Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo ihr lieben,
hier gibt es ja einige schöne Tips und Rezepte - ich werde gleich mal weiter stöbern... Aber zunächst habe ich mal eine Anfrage. Ich erinnere mich an ein Rezept aus meiner Kindheit in der wilde Rosenblütenblätter einfach mit Zucker zu einer breiigen Masse kalt angerührt worden sind und eine Art Rosenmarmelade ergeben haben die im Kühlschrank aufbewahrt wurde und zum füllen von Hefegebäck benutzt wurde. Leider kann ich niemanden nach den Angaben zu Rosenblütenblättern und Zucker fragen, Rezepte finde ich auch nur zum einkochen, diese Marmelade wird aber rein über den Zucker konserviert. Kann ich außerdem jede unbehandelte Rose nehmen? Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Das wäre super. Vielen Dank im Voraus LG Monika |
|
|
Hallo!
Meinst Du evtl. sowas hier, was allerdings mehr sowas wie "süßes Pesto" oder so ergibt: Süße Rosenblüten * von 100 g frischen Rosenblüten Stielansatz entfernen, da dieser bitter sein kann; Saft 1 Zitrone drüberträufeln und 3-4 h ziehen lassen * 100 g hellen Rohrzucker zugeben und alles fest zu sämiger Paste verreiben/mörsern; abfüllen, dunkel + kühl aufbewahren; 3-4 Wochen im Kühlschrank haltbar - mit etwas Cognac etwas länger * herrlich zu Desserts wie Eiscreme, Pudding, Panna Cotta o. ä.; farblich besonders aus dunklen Rosen interessant; mit 1 Prise Safran, Zimt, Kardamom o. ä. evtl. noch aufpeppen Als Marmelade kenne ich das jetzt zwar eher nicht - aber es kommt Deiner Beschreibung schon recht nahe ... Und die Rosenblütenblätter nehme ich persönlich vor allem von Essigrosen/Apothekerrosen (Rosa gallica) - aber man kann auch andere Wildrosen, Centifolien, Damaszener oder so nehmen, Hauptsache eben ungespritzt. Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() ![]() ![]()
|
|
|
Hallo Bäumchen,
das kann in der Tat das Rezept sein, das ich meine. Ich weiß dass Rosenblüten und Zucker verwendet wurden, aber nicht in welchem Verhältnis zueinander. Ich werde das Rezept gleich morgen ausprobieren. Auf die Idee nach einem süßen Pesto zu suchen wäre ich gar nicht gekommen. Ist ein altes Rezept aus Zakopane (Polen) und wurde zum füllen von Hefegebäck verwendet, deshalb habe automatisch nach Marmelade gesucht. Vielen lieben Dank für das Rezept + schöne Grüße Monika |
|
|
Hallo,
du kannst jede (selbstverständlich nur ungespritzte) Rose verwenden, aber Rosen, die nicht duften, schmecken auch nicht. Im Idealfall pflanzt du dir deine Lieblingsrosen in den Garten. Baumfrau hat dir hierzu schon Tipps gegeben. Eine Rosa de Resht kann ich sehr empfehlen. Sie duftet gut und die dunklen Blütenblätter geben den Speisen eine schöne Farbe. LG Cacao_noir |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.