Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
ich weiß nicht, was mich da geritten hat - aber ich habe gestern weiiit über 5 Kilo Erdbeeren frisch vom Feld gekauft, geputzt und gewissermaßen nach Schönheit sortiert. Ich habe auch Marmelade gekocht - und zwar reine Erdbeermarmelade, 1:1. Quasi der Klassiker, wie von Oma. Natürlich habe ich gestern Erdbeerkuchen gebacken (Erdbeeren gewissermaßen doppellagig auf dem Boden verteilt). Es gab auch Erdbeerquark, Erdbeerbuttermilch und Joghurt mit Erdbeeren. Jetzt sitze ich hier und habe immer noch mehr als ein Kilo Erdbeeren, die abgedeckt und mit etwas Zucker im Kühlschrank übernachtet haben. Was zum Teufel mache ich mit denen? Einkochen fällt weg. Ich finde eingekochte Erdbeeren eklig, glubberig und fies. Über die Farbe reden wir mal lieber gar nicht. Der Platz in der Tiefkühltruhe ist inzwischen stark begrenzt, weil wir zwischenzeitlich noch frisch geschlachtete Hähnchen reingepackt haben. Alkoholische Getränke wie z.B. Limes sollten es nicht sein, die werden in diesem Haushalt tendenziell nicht verbraucht, das wäre zu schade... Ich dachte eventuell an Erdbeergrütze - wie rote Grütze, bloß aus Erdbeeren. Habe hier noch Bügelgläser, in die jeweils ein guter halber Liter passt. Wisst ihr dafür ein Rezept? Oder habt ihr noch andere Ideen? Ich müsste die Erdbeeren heute noch verbrauchen, sonst sind sie vermutlich nicht mehr gut... Vielen Dank im Voraus, millefolium (die dieses Jahr keine Erdbeeren mehr kaufen muss |
|
|
Hallo
wie wäre es mit Erdbeersirup oder Erdbeerpürre LG Sonja |
|
|||
|
|
Hallo,
vielen Dank für die zügige Antwort! Müsste ich das Pürree nicht in die Tiefkühltruhe tun? Eingekochtes Erdbeerpürree stelle ich mir seltsam vor... Für den Sirup müsste ich wohl filtern, das habe ich mir letztes Jahr angetan. *grusel* Lohnt sich für mich nur in kleineren Mengen. Und ich würde schon gerne alle auf einmal verwerten. Grüße, millefolium |
||
|
|||
|
|
Hallo Margit,
wie oben schon geschrieben fallen alkoholische Getränke leider raus... Trotzdem vielen Dank, millefolium |
||
|
|||
|
|
Hallo
Ach ja, durch ein Sieb streichen ist da nicht notwendig lg Margit |
||
|
|||
|
|
Chutney?
LG Diese wirre Groß- und Kleinschreibung ist ausschließlich auf die autocorrect-Funktion meines mobilen Endgeräts zurückzuführen! |
||
|
|||
|
|
Hallo
Oh überlesen, lg Margit |
||
|
|||
|
|
Hallo,
da hätten wir zunächst mal Chutney wunderbar zu Käse, Jakobsmuscheln oder Gegrilltem. Dann Erdbeer-Joghurt-Eis oder Erdbeer-Buttermilch-Eis . Da dürften auch deine restlichen Erdbeeren verarbeitet sein. LG Neri ![]() Hier gehts zu meinem CK-Blog |
||
|
|||
|
|
hallo
wie wäre es denn mit dieser Auswahl? www.chefkoch.de/rezepte/313151112747963/Erdbeersirup.html www.chefkoch.de/rezepte/1691961277478825/Erdbeer-Chili-Chutney.html www.chefkoch.de/rezepte/265161102683161/Erdbeerchutney.html www.chefkoch.de/rezepte/151731066720049/Erdbeersosse.html www.chefkoch.de/rezepte/1306281235566610/Erdbeeressig.html www.chefkoch.de/rezepte/1097071215694983/Rosinenkinds-Erdbeersauce.html www.chefkoch.de/rezepte/1097051215694858/Rosinenkinds-Erdbeer-Chutney.html www.chefkoch.de/rezepte/364661121944734/Schnelldessert-auf-Vorrat-Typ-Beerenmix.html LG Sonja |
||
|
|||
|
|
Für ne Erdbeergrütze bräuchtest ne Flüssigkeit, wie z.B. Apfelsaft, Rotwein, denke bei nem Kilo Erdbeeren brauchst etwa nen Liter davon, ich misch das gerne, also etwa 700ml Apfelsaft, 300ml Rotwein. Dann dazu noch Stärke, etwa 70g und nach Geschmack Zucker. Da deine Erdbeeren ja schon gezuckert sind, musst da evtl mit aufpassen, dass es nicht zu süß wird. Normal nehm ich etwa 4 Esslöffel Zucker auf 1 Liter Flüssigkeit.
Nimm vorm Kochen etwas von der Flüssigkeit ab und verrühr es mit der Stärke, den Rest in einem Topf auf den Herd. Kocht es, zieh es vom Herd und rühr das Stärkegemisch hinein. Koch das Ganze nochmal kurz auf und gieß es kochend heiß über die Erdbeeren. Fertig. |
||
|
|||
|
|
Ufffff! Linkfülle!
Ich gucke da mal durch und kommentiere. Vermutlich suche ich hier die eierlegende Erdbeerwollmilchsau. Aaaaalso... Chutney habe ich vor zwei Jahren mal ausprobiert, das wurde leider nicht gegessen. Hab jetzt noch Gläser... Sind noch gut, aber nicht unbedingt beliebt. Eis geht gar nicht, weil ich dafür wieder meine Tiefkühltruhe bemühen müsste. Und die Hähnchen lassen definitiv keinen Platz für meinen Eismaschinenakku... Hab grad nochmal nachgesehen. Und die Erdbeersauce ist eigentlich nur Erdbeermarmelade in einem anderen Glas mit etwas anderen Zutaten, oder? Kann man den Erdbeeressig auch mit den zermatschten Erdbeeren machen? Wobei, die sind ja gezuckert... Hmm... Ich hätte zwar noch 20 Liter Apfelessig hier (bloß nicht nachfragen Leider müsste ich für das Schnelldessert noch einkaufen fahren, bei uns im Garten sind noch keine anderen Beeren reif genug... Könnte ich die Erdbeergrütze mit Stärke einmachen? Es soll ja irgendwie haltbar sein. Habe über Einmachen mit Stärkebestandteilen unterschiedliches gehört. Hmmmmmmmmm. Vielen Dank, millefolium |
||
|
|||
|
|
Hallo, Ihr Lieben !
Also, ich mache immer Erdbeersauce, aus 1 kg Erdbeeren, 1 TL Zirtoenesäure, etwas Zitronensaft und 500 g Gelierzucker 1:1 Erdbeeren klein schneiden, den Zucker dazu und über Nacht stehen lassen, dann pürrieren und mit der Zirtonensäure aufkochen, kochend heiß in Gläser füllen. Das nehme ich für Erdbeerpudding (Vanillepudding gekocht mit 400 ml Milch und 100 ml Erdbeersauce), auf Eis, in Creme für Torten, als Überzug für Eistorten, in Joghurt, in Quark, in Sahne. Übrigens die bleibt rot, auch nach einem Jahr noch. Wenn man ein älteres Glas aufmacht, einfach drin rumrühren dann wird es wieder flüssig, der obere Teil wird immer etwas fester. Und es riecht auch nach einem Jahr noch nach Erdbeeren. Liebe Grüße vom ![]() Kaffeeluder Kochkunst ist..... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln. |
||
|
|||
|
|
Hallo ihr,
vielen, vielen Dank für dieses schöne Erdbeerbrainstorming! Weil wir die Küche gleich für etwas 'dreckigere' Arbeiten brauchen, die nicht unbedingt einmachkonform sind, musste ich die Erdbeeren noch auf die Schnelle verwerten. Ich habe sie in einem Topf mit frisch gepresstem Zitronensaft, Zitronenschalenstreifen, etwas Zucker und einem Rest Gelierzucker gekocht. Weil die Erdbeeren schon gut gesaftet hatten, brauchte ich nur den Zitronensaft und sonst keine zusätzliche Flüssigkeit. Gelierzuckermenge so, dass es keine feste Marmelade und auch keine flüssige Sauce gibt - sondern eher dicksuppig-kompottig. Weil ich weder püriert noch zerquetscht habe, sind leckere Erdbeerstückchen drin. Abgefüllt in Bügelgläser, darf jetzt erstmal auskühlen. Gibt's dann demnächst mit Waffeln... Mjamm! Noch einmal vielen Dank, millefolium |
||
|
|||
|
|
Auch wenn die Erdbeeren schon verarbeitet sind, kann ich fürs nächste Mal den oben schon genannten Erdbeersirup wärmstens empfehlen. Ich bin gerade am Erdbeeren putzen, um heute noch mal eine zweite Ladung herzustellen (ich befürchte, die bisher gekochten 8 l reichen nicht ewig).
LG specht |
||
|
|||
|
|
qaffeeluder,
was unterscheidet deine "Erdbeersauce" von ganz normaler Marmelade? zuckerstueck |
||
|
|||
|
|
Hallo zuckerstueck
ich bin zwar nicht kaffeeluder aber es ist nur die Hälfte des Zuckers drin, der bei Konfitüre genommen würde LG Sonja |
||
|
|||
|
|
Hallo specht,
vielen Dank für den Sirup-Tipp. Vielleicht tue ich mir ja auch noch eine zweite Monsterladung Erdbeeren an, wer weiß... Vorstellbar ist es. Hallo zuckerstueck, falls der Gelierzucker außer Zucker noch Apfelpektin oder ein anderes Geliermittel enthält, wird die Erdbeersauce nicht nur weniger süß als Marmelade - sie wird auch weniger fest. Das Prinzip habe ich mir für meine Erdbeergrütze auch zunutze gemacht. Viele Grüße, millefolium |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.