entschuldigt, mein 1. Versuch via Handy)

28.06.2012 16:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine

Mitglied seit 03.04.2007

@Cacao_noir

Pfeil nach rechts Nach dem Öffnen hält sie im Kühlschrank auch ca. 4 Wochen. Pfeil nach links

genau DAS wäre dann ein Problem für mich, da angebrochene Marmelade bei uns wesentlich länger im Kühlschrank steht. na dann...

Hatte nämlich auch schon überlegt, mal mit Pektin zu experimentieren.

28.06.2012 17:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maheidi

Mitglied seit 16.12.2008
1.623 Beiträge (ø1/Tag)

Hallo

Also ich finde Banane schmeckt mit oft zu dominant hervor.

Ich würde daher für 1 kg Himbeeren so geschätzte 200 gr. höchstens 300 gr verwenden.

Dann Gelierzucker 2:1 verwenden. (Gerechnet auf entsprechende Fruchtmenge)

Dem ganzen würde ich einfach noch den Saft einer Zitrone beigeben.

LG
Maheidi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de