Kräuter trocknen????

22.06.2012 16:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beautytek

Mitglied seit 20.08.2005
14 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen
möchte dieses Jahr das erste mal meine Kräuter selber trocknen habe sie auf ein Packpapier gelegt mal schauen wie es wird,hoffe ich mache es richtig.
Wer hat mir ein paar tipps will aber kein Backofen oder Micro verwenden.
Habe das erstemal auch Kräuteröl angesetzt.
Wer kann mir noch ein paar tipps geben was er all mit seinen Kräuter macht.
Hat jemand schon mal Kräutersalz hergestellt???Und wie???
Wie sieht es mit der Kapuzienerkresse aus??
Habe vollgende Kräuter im Garten:
Zirtonenmelisse
Ananasminze
Melonenbirne
Olivenkraut
Origanum
Dill
Peterle u Schnittlauch gefriere ich in Gläser ein
Rosmarin

werde mich über ein paar Tips freuen

LG sandra

22.06.2012 16:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24

Mitglied seit 09.11.2005
25.356 Beiträge (ø9,21/Tag)

Moin

Also ich hänge Kräuter immer Kopfüber zum trocknen auf
in einem möglichst warmen Raum(bei mir unter Dach)

Gruß
mamirah

22.06.2012 16:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes

Mitglied seit 18.01.2011
3.992 Beiträge (ø4,66/Tag)

Huhu

aber bitte nicht in der Sonne sondern schattig trocknen

LG
Sonja

22.06.2012 16:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau

Mitglied seit 18.06.2005
11.670 Beiträge (ø4,03/Tag)

Hallo!

Das sind ja ganz schön viele Fragen auf einmal ... YES MAN

Thema Trocknen (Auszug aus meiner Kräutergruppe):

Es gibt viele Kräuter, die man trocknen kann und die dabei ihr spezielles Aroma sehr gut behalten. Dazu gehören besonders die Pflanzen mit kräftigem Aroma und eher holzigen Stielen wie Oregano, Thymian, Salbei (Fruchtsalbei eher nicht), (Berg)Bohnenkraut, Rosmarin, Lavendel, Johanniskraut, Schafgarbe und Ysop - aber auch Majoran, Minze (exotische Sorten eher nicht), Beifuß, Bohnenkraut, Schnittsellerie, Liebstöckel, Giersch, Löwenzahn, Brennnessel, Spitzwegerich, Brombeerblätter, Ringelblumenblüten, Gänseblümchenblüten, Malvenblüten, Beifuß usw.

Saftig-zarte Kräuter wie Basilikum, Schnittlauch, Petersilie, Dill, Honigmelonensalbei oder so eignen sich meiner Erfahrung nach eher nicht zum Trocknen, da eigentlich nur geschmackloses "Heu" übrig bleibt.

Die Stengel werden zu kleinen Bündeln zusammengebunden und trocken, warm und luftig aufgehängt. Am besten nimmt man Gummibänder zum Zusammenbinden, dann fällt nichts raus, wenn die Kräuter trocknen und die Stiele dünner werden. Einzelne Blätter, Blüten o. ä. kann man entweder flach ausgelegt auf Tabletts oder Trockenrahmen (mit Gaze) trocknen - oder z. B. auch in Beuteln aus Gardinenstoff, Gaze o. ä. Hilfreich kann es sein, wenn man an den Bündelchen, Tabletts oder so Zettel mit dem Namen des Krautes befestigt, weil sich getrocknete Kräuter oft sehr ähnlich sehen. Allerdings kann man anhand es Geruches und Geschmackes viele Kräuter auch getrocknet eindeutig erkennen. Wenn die Zweige nach möglichst 3-6 Tagen rascheldürr bzw. bruchtrocken sind (dauert es länger als 1, höchstens 2 Wochen, leidet die Qualität), werden die Blätter abgerebbelt und in gut schließenden Gläsern und Dosen trocken, kühl und dunkel aufbewahrt.

Wem das zu lange dauert bzw. wer keinen geeigneten Platz zum Aufhängen bzw. Auslegen hat, der kann die Kräuter notfalls auch im Backofen oder im Dörrapparat trocknen. Dafür legt man die Kräuter möglichst flach aus und trocknet sie bei etwa 30-40°C - auf keinen Fall heißer. Für Früchte wie Brombeeren, Holunderfrüchte, Heidelbeeren, Walderdbeeren, Berberitzen o. ä. empfiehlt sich die künstliche Trocknung sowieso, da sie relativ schnell verderben und sehr wasserhaltig sind. Auch für Drogen, die hygroskopisch wirken, wie Königskerzenblüten oder Eibischwurzeln, empfiehlt sich die künstliche Trocknung - und danach das sofortige luftdichte Verpacken.

Kräuter zum Trocknen erntet man am besten an sonnigwarmen Tagen, allerdings erst nachdem die Pflanzen abgetrocknet sind. Manche Kräuter (Löwenzahn, Zitronenverbene, Brennnessel, Giersch, ...) erntet man noch vor der Blüte; einige bei Blühbeginn (Spitzwegerich, Minzen, Goldrute, Beifuß, ...) und andere zur Vollblüte (Dost, Schafgarbe, Gänseblümchen, Gundermann, ...). Wurzeln erntet man zur Vegetationsruhe, also im Spätherbst oder Winter - und Früchte zur Fruchtreife.

Die Trocknungszeit für Kräuter sollte so kurz wie möglich sein, um einen Qualitätsverlust zu vermeiden - also möglichst warm, luftig und locker sowie sonnengeschützt. Fertig getrocknete Kräuter werden in einem dunklen Gefäß luftdicht aufbewahrt. Je weniger man die Kräuter zerkleinert - um so weniger Aroma geht verloren. Erst bei Bedarf, also wenn man das Kraut als Tee aufbrühen, zum Würzen verwenden oder so möchte, nimmt man die benötigte Menge und zerbröselt sie bedarfsgerecht.

Wer (z. B. für Gemüsebrühe, Kräutersalz aus frischen Kräutern o. ä.) einen feuchten Brei trocknen möchte, kann diesen z. B. auf einer Silikon-Backunterlage breit streichen und während des Trocknens immer wieder umrühren und wenden. Ist der Brei getrocknet, kann man ihn durch Biegen der Unterlage gut ablösen und zerbröckeln sowie vermahlen.

Kräuter-Salz: man kann die Kräuter zuerst trocknen und dann mit Salz im Mixer pulverisieren (z. B. auf 100 g trockene Kräuter etwa 50 g Salz) - oder man mixt die frischen Kräuter mit dem Salz (besonders sinnvoll bei Kräutern mit ätherischen Ölen, aber auch sonst oft aromatischer) und trocknet den Brei dann

Kräuter-Zucker: auch hier kann man entweder getrocknete Kräuter mit dem Zucker vermischen - oder die frischen Kräuter mit dem Zucker mixen und dann den Brei trocknen

Thema Kapuzinerkresse:

Die eignet sich wenig bis gar nicht zum Trocknen. Du kannst aber für den Vorrat z. B. Paste draus machen ... Essig ansetzen ... Knospen oder Samen als Kapern einlegen ... Tinktur ansetzen ...

Thema Kräutersalz:

Ich mache regelmäßig welches - aus allen möglichen Kräutern, die ich eben grad so finde ... Brennnessel, Giersch, Gundermann, Oregano, Bergbohnenkraut, Salbei, Löwenzahn, Bärlauch, Schafgarbe, Thymian, Majoran, Estragon, Melisse, ... usw.

Thema - was sonst noch so aus Kräutern:

Also da gibts ja unendlich viele Möglichkeiten ... Tee, Essig, Würzöl, Salze, Zucker, Kapseln, Tinktur, Salbe, Badeöl, Massageöl, Würzpaste, Pesto, Gewürze, Likör, Gelee, Sirup, Honig, eingelegt, Auflagen/Umschläge, ... - und natürlich auch einfach essen, als Suppe, im Quark/Joghurt, als Smoothie, im Salat, zur Pasta, im Risotto, im Auflauf, als Gemüse, in Gemüsepfannen, in Saucen, im Kuchen, im Dessert, im Brot usw. usf. hechel...

Sonnige Grüße vom Bäumchen
Kräuter trocknen 4091317974Kräuter trocknen 3455670143

22.06.2012 16:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Komaraz

Mitglied seit 12.08.2011
38 Beiträge (ø0,06/Tag)

Ich habe versucht Dill an der frischen Luft zu trocknen.
Ist ganz grau geworden und sieht gar nicht gut aus.

Komaraz

22.06.2012 16:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst

Mitglied seit 15.12.2009
7.027 Beiträge (ø5,6/Tag)

Moin!

Dill würde ich auch eher einfrieren....

LG Andrea

22.06.2012 16:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau

Mitglied seit 18.06.2005

Dill eignet sich auch nicht wirklich zum Trocknen - da kannste auch gleich Heu essen ... Lala

siehe oben:

"Saftig-zarte Kräuter wie Basilikum, Schnittlauch, Petersilie, Dill, Honigmelonensalbei oder so eignen sich meiner Erfahrung nach eher nicht zum Trocknen, da eigentlich nur geschmackloses "Heu" übrig bleibt."

22.06.2012 16:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67

Mitglied seit 12.09.2004
15.266 Beiträge (ø4,81/Tag)

Moin!
Weichblättrige Kräuter würd ich einfrieren oder gehackt(?) in neutralem Öl konservieren.

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! Platzhalter Let´s cook baby!

22.06.2012 17:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes

Mitglied seit 18.01.2011

Hallo

oder als Kräuterpasten haltbar machen

LG
Sonja

22.06.2012 17:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Komaraz

Mitglied seit 12.08.2011
38 Beiträge (ø0,06/Tag)

... Weiter....
Wie lagere ich Dill dann am besten.
Einfrieren schon kleingehächselt auf ein Platte???
oder erst einfrieren und dann kleinhacken - wahrscheinllich besser.
Ich werd' beides mal versuchen.

22.06.2012 17:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau

Mitglied seit 18.06.2005

Dill lässt sich super einfrieren - wie z. B. auch Petersilie, Giersch, Schnittlauch oder so. Ich hacke die Kräuter jeweils und nehme so Zipper-Gefrierbeutel dafür.

Basilikum wiederum lässt sich super in Öl konservieren, wie übrigens auch Bärlauch oder so - entweder gleich als Paste oder auch in Öl eingelegt.

Und Honigmelonensalbei lässt sich irgendwie kaum konservieren - irgendwer hats mal als Likör angesetzt, soll wohl lecker gewesen sein.

22.06.2012 17:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau

Mitglied seit 18.06.2005

Also ich schneide den frisch geernteten Dill klein und friere ihn lose in Zippertüten ein - fertig. Klappt super + bleibt auch gefroren schön lose. Wenn Du ihn allerdings vorher wäschst oder so - wirds schwierig.

Ich hab aber auch schon gehört, dass manche ihn im Ganzen einfrieren und dann gefroren zerbröseln. na dann...

22.06.2012 17:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes

Mitglied seit 18.01.2011

Hallo

ich hacke auch den Dill zuerst und friere dann in Zipplock Beuteln ein, da kenn man dann gut entnehmen soviel man braucht

LG
Sonja

22.06.2012 17:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Komaraz

Mitglied seit 12.08.2011
38 Beiträge (ø0,06/Tag)

DANKE...
DANKE...
DANKE

ist angekommen Küsschen

Komaraz

22.06.2012 21:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir

Mitglied seit 14.02.2010
4.322 Beiträge (ø3,62/Tag)

Hallo,

Dill friere ich nicht mehr ein, sondern schneide ihn klein und lege ihn in Öl mit viel Salz ein. Mengen kann ich leider keine angeben, da ich es nach Gefühl mache.

In Öl eingelegt behält er sein Aroma besser als eingefroren.

LG
Cacao_noir

22.06.2012 21:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S

Mitglied seit 15.05.2007
14.438 Beiträge (ø6,56/Tag)

Hallo Bäumchen,

wenn ich Kräuter einfriere schneide ich die nie klein. Die Arbeit ist echt nicht nötig.
Vor allem in Beuteln eingefroren kann man sie prima ganz einfach zerreiben. In dem Beutel.
Das ist sogar eine sehr saubere Angelegenheit.

LG
Margie

23.06.2012 06:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321

Mitglied seit 01.07.2007
6.571 Beiträge (ø3,05/Tag)

Hallo

Beim Trocknen von Kräutern habe ich den Dörrautomaten schätzen gelernt. Da wandert Oregano, Salbei, Estragon und auch der Dill rein und das Aroma ist super. Und vor allem bleibt auch die Farbe optisch sehr gut .... Na!

Und das viele den Dill nach dem Trocknen als geschmackslos empfinden, wundert mich schon. Der sät sich bei mir im Gemüsegarten überall von selber aus und irgendwann sind mir manche Pflanzen einfach im Weg. Die rupfe ich dann aus und lasse sie im Schatten trocknen. Das Aroma ist wunderbar ....

Gruss Javanne

23.06.2012 08:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Komaraz

Mitglied seit 12.08.2011
38 Beiträge (ø0,06/Tag)

Muss mal schauen, ob man hier einen Dörrautomaten bekommt.

6 Uhr???

Puh!!!

23.06.2012 08:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes

Mitglied seit 18.01.2011

Hallo

da kann man übrigens auch sehr gut Tomaten drin trocknen Na!

LG
Sonja

23.06.2012 14:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beautytek

Mitglied seit 20.08.2005
14 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen Lächeln

Vielen Vielen dank für euere zahlreiche zuschrieften...habe mich rießig gefreut.

Was für einen Dörrautomaten habt ihr???Hab einfach mal so nachgeschaut was es so gibt.

Habe die Kräuter mal auf dem Dachboden offen liegen mal schauen wie es wird.

Liebe Grüße sandra

23.06.2012 14:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes

Mitglied seit 18.01.2011

Hallo

ich hab den von Bielmeier, der hat ne Zeitschaltuhr und 3 verschieden starke Trocknungsstufen.

Abe ich hebe ihn erst seit 3 Wochen, aknn noch nicht viel sagen.

Bisher hat alles gut funktioniert

LG
Sonja

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de