Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo liebe "Hamster"!
Es gibt doch fertige Kartoffeln im Glas zu kaufen. Ich möchte wissen, ob ich auch Kartoffeln im Glas mit Twist-off-Decken im Backofen einwecken kann. In Weck-Gläsern geht das, das weiss ich bereits. Ich habe aber nicht viele Weck-Gläser (und in der Neuanschaffung sind die ja auch sehr teuer), daher meine Idee ganz einfache Schraubgläser zu verwenden. Die Kartoffeln sollen möglichst lange haltbar sein. Was und wieviel muss ich eventuell hinzufügen (Salz, Ascorbinsäure,...)? Meine Sorge bei dem Einwecken in Twist-off-Gläsern ist, dass wenn die geschlossenen Gläser im Backofen stehen, platzen könnten. Hat jemand Erfahrungen , Tipps oder alternative Vorschläge für mich? Vielen Dank! |
|
|
http://www.chefkoch.de/forum/2,15,332136/forum.html
|
|
|
Moin
so ganz sehe ich den Sinn darin nicht. Kartoffeln gibt es doch das ganze Jahr zum gleichen Preis. Also kein Saisongemüse. Eingeweckt wird doch eher im Sommer das Gemüse, dass ich im Winter nicht so bekomme. LG |
|
|
Vielen Dank, bender, aber das hilft mir beider Beantwortung meiner Frage leider noch nicht weiter, denn hier wird nicht erklärt ob ich Twist-off-Gläser verwenden kann. Ich gehe davon aus, dass Weck-Gläser verwendet werden.
|
|
|
Hallo Megaturtle, ich beschäftige mich einer Notfall-Vorratshaltung. Das Bundesministerium empfiehlt rohe und gekochte Kartoffeln zu lagern.
Hat jemand auch nützliche Ideen? |
|
|
Weck oder Twist-Off ist doch absolut austauschbar, solange die Twist-Off-Deckel 100% dicht schliessen und nach dem Abkühlen auch ein Unterdruck (eingedrückter Klick-Deckel) herrscht.
|
|
|
Solltest du wirklich deinen Bunker mit Notrationen ausstatten wollen, dann würde cih drauf achten, dass die Sachen wirklich lange haltbar sind. Den selbst eingekochten Kartoffeln würde ich maximal 1 Jahr geben und dann besteht immer noch das Risiko dass die Gläser doch nicht so dicht waren wie gehofft. Dann stehst du im Falle des Atomschlags ganz ohne Kartoffeln da.
Da würde ich doch eher zu Instant-Kartoffelpürree oder industriell eingekochten Kartoffeln raten ... |
|
|
Hallo bender, das heißt also, dass ich die Kartoffeln wie in dem Link oben beschrieben verarbeite, in ein Twist-off-Glas fülle, dieses fest mit dem Twist-off-Deckel verschließe und dann im Backofen einwecke, heraushole und abkühlen lasse - fertig? Im Glas ensteht doch ein Überdruck durch den Dampf, der das Glas nicht platzen läßt???
|
|
|
Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag
Vielleicht gibt es ja in dieser Gruppe Hilfe Wenn ich Einkoche, dann nur in Weck-Gläsern. Ich kann leider nicht weiter helfen ˙·٠:*¨`*:.ღ liebe Grüße ღ .:*`¨*:٠·˙ *ღ.♥.¸¸.*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*.¸¸.♥.ღ* *ღ.♥.¸¸.*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*.¸¸.♥.ღ* ...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut... den täglichen SiS-Thread findet der Interessierte unter: Ernährungsprogramme |
|
|
Twist-Off funktioniert fast genau wie Weck. Auch wenn der Deckel fest aufgeschraubt ist lässt er den Überdruck entweichen. Wenn die Gläser abkühlen saugt sich der Deckel fest und der Unterdruck bleibt erhalten.
Aber wenn du noch so wenig Erfahrung mit dem Einkochen hast solltest du vielleicht nicht direkt mit Kartoffeln anfangen und erstmal was einfaches zur Probe machen. Ausserdem in einer der Gruppen anmelden und "Profiinfos" einholen. |
|
|
Ach so, Twist-Off-Gläser können natürlich platzen, auch wenn das eher selten vorkommt. Die Weckgläser sind einfach besser geeignet und meist auch besser verarbeitet. Die Twist-Off-Gläser und -Deckel sind ja eigentlich als Einwegprodukt gedacht.
|
|
|
Hallo Bender, du bist ja lustig: Atomschlag und Bunker! Soweit wird es hoffentlich nicht kommen!
Ich neige ja nicht gerade zu derartiger Panik, sondern möchte eine einfache Frage beantwortet haben: Platzen mit Twist-off-Deckeln verschlossene Gläser im Backofen beim Einkochen? Bisher habe ich gedacht, dass das Chefkochforum eine gute "Netiquette" besitzt - und in der Tat hatte ich nicht vor mich für meine Einweck-Ideen rechtfertigen zu müssen. Echt seltsam hier. |
|
|
Hallo Bender, ah, ok. Und Danke.
Ich habe übrigens viel Einkocherfahrung, aber noch nicht mit Kartoffeln :) in Twist-Off-Gläsern |
|
|
Wenn du hier mit solchen Weltuntergangsszenarien
kommst, dann musst du schon einen gewissen Spott ertragen können. Auch das Bundesministerium empfiehlt ja nur eine Vorratshaltung für 14 Tage und die kann man ja wohl mal ohne Kartoffeln überbrücken. Und in der restlichen Zeit sind Kartoffeln ja ständig in guter Qualität verfügbar, so dass das Einwecken von Kartoffeln nicht wirklich sinnvoll ist. |
|
|
Hallo bender, tja, das mit dem Weltuntergangszenarium hat wohl nur in deinem Kopf stattgefunden.
Natürlich kann man 14 Tage ohne Kartoffeln auskommen! Ich habe mich aber für die Variante mit Kartoffeln entschieden und habe gute Gründe dafür. Wie ich oben schon schrieb möchte ich mich für eine einfache Frage nicht rechtfertigen müssen. Die Info mit der Notfall-Vorsorge war an megaturtle gerichtet. Ich hätte dessen Einwand, Kartoffeln gäbe es doch die ganze Saison, besser ignoriert. Warum weckst du eigentlich Sachen ein? Ist doch eine Vorratshaltung, oder täusche ich mich da sehr? Du könntest alles viel billiger fertig kaufen (Arbeitsleistung!): gute Qualität, keine Arbeit, keine zusätzlichen Energiekosten! Trotzdem Danke für deine Infos. |
|
|
Hallo,
egal ob Weckgläser oder TwistoffGläser, das geht sehr gut. Nur auf wirklich einwandfreie Deckel achten. Tipp vielleicht, kauf dir Weckgläser bei der Firma direkt im Weckshop. Da sind sie preiswerter wie in vielen Internetshop oder Geschäften . Es lohnt sich wirklich Weckgläser zu kaufen, sie halten jahrzehntelang. megaturtle Natürlich sind auch Kartoffel ein Saisongemüse. Sie werden ab August bis in den Herbst hinein geerntet und gelagert. Je länger sie gelagert werden um so eher leidet die Qualität, von der Chemie die oft da drauf kommt will ich gar nicht reden. Im Frühjahr kommen Kartoffel aus Marokko und Ägypten, hoch gepowert mit extrem viel Kunstdünger. Kartoffeln hatte ich immer in Weckgläser..als Familie noch um einiges größer war. Schnell war so mal ein Kartoffelsalat gemacht, oder auch Bratkartoffeln wenn die Zeit knapp wurde. katir |
|
|
Liebe/r katir,
vielen Dank! 1aSahne |
|
|
Hallo,
einwecken in Twist-off-Gläsern kann klappen. Du mußt nur darauf achten, das die Gläser und vor allem Die Deckel kliensich sauber sind. Am besten du kochst die Gläser und die Deckel in kochendem Wasser aus. Dann dürfte nihts mehr schief gehen. Viel Spaß beim einkochen. Lieber Grüße, Herbsttraum |
|
|
Vielen Dank, Herbsttraum!
LG 1aSahne |
|
|
Ich finde das Einkochen von Kartoffeln auch nicht seltsam. Dass man fast alles ständig frisch kaufen kann, würde ja generell gegen das Konservieren sprechen. Ich habe auch Vieles auf Vorrat gelagert, einfach weil es gerade da war und nicht sofort gebraucht wurde. Meistens wandert es in den Tiefkühler, was aber bei Kartoffeln absolut abzuraten ist.
Man kann natürlich auch alles wegwerfen und neu kaufen, wenn man Bevorratung lächerlich findet... Kürzlich im TV gesehen: 50 % der unnötigen Verschwendung von Lebensmitteln hierzulande geht auf das Konto der Privathaushalte, selbst der Einzelhandel ist nur mit 25-30 % dabei! @1aSahne - es ist natürlich was anderes, wenn man seine sachbezogene Frage in einem Forum stellt, statt gezielt EINE kompetente Person oder Auskunftsstelle danach zu fragen. Ich stell mir immer vor, mit einer Runde Leute an einem Tisch zu sitzen und zu fragen: Ach übrigens, weiß zufällig jemand von euch, wie ich ... (dies oder das). Da kommen neben sachdienlichen Antworten garantiert auch Fragen, warum willst du das wissen, Scherze usw. Genauso funktioniert halt auch ein Forum. Am Tisch würden sicher auch einige sagen, nöö, weiß ich nicht, hier schreibt auch das der eine oder andere. Und wenn gar keine Antwort käme, weil niemand was weiß, würde man sich auch komisch fühlen... Das ist kein "Rechtfertigungszwang" sondern einfach nur Geplauder: von dem einen interessiertes Plaudern, von dem anderen launiges Frotzeln. Du musst also gar nicht beleidigt sein, weil ein paar Beiträge kamen, die nichts mit deiner Frage zu tun haben, das ist halt in Foren so. - Genau wie dieser hier auch Übrigens würden mich deine Erfahrungen mit dem Einkochen von Kartoffeln sehr interessieren, weil ich in diesem Jahr vermutlich auch dahin kommen. Und ich koche ebenfalls überwiegend mit gebrauchten Twist-Off-Gläsern ein. Wär schön, wenn du uns davon noch berichtest. Liebe Grüße Turi |
|
|
Liebe Turi, ja vielen Dank deine Hinweise und für deine Unterstützung.
Der Vergleich mit der netten Plauderunde am Tisch ist gut! Ich bin nicht das erste Mal in einem Forum, aber so habe ich es noch gar nicht betrachtet. Nein, beleidigt bin ich keinesfalls; ich war nur irritiert, weil ich auf eine einfache Frage eine einfache Antwort erwartet hatte. Ursprünglich wollte ich nicht soviel Zeit mit "tippen" verbringen (empfinde ich als Zeitverschwendung, sorry! Aber jeder natürlich wie er mag). Ich "treibe" mich wirklich sehr selten in Foren "herum", und wenn überhaupt, lese ich oft nur mit. Ehrlich gesagt, fehlt mir die Zeit dazu, mich auf diese Weise am sozialen Leben zu beteiligen. Ich bin mehr im "wirklich wahren Leben" zu Hause. ;) Gerne berichte ich trotzdem beizeiten, wie (und ob ;)) es denn geklappt hat! Als Dankeschön für die Tipps und Hinweise. LG 1aSahne |
|
|
Hallo 1aSahne,
Auf deinen Bericht freue ich mich schon. Bin gespannt was du dann zu berichten hast. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Liebe Grüße, Herbsttraum |
|
|
Platzen mit Twist-off-Deckeln verschlossene Gläser im Backofen beim Einkochen? Die einfache Antwort kannst du deshalb nicht bekommen weil es sie nicht gibt: Die Gläser gehen beim Einkochen im Backofen nicht kaputt aber es kann auch sein, dass sie kaputt gehen. So einfach Wenn du alles richtig machst, funktioniert es vermutlich. Aber wenn du irgendeinen Fehler machst geht es schief. Und es gibt viele Fehlermöglichkeiten. Gerade wenn man keine Erfahrung mit einkochen hat. Der Deckel oder Glasrand kann mal nicht richtig sauber sein. Du kannst versehentlich ein kaltes Glas im heißen Ofen wo hinstellen wo es platzt Du kannst ein heißes Glas aus dem Ofen nehmen und wo hinstallen wo es platzt. Ein Glas kann mal kein Vakuum gezogen haben und du bemerkst es nicht. Du solltest dir zumindest mal Els'chens Thread Einkochen im Backofen durchlesen. Und vielleicht auch noch den über die Wirkungsweise des Einkochens . Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.
Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() ![]() ![]() |
|
|
Ich habe zwar nicht vor Kartoffel zu bevorraten, möchte aber trotzdem dazu Fragen stellen, weil ich keine Ahnung habe, wie man das anstellt. Werden die Kartoffel roh eingekocht? Werden sie als fertige Speise (zB Salat) eingekocht? Mit Schale, ohne Schale? Muß man sie nach dem Öffnen des Glases erst kochen, bevor man sie weiter verarbeitet? Werden ganze Kartoffel eingekocht?
|
|
|
Warum denn gleich beleidigt? Meine Frage war ernst gemeint, da sich Kartoffeln ja auch 3-4 Wochen mindestens, normal noch viel länger, halten bei richtiger Lagerung und ich mir keinen Grund vorstellen kann diese einzuwecken
|
|
|
@manniXXL!
Einfache Antworten gibt es ja tatsächlich selten! Dennoch ist deine Antwort super! Wie ich bereits schrieb, besitze ich seit vielen Jahren Einkocherfahrung: nur nicht Kartoffeln in Twist-Off-Gläsern im Backofen! :) Zu meiner Ausgangsfrage reicht mir als Antwort: Twist-Off-Gläser können verschlossen im Backofen eingeweckt werden. Der Überdruck, der durch den Dampf erzeugt wird, bringt diese nicht zum Platzen. Kurz, knapp, präzise, prägnant und relevant! Kann auch ganz einfach sein. Wenn man die Antwort denn weiß. ;) Danke und LG 1aSahne |
|
|
Sie sollten geschält und gekocht sein. Danach kann man sie verwenden wie gekochte und abgekühlte Kartoffeln. Ich würde auch Salz dran machen wenn ich denn Kartoffeln einkochen würde. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.
Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() ![]() ![]() |
|
|
@megaturtle
Megaturtle, wenn dich die Motivation Kartoffeln einzuwecken interessiert, kannst du ja auch eine eigene Frage im Forum stellen. Aber da ich auch gerade in Plauderstimmung bin: oben sind schon viele gute Gründe genannt. LG 1aSahne |
|
|
Hallo,
ich koche die geschälten Kartoffeln 10 Minuten in Salzwasser vor ehe sie in die Gläser kommen. Dafür nehme ich nicht zu große Kartoffeln und lasse die ganz. Es klappt aber auch mit ungeschälten Kartoffeln. 1aSahne , du kannst auch gut in einem kleinen Topf oder im SKT einwecken. Es muss nicht der Backofen sein. Darin wecke ich nie ein, weil es zu viel Strom kostet. Grundsätzlich ist es nicht schlecht wenn man Vorräte im Haus hat, egal ob Überraschungsgäste kommen oder man schnell etwas auf den Tisch bringen muss. In der heutigen Zeit sind so viele daran gewöhnt das man immer und überall einkaufen kann. Uns hatte hier am Rhein das Jahrhunderthochwasser zweimal kurz hinter einander getroffen. Damals war ich mehr als froh um den sehr gut gefüllten Vorratsraum. Da habe ich große Mengen Kartoffelsalat gemacht für die Helfer vor Ort. Dank meiner eingeweckten Kartoffeln..Strom, gab es in der Zeit nicht immer.. katir |
|
|
Na gut, ihr habt mich ja schon fast überzeugt - eingeweckte Kartoffeln sind also nicht nur unverzichtbar bei Atomschlägen sondern auch noch bei Hochwasser. Dann mach ich mich mal direkt an die Arbeit ...
|
|
|
Hallo
Ich hatte 30 kg im Keller an Lagerkartoffeln und die schrumpligen habe ich jetzt im Garten vergraben. Kartoffeln im Glas sind für mich ein no go. VG diemitdersonnekocht und Feuer machen kann ich auch |
|
|
@ alle: vielen Dank für eure Ratschläge und auch für die kritischen Nachfragen.
ich teste als erstes die gekauften Kartoffeln im Glas. Dann mache ich ein paar wenige Gläser ein - in der Hoffnung der Atomschlag und das Hochwasser bleiben trotzdem aus ;) Wenn es etwas neues zu berichten gibt, melde ich mich, obwohl ich sehr schreibfaul bin. Nochmals: Danke und bis "denne"! Eure 1aSahne |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.